ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Habe Interesse an Golf 4 GTI 1,8T, hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?

Habe Interesse an Golf 4 GTI 1,8T, hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 16:05

Hallo,

möchte mir einen schönen Golf 4 GTI 1,8T zulegen. Halte diesen Golf für die richtige Wahl, denn hier scheint der Kaufpreis, Verbrauch, als auch der Unterhalt als Alltagsauto erschwinglich zu sein.

Der 2,3 V5 soll ja kein Kostverächter sein und verbraucht wohl gut 1/3 mehr als der 1,8T...ist das korrekt?

Also z.zt. fahre ich Golf 3 GT Soecial Mod. 98 mit 1,6 AKS Motor ( 74KW ), der ist in der Stadt mit 10,9 angegeben und ich bin noch nie über 8 gekommen. Fahre aber auch bewußt und vorrausschauend!

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem 4er 1,8T gesammelt, auf was bestimmtes sollte man beim Kauf achten ( Nur typische Schwachpunkte und Macken) ?

Danke für eure Antworten :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Habe Interesse an Golf 4 GTI 1,8T, hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?

 

Zitat:

Original geschrieben von krger

Hallo,

 

Der 2,3 V5 soll ja kein Kostverächter sein und verbraucht wohl gut 1/3 mehr als der 1,8T...ist das korrekt?

nein ist es nicht.

mein alter war sogar ein V5 Kompressor und die haben sich sogut wie nix genommen!

Den 1.8T muss man sehr defensiv fahren um wirklich spritsparend zu kommen. und wenn man beide tritt, geht bei beiden gut was durch! Turbo läuft Turbo säuft! Wenn man aber sowieso, wie du sehr "defensiv" fährt, wuzu dann die Leistung?

Zudem ist bei mir die Versicherung 100euro teuer pro jahr als beim V5...

Der 1.8T brauch für 500euro nen Zahnriehmen alle 5jahre oder 90tkm. das hat der V5 net.

Zudem ist der V5 inner anschaffung locker 1500euro günstiger als ein vergleichbarer 1.8T.

Wenn ich heute zwischen 1.8T und V5 wöhlen / empfehlen sollte, es würde IMMER V5 heissen.

Der schönere, kultiviertere und robustere Motor. Ich persönlich würde NIE einen gebrauchten Turbo kaufen, wenn ich den Besitzer net kennen würde...

mfg

Re: Re: Habe Interesse an Golf 4 GTI 1,8T, hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

beim V5...

Der 1.8T brauch für 500euro nen Zahnriehmen alle 5jahre oder 90tkm. das hat der V5 net.

Es gibt keinen festes interval, bei 90k wird geprüft, wechsel ist erst bei 180k vorgesehen oder 6 Jahre

@wing : nachdem du den armen 1.8 t nun so niedergemacht hast erzaehl ich hier meine erfahrungen ueber den turbo;)

 

also verbrauch siehe beim mir unten,bei devensivem bis normalem fahren!zahnriemen bei meinem (agu) laut vw bei spätestens 180 tkm. bin jetzt 16000km gefahren und ausser inspektion hatte ich von ausserwerkstaettischen probs nur ein kappute gluehbirne. habe den 150 psler, hat aber mehr leistung. pruefstand 165 ps im sommer bei 27 grad. weiss nicht wie es beim sauger ist aber der turbo flitzt schon wie sau! das einzige was mich beim 150 psler nervt ist die karrosse , die find ich beim jubi einfach besser fuer en gti. deshalb wenn ich nochmal einen kaufen wuerde ,dann den jubi. aber der ist schon teurer als der 150 psler. und der verbrauch ist auch niedrieger denn wie wing schon sagte turbo laeuft , turbo saeuft! aber wenn du die meiste zeit defensif faehrst dan hast du verbraeuche bei 7,5 liter.

Re: Habe Interesse an Golf 4 GTI 1,8T, hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?

 

Zitat:

Original geschrieben von krger

Hallo,

möchte mir einen schönen Golf 4 GTI 1,8T zulegen. Halte diesen Golf für die richtige Wahl, denn hier scheint der Kaufpreis, Verbrauch, als auch der Unterhalt als Alltagsauto erschwinglich zu sein.

Der 2,3 V5 soll ja kein Kostverächter sein und verbraucht wohl gut 1/3 mehr als der 1,8T...ist das korrekt?

nein, bei defensiver Fahrweise braucht der V5 vielleicht einen halben Liter mehr.

Zitat:

Also z.zt. fahre ich Golf 3 GT Soecial Mod. 98 mit 1,6 AKS Motor ( 74KW ), der ist in der Stadt mit 10,9 angegeben und ich bin noch nie über 8 gekommen. Fahre aber auch bewußt und vorrausschauend!

Rechne im Stadtverkehr beim 1.8T mit rund 10l. Ich fahre fast nur Stadt und habe immer zwischen 10 und 11l je nach Fahrweise. Minimalverbrauch beu ruhiger Landstraßen- oder Autobahnfahrt liegt bei rund 7,5l.

Zitat:

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem 4er 1,8T gesammelt, auf was bestimmtes sollte man beim Kauf achten ( Nur typische Schwachpunkte und Macken) ?

langelebig, robust; Mängel wenn dann im Detail wie z.B. defekte Magnetventile oder das Schubumlauftventil. LMM geht auch gerne mal kaputt. Insgesamt aber alles Sachen bei denen man unter 100€ bleibt wenn mal was ist. Richtige Wartung und sorgsamer Umgang ist wie bei jedem Turbo Pflicht.

Beim Kauf auf sauberen, gleichmäßigen Durchzug und merkwürdige Geräusche vom Motor achten.

Vesicherung liebt im Mittelfeld, Haltungskosten insgesamt ebenfalls.

am 16. Februar 2007 um 17:38

Fahre meinen 1,8t AGU Bj. ´99 nun seit 2004, habe ihn damals mit 48t km gekauft, sehr gepflegt und habe nun 110t runter. Verbrauch im Schnitt ca. 8,5l, das geht in Anbetracht der Fahrleistung in Ordnung. 7l gehen aber genauso wie 12l, wenn du es darauf anlegst. Den einzigen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte ich bei ca. 90t dank einer defekten Wasserpumpe, damals ist dann auch der Zahnriemen etc. gewechselt worden. Von der Motorcharakteristik her gefällt mir der Turbo besser als der V5, dieser schien mir zu bieder - lies sich schnell aber auch unspektakulär bewegen. Der Turbo läßt mehr Tuningmöglichkeiten offen! Ich habe vorher beide probegefahren, das rate ich dir auch.

Ansonsten: wer die Wahl hat....

@ cloudracer

wenn das dein erster zahnriemen ist, dann würde ich so langsam mal wechseln vw gibt zwar 180 tkm vor das ist richtig aber auch nur in 5-6 jahre

@ threadstarter

das coolste was ich hier gefunden habe ist , ist eine turbo läuft und säuft das ist absolut perfekt beschrieben ! ich kann ihn absolut normal fahrne mit 8 litern oder voll attacke bei 14 litern und der tanknadeln beim fallen zu sehen !

eigentlich kannst du beide kaufen sind beides super motoren !

ich würde wenn du wirklich leistung haben willst den 1.8 t nehmen

und normales fahren mit geilen sound den vr5 nehmen !

 

gruss jens

Zitat:

Original geschrieben von cloudracer

@wing : nachdem du den armen 1.8 t nun so niedergemacht hast erzaehl ich hier meine erfahrungen ueber den turbo;)

hab den 1.8T doch net runtergemacht. die meisten behaupten es sei "der beste motor den vw je gebaut hat". Ich nach nun 6500km kann sagen, nein ist er aus MEINER sicht net!

der turbokick macht zwar spass, aber auf dauer ist ein angenehmer voll durchziehender V5 doch besser...

jedem das sein, sage jedem der mich fragt, fahrt beide und entscheidet nach dem was ihr wollte....die meisten greifen dann doch zum V5, billiger, ruhiger zu fahren und langlebiger...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

der turbokick macht zwar spass, aber auf dauer ist ein angenehmer voll durchziehender V5 doch besser...

Ich glaube das ist eher eine Frage des pers. Geschmacks. Mit z.B. war der V5 bei der Probefahrt damals wiederum zu sanft;)

Zitat:

[...]und langlebiger...

Naja, ich denke das kann man pauschal auch net beantworten. Gibt genauso schon genug 1.8T mit mehr als 200TKM auf der Uhr ohne große Probleme oder Defekte;)

Letzlich ist und bleibt es eher eine Frage des Geschmacks, alle anderen Faktoren wiegen sich eigentlich immer wieder auf.:)

am 17. Februar 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Ich glaube das ist eher eine Frage des pers. Geschmacks. Mit z.B. war der V5 bei der Probefahrt damals wiederum zu sanft;)

 

Naja, ich denke das kann man pauschal auch net beantworten. Gibt genauso schon genug 1.8T mit mehr als 200TKM auf der Uhr ohne große Probleme oder Defekte;)

Letzlich ist und bleibt es eher eine Frage des Geschmacks, alle anderen Faktoren wiegen sich eigentlich immer wieder auf.:)

Absolute Zustimmung von mir !

Mir gefällt der 1.8T besser, weil er sich einfach spritziger fahren lässt. Der V5 ist mir etwas zu lethargisch. Aber wie gesagt, probefahren und selbst entscheiden.

Ich würde mich jederzeit wieder für den 1.8T entscheiden.

Der ist ebenfalls sehr robust, trotz Turboaufladung u. Zahnriemen.

Ich würde mir nur keinen gechippten kaufen wollen.

Zum Verbrauch ist eigentlich auch schon alles gesagt worden. Von 7,5-14 Liter ist alles drin. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5 Liter ohne dabei ein Verkehrshinderniss zu sein :)

am 17. Februar 2007 um 7:27

Hallo

Fahre jetzt seit zwei Jahren den 1.8T Jubi und hatte noch Nie ein Problem!In meinen Augen ist das der beste Benziner Motor den man im Golf 4 fahren kann! Wie auch andere schon geschrieben haben kann man für "wenig Geld" mehr Leistung haben! Ich kann ihn dir mit 100%igen Gewissen empfehlen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

 

Naja, ich denke das kann man pauschal auch net beantworten. Gibt genauso schon genug 1.8T mit mehr als 200TKM auf der Uhr ohne große Probleme oder Defekte;)

das du davon welche siehst, ist mir klar. das sind langstreckenfahrzeuge, die kaum kurzbetrieb hatten. kenne selber 2 davon, einer mit 250tkm...

aber kenne auch 1 beispiel wo "mama" den wagen zum einkaufen hatte. in 5 Jahren 45tkm gelaufen, bei 60tkm war der Turbolader im Jordan. nie richtig geschmiert etc...aber da hatte er dann schon nen neuen besitzer ;).

Und es gibt viele leute, die denke "Och EZ 99/00 wenig KM ist doch ideal!" das dies aber beim Turbo net so das gelbe vom ei ist...

mfg

am 17. Februar 2007 um 9:23

Wenn der 1.8T ordentlich behandelt wird, hält er auch bei Kurzstrecke.

Ich habe mich vor dem Kauf lange mit dem Thema beschäftigt. Dabei sind mir beim besten Willen keine nennenswert hohen Ausfallquoten aufgefallen. Und das obwohl der 1.8T schon sehr lange gebaut.

Selbst gechippte Motoren, bei denen der Turbo ausserhalb der vorgegebenen Herstellerspezifikation läuft, ist recht selten von Ausfällen zu hören. Ganz im Gegensatz zu den TDI´s.

Meiner wird seit rund 100TKM auch hauptsächlich in der Stadt bewegt, da ist auch nix kaputt gewesen;) Und den mit mehr als 200TKM den ich kenne fährt nicht nur Langstrecke.;)

Ich hatte auch mal den 1,8T (150 PS) und war im Großen und Ganzen außerordentlich zufrieden. Für den G4 sind 150 PS m.E. die optimale Stärke - besonders, wenn man auch recht viel AB fährt. Mein Durchschnittsverbrauch über 100 tkm lag bei ca. 8,5 L/100 km.

Allerdings bekam meiner ab ca. 100 tkm ein Problem, das mehrere VW Fritzen nicht gelöst bekamen - und zwar zog er nicht mehr gleichmäßig durch. Dieses Ruckeln beim Beschleunigen trat zunächst sporadisch auf und wurde immer schlimmer. Nachdem alle möglichen Komponenten auf Verdacht und ohne Erfolg getauscht wurden, hatte ich bei 140 tkm die Pappe auf und habe den Wagen verkauft. Seitdem fahre ich einen TDI - ebenfalls mit 150 PS. Damit habe ich bislang 65 tkm ohne jegliches Problem abgespult und bin immer noch sehr zufrieden mit dieser Wahl. Von den Fahrleistungen sind beide identisch, jedoch hat der TDI eine wesentlich bessere Elastizität. Wenn man viel AB fährt, ist der TDI m.E. rein vom Fahrspaß noch einen Hauch besser (souverän wie ein 3L Benziner). Verbaruch beim TDI ist 5,5-6 L/100km. Wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich in jedem Fall den TDI nehmen - rechentechnisch lohnt er sich (höhere Anschaffungskosten und Steuern) aber erst, wenn man recht viel fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Habe Interesse an Golf 4 GTI 1,8T, hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?