1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Habe mich in den R129 verliebt

Habe mich in den R129 verliebt

Mercedes SL R230
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 20:58

Hallo liebe SL-Freunde,

z Zt lebe ich wieder in den USA und habe mir von meinem letzt US-Aufenthalt einen SL500 R230 mitgenommen den ich in Germany gelassen habe und auch fahre wenn wir auf Deutschlandbesuch sind.

Nun möchte ich mir hier in USA auch einen SL zulegen und haben mich im lauf der Zeit immer mehr in den SL R129 verliebt. Habe auch schon ein paar wunderschöne Exemplare gefunden, alle so ab Baujahr 2000.

Jedoch sind hier überwiegend die SL500 oder SL600er am Start.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem R129 habe wende ich mich nun an Euch um mir ein paar Tips zugeben und Anregungen und worauf ich achten sollte. Habe mal gehört, was für den R230 das ABC System als Schwachpunkt zählt ist beim R129 das ADS. Stimmt das? und welche Motorisierung ist zu empfehlen? V8 oder V12 oder solte ich mich doch mehr nach einen äusserst seltenen V6 umsehen?

(die sind hier aber nur bis 1995 oder älter zu finden)

Hab mal zwei Objekte meiner Begierde angehängt

Für eure Tips währe ich sehr dankbar?

Besten Dank an Euch

und

Allzeit Gute Fahrt

Alex

 

S-l1600
Img-3f239e-c7aac4-89ac03-def93f-2fcef3-fe4721
Beste Antwort im Thema

Moin Alex,

erstmal Glückwunsch zu deiner beneidenswerten Situation, wahlweise auf zwei Kontinenten zu leben, wo dann jeweils ein schicker Mercedes-Roadster auf dich wartet.

Eine weitere Bemerkung vorneweg: der von dir angesprochene V6 im R129 ist deshalb äußerst selten, weil es ihn erst ab Modelljahr 99 gab, davor waren die 6-Zylinder alle Reihenmotoren. Aber egal, wo du hingreifst, die Motoren sind alle unproblematisch, selbst der 6-Liter V12 (M120), gut gewartet und nicht ständig in den Begrenzer geheizt, macht da keine Ausnahme.

Hier ein V8 (M113) im 2000er ist vielleicht die beste Wahl, guter Pflegezustand, geringerer Kilometerstand, weniger Vorbesitzer ist der bessere Kauf, die Farbe, Farbkombi und Austattung müssen dir gefallen. Ich würde mich auch nicht vom Vorhandensein des Dämpfersystems (ADS II) abhalten lassen, ganz im Gegenteil, man muss nur wissen, dass - wie bereits angesprochen - z.B. die Federspeicher des ADS durch Alterung und nicht durch Gebrauch verschleißen. Nach 10 bis 15 Jahren sind die Dinger fertig. Einmal ersetzt hat man dann aber für die nächsten Jahre wieder Ruhe.

Die beiden von dir vorgestellten Autos stehen beide im AMG-Kleid, das ihnen, wie ich finde, ausgesprochen gut steht, vielleicht solltest du dich sogar auf die Suche nach einem "echten" AMG machen, SL 55, SL 73. Oder suchen nach einem Edition-Modell, oder einem Silver-Arrow ...

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eben.;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ganz klar den silbernen, mit dem AMG Bodykit

...hatte zwei Sl 129, danach vier 230er....

Ich würde die extreme Komplexität eines 12-Zyl. bei diesem Alter meiden.

Das mit dem ADS und ABC ist so....

Daher einen SL 500 ohne ADS.

Gruß Hajo

Ich habe einen 500er mit adaptivem Fahrwerk und bin begeistert davon. Das Auto fährt um ein Jahrzehnt moderner.

Meine Werkstatt, bei der ich vorher nachgefragt habe, hat mich nur groß angeschaut als ich nach den vielen Befürchtungen aus dem Internet erzählt habe. Es ist klar, das Fahrwerk erfordert etwas Wartung, die Federspeicher müssen in regelmäßigen Anständen gewechselt werden, Zuleitungen zu den Dämpfern wurden auch schon erneuert, dafür habe ich ein Fahrwerk, das straff und komfortabel ist, kein Vergleich zu den Standarddämpfern, die von 20 Jahren Stand des Technik waren.

Moin Alex,

erstmal Glückwunsch zu deiner beneidenswerten Situation, wahlweise auf zwei Kontinenten zu leben, wo dann jeweils ein schicker Mercedes-Roadster auf dich wartet.

Eine weitere Bemerkung vorneweg: der von dir angesprochene V6 im R129 ist deshalb äußerst selten, weil es ihn erst ab Modelljahr 99 gab, davor waren die 6-Zylinder alle Reihenmotoren. Aber egal, wo du hingreifst, die Motoren sind alle unproblematisch, selbst der 6-Liter V12 (M120), gut gewartet und nicht ständig in den Begrenzer geheizt, macht da keine Ausnahme.

Hier ein V8 (M113) im 2000er ist vielleicht die beste Wahl, guter Pflegezustand, geringerer Kilometerstand, weniger Vorbesitzer ist der bessere Kauf, die Farbe, Farbkombi und Austattung müssen dir gefallen. Ich würde mich auch nicht vom Vorhandensein des Dämpfersystems (ADS II) abhalten lassen, ganz im Gegenteil, man muss nur wissen, dass - wie bereits angesprochen - z.B. die Federspeicher des ADS durch Alterung und nicht durch Gebrauch verschleißen. Nach 10 bis 15 Jahren sind die Dinger fertig. Einmal ersetzt hat man dann aber für die nächsten Jahre wieder Ruhe.

Die beiden von dir vorgestellten Autos stehen beide im AMG-Kleid, das ihnen, wie ich finde, ausgesprochen gut steht, vielleicht solltest du dich sogar auf die Suche nach einem "echten" AMG machen, SL 55, SL 73. Oder suchen nach einem Edition-Modell, oder einem Silver-Arrow ...

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eben.;)

Hallo,den SL 73 wirst du nicht für 15000-20000 bekommen,das ist der Hammer

500er reicht völlig aus

Andreas

Der 500er mit dem M113 wäre auch meine Empfehlung.

Sehr guter Motor, passt prima zum SL, m.E. sogar das Ideal.

Dietmar

Hallo,

ich würde den späten M119 ebenfalls nicht verachten. Der hat die ruhende Zündanlage und wohl keine Probleme (mehr) mit dem Kabelbaum.

ADS gilt tatsächlich als anfällig aber ich denke auch, mit regelmäßiger Wartung sollte das kein Problem geben.

Der späte 12 Zylinder ist aber sicher auch eine gute Wahl. Generell ist natürlich so ein 12ender im Falle des Falles sehr sehr teuer....

Fahrdynamisch ist in meinen Augen der 8zylinder die beste Wahl. Mein 6zylinder wirkt teils ein wenig angestrengt, der 12ender gilt als ziemlich kopflastig...und Rennen fährt man mit einem R129 eh nicht ;)

Gruß & viel Erfolg bei der Suche,

Th.

Für mich wäre bei einem Auto entscheidend, das ich nur ab und an mal fahre, wie es mit Wartungsaufwand (und den damit verbundenen Kosten) ausschaut. Und da ist ein V8 einfach ein guter Kompromiss, finde ich.

Dietmar

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 2. November 2015 um 11:37:35 Uhr:

Hallo,den SL 73 wirst du nicht für 15000-20000 bekommen,das ist der Hammer

500er reicht völlig aus

Andreas

Der wurde auch nur 25x gebaut oder so. Unter 100.000€ wird es den nicht geben. Man hat schon Glück, wenn man einen angeboten bekommt. Die sind in fixer Sammlerhand...

Die SL 73, V12 mit 525 PS, sind angeblich 84 mal gebaut worden. Unter 140-150.000 € in gutem Zustand werden die in letzter Zeit, wenn überhaupt, gar nicht mehr angeboten.

Beim SL 70, ebenfalls ein V12 mit 496 PS und 150 mal gebaut, liegen die Angebote bei 75-90.000 €, und auch da muß man erst einmal einen schönen finden.

Nur die V8 SL 60 AMG sind erheblich günstiger, da bekommt man gute Exemplare für 35.000 €, preislich etwa wie gute SL 600, die ebenfalls in Sammlerzustand bei 30´-35´liegen. Alles was da deutlich günstiger angeboten wird, hat eben schon erhebliche Kilometerleistungen und / oder mehr oder weniger Gebrauchsspuren der Jahre.

Selbst sehr gute SL 500 werden ja inzwischen für 25´angeboten und auch verkauft. Es ist eben auch immer eine Frage des Anspruchs, wie neuwertig ein solches Fahrzeug sein soll. Recht ordentliche 500er mit 120-150.000 km auf der Uhr sind sicher schon für 18-20´zu bekommen.

Die SL 70 AMG und SL 73 AMG sind und waren immer schon Höchstpreis-Autos, ( Neupreis damals SL 70 ca. 321.000 DM plus Extras, SL 73 ca. 340.000 DM plus Extras...), Kunden waren fast ausschließlich extrem reiche Japaner und der Sultan von Brunei samt Gefolge, für den ja der 73er gebaut wurde.

Solche Extravanten und finanziell anspruchsvolle Modelle sucht der Themenersteller sicher gar nicht, sondern einen schönen 500er?!

Gruß

Martin

Beim SL 73 AMG müsste mannshoch nich aufpassen, dass man nicht einen SL70 AMG stattdessen angedreht bekommt. Klingt zwar bekloppt, ist es aber nicht. Soviel ich weiß konnte Brabus auf Wunsch den SL 70 AMG auf 7.3 Liter Hubraum aufbohren.

Themenstarteram 4. November 2015 um 2:19

Hallo Leute

vielen Dank für die vielen Beiträge. Ja, die SL 70 oder 73 sind bestimmt der Hammer aber wie Martin schon vermutete ist das glaube ich nichts für mich, mal abgesehen davon das ich hier noch garkeine gefunden habe.

Habe mal Kontakt mit dem Verkäufer des silbernen Sl auf den Bildern aufgenommen. Der erzählte mir, dass der Motot ein kleines Öl-Leak am Ventildeckel hat.

Was meint ihr denn dazu.....? Fahrzeug hat 89000 Miles runter (ca 145000Km) sollte ich da lieber die Finger von lassen oder ist das nichts wildes?

Was darf denn ein solcher Sl 500 in gutem Zustand aus dem Jahr 2000 kosten?

Der hier soll $8900,- kosten ( ca. 8000,-€)

Beste Grüße

Alex

Mann oh Mann, das ist ein Schnäppchen. Ich habe gerade für einen silbernen 500er mit AMG Outfit, 09/99 € 12.000,-- bezahlt, stammt aus Kalifornien. Und der hat 112000 Miles drauf.

Hallo,

Fahrzeuge dieser Kategorie beurteilt man eigentlich nur anhand des Zustands.

Das kann viel Geld sein, wenn die Karre runtergekommen ist, oder aber ein Schnäppchen, wie der Vorschreiber es vermutet.

Nicht vom Bauchgefühl überwältigen lassen, sondern ganz nüchtern die Dinge abprüfen.

Am besten jemand mitnehmen, der Kenne hat, aber selber null Bock auf den R129 :D, der ist dann bei der Prüfung sachlicher....;)

Gruß und viel Glück,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen