ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Habe Interesse an einem 560 SEC

Habe Interesse an einem 560 SEC

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 16. August 2017 um 18:04

Hallo MB-Freunde,

seither bin ich Besitzer von A, C, E, oder CLK-Klasse. Seit vorigem Jahr habe ich jedoch Geschmack an einem 560 SEC gefunden, Baujahr 1986, aber leider schon 254.000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug ist super gepflegt und gewartet, auch der Preis entspricht meinen Vorstellungen, wenn da nicht diese Hohe Kilometerleistung wäre. Was meint Ihr, kann man bedenkenlos solch ein Auto kaufen oder sollte ich doch lieber warten, bis ich ein Fahrzeug mit weniger als 150.000 km finde, was natürlich entsprechend teurer sein wird. Würde mich über Meinungen von euch sehr freuen, liebe Grüße Dieter :)

Beste Antwort im Thema

Die Laufleistung ist unwichtig. Überleg mal was 250tkm für eine Jahresfahrleistung bedeutet bei dem Alter. Worauf es ankommt ist Wartungs- und Pflegezustand und vor allem die Karrosserie wegen Rost, zb. Heckscheibenrahmen besonders beim Coupé, Bremsabstützungen.

Bei dem Alter auf jeden Fall Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner tauschen falls noch nicht erfolgt.

Zitat:

@SL-R230-500 schrieb am 16. August 2017 um 22:06:20 Uhr:

Getriebe mal spülen lassen.

Und das auf gar keinen Fall machen. Spülen ist nichts für die 126er Getriebe, die können davon beschädigt werden. ATF-Ölwechsel durchführen, wie vorgeschrieben und gut ist.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

die Motoren sind für 500.000 gut....Getriebe mal spülen lassen. !! Ich hatte 3 560er, alle mit hohen Kilometerleistung nie Probleme. !!

Heyo,

kommt immer drauf an wofuer du den willst? Selber fahren und Spass haben, dann kein Stress. Hatte selber nen 560 SEL bis er 290t km hatte vor 15 Jahren - ebenfalls null Probleme. Also wirklich NULL (0) :D

Zum Sammeln und "Besitzen" ist das eher ungut, zumindest in Deutschland. Da wird auf die KM geschaut, wieso auch immer.

Themenstarteram 16. August 2017 um 20:44

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 16. August 2017 um 22:12:45 Uhr:

Heyo,

kommt immer drauf an wofuer du den willst? Selber fahren und Spass haben, dann kein Stress. Hatte selber nen 560 SEL bis er 290t km hatte vor 15 Jahren - ebenfalls null Probleme. Also wirklich NULL (0) :D

Zum Sammeln und "Besitzen" ist das eher ungut, zumindest in Deutschland. Da wird auf die KM geschaut, wieso auch immer.

Danke, ja ich möchte ihn nur zum "Sammeln und Besitzen" so wie die /8erQPs auch. Gruß Dieter

Du hast ja einige interessante Autos.

Also, habe 2015 meinen 560 SEL 2015 verkauft, 14 Jahre besessen, trotz fast nur rumstehen nie was großes dran gewesen. KM stand waren 178.000 KM.

Die Laufleistung ist unwichtig. Überleg mal was 250tkm für eine Jahresfahrleistung bedeutet bei dem Alter. Worauf es ankommt ist Wartungs- und Pflegezustand und vor allem die Karrosserie wegen Rost, zb. Heckscheibenrahmen besonders beim Coupé, Bremsabstützungen.

Bei dem Alter auf jeden Fall Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner tauschen falls noch nicht erfolgt.

Zitat:

@SL-R230-500 schrieb am 16. August 2017 um 22:06:20 Uhr:

Getriebe mal spülen lassen.

Und das auf gar keinen Fall machen. Spülen ist nichts für die 126er Getriebe, die können davon beschädigt werden. ATF-Ölwechsel durchführen, wie vorgeschrieben und gut ist.

Heyo,

deswegen fragte ich nach dem Einsatzzweck. Bei fahren und benutzen ist es in der Tat egal wieviele KM irgendwas hat.

Fuer einen Sammler/Besitzer ist die Aussage "Laufleistung ist unwichtig" hingegen totaler Bloedsinn. Klar sind 250t km nicht viel bei fast 30 Jahren. 70t km bei gut 50 Jahren ist auch nicht viel, aber eben wichtig fuer so manchen SL/CL/SEC usw. :) Zumal die Dinger dann ja gut und gerne mal noch 10-20 Jahre in der heimischen Garage Geld fressen und reifen werden.

Regel wenn du in DE bist und bleibst und Autos besitzt/verkaufst: Je weniger KM auch bei einem 30 Jahre alten Auto, desto besser. Ansonsten klar - generell ist die Laufleistung fuer dieses Auto rein technisch irrelevant.

eine einfache kompressionsmessung klärt einiges. motoren halten bis zum st. nimmerleinstag, regelmäßiger ölwchsel vorausgesetzt.

mfg jl

Ich habe vor einiger Zeit mal einen 560 SEC von Köln nach Tegernsee und wieder zurück gefahren.

Das Fahrzeug hatte über 388 000 km auf dem Buckel, ist hervorragend gelaufen und insbesondere der Motor war ein Traum.

Einfach nur bemerkenswert wie dieser Motor nach der Laufleistung noch gelaufen ist.

Ich denke wenn 254 000 auf der Uhr stehen und das ganze immer gut in Schuss gehalten wurde, ist der gerade mal gut eingefahren, mehr nicht.

Drin stecken tut aber nimand in so einem Motor und eine Garantie das speziell dieser Motor die im allgemeinen sehr hohe Laufleistung die diese Motoren erreichen können auch erreicht, kann dir niemand geben.

Gruß.

Klaus

am 17. August 2017 um 23:12

Hallo

Würd wirklich noch gut in deinen Fuhrpark passen :D

Lieber echte 250tkm als gedrehte 50tkm.

Wenn der sonst gut beinander ist, warum nicht?

Gut durchecken (Rost!) und dann auf dein Gefühl verlassen.

Ich mag den 560er, kraftvoll und eben größer als der 500. Bisschen schade ist die kurze Übersetzung wodurch er imho unnötig hoch dreht.... aber gut, das war Zeitgeist; man wollte ja mit dem 750i mithalten:D

Er hat wirklich den stärkeren Antritt und der Mehrverbrauch hällt sich in Grenzen.

(Zeitlang nen Mopf 500 und nen 560 in der Familie gehabt)

LG

Themenstarteram 18. August 2017 um 7:19

Zitat:

@MV12 schrieb am 18. August 2017 um 01:12:35 Uhr:

Hallo

Würd wirklich noch gut in deinen Fuhrpark passen :D

Lieber echte 250tkm als gedrehte 50tkm.

Wenn der sonst gut beinander ist, warum nicht?

Gut durchecken (Rost!) und dann auf dein Gefühl verlassen.

Ich mag den 560er, kraftvoll und eben größer als der 500. Bisschen schade ist die kurze Übersetzung wodurch er imho unnötig hoch dreht.... aber gut, das war Zeitgeist; man wollte ja mit dem 750i mithalten:D

Er hat wirklich den stärkeren Antritt und der Mehrverbrauch hällt sich in Grenzen.

(Zeitlang nen Mopf 500 und nen 560 in der Familie gehabt)

LG

MOIN, was kannst du denn zum Verbrauch des 560er sagen, ohne zu flunkern ;-). Mein Porsche 911 verbraucht ca. 14 Liter im Kombibetrieb! Und der CLK benötigt auch 12 Liter. Die /8-QPs natürlich einiges mehr, so zwischen 15 - 18 Liter. VG Dieter

Auf Langstrecke hat mein 560 SEL, einer Der letzten, 1991 Zugelassen mit dem Kat Motor ( 279PS) ca. 15 Liter Verbraucht. Habe noch einen Vorpomf SEC als 500 und einen 500 SL aus 82 die Verbrauchen bei gleichem Fahrprofil etwas mehr.

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 18. August 2017 um 09:19:52 Uhr:

was kannst du denn zum Verbrauch des 560er sagen, ohne zu flunkern

560 SEL (1990, Kat, 279 PS)

Er ist schon eine andere Hausnummer als der 420er oder 500er. 15-16 Liter bei normal bis leicht zügiger Fahrweise. Testweise hatte ich ihn damals mal ganz sanft für ein paar Tage gefahren. Der BC zeigte dann 11,2 Liter / 100km an.

Mit den 15-16 Litern erkauft man sich (gegenüber dem 420/500) aber eine Menge Spaß. Durch die kürzere Übersetzung fühlt er sich gegenüber dem 420/500 viel agiler an.

Wer den 500E aus dem W124 gefahren ist, weiß was ich meine. Der war auch recht kurz übersetzt und lag (für damalige Verhältnisse) auch so schön am Gas. Den Zusatz "Wolf im Schafspelz" trug er nicht ohne Grund.

Damit kann man halt nicht langsam fahren. :D ;)

Zitat:

@frucht999 schrieb am 18. August 2017 um 10:28:40 Uhr:

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 18. August 2017 um 09:19:52 Uhr:

was kannst du denn zum Verbrauch des 560er sagen, ohne zu flunkern

560 SEL (1990, Kat, 279 PS)

Er ist schon eine andere Hausnummer als der 420er oder 500er. 15-16 Liter bei normal bis leicht zügiger Fahrweise. Testweise hatte ich ihn damals mal ganz sanft für ein paar Tage gefahren. Der BC zeigte dann 11,2 Liter / 100km an.

Mit den 15-16 Litern erkauft man sich (gegenüber dem 420/500) aber eine Menge Spaß. Durch die kürzere Übersetzung fühlt er sich gegenüber dem 420/500 viel agiler an.

 

Wer den 500E aus dem W124 gefahren ist, weiß was ich meine. Der war auch recht kurz übersetzt und lag (für damalige Verhältnisse) auch so schön am Gas. Den Zusatz "Wolf im Schafspelz" trug er nicht ohne Grund.

Damit kann man halt nicht langsam fahren. :D ;)

Ja, das kenne ich von meinem 500SL aus 04/92, ist einer der letzten alten mit 326 PS, der hängt genauso giftig am Gas.

Die Laufleistung würde mich nicht schrecken. Ein Bekannter hatte fast 15 Jahre lang einen 560SEC von 1991. Gekauft hat er ihn als er knapp 5 Jahre alt war mit ungefähr 150.000 Km auf dem Tacho.

Vor ca. 5 Jahren hat er ihn verschrotten lassen. Das Getriebe hat nur noch extrem hart geschaltet, der Motor hat Öl rausgeschmissen an allen möglichen Stellen, verbraucht hat er auch fast 1 Liter pro 1000Km, Wasserundichtigkeiten an allen möglichen Stellen, Scheinwerfer, Kofferraum, Rückleuchten, Klimaanlage war defekt, Achse heulte. Rost gab es auch reichlich an allen möglichen Stellen, zuviel um es aufzuzählen.

Laufleistung zum Zeitpunkt der Verschrottung :

unglaubliche 785.000 Kilometer !!

Noch Fragen ??

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen