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Habe nach langen Lesen 2T-Öl dazu getankt, wan wirkt es??

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:38

Hallo Leute,

nach vielem rumlesen der Threads habe ich doch 0,5 2T Öl ins Tang geschütet. Am Markt gibt es mehrere mölgichkeiten: 2T Öle für: Motorräder, Mopeds, Rasenmeher (Garden??), Outmotors (Bots-aussenmotore. Persönlich habe ich das teuerste für Motorräder von Castrol Ride genommen und hoffe das der Wagen morgen wen arbeiten fahren muss noch anspringt.

Ach ja die Frage ist wan soll dieses gemisch anfangen zu wirken, nach 50km, 100 150 250 500 oder nie? (habe 220CDI/2003BJ)

Danke für euere Meinung und ich weis es das davon schon unmenge geschrieben worden ist.

Tschüss!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bonnet

Hallo wir leben im Zeitalter von alternativen Kraftstoffen ... man könnte ja auch noch in seinen Tank pinkel -> Harnstoff.

Warum meint Ihr eigentlich, hier die gleichen Bedenken wie in den bestehenden Threads anbringen zu müssen - lies Dich doch bitte dort erst mal ein, bevor Du hier durch Deine Unwissenheit und Ignroranz brillierst.

 

Für alle Nörgler, die zu faul zum Lesen sind hier mal ein paar gute Gründe:

1. Früher wurden Einspritzpumpen durch einen Ölkreislauf geschmiert - heute nur noch durch Kraftstoff

2. Kraftstoff wird gerade "im Zeitalter von alternativen Kraftstoffen" immer schwelfelfreier und schmiert immer weniger, damit wird Punkt 1. kritisch.

3. Hersteller von Einspritzpumpen beschichten daher das Innenleben der Pumpen, geht dabei mal was in die Hose (Bosch, ca. 2007) steht bei MB und BMW die Dieselproduktion still, denn wenn diese Beschichtung nicht 1a ist, hält die Pumpe wahrscheinlich noch nicht mal die Garantiezeit  durch.

4. Weil das alles so ist (u.a. auch kostenoptimiert) wird sich kein Autohersteller öffentlich hinstellen und sagen, "unser Auto ist so konstruiert, dass es länger hält, wenn man xyz in den Tank kippt"

 

Weitere Details bitte <hier> lesen und dort die Bedenken reinschreiben. Hier ging's eigentlichn nur um die Frage "Wann wirkt's" und ich würde sagen "sofort". Es ist allerdings ein Unterschied, ob der Motor schon viele km intus hat, dann könnten die Injektoren verkokt sein und werden durch das 2-T-Öl im Laufe der Zeit wieder sauberer, dann merkt man den Effekt sicher deutlicher als bei einem relativ neuen Motor, der dann erstmal nur leiser startet. Aber das sind ja nur Nebeneffelkte, Ziel ist die optimale Schmierung der Einspritzpumpe und eine sauberere Verbrennung. Leute ohne Filter haben nach längerer Anwendung Traumwerte bei der Trübung in der AU, die Prüfer fragen die immer ungläubig, ob die 'nen Filter haben.

 

Die ganzen Überlegungen haben naturlich erst dann einen richtigen Sinn, wenn man sein Auto lange fahren möchte. Die 3-Jahre-Leasing-Fraktion kann mit Recht auf uns einschlagen und sagen - "ich merk' eh nix" und "der Wagen hält sowieso, bis ich ihn wieder abgeben musss".

 

Viele Grüße

Moonwalk

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23 Antworten
am 18. Mai 2009 um 17:50

Hallo Cruiser

Je nachdem ob Du vor dem tanken oder nach dem tanken das 2t-Öl zu- gemischt hast dauert es 2- 5 Minuten und Du solltest einen ruhigeren Motorlauf bemerken.

Spätestens beim nächsten Kaltstart.

Beim 2t-Öl kannst Du ruhig eine teilsynthetische billig Plörre nehmen, bei Marktkauf ca. 3,60€ für 1L teilsynthetisches 2t- Öl.

mfg roland

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:06

Hmmm,

ich habe das natürlich vor dem Tanken gemacht und dan so etwa 30km auf der Autobahn gemacht aber, na ja, kan nicht vom Wunder die Rede sein. Ok werde es noch beobachten.

Danke!!

am 18. Mai 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser0911

Hmmm,

ich habe das natürlich vor dem Tanken gemacht und dan so etwa 30km auf der Autobahn gemacht aber, na ja, kan nicht vom Wunder die Rede sein. Ok werde es noch beobachten.

Danke!!

Hallo

Das Öl war dann innerhalb von Minuten durchgemischt.

Da dein Wagen schon auf Betriebstemteratur war wirst Du einen richtigen Effekt erst beim nächsten Kaltstart merken.

Bei meinen c270 ist es eine Wohltat wenn ich beimische, falls ich nicht dazu komme ist ein gravierender Unterschied zu merken.

mfg roland

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:18

Hallo Roland!

"Da dein Wagen schon auf Betriebstemteratur war wirst Du einen richtigen Effekt erst beim nächsten Kaltstart merken."

Dein Wort in Gotes Munde!!

Dan mal sehen Morgen früh, melde mich!

Danke!

MfG igor

am 18. Mai 2009 um 18:25

Hallo Igor

Nur keine Sorge dein Wagen wird Morgen genau so wie immer anspringen.

Allerdings wird er im kalten Zustand auffallend ruhiger laufen besonders im Leerlauf.

mfg roland

am 19. Mai 2009 um 10:07

Also ich hoff mal das ihr noch keinen DPF an Bord habt sonst kommt euch das 2T Öl Tanken noch ganz schön teuer -> verstopfte DPF.

Und eigentlich ist es auch eine große Sauerei. Schon mal was von Umweltschutz und Abgaswerten gehört. Wer einen laufruhigen Motor will muss halt nen 6 Zylinder Benziner fahren.

am 19. Mai 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Bonnet

Und eigentlich ist es auch eine große Sauerei. Schon mal was von Umweltschutz und Abgaswerten gehört. Wer einen laufruhigen Motor will muss halt nen 6 Zylinder Benziner fahren.

Lesen, drüber nachdenken, schreiben

Zitat:

Original geschrieben von Bonnet

Wer einen laufruhigen Motor will muss halt nen 6 Zylinder Benziner fahren.

Das ist  leider das einzige, was in Deinem Post richtig ist...:(

 

Ansonsten kann ich mich Snupie nur anschließen.

Moonwalk

Ich habe beim letzten Volltanken zum ersten mal das Experiment 2T-Öl gemacht weil mein MB Meister mir das angeraten hat. Er meinte auch, das Zeug wirkt wunder. Also 250ml Liqui Moly vor dem Tanken in sie Röhre gekippt und einfach laufen lassen.

 

Er hatte recht :) Ich habe sofort bemerkt wie laufruhig mein kleiner Diesel geworden ist und habe auch das Gefühl, dass die Einspritzdüsen so langsam frei werden, denn er zieht jetzt wie ein ... Diesel.

 

Gruss

toopaq

Zitat:

Original geschrieben von toopaq

Ich habe beim letzten Volltanken zum ersten mal das Experiment 2T-Öl gemacht weil mein MB Meister mir das angeraten hat. Er meinte auch, das Zeug wirkt wunder. Also 250ml Liqui Moly vor dem Tanken in sie Röhre gekippt und einfach laufen lassen.

Er hatte recht :) Ich habe sofort bemerkt wie laufruhig mein kleiner Diesel geworden ist und habe auch das Gefühl, dass die Einspritzdüsen so langsam frei werden, denn er zieht jetzt wie ein ... Diesel.

Gruss

toopaq

Wenn man ganz fest dran glauben will, kann man(n) sich schon einiges einbilden.................

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Zitat:

Original geschrieben von toopaq

Ich habe beim letzten Volltanken zum ersten mal das Experiment 2T-Öl gemacht weil mein MB Meister mir das angeraten hat. Er meinte auch, das Zeug wirkt wunder. Also 250ml Liqui Moly vor dem Tanken in sie Röhre gekippt und einfach laufen lassen.

 

Er hatte recht :) Ich habe sofort bemerkt wie laufruhig mein kleiner Diesel geworden ist und habe auch das Gefühl, dass die Einspritzdüsen so langsam frei werden, denn er zieht jetzt wie ein ... Diesel.

 

Gruss

toopaq

Wenn man ganz fest dran glauben will, kann man(n) sich schon einiges einbilden.................

Du darfst gerne eine Runde mitfahren.

am 19. Mai 2009 um 15:44

möchte gerne mal das Mischverhältniss wissen...

am 19. Mai 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Sinoo

möchte gerne mal das Mischverhältniss wissen...

Hallo

Ich fahre im c270 0,5 Liter 2t-öl warscheinlich würden auch 0,25 liter reichen.

Falls Du es noch nie ausprobiert hast kann ich es dir nur empfehlen, der 5 ender ist dafür sehr dankbar.

mfg roland

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:39

Hallo,

muss ich auch bestätigen das es wirkt, ich hab keine Ahnung wie aber es wirkt, weniger Russ und der Motor ist ruhiger, trotz dem werde ich es weiter beobachten.

Verstehe nicht warum es den DPF belasten kan wen ich jetzt durch weniger Russ sauberer durch die Gegend fahre, na ja ich habe auch keinen, daher ist hier auch keine Discussion notwendig.

6V Motor ist auch eine Möglichkeit, leider Paar Eur teuerer als 0,5L 2T-Öl.

Noch eine Frage, ich habe irgendwo gelesene jedes fünfte Tanken 0,5L dazu geben, ist das so OK?

MfG!

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