ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ich auf dem Gehweg geparkt? Oder doch nicht?

Habe ich auf dem Gehweg geparkt? Oder doch nicht?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:49

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war mein Wagen dort geparkt, wo auf dem Foto der Twingo steht. Nun wird mir vorgeworfen, ich hätte auf dem Gehweg geparkt, 20€.

Der Mercedes links vom Twingo steht auf einem normalen Parkplatz entlang der Straße. Rechts vom Twingo bzw. hinter dem Golf V ist noch ein kleiner Parkplatz für drei Fahrzeuge.

Ich wohne seit 12 Jahren im Haus auf der rechten Seite (zu dem der kleine Parkplatz gehört) und habe auf dem besagten Parkplatz in all den Jahren mind. 1x pro Woche geparkt, absolut Knöllchenfrei. Auf unserer Straße sehe ich immer wieder Politessen, die Knöllchen verteilen, bzw. Ergebnisse ihrer Arbeit (verteilte Knöllchen), das Parken auf dem Platz wurde nie geahndet. Und da steht so gut wie immer ein Fahrzeug.

Was meint ihr? Habe ich auf dem Gehweg geparkt und zurecht eine Strafe kassiert oder soll ich mich wehren?..

Beste Antwort im Thema

Der Twingo parkt auf dem Gehweg .

Brauchst dich nicht wehren . Wird nur teurer . Hast die ganzen Jahre

Glück gehabt .

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der Twingo parkt auf dem Gehweg .

Brauchst dich nicht wehren . Wird nur teurer . Hast die ganzen Jahre

Glück gehabt .

Ja, der Twingo parkt eindeutig auf dem Gehweg. Das läßt sich nicht weginterpretieren.

Eigentlich nicht zu übersehen.

Leider gehört das zum Gehweg, da dürfte nicht mal mein Würfel parken :)

Haha, ich dachte jetzt kommt so ein fall, wo ein Reifen zur Hälfte auf dem Gehweg stand... aber das hier finde ich doch ziemlich eindeutig. Ich meine wenn es die Leute auf dem innenliegenden Parkplatz nicht behindert, würde ich auch weiter da parken, Knöllchen hin oder her. Manchmal hat man einfach keine Chance, wenn man spät nach Hause kommt. Leg Dir also am besten mal ne kleine Kasse dafür an. :D

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:52

Oh ja, die Meinung des Forums ist ziemlich eindeutig.

Ein Meter weiter weg von der betroffenen Stelle befinden sich drei Parkplätze für Bewohner, die entspr. Schilder sind auf dem Foto gut zu sehen. Da sind Politessen immer sowas von fleissig. Heute morgen hatte dort ein Auto ohne Bewohnerausweis ein weisses Papierchen unter dem Scheibenwischer. Aber der silberne Fiesta, der "auf dem Gehweg" stand, war Knöllchenfrei. Schon komisch.

Wahrscheinlich sind die Politessen angesichts der ständigen Parkplatznot einfach dauerhaft "kulant", mich hat wohl eine erwischt, die die "Kulanzregeln" nicht kannte. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Mein Nachbar meint, es würde sich bei der Fläche nicht um einen Gehweg, sondern um die "Ausfahrt von unserem Grundstück" handeln. Auf dem Grundstück befinden sich ja drei oben erwähnte Parkplätze. Diese Ausfahrt ist allerdings teilweise durch den Parkplatz auf der Fahrbahn blockiert.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 2. Februar 2015 um 14:49:03 Uhr:

Ich meine wenn es die Leute auf dem innenliegenden Parkplatz nicht behindert, würde ich auch weiter da parken, Knöllchen hin oder her. Manchmal hat man einfach keine Chance, wenn man spät nach Hause kommt. Leg Dir also am besten mal ne kleine Kasse dafür an.

Keine wirklich gute Idee. Das Ganze könnte dann nämlich so enden:

http://www.motor-talk.de/.../...egen-161-parkverstoessen-t5184084.html

:eek:

Zitat:

@saaonline schrieb am 2. Februar 2015 um 20:52:32 Uhr:

[...] Mein Nachbar meint, es würde sich bei der Fläche nicht um einen Gehweg, sondern um die "Ausfahrt von unserem Grundstück" handeln. Auf dem Grundstück befinden sich ja drei oben erwähnte Parkplätze. Diese Ausfahrt ist allerdings teilweise durch den Parkplatz auf der Fahrbahn blockiert.

Hallo saaonline,

das irritiert mich etwas, der Mercedes darf doch auch nicht dort parken, wegen der Bordsteinabsenkung, der müßte auch ein Knöllchen verpaßt bekommen. So werden ja die Anwohner gezwungen, diagonal über den Gehweg zu fahren, um die 3 Stellplätze zu erreichen. Und so wie die Gehwegplatten aussehen, geschieht das oft.

Ansonsten ein schönes Paradebeispiel zum Thema "Parken vor der eigenen Einfahrt"... ;)

Grüße von Mischkolino

@ saaonline :

irgendwie kommt mir die Strasse bekannt vor .

Beckenw.....strasse ? :)

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 23:02

Zitat:

Keine wirklich gute Idee. Das Ganze könnte dann nämlich so enden:

Hmm, ja könnte und vllt. sogar sollte, aber wie gesagt, in all den Jahren kein Knöllchen. Auch bei den Nachbarn.

Zitat:

Das irritiert mich etwas, der Mercedes darf doch auch nicht dort parken, wegen der Bordsteinabsenkung, der müßte auch ein Knöllchen verpaßt bekommen. So werden ja die Anwohner gezwungen, diagonal über den Gehweg zu fahren, um die 3 Stellplätze zu erreichen. Und so wie die Gehwegplatten aussehen, geschieht das oft.

Bordsteinabsenkung ja, man beachte aber die weiße Zigzag-Linie. Da parkt auch immer jemand und zwar auch Knöllchenfrei.

Ja wir sind "gezwungen", diagonal über den Gehweg zu fahren. Meine Frau jammert sogar manchmal, wenn sie dann rückwärts rausfahren muss :) das ist aber kein großes Problem, es sei denn man muss um einen fetten langen Kombi herum.

Zitat:

Ansonsten ein schönes Paradebeispiel zum Thema "Parken vor der eigenen Einfahrt"...

Ich würde sagen, zu 30% parken dort Bewohner unseres Hauses und zu 70% "Fremdparker".

Hi Te,vielleicht hört sich das blöd an aber bist du ganz sicher das du den Strafzettel da bekommen hast da du über 12 Jahre da parkst?Nicht das du den wo anders gekriegt hast und glaubst das wäre da passiert ;)

Ich habe autos schon mit Strafzettel fahren sehen ;)

Da sind ja echte Parkkünstler unterwegs. Der Benz darf dort nicht stehen, da abgesenkter Bordstein, der Twingo steht auf dem Gehweg. Was steht eigentlich auf dem Schild rechts?

Dürfen die anderen Autos links auf dem Gehweg parken? Ist es eine Einbahnstraße?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:59

Zitat:

Beckenw.....strasse ? :)

Ja :).

Zitat:

Bist du ganz sicher das du den Strafzettel da bekommen hast da du über 12 Jahre da parkst?

Bin ich, die entsprechende schriftliche Verwarnung habe ich ja per Post bekommen und da steht exakt meine Home-Adresse, ganz toll :).

Zitat:

Was steht eigentlich auf dem Schild rechts?

Auf dem weißen Schild rechts steht "Privates Grundstück bla bla bla".

 

Zitat:

Dürfen die anderen Autos links auf dem Gehweg parken? Ist es eine Einbahnstraße?

Ja, sie dürfen mit der linken Fahrzeugseite auf den Gehweg. Zeichen 315 der StVO sind vorhanden. Ja, ist eine Einbahnstraße.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Februar 2015 um 20:54:51 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 2. Februar 2015 um 14:49:03 Uhr:

Ich meine wenn es die Leute auf dem innenliegenden Parkplatz nicht behindert, würde ich auch weiter da parken, Knöllchen hin oder her. Manchmal hat man einfach keine Chance, wenn man spät nach Hause kommt. Leg Dir also am besten mal ne kleine Kasse dafür an.

Keine wirklich gute Idee. Das Ganze könnte dann nämlich so enden:

http://www.motor-talk.de/.../...egen-161-parkverstoessen-t5184084.html

:eek:

Es ist eine gute Idee, und wahrscheinlich in so einer Gegend auch die einzig gute. Denn, mit der Frequenz, wie da anscheinend "Flyer" verteilt werden, dürfte es doch sehr lange dauernd, bis da ein Gericht einschreitet. Nur halt wichtig: Ohne Murren zahlen, wenns einen trifft.

Jedenfalls herrschte vor einem meiner alten Wohnorte auch Parkplatzknappheit, und ich hab im Jahr so an die 15 "Flyer" bekommen. Hab halt brav gezahlt und es als Unterstützung meiner armen Stadt angesehen. Meinen Lappen hab ich immer noch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ich auf dem Gehweg geparkt? Oder doch nicht?