ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Habe mal Fragen zu A3 1,8 T (Motor)Tunigmaßnahmen

Habe mal Fragen zu A3 1,8 T (Motor)Tunigmaßnahmen

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:10

Hallo,

ich bin am überlegen, mir einen 1,8 T, den mit 150 PS, zu holen. Er soll aber auf ca. 250 PS getunt werden. Was genau muss ich dafür alles machen und was würde das kosten? Brauche ich z.B. einen neuen Turbolader, oder reicht es, am alten den Ladedruck zu erhöhen (wenn das überhaupt möglich ist)?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Januar 2007 um 17:22

Hm, das ist eine schwierige Frage, gerade die 250 PS sind so eine magische Marke. Solange du beim K03 bleibst, ist diese Marke nur schwer zu erreichen, es gibt da einen Upgradelader den du dafür unbedingt brauchst, dann musst du für ordentlich kalte Luft sorgen, da wirst du um einen besseren Ladeluftkühler nicht herumkommen, weiters wirst du eine Abgasanlage mit mehr Durchlass brauchen und auch den Krümmer wechseln müssen. Ansaugung muss auch überarbeitet werden. Der Admin aus dem beetle-turbo - Forum hat seinen Beetle mit diesen Massnahmen (natürlich ist das hier nur ein kurzer Umriß) auf ca. 250 PS gebracht.

Der andere Weg ist gleich auf den K04 vom 225 PS TT oder S3 umzubauen, damit wirst du aber die 250 überschreiten und so in etwa 270 bis 280 PS erreichen können. Hier sind aber auch umfangreiche Umbaumaßnahmen gefragt, die sich in etwa mit dem obigen decken.

Günstig ist kein Weg, die Frage ist ob es nicht schlauer wäre einen S3 zu kaufen und den zu chippen, die erste Serie mit 210 PS sollte mittlerweile zu ganz fairen Preisen zu erhalten sein, die kleine Leistungsstufe würde dich auf standfeste 260 PS bringen. Die obengenannten Lösungen beinhalten immer auch ein großes Risiko. Das ist aber beim Tuning nie auszuschließen. Weiters wäre der S3 interessant weil er meist besser ausgestattet ist als ein normaler A3, außer du landest einen Glückstreffer und du hast den quattro, der dir auf jeden Fall helfen wird die Leistung auf die Straße zu bringen, der Frontantrieb dürfte bei 250 PS und geschätzten 350 NM doch Probleme bekommen.

Selbst der K03s (der "neuere" t-lader von den 150psler mit 8 großen Schaufeln statt 12 kleinen) ist nur bis maximal 210PS ausgelegt lt. Borg-Warner (KKK).

Also würde ich das auch nicht übertreiben.

Dann kauf dir lieber den 180PSler und chip den mit etwas hardware modifikationen (andere LLK, etc.) auf 250PS, weil der hat serienmäßig schon stäkreren pleuel, kolben, etc.

 

Gruß

dOm

am 12. Januar 2007 um 18:13

Stimmt, da ist mir ein Fehler passiert, ich meinte den K04-001 der passt auf den K03 Flansch hat aber mit dem K03 oder dem K03s nicht wirklich was zu tun!

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:18

Zitat:

gerade die 250 PS sind so eine magische Marke. Solange du beim K03 bleibst, ist diese Marke nur schwer zu erreichen, e

Also das wäre nur sone ungefähre Marke, wenns mehr sind natürlich um so besser. Die Leistung soll natürlich standfest sein und der Motor trotzdem noch halten. Weniger als 220 PS sollten es allerdings nicht sein.

Also ist der 180 PS Motor nicht nur nen getunter 150 PS 1,8T, sondern da wurde auch technisch was verbessert wie gesagt Pleuel, Kolben etc, was noch so? Ist der auch genauso haltbar?

1.8l Turbo Motoren

Der Ausgangsmotor ist der 1.8T 110kW.

110kW

* Turbolader K03

* maximaler Ladedruck 0.5-0.6bar

 

132kW

* Turbolader K03

* andere Pleuel und Kolben

* Rückluftführung

* Zylinderkopf mit Tumble-Effekt

* erhöhter Ladedruck auf 0.8bar

* Steuergerät der höheren Leistung angepasst

 

154/165kW

* Turbolader K04

* Steuergerät der höheren Leistung angepasst

* verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Kühlkanälen

* zwei Ladeluftkühler

* verstärkte Kurbelwelle

* grösserer Ölkühler

* Spritzölkühlung für die Kolben

* Hochleistungskolben

* natriumgefüllte Auslassventile

* verstärkte Zylinderkopfdichtung

* anderer Ansaugbereich

* erhöhter Ladedruck (154kW auf 1.0bar; 165kW auf 1.1bar)

* reduzierte Verdichtung (von 9.5:1 auf 9.0:1) beim 165kW

* 1 Lambdasonde beim 154kW

* 2 Lambdasonden beim 165kW

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 21:54

Zitat:

Zylinderkopf mit Tumble-Effekt

Mal aus Interesse, was bedeutet das?

Es wird eine bessere Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemisches erzielt !

Aber mal ehrlich:

Schon mal was von google.de gehört ? Da gibts zig antworten auf zig fragen...

;-)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 13:57

Oder was haltet ihr davon, sich nen 1,8 T mit 180 PS zu holen (auch wenn der schon einiges mehr kostet als der mit 150 PS) und dann Chiptuning? Der sollte ja dann sicher auch 210-220 leisten.

am 13. Januar 2007 um 15:25

für ein chiptuning am 1,8t mit 180ps solltest du auf jeden fall zu einem renomierten tuner fahren, weil dies nicht so einfach ist. bei günstigen anbietern gab es da häufiger schon schwirigkeiten. also musst du für das chiptuning auf jeden fall mal mit 800 - 1000 euro rechnen.

Geh zu SLS dann haste was gescheites mit anderem SUV, Luftansaugung und Steuergerät.

Net nur einfach andere Software und fertig ..

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:54

Zitat:

mit anderem SUV

Was soll das sein?

Sorry, aber du solltest dich erst mal ein bisschen über den 1.8T informieren, bevor du gleich loslegst mit Tuningmaßnahmen.

Hier findest du paar Infos:

www.a3-freunde.de

www.audi-speed.com

www.langtimoalex.de

Und diverse VW/Audi Foren ...

SUV ist das Schub-Umluft-Ventil. Das originale von VW ist anfälliger weil die Membran nicht so robust ist wie z.B. bei dem von SLS.

am 14. Januar 2007 um 21:29

das suv kannste bei einer leistungssteigerung per chip auch erstmal drin lassen. bei einer steigerung der leistung von 180 auf ca. 210ps reicht ein normales chiptuning vollkommen aus. natürlich bringt ein anderer luftansaugweg und womöglich ein größerer llk noch weitere vorteile aber es ist nicht zwingend erfolderlich.

sollte dir das suv vom 180ps mal kaputt gehen, dann nimm einfach das vom rs6 (06a 145 710 p). das funktioniert selbst beim standard 180ps motor einwandfrei. ich tippe mal, dass das suv von sls deutlich mehr als 25,-€ kosten wird.

aber wie immer ist es alles eine frage der brieftasche, was einem eine leitungssteigerung wert ist. :)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:39

Habe noch mal ne Frage, und zwar wieviel Drehmoment bei welcher Drehzahl hat der 1,8 T mit 180 PS? Der 150 PS müsste ja 210 NM bei 1750 U/min haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Habe mal Fragen zu A3 1,8 T (Motor)Tunigmaßnahmen