- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Habe ich einen Abstandswarner?
Habe ich einen Abstandswarner?
Erst einmal ist mir aufgefallen, dass ich bei zu nahem Auffahren in der Stadt, plötzlich im Display eine Warnung sah mit rotem PKW und zu geringem Abstand. Es fand keine autom. Bremsung statt.
Da ich diesbzgl. keine Bestellung im G20, 320i, EZ 06/22 habe, und auch nichts in der Bedienungsanleitung finde, hier die Frage um Aufklärung und Umfang dieses "warnens".
38 Antworten
Will nichts falsches sagen, aber soweit ich weiß sind diese Assistenzsysteme doch verpflichtend in Neuwagen ab 2022.
Erst kommt rote Lampe dann Piepton dazu und dann die Notbremse. Kamerabasierend. Braucht kein Radar.
Das ist seit Jahren schon serienmäßig unter der Bezeichnung „Active Guard Plus“. Umfasst z. B. auch die „Spurverlassenswarnung“ und die „Speed Limit Info“.
In der Betriebsanleitung auch unter „Intelligent Safety“ zu finden.
Wird über die Kamera im Spiegeldreieck gelöst und bedarf keiner extra zu zahlenden Sonderausstattung, weil laut EU Vorgabe Vorschrift bei allen Neuwagen. Ist aber auch wirklich nur ein Notbrems-Assistent für den Ernstfall. Für die erweiterten Funktionen benötigst du dann Radar und die Stereo Kamera.
Warnt es in diesem Fall nur oder würde auch noch gebremst?
Das ist im Extremfall inklusive Bremseingriff. Ansonsten erfolgt nur eine Warnung vor Fahrzeugen oder Personen auf die man auffahren könnte.
Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Werde mir "Intelligent Safe" gleich mal aufrufen.
Bin nicht wirklich weitergekommen. Z. Zt. im Ausland (ohne BMW).
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 26. November 2022 um 15:37:09 Uhr:
Das ist im Extremfall inklusive Bremseingriff. Ansonsten erfolgt nur eine Warnung vor Fahrzeugen oder Personen auf die man auffahren könnte.
Ok, dann wird aber extrem spät gebremst
Ich kann übrigens unter dem Autosymbol, dass rot aufleuchtet, noch ein paar horizontale Balken erkennen.Die kann ich aber nur erkennen, aufgeleuchtet haben die noch nie.
Richtig, wie bmw1. habe ich die Anzeige auch, uzw. sehr, sehr spät. Kann somit (fast) nicht glauben, dass bei Nichteingriff meinerseits - erfolgreich - gebremst wird.
Das Aufleuchten des Logos hängt auch davon ab, wie schnell man sich einem vorausfahrenden Auto nähert und ob man den Fuß schon selbst auf der Bremse hat oder nicht oder sogar noch auf dem Gas steht.
Ich hatte dieses rote Auto auch schon paar mal im Cockpit. Dabei habe ich weder Kamera noch Radar. Es wird also per PDC auch ermittelt. OS8 in meinem Fall.
Das das Fahrzeug von alleine bremst, glaub ich nicht, da ich alles deaktiviert habe, was irgendwie zu deaktivieren ging oder bei der Bestellung wegzulassen ging.
Ne, ne Kamera hat jeder.
Pdc dient nur für die Rückfahrnotbremsung.
Die „horizontalen Balken“ könnten die „Shift Lights“ sein, die jedoch ausstattungsabhängig sind.
Ansonsten erfolgt das Bremsen wirklich nur im allerletzten Moment, das ist normal und verhindert im besten Fall dennoch einen Unfall oder mildert ihn ab. Ich habe mir sagen lassen, dass der Bremseingriff dann allerdings so brutal sein soll, wie man ihn selbst nicht erzeugen könnte. Gurtstriemen sind dann durchaus zu erwarten.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 26. November 2022 um 17:54:36 Uhr:
…
Das das Fahrzeug von alleine bremst, glaub ich nicht, da ich alles deaktiviert habe, was irgendwie zu deaktivieren ging oder bei der Bestellung wegzulassen ging.
Doch, er bremst. Natürlich nicht, wenn man das System deaktiviert.

Wobei man nicht alles deaktivieren kann. Ich weiß jetzt aber auch nicht, was davon nicht zu deaktivieren geht.
Wir sollten hier Mal zwischen Abstandswarner und Notbremse Assistent unterscheiden
Letzter ist, wie hier gesagt, Pflicht. Das ist aber kein comfort feature sondern ein "last resort". Entsprechend spät und hart reagiert der auch.