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habe getriebeproblem beim E320 CDI Automatik

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:08

hallo freunde !

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben !

mein E 320 CDI automatik fährt nur mehr mit dem 2. Gang und läßt sich auch nicht per hand schalten. retourgang sowie neutral oder parken ist ok.

vielleicht weiß jemand eine günstige werkstadt zwecks getriebereparatur.

bitte um antwort ......

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das hört sich nach Notlauf an. Wie viel Touren macht den der Motor in diesem Zustand noch. Welches Baujahr? Wie viel hat der Wagen gelaufen? Wurde schon einmal das Getriebeöl gewechselt?

Gruß Horny1

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Hallo,

das hört sich nach Notlauf an. Wie viel Touren macht den der Motor in diesem Zustand noch. Welches Baujahr? Wie viel hat der Wagen gelaufen? Wurde schon einmal das Getriebeöl gewechselt?

Gruß Horny1

am 1. März 2008 um 13:02

Könnte eventuell auch verölte Geriebesteuerung sein...schau mal im Sicherungskasten ob du Öl findest?

Themenstarteram 2. März 2008 um 14:18

hallo horny 1

ich bedanke mich für deine antwort.

mein 320 E ist baujahr 2000 und hat 180.000 km

und bei der drehzahl gibt es kein problem - dreht bis zum anschlag.

wenn ich auf D schalte fährt er mit dem zweiten gang weg und schaltet nicht hinauf.

die drehzahl geht aber hinauf.

die tiptronik funktioniert auch nicht. kann also im D nicht herunterschalten.

gruß peter

Hallo Autodrom1,

die Frage nach einem Getriebeölwechsel hast Du noch nicht beantwortet. Gebe Dir mal folgenden Link:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Zu der Tiptronic Automatik kann ich Dir keine weiteren Info's geben. Aber vielleicht meldet sich noch einer, der sich mit diesem Getriebe schon auseinandergesetzt hat.

gruß Horny1

am 3. März 2008 um 6:59

Hallo autodrom1

das hatte meiner auch mal - da war die Batterie zu schwach.

Aufgrund der Unterspannung beim Anlassen ging er in den Notlauf - ca. 500 m fahren, Motor aus, wieder an - alles oK.

Bin allerdings Garagenparker:

Die neue Batterie hat das Problem dauerhaft (seit fast 3 Jahren) behoben.

Aber die Verölung des Getriebesteckers und des Steuergeräts würde ich prüfen (lassen).

Bei meinem wurde damals noch viel auf Garantie gemacht, u.a. auch ein Getriebeölwechsel

mit Erneuerung des Steckers, usw.

Und die Methode nach Tim Eckart ist natürlcih die beste !

Gruß

MBWoody

hallo,du solltest erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen.da dein getriebe im notlauf ist muß auch ein fehlercode abgelegt sein.danach kann man dann nach weiteren fehlern suchen denn alles andere wäre nur spekulativ.

gruß

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:32

hallo leute !

danke für eure mithilfe. haben das problem schon eruiert.

das getriebeöl hat sich dem kabelstrang entlang gesaugt und hat das getriebesteuergerät angefüllt ..... also kaputt

normalerweise sollte beim 60.000 km service der stecker getauscht werden

damit dieses bekannte problem nicht entsteht.

grüße autodrom1

Hallo,

das Steuergerät muß nicht unbedingt Schaden genommen haben. Ausbauen und mit Bremsenreiniger das Öl beseitigen, ist erstmal die preiswerteste Methode.

Gruß Horny1

am 3. März 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

 

das Steuergerät muß nicht unbedingt Schaden genommen haben. Ausbauen und mit Bremsenreiniger das Öl beseitigen, ist erstmal die preiswerteste Methode.

 

Gruß Horny1

Da hat Horny recht! Denn Öl leitet keinen Strom und daher kann auch kein Kurzschluss entstanden sein. Also erst mal reinigen und schauen was passiert!

 

Gruß

AMG2000

hallo , bei meinem ist das auch so , fährt nur im zweiten gang ( notprogramm )

fehlerspeicher sagt : kommunikation motor-abs code : C1022 ! ich will nur aber nicht glauben das das abs/asr steuerteil defekt sein soll = kosten ca. 1200,00 !!!

hat vielleicht jemand einen andren plan ?

vielen dank für eure antworten:confused:

am 8. März 2008 um 19:44

Hallo @ @ll!

Habe seit heute auch das gleiche Problem mit meinem S 210 320 CDI, BJ. 08.2001, 220.000 km.

Automatik ist im Notlauf, habe heute die Batterie getauscht (war noch die Erste und am Ende), Notlauf ist immernoch vorhanden.

AT-Getriebeölwechsel bei MB durchgeführt (km 180.000), wollte demnächst einen nach der Eckart-Methode machen lassen.

Jetzt würde ich gerne nach dem besagtem Stecker und dem Steuergerät schauen, kann mir jemand sagen wo sich dieses genau befindet? Am

Besten mit Bild.

Danke..

Gruß Henrik

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher vom Steuergerät zu löschen oder geht das nur bei MB?

 

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

das Steuergerät muß nicht unbedingt Schaden genommen haben. Ausbauen und mit Bremsenreiniger das Öl beseitigen, ist erstmal die preiswerteste Methode.

Gruß Horny1

Hallo,

schau mal hier rein.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoAutomatikgetriebe

Gruß Horny1

am 8. März 2008 um 21:45

Interessante Bilder, den Stecker werde ich als nächstes prüfen.

EGS Steuergerät habe ich ausgebaut und geprüft, es ist staubtrocken, Stecker oben am Steuergerät haben keinerlei Ölspuren...

Weiter geht die Suche...

Es gibt zwei Möglichkeiten des Notlaufs. Notlauf ohne Abspeicherung eines Fehlers, weil keine Kommunikation zwischen EGS-Steuergerät und Getriebe (Stecker am EGS oder Getriebe sitzt nicht richtig oder ein Pin ist im Stecker am Getriebe beim Wechsel herausgefallen).

Oder es ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, wie z.B. Drehzahlvergleich unplausibel.....

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Fehler zu löschen, ohne Diagnosesoftware? So käme man wenigstens noch zur nächsten Werkstatt? Danke Tim Eckart

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