Habe mal Fragen zum Kauf eines 518i
Moin moin,
ich brauche demnächst mal nen neuen fahrbaren Untersatz. Z.zt. fahre ich nen 2er Golf, aber als Lehrling mit 50000KM/Jahr wirds langsam grenzwärtig, da der einfach nicht für lange Touren gemacht wurde. Die kosten sind allerdings super.
Da ich aber recht oft Autobahn fahre und ja auch 120KM Arbeitsweg pro Tag habe, dachte ich mir, mal in Richtung Reise-Limo zu gucken. Da ist mir der E34 ins Auge gefallen. Meine Versicherung sagt aber, das ich nicht mehr als ca.105-110PS haben darf, solange ich unter 23 bin. Deshalb gibt es nur die option, nen 518i zu nehmen, und zu hoffen, ob 115PS auch okay sind.
Wie viel verbraucht so einer denn? Ich fahre 90% Landstrasse und Autobahn.
Wie viel darf der an der AHK ziehen?
Ich habe einen gefunden, mit 310000KM auf der Uhr. Wie lange halten die Maschienen denn?
Wie reparaturrfreundlich ist so einer? Bin Lehrling als LKW Schlosser...
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 518i?
Hier in DK darf man ja eh nur 80KM/H auf der Landstrasse fahren, und max 130 Auf der Autobahn, aber wenn ich mit meinem 55PS Golf über die Grenze komme, merke ich dann doch, das a was fehlt.........Leistung....... Ist das besser mit den 115PS im E34? Mein Vater hatte mal nen Passat 2,0 mit 115PS und der war recht zügig und mit 7L/100KM auch recht sparsam. die 200KM/H erreichte der auch mit müh und not.
Achja, das die Wagen hier in DK viele KM auf dem Zähler haben ist normal...mein Golf steht auch z.zt. bei 420.000KM. Also 310TKM ist nix ungewöhnliches
Was sagt ihr zu so einem?
Irgendwann soll dann ein 525iA folgen, aber ist der 518i ein guter (günstiger?) einstieg, in die Welt der BMW?
Hoffe auf viele Antworten...und noch weiterhin frohe Ostern...
Edit: Wie verhält sich so einer eig. im Winter???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CracyJoker
2000 bj cabrio schwarz alles drin und glaube 580ps
nein,...ich muss passen.will nicht dasselbe auto wie mein gärtner fahren
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304 Antworten
reiselimo mit wenig verbrauch und ncht zuviel ps,ich denke mal da guckst du schon nicht in der falschen gegend,wenn du nach dem e34 518i suchst.
als erster hinweis:
es gibt zwei verschiedene 518i. einen mit 113 und einen mit eben 115 ps.
ich würde dir auf jedem fall zu letzterem raten,dieser besitzt den moderneren m43b18 mit steuerkette. aber wie es aussieht hast du dir auch so einen schon ausgeguckt.
zu den >300.000km im 518i. wie lang der hält,ist vorallem abhängig,wie der/die vorbesitzer mit dem auto umgegangen ist/sind und ob das auto auch regelmässig neues öl usw bekommen hat. machen wir uns nichts vor. bei einem auto in dem alter mit dem km-stand kann es passieren,das er dir nach 5000km hochgeht,oder aber auch erst nach 150.000km...
ich würde aber beim m43 dazu raten vorsichtshalber die pleullager zu wechseln,vor allem bei laufleistungen um die 300.000km. habe in unserer werkstatt schon einige dieser vierzylinder genau wegen diesen schäden für tod befunden.
ansonsten sind die m43 motoren recht unauffällig was "krankheiten " angeht. hier mal eine wasserpumpe,da mal ein ölleck.... das zähle ich aber unter normalen verschleiß.
was geschwindigkeit und beschleunigung angeht ist der 518i natürlich alles andere als eine rakete.je nach motorisierung deines golfs wird der dir kaum schneller vorkommen,was den komfort angeht,da liegen zwischen golf 2 und e34 welten!
bei reisegeschwindigkeiten zwischen 80 und 130,bei ruhiger fahrweise,wird dein verbrauch wohl bei rund 9l liegen, je nachdem wie oft du autobahn fährst sogar noch darunter.
service-/reperaturfreundlich ist das auto auf jeden fall. gerade der 518. da ist soviel platz im motorraum,da kannst du um den motor herumtanzen
was schwachstellen etc angeht,benutz bitte die suchfunktion.
und das verahalten im winter ist beim e34,trotz heckantrieb sehr neutral.man muss das ausbrechen des hecks entweder provozieren oder ziemlich riskant unterwegs sein.
sollte der e34 wegen deiner versicherung nicht drin sein,dann kann ich dir noch den e36 316i ab ende 1993 empfehlen.
Danke für deine super Antworten. Ich werde morgen mal bei der Versicherung Fragen, ob das in ordnung ist. Die Pleullager konnte man ja mal mitmachen...gute Idee, aber mal sehen, was ich so bekomme
Schwachstellen, habe ich bereits bei e34.de gefunden
Und auf Youtube habe ich mal ein paar von diesen "E34 518i 0-100" Dingern angesehen, der ist ja doch einiges zügiger als meine jetzigen 55 Ponys im Golf
Das mit der Steuerkette-Zahnriemen Geschichte kenne ich schon, deshalb will ich auch den mit 115PS.....aber auch, weil der schon das schönere Tachoinstrument hat
Ich hänge mal den Link unten dran...für nähere betrachtung. Wenn man auf das Bild klickt, bekommt man ein grosses Bild.
an sich sieht er soweit ok aus,... die bilder sind leider nicht allzu genau,mit türkantenrost usw,wirst du wohl rechnen müssen,hinter der linken ,hinteren tür meine ich etwas erkennen zu können.die ausstattung ist nicht unbedingt luxus pur,was aber beinah standard ist beim 518i und solang es dich nicht stört,auch nicht weiter schlimm
ob die 17 zöller sein müssen,kannst du dann ja immernoch entscheiden,denk dran: große räder wollen auch bewegt werden
nee, will in den/einen 518i nicht allzuviel reinstecken, da wie schon gesagt ein 525iA oben auf meiner Wunschliste steht. Nun stellt sich mir aber noch die Frage...Wie sieht das mit ABS aus? das gab es ja erst ab BJ 1992 und der im Link ist EZ 1992. Kann man irgenwie anhan de Bilder erkennen, ob der das hat, oder nicht? Gab es änderungen, die zeitgleich waren?
da musst du den vorbesitzer fragen ob das fzg abs hat,oder die letzten 7 zeichen der fahrgestellnummer erfragen.
wenn er aber 92 gebaut wurde,wäre es kein 518 mit m43,... und ich habe eben mal in der modellgeschichte auf e34.de nachgesehen,... theoretisch gab es da noch nicht einmal einen 518i.
hmm. mal anfragen. soll auf jedenfall ein m43 sein.
Habe aber gerade einen richtigen leckerbissen gefunden. einziges minus...kein schiebedach. dafür bj1996 und neuen tüv, dafür alles mögliche gewechselt...
http://www.guloggratis.dk/.../14880581-laekker-bmw-518i?...
der sieht natürlich ansprechend aus. das mit dem schiebedach ist,mangels klimaanlage ,natürlich nicht schön,aber auch daran kann man sich irgendwie gewöhnen^^
ansonsten macht er einen guten eindruck,der minimale rost von dem geschrieben wird,befindet sich wohl an den üblichen stellen.
eine vernünftige einschätzung ist aber wie immer nur vor ort möglich.
Jo, hast recht. Morgen weiss ich mehr, ob es nen 518i oder doch 316i wird
Und naja, schiebedach wäre halt schö, aber wenn der rest stimmt...kann ich mich denn doch ohne zufrieden geben
und wenn ich gerade so auf das zeiteisen gucke, sehe ich, das es zeit wird in kopfkissen zu horchen
bis morgen...
Wie schauts denn bei der KM-leisung mit einem Diesel aus?
Wäre der nicht vorzuziehen?
weiß ja nicht wie das in DK geregelt ist wegen Diesel, Steuern usw..
Zitat:
Original geschrieben von Talsperre
Wie schauts denn bei der KM-leisung mit einem Diesel aus?
Wäre der nicht vorzuziehen?
weiß ja nicht wie das in DK geregelt ist wegen Diesel, Steuern usw..
er darf ja nicht mehr als 110 ps haben,da sind die 525td und tds ja raus. der 518i eigentlich ja auch,aber das liegt ja nun am TE ob das eventuel trotzdem funktioniert.
So Jungs. Ich komme gerade mit SO ´NEM Hals von der Versicherung
Will meinen Wagen wechseln, da der zu teuer wird, in stand zu halten.....Ja was denn für einer.....Ja, nen 5er BMW mit der lütten 1,8er Maschine und........nee, als 20 Jähriger nen BMW? Kanste knicken. Wird nix....
Naja, dann direkt zu nächsten Versicherung gefahren. Jo, kein Probem. Preis berechnen lassen, und siehe da...100%ig das gleiche was ich jetzt für meinen Golf 2 mit 55PS zahle.
Also ich kaufe mir in der nächsten Zeit nen E34
Achso, nen Diesel...nee, der ist in den Steuern unbezahlbar, gerade wenn der keinen Partikelfilter hat. Kostet leicht mal 1300€/Jahr, und der 518i gerade mal 500€
Zitat:
Original geschrieben von Den gammle Golf
So Jungs. Ich komme gerade mit SO ´NEM Hals von der Versicherung
Will meinen Wagen wechseln, da der zu teuer wird, in stand zu halten.....Ja was denn für einer.....Ja, nen 5er BMW mit der lütten 1,8er Maschine und........nee, als 20 Jähriger nen BMW? Kanste knicken. Wird nix....
Naja, dann direkt zu nächsten Versicherung gefahren. Jo, kein Probem. Preis berechnen lassen, und siehe da...100%ig das gleiche was ich jetzt für meinen Golf 2 mit 55PS zahle.
Also ich kaufe mir in der nächsten Zeit nen E34
Achso, nen Diesel...nee, der ist in den Steuern unbezahlbar, gerade wenn der keinen Partikelfilter hat. Kostet leicht mal 1300€/Jahr, und der 518i gerade mal 500€
na dann sieht es doch gut aus.
das ding mit den 105 ps bleibt aber oder?
nee, die gucken nur das der nicht zu viel hat
habe auch nen 520i 12V berechnen lassen, der ist aber wieder ne ganze ecke teurer....wegen nem 6 Ender. Deshalb bleibt es bei nem 518i. Aber nun freue ich mich erstmal, und gucke im inet nach e34ern. habe jetzt 2stk. im auge beide 518i executive mit 212 bzw. 283TKM.
Zitat:
Original geschrieben von Den gammle Golf
nee, die gucken nur das der nicht zu viel hat
habe auch nen 520i 12V berechnen lassen, der ist aber wieder ne ganze ecke teurer....wegen nem 6 Ender. Deshalb bleibt es bei nem 518i. Aber nun freue ich mich erstmal, und gucke im inet nach e34ern. habe jetzt 2stk. im auge beide 518i executive mit 212 bzw. 283TKM.
und 520i m50 ? ist der ebenso schonwieder zu teuer? bei deinem streckenprofil wäre der vieleicht sogar einen tick besser.