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- Habe nen Golf II seit heute und viele Fragen !
Habe nen Golf II seit heute und viele Fragen !
Hallo ihr lieben !
Ich habe nun heute meinen Golf 2 angemeldet und brauche viele informationen.
Der gute stand 2 jahre in der Garage.. Gestern habe ich ihn nach ca 30 sekunen anbekommen.
die Hydrostöße waren DERBE aber nach ca 40 minuten laufen waren sie wech.
Darauf folgte auch ein Oilwechsel. Der gute läuft absolut rund !
BJ ist 1991 mit nem 1,6L Motor
5 Türen und hat vorne noch im Grill die Nebellichter.
Runter sind 112k Kilometer.
Alles Original.
- Jemand ne Idee welches Modell das ist ?
- Wie ist das mit der Temperaturanzeige ? welcher Strich sagt mir 90 Grad welcher ist 100 ?
- Wie ist die Tankanzeige zu verstehn ? Wenn die Zündung aus ist liegt die nadel weiter hinter dem rot.
Ist da dann auch tatsächlich erst die Reserve verbraucht ?
- Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung ?
- Verträgt der Wagen E10 ??
- Heute Quietschte der Keilriehmen als der Wagen kalt war für eine Minute. Normal ?
- die Drehzahl liegt so wie ich das beobachtet habe im Stand bei 900 und die nadel springt
so um 1mm hin und wieder hoch und runter.. Normal ?
- Welches Werkzeug sollte immer im Auto liegen und wieso ?
- Wo hat das Auto seine Schwachstellen ?
- Angenommen man will mit em auto nach Singapore fahren.
Was würdet ihr euch mitnehmen an Teilen ?
- Was muss ich noch wissen ?
Danke euch !!
LG
Theo
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
- Jemand ne Idee welches Modell das ist ?
Sieht nach "CL" aus. Also verhältnismäßig normale Ausstattungsvariante.
Zitat:
- Wie ist das mit der Temperaturanzeige ? welcher Strich sagt mir 90 Grad welcher ist 100 ?
Da gibt es keine Eichung. Je nach Geber und Anzeigeinstrument variiert das. Normal ist eine Mittelstellung.
Zitat:
- Wie ist die Tankanzeige zu verstehn ? Wenn die Zündung aus ist liegt die nadel weiter hinter dem rot.
Bei Zündung aus wird die Anzeige abgeschaltet. Bei Zündung ein wird sie wieder aktiviert.
Zitat:
Ist da dann auch tatsächlich erst die Reserve verbraucht ?
Bei Zündung aus : JA! Kann auch schon vorher sein, die Tankanzeigen haben eine gewisse Toleranz.
Zitat:
- Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung ?
Musst Du mal die anderen PN-Fahrer fragen.
Zitat:
- Verträgt der Wagen E10 ??
Offiziell ja, aber ich wäre vorsichtig, was die gesamten Materialien für den Benzinkontakt angeht.
Zitat:
- Heute Quietschte der Keilriehmen als der Wagen kalt war für eine Minute. Normal ?
Mal die Spannung des Keilriehmens kontrollieren. Bei Feuchtigkeit kann das schon mal auftreten.
Zitat:
- die Drehzahl liegt so wie ich das beobachtet habe im Stand bei 900 und die nadel springt
so um 1mm hin und wieder hoch und runter.. Normal ?
Kann mit Deinem elektronischen Vergaser zusammen hängen, Stichwort Dehnelement.
Zitat:
- Welches Werkzeug sollte immer im Auto liegen und wieso ?
Das Bordwerkzeug, eine Wasserpumpenzange und ein Seitenschneider reicht für Nötigste.
Ich habe einen guten Werkzeugkoffer dabei, aber bisher sehr selten benötigt.
Zitat:
- Wo hat das Auto seine Schwachstellen ?
Altersabhängig etwas auf die Karosserie achten (Rost). Sonst beim 1,6er, meiner Meinung nach, der Vergaser.
Zitat:
- Angenommen man will mit em auto nach Singapore fahren.
Was würdet ihr euch mitnehmen an Teilen ?
Wenn alle Verschleißteile gewechselt wurden, nur einen Ersatzvergaser und eine Reparaturanleitung.
Zitat:
- Was muss ich noch wissen ?
Einmal die Bedienungsanleitung durchlesen und die Reparaturanleitung anschauen.
die Temperaturanzeige ,wen der Zeiger gerade steht sind es ca 90°
die Tankanzeige ist imer aus und ich komm ca 700km weit mit 55L (7,5-9L) wie man fahrt !!
der Keilriehmen wierd schon Hartgummi sein , am besten einen neuen
einen alten Keilriehmen würd ich nicht mer spannen
und bei der Drehzahl ist das normal 1mm
"""" Was muss ich noch wissen ? """"
mach keine Motorwäsche meistens fangen da die Probleme an
und greif hinter die stostange und drück den Blinker ein wenig raus ,vorne rechts
Also eigentlich ist der Golf sehr robust. Ich habe meinen jetzt seit 9 Jahren und er hat ich nie im Stich gelassen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, vor so einer langen Fahrt würde ich aber alle Verschleißteile schonmal neu machen. Ist bei dem guten Stück ja alles noch machbar und das meiste sogar nur mit Wagenheber oder zur Not dem Bordstein.
Der Vergaser ist so ein Thema für sich. Ich hatte nie Probleme mit dem guten Stück, aber andere können da ein Lied von singen.
Ein bisschen pflegen und hegen, dass hält er ewig
Optisch würde ich mal sagen ist das ein Golf Pasadena.
Danke schonmal für die Antworten !!
Das mit dem Blinker mache ich auch noch hatte ich heute vergessen ...
Angenommen ich will mir mal nen kompletten Vergaser kaufen.. Welchen muss ich kaufen ?
klar für golf 2 mit 1,6 L aber muss man da auf noch mehr achten beim Kauf ?
Gibt es die auch noch Neu ??
Wie sieht es aus mit den Kühlwasserschläuchen.. Gibt es die aufm Meter ?
Welcher Keilriehmen passt ? und muss man beim Wechseln was beachten ??
Wo bekomme ich eine Bastelanleitung für den Golf her ?
LG
Theo
einen kompletten vergaser brauchst du eher nicht. schau mal die dichtungen an. eventuell diese ersetzen; aber nur, WENN ER NICHT VERNÜNFTIG LÄUFT!
kühlerschläuche; falls kaputt, neu bei VW kaufen (außer sie sind entfallen ohne ersatz, dann gute gebrauchte)
keilriemen; bei einem zubehörteileladen mit zulassungsschein einen kaufen. beim wechseln musst du nur die lichtmaschine und deren halter genau ansehen; ist selbsterklärend
bastelanleitung: e*ay, ...
gruß
mathias
PN mit 2EE-Vergaser ist manchmal echt eine Nervensäge... Kann ich ein Lied von singen.
Ein Ersatz-Vergaser, der definitiv problemlos läuft, ist immer eine gute Bank, da man den Wagen dann schnell wieder flott bekommt, sofern es daran liegt und sich dann zu gegebener Zeit um das Problem kümmern kann.
Ansonsten wurde schon alles gesagt. Ich hatte bei mir immer mein Leatherman im Handschuhfach, ansonsten nur Bordwerkzeug, eine Flasche Öl, etwas destiliertes Wasser, Kühlerfrostschutz und ein paar Ersatzteile (Wischerblätter, Verteilerkappe und -Finger, Satz Zündkabel). Die Ersatzteile haben aber einfach drin gelagert, bis ich die Teile mal ausgetauscht habe ^^
Regelmäßiger Ölwechselt und hin und wieder eine zügige Fahrt bei Vollzeug sind ein wahrer Jungbrinnen für den Motor, habe ich selber auch festgestellt. Sonst alle Leitungen mal auf Porosität prüfen, ggf. ersetzen und GANZ WICHTIG: Keine Motorwäsche...
Der Rest ist der Klassiker, hier und da Rost, die Stellen wurden hier im Forum mal alle aufgezählt. E10 würde ich an deiner Stelle meiden, die Folgen sind nicht absehbar. Bei mir hat sich nach 2 Monaten Tanken von Shell V-Power die ganze Gummiverschlauchung im Motorraum aufgelöst und den Vergaser kurz vor den Tod getrieben. Luftfilter auch mal checken, Kraftstofffilter sowieso und den Ölfilter beim Wechsel nicht vergessen.
Achja, guck mal nach dem Schlauch, der auf der Beifahrerseite von unter dem Vergaser zum Luftansaugstutzen geht (ca. 6 bis 7 cm im Durchmesser). Original war das so ein rötlicher Gewebeschlauch. Wenn da gar keiner mehr ist, einen neuen einsetzen, damit der Motor im Winter warme Luft bekomme, sonst gibts Vergaservereisung.
Ansonsten mal die Massepunkte rundum checken im Motorraum, grade die Massebänder (so eins, wie an der Motorraube zum Kotflügel geht) gammeln mal weg. Kann je nach Band/Verbindung zu unangenehmen Motorproblemen führen.
Und ganz wichtig: Mal nach dem kleinenVentil zwischen Bremskraftverstärker und Vergaser gucken. Das ist im Original schwarz-gelb und es gehen drei Schläuche davon ab. Wenn das kaputt ist, ruckelt der Motor oder geht beim Bremsen aus. Gibts zum Glück als günstiges originales Ersatzteil
Sonst fällt mir grade nichts ein. Die Ruddis-Biebel noch unter das Kopfkissen legen, ansonsten ist der PN nicht tot zu bekommen, wenn er denn mal anständig läuft.
EDIT: Achja, Vergaser gibts nicht neu, höchstens Generalüberholt. Selbst die Ersatzteile (Man merke sich Drosselklappenansteller = DKA, Drosselklappenpotentiometer DKP, Vordrosselsteller und die Unterdruckdose zur zweiten Stufe) sind nur mit ganz viel Glück noch brandneu zu bekommen. Die generalüberholten von Ebay aus Holland sind aber prima, verrichten bei mir ihren Dienst seit gut 5 Jahren
...was ich beim PN auch immer empfehle ist der Umbau auf den "großen" Wasserkühler samt Schläuchen vom Golf GT oder GTI denn den orig. Kühler halte ich für unterdimensioniert . Mit dem großen Kühler hat man beim PN keine thermischen Probleme (Zylinderkopfdichtung !) mehr im Sommer.
Wem der Umbau zu viel ist der sollte zumindest ein 78*C-Thermostat (http://www.ebay.de/.../221239496022?...) verbauen und den 2-stufigen Thermoschalter für den Kühlerlüfter vom alten T4-Bus mit Dieselmotor oder vom alten Audi A8 (http://www.ebay.de/.../371113800329?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA8&hash=item56681b3289) verbauen, der lässt den Lüfter jeweils ca. 10* C früher anlaufen .
Da der Wagen ja lange gestanden hat empfiehlt sich eh der Tausch aller Flüssigkeiten (Öl/Kühlwasser/Getriebeöl/Bremsflüssigkeit)...sämtliche Unterdruckschläuche durch neue ersetzen, spart ebenfalls Ärger.
Beim Motoröl gehen die Vorlieben auch auseinander, auf jeden Fall tut dem PN ein gutes HC-Öl in Visco 10w40 oder auch 5w40 gut .
Wäre der Kühler vom TD nicht noch besser? Oder ist der wegen den anschlüssen/anordnungen nicht kompatibel ?
Hab nur so immer wieder mal gelesen das der öfters empfohlen worden ist der TD-Kühler, da es ja der größte Serien-Kühler ist, weiss bloß nicht mit welchen Motoren die Empfehlungen ausgesprochen worden sind, und wenn man schon dabei ist und sonst nichts dagegen sprechen sollte, dann sollte man doch gleich die großen Geschütze auspacken oder nicht ?
Sofern man vorhat ihn zuwechseln.
...ja, der Kühler vom TD ist der größte bzw dieser war auch in Benziner-Modellen mit Klima verbaut. Nur ist es schwierig das passende bzw breitere Lüfterblech dafür noch zu bekommen. Man benötigt zum Umbau im Prinzip nur die 2 entsprechend längeren Kühlerschläuche oben und unten zum Zylinderkopf bzw zur Wasserpumpe und evtl einen entsprechend längeren Schlauch zum Ausgleichbehälter .
Für den PN reicht jedoch der o.g. Kühler voll und ganz...den TD Wasserkühler nimmt man bei getunten Benzinern bzw bei Wettbewerbswagen.
Für den PN reicht auch ein 63ger mit den RP Schläuchen mit einen 84° Thermostat
das Blech hab ich selber jetzt gemacht , weil ich keins finde
Du kleiner Grobschmied!
Zitat:
@stahlwerk schrieb am 8. Januar 2015 um 09:26:21 Uhr:
...ja, der Kühler vom TD ist der größte bzw dieser war auch in Benziner-Modellen mit Klima verbaut. Nur ist es schwierig das passende bzw breitere Lüfterblech dafür noch zu bekommen. Man benötigt zum Umbau im Prinzip nur die 2 entsprechend längeren Kühlerschläuche oben und unten zum Zylinderkopf bzw zur Wasserpumpe und evtl einen entsprechend längeren Schlauch zum Ausgleichbehälter .
Für den PN reicht jedoch der o.g. Kühler voll und ganz...den TD Wasserkühler nimmt man bei getunten Benzinern bzw bei Wettbewerbswagen.
Habe letztens den TD Wasserkühler bei einen 90 PS RP Motor eingebaut.
Problem ist, das mir keiner mehr einen Kühlwasserschlauch unten besorgen konnte. Oder weis einer wo man den noch bekommt?
Halbes Jahr früher habe ich den noch über VW bestellen können, jetzt nicht mehr.
Habe daher einfach den alten verlängert.
...guckst bei e..y unter Gates 3557 für den unteren Kühlerschlauch und 3558 für den oberen...