ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. habe paar Fragen zum R32 Motor

habe paar Fragen zum R32 Motor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:19

Hi Leute

Habe einige Fragen zum R32 Motor.

Kann man den Motorblock vom R36 verwenden und den zylinderkopf vom R32 ?

Wie kann man mehr Leistung raus holen ?

Was habt ihr für ein Verbrauch

Was ist die Höchstgeschwindigkeit beim R32 offen .

Ich selber fahre ein Audi A3 8P 3.2 250 ps DSG 6 Gang

Und keiner im forum kann mir was sagen .

Der R32 ist doch das selbe . Eben nur 241 ps

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte .

MfG Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin Chris,

puhh das ist tatsächlich eine sehr Spezielle Frage. Aber du bist nicht der erste der die Idee hat :)

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=7935

KPK Turboelite aus Österreich hat sowas wohl schon mal gebaut vor einigen Jahren und das ist wohl sehr hoher Aufwand da der Kopf umgeschweisst werden muss wg der Wasserkanäle usw. Wenn du das ernsthaft in betracht ziehst wende dich doch mal an die.

Leistung beim R32 bzw dem BUB Motor den du fährst geht in 4 Varianten.

1. NWT 3.0 Chiptuning bringt ca 20 PS je nach Motor und verbessert den Motorlauf und auch Ansprechverhalten und durchzug. Kostet ca 600 Euro.

2. Klassisches Saugertuning. Schärfere Nockenwellen, Kopf bearbeiten, Motorsteuergerät anpassen Leichtere Schwungmasse. Kostet ca 3500 Euro oder mehr. Kommen so 40 bis 50 PS bei rum.

3. Kompressor Umbau kostet ca. 7000 Euro oder mehr und bringt ca 80 bis 150 PS mehr je nach Ausbaustufe.

4. Turbo Umbau. Da gehts dann richtig ins Geld und kostet zwischen 12000 bis 30000 Euro je nach Leistungsstufe. Bringt 200 bis 350 PS mehr.

Höchstgeschwindigkeit "Offen" ist irgendwas um 263 km/h also laut Tacho 278-280 km/h Nicht viel mehr als einige ab Werk laufen.

Verbrauch ist bei mir so 10 bis 11 Liter im Alltag steht ja in der Sig was ich fahre.

Der 4er R32 hat 241 PS der 5er R32 250 PS da der Motor der selbe ist wie im A3. Nur etwas anders abgestimmt im Audi und ne leisere Abgasanlage hat dein Audi auch, da ein Schalldämpfer mehr verbaut ist wie beim R32.

Der A3 war eben mehr auf komfort und Seriös getrimmt :)

mfg

Carsten

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 21:25

Hi Carsten

Danke für die Antworten .

Abgasanlage habe ich selber gebaut aus VA und der Endtopf ist Orginal .

Richtig guter Sound und laut genug .

Und vor allem wichtig im Innenraum ist er leise wie vorher auch.

265 laut Tacho ist Schluss als würde er abregeln .

Gibt es von NGK Zündkerzen mit 2 oder am besten 4 Polen

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 21:28

Der Verbrauch ist bei 95 Oktan über 1 Liter höher tanke eh nur 98 oder mehr .

Läuft einfach schöner .

Werde wohl die Steuerkette machen müssen. Das gibt ein schöner Aufwand . Vieleicht auch daher ein Verbrauch von 11-14 Liter . Unter 11 nur auf Langstrecke und gemütlich. Mir zeigst im Fehlerspeicher immer Nockenwellesteller Fehler .

Gruß Chris

Da hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht wg der Kerzen... Sind bei meinem zwar auch schon mal getauscht aber da nutze ich die normalen Werks Kerzen mit einem Kontakt von NGK ... die werden selbst bei Turboumbauten mit etlichen hundert PS mehr eingesetzt ( Dann aber mit anderem Wärmewert)

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 21:45

Ok danke

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 21:46

Läuft eigentlich der GTI mit 210 ps besser als der R32 ? In allen Drehzahlen ?

Zitat:

@legnum vr4 engen schrieb am 13. Dezember 2015 um 22:46:45 Uhr:

Läuft eigentlich der GTI mit 210 ps besser als der R32 ? In allen Drehzahlen ?

Nein!

Ein gechipter GTI lässt einen R32 stehen ja der 210 PS bleibt halt gut dran. Der GTI ist ein par hundert Kilo leichter je nach Ausstattung und der 2.0 TSi ist agiler und giftiger wie der VR6. Zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte.

Außerdem ist der GTI halt easy zu tunen dank Turboaufladung.

Dafür hat der R32 halt Allrad und brennt ein Soundfeuerwerk sondergleichen ab. Dagegen klingt ein GTI halt wie getunter Fön. Ich hatte vor dem R32 einen GTI... ich kenne beide Autos.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:00

Oki

Also ein Rennen mit nem GTI 210 ps Golf 5 verliere ich ? Auch Höchstgeschwindigkeit?

Tut mir leid solche Kinderreien mach ich nicht mehr... Ich kaufe mir ein Auto nicht um andere "abzuziehen" und stehen zu lassen sondern weil ich Spass dran habe. Das PS Gewichtsverhältnis ist ungefähr gleich.

GTi geht unten rum gut... R32 geht oben rum besser. Top Speed ist R32 schneller. Sobald ein bisschen Chiptuning im Spiel ist hat der R32 aber verloren.

Findet ihr nicht auch, daß "Legnum vr4 engen" ziemlich dümmliche Fragen stellt? Ich tippe mal stark auf Troll :-)

Zitat:

@legnum vr4 engen schrieb am 13. Dezember 2015 um 22:28:37 Uhr:

Der Verbrauch ist bei 95 Oktan über 1 Liter höher tanke eh nur 98 oder mehr .

Läuft einfach schöner .

Werde wohl die Steuerkette machen müssen. Das gibt ein schöner Aufwand . Vieleicht auch daher ein Verbrauch von 11-14 Liter . Unter 11 nur auf Langstrecke und gemütlich. Mir zeigst im Fehlerspeicher immer Nockenwellesteller Fehler .

Gruß Chris

Ups den Beitrag hab ich komplett überlesen und ja wenn im FS sowas steht von wegen Nockenwellenverstellung spät oder ähnlich ist die Steuerkette fällig und auch schon gelängt. Da hast du recht... und ja ist ein hoher Aufwand und recht Teuer je nachdem wo du es machen lässt. ca 1800 bis 2800 Euro wenn beide Nockenwellenversteller neu müssen können es auch 3500 Eruo werden. Und ja der erhöhte Verbrauch ist auch so ein Indiz für eine gelänge Steuerkette dazu Leistungsverlust. Wieviel hat dein R32 gelaufen ? Und der VR6 ist auf 98 Oktan ausgelegt. Ich fahre meistens nur Aral Ultimate !

Und nein gti-bolide bis jetzt sind seine Fragen und seine Beschreibungen durchaus Schlüssig...

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:36:44 Uhr:

 

Höchstgeschwindigkeit "Offen" ist irgendwas um 263 km/h also laut Tacho 278-280 km/h Nicht viel mehr als einige ab Werk laufen.

Also laut Tacho zeigt meiner so 285-290 km/h an. Laut GPS sind das dann 260,2 km/h

Echt traurig wieviel Abweichung da VW hat. Das können andere Herstellers echt besser.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:21

Das mit der Steuerkette ist kein Problem.

Nicht die erste wo ich erneuern aber die erste am 3.2 .

Teile sind auch nicht all zu teuer .

Nur schade das das Getriebe raus muss

Gut eingefahren 271000 km und top gewartet . Das DSG ist auch das erste ebenfalls alle 30000 km das Öl erneuert worden und alle 10-15000 das Motorenöl. Der verbraucht nichts . Hab den wagen jetzt 4 Monate ca 6000 km runter . Top zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. habe paar Fragen zum R32 Motor