1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe Freisprecheinrichtung. Aber wo?

Habe Freisprecheinrichtung. Aber wo?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:45

Hi,

ist mir gerad mal so eingefallen aber als ich meinen bj 2000 gekauft hatte war in den extras die Freisprecheinrichtung mir aufgelistet (Also bei der Auflistung über die Fahrzeug ID bei Mercedes), doch ich hab keine einrichtung in der Konsole oder sonst wo? Hat mich ehrlich gesagt damals keineswegs gestört da ich es eh nicht gebraucht hatte und auch nicht wirklich wollte. Doch jetzt im nachhinein fänd ich es ganz gut wenn ich es doch nutzen könnte daher meine Frage kann es sein das es teschnisch verbaut wurde nur halt die Einrichtung an der Mittelkonsole fehlt bzw die Kabel verlegt worden und ich diese nur inden muss??

Vllt dumme Frage doch wer kann mir sonst helfen wenn nicht die netten Leute hier :-)

Bitte keine Kommentare über meine Rechtschreibfehler oder sonstige "Sprachlische Korrekturen" :-)

DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welchen CODE hast Du denn verbaut? Eventuell ist es nur eine Vorrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Hi,

ist mir gerad mal so eingefallen aber als ich meinen bj 2000 gekauft hatte war in den extras die Freisprecheinrichtung mir aufgelistet (Also bei der Auflistung über die Fahrzeug ID bei Mercedes), doch ich hab keine einrichtung in der Konsole oder sonst wo? Hat mich ehrlich gesagt damals keineswegs gestört da ich es eh nicht gebraucht hatte und auch nicht wirklich wollte. Doch jetzt im nachhinein fänd ich es ganz gut wenn ich es doch nutzen könnte daher meine Frage kann es sein das es teschnisch verbaut wurde nur halt die Einrichtung an der Mittelkonsole fehlt bzw die Kabel verlegt worden und ich diese nur inden muss??

Vllt dumme Frage doch wer kann mir sonst helfen wenn nicht die netten Leute hier :-)

Bitte keine Kommentare über meine Rechtschreibfehler oder sonstige "Sprachlische Korrekturen" :-)

DANKE

Hi, Servus in die Runde,

Keine Freisprecheinrichtung verbaut ?? Bedienungsanleitung gelesen ?? Freisprechen im Handy aktiviert bzw. KFZ-Feature aktiviert ?? Bei mir ist oben in der Lampenkonsole ein Micro verbaut und als Wiedergabelautsprecher fungiert das Autoradio, d.h. beim Freisprechen kommt der Ton über mein Audio 10 und ich kommuniziere über das in der Dachleuchtkonsole eingebaute Microfon ........ . Wenn nun ein anderes markenfremdes Radio drinnen ist, dann kann evtl. da auch kein Ton kommen ................ . Also bitte genauere Angaben machen, Danke!

Schau mal in Deinem Wartungsheft auf der letzten Seite nach folgenden CODE´s:

273 (Vorrüstung für »Handy« (unvernetzt) inkl. Lautsprecher)

354 (Antenne für Telefon D- und E-Netz)

852 (Vorrüstung für »Handy« seitlich rechts am Dom Nokia inkl. Freisprechanlage und Antenne)

853 (Mercedes-Benz Telefon Standard, Bedienhörer seitlich rechts am Dom, Freisprechanlage und Antenne)

854 (Mercedes-Benz Telefon »Handy« ,Bedienhörer seitlich rechts am Dom, Freisprechanlage und Antenne)

855 (Mercedes-Benz Telefon Standard mit integriertem Notrufsystem TELEAID, Bedienhörer seitlich rechts am Dom,

Freisprechanlage und Antenne)

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:45

Werd ich machen aber erst morgen wenn ch ihn wieder hab. meld mich dann..bis dahin DANKE

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:43

hallo zusammen,

hab mal gerade reingeguckt habe von denen die da aufgelistet sind

- 273 (Vorrüstung für »Handy« (unvernetzt) inkl. Lautsprecher)

- 354 (Antenne für Telefon D- und E-Netz)

Was heist das jetzt für mich und was breuchte ich jetzt noch?

DANKE

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 6:43

keiner ne Ahnung???

am 30. Januar 2009 um 7:53

Hi,

schau doch mal da rein.

http://www.motor-talk.de/.../...it-code-273-ausgestattet-t1694633.html

was das D und E-Netz angeht ist das schon veraltet und gilt nicht mehr.

Ich habe auch die Vorrüstung mit D-Netz, aber ich kann mein o2 problemlos nutzen.

so weit mein Wissen.

gruss Han

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:33

Hi,

DANKE jedoch betrifft der link andere vorrichtungen nicht meine (354).

Ich müsste eigentlich nur wissen was noch fehlt damit ich das ganze nutzen kann. Nur noch eine Schale? Oder kann man das ganze auch noch mit einer Bluetooth interface koppeln?

am 30. Januar 2009 um 8:51

Du müsstest etwas konkreter werden.

Hast du schon eine Ladeschale oder nur die Antenne??

Am besten wäre für mich wenn du mal ein Bild machen könntest und das dann reinsetzen.

So kann ich mit den Aussagen leider nichts anfangen.

gruss Han

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

hallo zusammen,

hab mal gerade reingeguckt habe von denen die da aufgelistet sind

- 273 (Vorrüstung für »Handy« (unvernetzt) inkl. Lautsprecher)

- 354 (Antenne für Telefon D- und E-Netz)

Was heist das jetzt für mich und was bräuchte ich jetzt noch?

DANKE

Hi,

Foto kann ich gerne machen doch da wird man Nichts sehen. Habe keine Ladeschale, weder in der Mittelkonsole noch unter der Mittelarmlehne. Habe die Antene am Dach und wennn ich mich nicht täusche das Mikro an der Lichtkonsole über mir.

Wenn ich mich täusche korrigiert mich bitte aber soweit ich verstanden habe, habe ich sozusagen die Antenne und die dazu nötigen Verkabelungen und Komponenten wie z.B. das Mikro und ich bräuchte nun nur noch etwas wie eine LAdeschale bzw. ein Interface womit ich mein telefon an das Ganze verbinde. Stimmts??

am 30. Januar 2009 um 9:27

HI,

so aus der Ferne kann man schlecht beurteilen was du genau brauchst.

Ich kann nur Vermutungen anstellen.

Was du sagst ist schon richtig.

Wenn du die Verkabelung schon hast, brauchst du ( wenn nicht schon vorhanden ) das Interface und dazugehörige Kabel, die Ladeschale und dazugehörige Kabel.

Aber ich frage mich ob das einen Sinn macht?

Wenn du wirklich alle Kabel benötigst, dann kannst du dein Fahrzeug von innen erst mal fast komplett ausschlachten und Kabel legen....

Will dir keine Angst machen, aber das sind so meine Gedankengänge....

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:36

Ja, dann lohnt sich das nicht. Für mich lohnt sich das auch nicht 200-300€ für eine Schale zu zahlen die kein Bluetooth unterstützt, dochh die Kabel sollten doch verlegt sein wozu habe ich die extras denn bzw. wozu sind die dann noch gut? Klar wenn ich da noch grosse umbauaktionen straten muss dann hat sich das für mich erledigt und nutze weiter ein headset. ich will auch keine Ladeschale an der Amature haben, wenn dann in im Ablagefach der Mittelarmlehne.

Wollt halt einfach mal wissen was genau diese CODEs beinhalten und was noch für ein funktionsfähiges freisprechsystem fehlt.

Du brauchst noch jede Menge Kabel und Steuergeräte. Die Vorrüstung ist in diesem Sinne glaube ich nur ein kleiner Teil der Software und halt die Verkabelung zur Antenne. Das Mikro in der Lichteinheit ist in wirklichkeit ein kleiner Lüfter mit Temperaturfühler der für die Klima die Temperatur überwacht. Das Mikro für die Freisprecheinrichtung ist im bzw an der Unterseite des Innenspiegels verbaut. Da ich die selbe vorrichtung habe, habe ich mich da auch schonmal schlau gemacht. Aber als ich dann den Aufwand zur selbstständigen Nachrüstung erfahren habe (sowohl zeitlich als auch vom Geld her) habe ich es dann lieber gelassen... Ich war glaube ich bei ca 750€ plus Arbeitszeit.

am 30. Januar 2009 um 9:43

was ich dir empfehlen kann ist eine BT FSE.

Die gibt es in ebay für ca. 250€.

Da brauchst du keine gro0ßartige Kabelaktionen.

Wenn du einen Elektriker kennst, dann kann er dir das ganze einbauen.

Ist auch wesentlich einfacher wie das Interface, Ladeschale... und die ganzen Kabel...

oder schau mal da rein:

http://www.wollnikom.de/default.php?tpl=freisprech.fwd.audio2000

gruss Han

Deine Antwort