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Habe in der der Werkstatt 15W 40 Öl bekommen! (?)

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. März 2011 um 16:11

Hallo!

Ich habe im November bei einer Audi Werkstatt meine Inspektion machen lassen und habe eben beim Ölstand prüfen erst gesehen, dass auf dem Öl-Zettel im Motorraum "15W 40" Öl drauf steht !!!!

Das ist doch wohl nicht so ganz ok, oder ?????! Soviel ich weiß ist dass ja sogar noch nicht einmal synthetisch!?

Meine Frage: WAS MACHEN!?

Motor jetzt schon halb kapputt??

Wie finde ich heraus, welches Öl wirklich drin ist? (Rechnung steht nix!)

*Panik!*

 

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2011 um 13:46

Audi führt verdeckte Stichprobe in ihrem gesamten Vertragwerkstätten durch. Dort wird dann nen Fake Kunde hingeschickt der sich dann als ahnungslos ausgibt. So wird jede Vertragwerkstatt im wiederkehrenden Intervall getestet. Ich weiß das, weil ich vor nem Jahr mal ne Stellenausschreibung für so nen Job vor der Nase hatte ;o)

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am 11. März 2011 um 17:39

Was hat denn das Öl gekostet? Bei mir kostet das richtige Öl knapp unter 100 €! Wenn es sehr viel billiger war bei Audi, dann vermute ich, dass es wirklich 15W40 ist.

Normalerweise steht auf der Rechnung welches Öl eingefüllt wurde, aber normalerweise sollte auf dem Öl-Zettel auch nicht 15W 40 stehen.

Falls wirklich das falsche drin ist, würde ich mir den Ölwechsel erstatten lassen, neues einfüllen lassen, auf deren kosten versteht sich und dann die Werkstatt wechseln!

Ich würde ebenfalls auf deren Kosten mir etwas vernüpftiges einfüllen lassen,

aber die Werkstatt nur deswegen zu wechseln, halte ich für übertrieben! Es sei denn du hast öfters Probleme mit dieser!

Gruss

Themenstarteram 11. März 2011 um 18:02

Es steht ebenfalls "15W 40" für 77,74 ohne Märchensteuer in der Rechnung!

- Ich hatte es wohl im ersten Schreck ganz übersehen...

Was sind denn die Folgen, wenn tatsächlich das billige Öl drin sein sollte?

am 11. März 2011 um 18:32

Frag doch erstmal in der werkstatt nach vll hat sich der mechaniker verschrieben...?

Aber ob die dann so ehrlich sind....? wer weiß...?

Auf jeden fall so schnell wie möglich ölwechsel mit filter und am besten vorm wechseln in den motor spülung einfüllen...

tja was kann passieren das öl ist dicker als 5w und dadurch wird der motor speziell in der kaltlaufphase nicht so optimal geschmiert...

aber ich würde den teufel nicht an die wand malen so lange die öldruckkontrolle nicht kam kann eig nicht all zuviel passieren.. lg

:p

Themenstarteram 11. März 2011 um 18:47

Habe Audi-Deutschland mal angemailt und denen ein Scan von der Rechnung mitgeschickt.

Wenn ich die böse Werkstatt frage, werden die sichlicher alles runterspielen, bzw. sagen, dass man sich verschireben hat,...

Eigentlich müsste ein unabhängiger Sachverständiger ja erst mal schauen, welches Öl nun wirklich im Motor ist, oder?

Gerade jetzt, wo der Winter mal wieder so schööön kalt war, hatte ich evtl. datt dicke Zeug drin...

Also ist das denn wirklich nur halb so schlimm, wenn das Öl drin war? - Normalerweise wird doch immer ein regelrechter Hype um das "richtige" Öl gemacht... VW Ö 50300 norm usw....

 

Wenn da wirklich 15W40 drin ist und du da schon den ganzen Winter mit gefahren bist dann würde ich sofort einen Ölwechsel in Verbindung mit ner Motorspühlung machen. Mit 15w40 verkokt dir nen 1.8T schneller als du piep sagen kannst (mal davon abgesehen das die Durchölgeschwindigkeit bei Minusgraden auch miserabel ist). Vor allem bei der Laufleistung die ich da auf dem Ölzettel sehe. Ölwanne abnehmen und Ölsieb kontrollieren kann auch nicht schaden.

am 12. März 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von farbenkoenig

Es steht ebenfalls "15W 40" für 77,74 ohne Märchensteuer in der Rechnung!

- Ich hatte es wohl im ersten Schreck ganz übersehen...

Was sind denn die Folgen, wenn tatsächlich das billige Öl drin sein sollte?

Finde es schon eine Frechheit für 15W40 diesen Preis zu verlangen. Das grenzt ja schon an wucher. Ein normales 15 W 40 kostet pro liter 5 bis 6 Euro. 77,74 € + Märchensteuer ist da echt überzogen. Also ab zur Werkstatt, denen die richtige spezifikation für den TT auf den Tisch legen, eine Spülung verlangen und einen neuen Ölwechsel natürlich. Danach würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Wenn man schon zu einem Vertragshändler fährt, dann sollten die zumindest bescheid wissen was der gute Motor auch braucht. Bei einer freien Werkstatt wäre das ja noch verständlich, wenn da mal was nicht klappen sollte.....

am 12. März 2011 um 8:58

er sagt er hat sich verschrieben, du behaarst auf deinen wechsel auf ihre kosten, sie geben nach, " sie können das auto in 2 stunden abholen ", du kommst wieder und die haben nur den Zettel gewechselt.....

also ich würde hingehen, dennen was blasen, neuen ölwechsel auf ihre kosten (aber immer dabei sein) und dann werkstatt wechseln

Also ich würde mal ne kleine Probe ziehen, und dann die "Sinkprobe" mit einer Metalllkugel machen.

Als Referenz nimmst du das erforderliche 5W.

Beide Öle müssen natürlich identische Temperaturen haben - in 2 Glaskolben gefüllt und jeweils die gleiche Kugelgröße/Kugelgewicht verwenden (ne Zeitmessung ist mit Haushalts-Equipment zu ungenau - deshalb ne Vergleichsmessung!)

Eine Motorspülung halte ich für übertrieben, da Teil-oder Vollsynthetiköle die letzten Mineralölpartikel sowieso sofort auflösen.

Gruß Peter

Themenstarteram 12. März 2011 um 9:29

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Also ich habe vorhin mit einem Meister von der Werkstatt telefoniert, der das Pech hatte heute zuständig zu sein...

Er bestätigte mir nach Prüfung der Unterlagen, dass scheinbar wirklich das falsche Öl verwendet wurde! Den Vorwurf, warum ich erst nach Monaten bemerkt hätte, dass das falsche Öl drin ist, hat er zum zu seinem Glück nicht wiederholt....!:mad:

Mir wurde angeboten, dass Öl am Monatg inkl. Ölfilter kostenlos gegen ein Longlife-Öl zu wechseln.

Er versicherte mir, dass KEIN Schaden am Turbo, oder Motor durch das Öl entstanden sein könnte.... :rolleyes:

Anbeglich sei 15W bis minus 15 Grad immer noch flüssig genug. Auch für den Turbo!... :rolleyes:

Ich habe diese Aussage ebenfalls noch einmal zu Audi-Deutschland geschickt und bin sehr gespannt, ob mir dies bestätigt wird. (Hoffentlich!)

Man, man man,...

Mit der Probe ziehen hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe ja nun auf der Rechnung etc. den Beweis, dass das falsche Öl drin war. von daher...

Müsste dann am Besten sowieso durch einen Sachverständigen und dann ins Labor.

schon alles sehr kurios..ne audi vertragswerkstatt mit nem aral-zettel und noch nicht mal nen stempel aufm zettel :confused: wasn da noch alles schief gelaufen? aufm zettel steht etwas vom 15tkm intervall..nun will der meister longlife-öl einfüllen?!? was hast du fürn bj?

ob vertragswerkstatt oder freie werkstatt..ICH würde wechseln! ;) schon allein wegen des preises für das minderwertige öl :eek: zum glück wechsel ich selbst und zahl nicht mal den preis bei 2 wechsel mit mobil1 0W40 ;)

mfg

Themenstarteram 12. März 2011 um 12:12

Iss Bauj. 2000.

Öl soll ja nun das Richtige rein...

Werkstatt und Öl wechseln.

Das ist ne sauerei für so ein Öl noch so viel Geld zu verlangen. Wenn mal ein 15W40 in die Gerfriertruhe legst versteht warum man sowas heute nicht mehr fährt.

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Mein TT wurde solange er im Serientrimm war von der AUDI Werkstatt auch immer mit Aral Ölen befüllt, allerdings 10W40 mit Freigabe für den TT.

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