- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- Habe mir einen W123 MB 240D gekauft.
Habe mir einen W123 MB 240D gekauft.
Hi Zusammen,
ich habe mir, jetzt wieder einen Oldtimer zugelegt, nach dem ich in Herbst meinen 200D / 8 ( EZ 1974 ) verkauft habe im Herbst.
Hier kurz die Daten des neuen Oldies:
MB 240 D
EZ 1983
177.000 km
2. Hand ( 1. KFZ-Gutachter geb. 1931 / ab 1987 bei einem Berufsschullehrer von Automechatronik geb. 1930 )
Schiebedach
Servo
ZV
4-Gang-Handschalter
Aluwinterräder
Stahlsommerräder inkl. orginal Radkappen
Es würden nachweislich alle Servicearbeiten von den Herrn erledigt. Der erste Besitzer hat ihn regelmäßig in die Werkstatt dazu gebracht, der Berufsschullehrer hat alle Arbeiten selber erledigt und alles fein säuberlich notiert und die Rechnungen der Teile beigefügt. es würde alle halbe Jahr das Öl gewechselt, egal ob nur 500 km gefahren würden, oder 5.000 km .
Grüße aus LU
John
PS : Es standen auch 3 200D mit 60 PS zur Wahl, aber ich entschied mich auch wegen den größeren Motor zum 240D.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zu Frage 4: Der Schriftzug 240d ist gesteckt! Vorsichtig (!!!der verbiegt schnell!!!) mit einem Kunststoffkeil abhebeln, dann kannst Du den Schriftzug schön reinigen (pack ihn in die Spülmaschine, wenn Deine Holde gerade nicht guckt ) und den Kofferraumdeckel an der Stelle schön polieren.
Aus der Preisdiskussion halt ich mich raus. Für so ein Auto zahlt man soviel, wie es einem wert ist. Die Meinung anderer spielt da (für mich) überhaupt keine Rolle.
Viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt
Th.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Habe auch schon ein paar Fragen:
1. Welches Öl empfehlt ihr ?
Ich habe noch 5 W40 daheim mit der Freigabe C3 . Ist das gut für den Motor?
2. Welche Geschwindigkeit ist zu empfehlen auf Autibahnreisen?
3. Was verbraucht ihr im Schnitt so mit dem 240D?
4. Diese Barockfelgen sind ziemlich verunreinigt (alter Dreck) und der Lack um das "240D" ist sehr verdreckt und ich komme da auch mit polieren nicht sauber. Gibt es da wirksame Tricks?
Danke im Voraus für die Hilfe.
1. 5W40 Vollsynthetisch, 2. 120KM/H, 3. 12Liter/100KM, 4. nimm flüssigen Badreiniger (sowas wie Viss).
Dankeschön für Infos.
Schadet der Badreiniger nicht dem Lack, Felgen und Reifen ?
Nein, meinen weißen Opel Astra habe ich immer so gewaschen und immer ein sehr gutes Endergebniss gehabt. Das kannst du aber nur mit weißen Autos machen! Danach würde ich ihn aufpolieren mit "A1" Politur und danach Wachsen nicht vergessen. Falls er zuviel Öl Frisst nimm 10W40 oder 15W40. Aber mach dir deswegen keine Sorgen, die verbrauchen alle Öl, mein 240D hat ca.1-2 Liter auf 1000KM verbraucht, hatte über 700TKM runter und fuhr sich wie ein Panzer. In der Regel halten die bei guter Pflege und humaner Fahrweise über 1 Million KM.
Ok viel Dank für den Tipp. Werde ich morgen gleich versuchen.
Hallo, gratuliere zu dem Wagen, echt schick. Ein paar Fotos von innen wären auch interessant.
Zu deinen Fragen hätte ich etwas andere Antworten:
1. Ich würde 15W40 nehmen. Der Wagen hat keine hydrostössel und braucht kein synthetisches Öl. Das etwas dickere Öl lässt den Motor eventuell sogar etwas ruhiger laufen. Das war damals meines Wissens auch das empfohlene Öl für den Motor.
2. 120-130 ist definitiv ok, ein bisschen mehr geht ab und zu auch klar.
3. Wenn du gemütlich fährst braucht der höchstens 10 Liter, sonst würde ich mal die Einstellungen prüfen
4. Mit Scheuermilch würde ich nicht auf den Lack gehen, frag doch am besten mal jemanden der beim Autohaus die Gebrauchtwagen aufbereitet. Für Felgen habe ich mit Backofenreiniger schon gute Erfahrungen gemacht. Scheuermilch klingt auch interessant, aber bei alten Barockfelgen hilft manchmal nur eine Generaluberholung, also abschleifen, polieren und neu versiegeln. Das ist aber den Aufwand kaum wert.
Hier noch ein paaar Bild:
Innenraum, Motorraum, Radkappen für die Stahlfelgen und einige Bücher inkl. Orrdnert mit allen Wartungsrechnungen des Autolebens.
Der Innenraum und der Motorraum ist aber von mir noch nicht gereinigt worden. Sprich das zeigt den Kaufzustand.
Danke für die Bilder, sieht wirklich sehr gepflegt aus. Besonders gut finde ich das er nicht die für weiße Modelle typische, blaue Innenausstattung hat. Besonders das blaue Armaturenbrett bei denen sieht erst einmal nicht so gut aus und neigt zudem zum einreißen. Also gute Wahl!
Ein 200D macht deutlich weniger Spaß da er schlicht untermotorisiert ist, dagegen ist der 240D schon deutlich angenehmer (sofern man überweigend im Flachland unterwegs ist), der passt irgendwie perfekt zu dem Charakter des Autos.
Darf man fragen was der gekostet hat?
Hi,
noch ein paar Bilder von den Bremsen.
Sehen so gut wie neu aus, meiner Meinung nach.
Und noch ein paar Bilder vom Kofferraum und dem Unterboden/Auspuff.
Ich denke da habe ich einen guten Kauf gemacht.
Zitat:
@mbniedersachsen schrieb am 12. März 2015 um 13:01:46 Uhr:
Danke für die Bilder, sieht wirklich sehr gepflegt aus. Besonders gut finde ich das er nicht die für weiße Modelle typische, blaue Innenausstattung hat. Besonders das blaue Armaturenbrett bei denen sieht erst einmal nicht so gut aus und neigt zudem zum einreißen. Also gute Wahl!
Ein 200D macht deutlich weniger Spaß da er schlicht untermotorisiert ist, dagegen ist der 240D schon deutlich angenehmer (sofern man überweigend im Flachland unterwegs ist), der passt irgendwie perfekt zu dem Charakter des Autos.
Darf man fragen was der gekostet hat?
Hi,
gerne geschehen.
Andere Frage:
Was ist er real wert , wenn man ihn in diesem Zustand und diesem Zubehör kauft?
Ich bin gespannt, ob ich einen guten Preis erzielen konnte.
Ich habe noch ein paar Bilder eingestellt um den Zustand zu dokumentieren .
Werde zum Schluß dann schreiben, was ich bezahlt habe .
Ich bin gespannt, welche Zahlen von eurer Seite aus fallen
Und nochmal welche vom Motorraum:
Hallo,
zu Frage 4: Der Schriftzug 240d ist gesteckt! Vorsichtig (!!!der verbiegt schnell!!!) mit einem Kunststoffkeil abhebeln, dann kannst Du den Schriftzug schön reinigen (pack ihn in die Spülmaschine, wenn Deine Holde gerade nicht guckt ) und den Kofferraumdeckel an der Stelle schön polieren.
Aus der Preisdiskussion halt ich mich raus. Für so ein Auto zahlt man soviel, wie es einem wert ist. Die Meinung anderer spielt da (für mich) überhaupt keine Rolle.
Viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt
Th.
Der sollte mindestens 6000 Euro wert sein (Tendenz steigend).