Habe Probl.W124 230E brauche HILFE
Hallo Freunde,habe ein Problem bei meinem W124 230E
zu2:0708 Zu3:340
1. Bei langsamer Fahrt oder im Stand geht die Temperatur extrem hoch.Läuft der Verkehr normalisiert sich die Temperatur sofort. Motorlüfter macht bei hoher Temperatur ein Heulgeräusch des Lüfters. Ich vermute ein def.Bimetall im Viskoselüfter. Wo bekomme ich eins her und was kostet das???
2. Wenn der Motor warmgefahren ist (ca.50km)und abgestellt ist, dann nach ca.5-10Min.neu angestartet wird, fällt die Drehzahl beim anhalten total ab und der Motor geht aus.Neu anstarten bis zur nächsten Kreuzung, dann das gleiche.
Nur nach totaler Auskühlung läuft er normal.
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16 Antworten
Re: Habe Probl.W124 230E brauche HILFE
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von KDD1602
1. Bei langsamer Fahrt oder im Stand geht die Temperatur extrem hoch.Läuft der Verkehr normalisiert sich die Temperatur sofort. Motorlüfter macht bei hoher Temperatur ein Heulgeräusch des Lüfters.
Ist (beim 230er) eigentlich normal, daß bei hohen Außentemperaturen im Kolonnenverkehr die Kühlwassertemperatur (bis kurz vor den roten Bereich) hochgeht und gleichzeitig der Lüfter zugeschaltet wird. Der Lüfter sollte die Temperatur relativ schnell wieder in den "Normbereich" runterkühlen. Das "Heulgeräusch" ist bei Lüfterbetrieb IMHO normal.
Wie hoch geht denn die Temperatur bei Deinem Wagen?
Schönen Gruß
Immer schön bis kurz vorm roten, macht mir angst. Macht das die Kopfdichtung mit???
MfG
Klaus
Re: Re: Habe Probl.W124 230E brauche HILFE
Zitat:
Original geschrieben von Reißi
Moin!
Ist (beim 230er) eigentlich normal, daß bei hohen Außentemperaturen im Kolonnenverkehr die Kühlwassertemperatur (bis kurz vor den roten Bereich) hochgeht und gleichzeitig der Lüfter zugeschaltet wird. Der Lüfter sollte die Temperatur relativ schnell wieder in den "Normbereich" runterkühlen. Das "Heulgeräusch" ist bei Lüfterbetrieb IMHO normal.
Wie hoch geht denn die Temperatur bei Deinem Wagen?
Schönen Gruß
hallo,
kurz vor rot ist nicht normal und die aussage stimmt so nicht!!
kurz vor rot hält auf dauer kein zkd aus.
es stimmt dass, die wassertemp. hoch geht bis ca. 100°C, wenn der lüfter anspringt, geht aber dann sofort wieder runter, bis ca. 85°C, sofern alles andere auch i.o ist.
gruß
die wassertemp. bewegt sich im bereich um die
sorry, der letzt habe satz wurde beim löschen vergessen
Also habe ich doch richtig vermutet das es nicht normal ist.
Ich gehe mal einfach vom verschlissenen Bimetall im Lüfter aus.Ich bekomme nur keinerlei Info bezüglich des Bimetalls,keiner kann mir den Preis nennen oder wo er genau sitzt, ist im Handbuch auch nicht beschrieben.
Habe eben den Beitrag auf Kabel1 gesehen der W124 ist einfach KLASSE für sich.Meiner hat gerade mal 300.000 km gelaufen.
Mein 230TE hat keinen Viscolüfter, sondern eine temp.geregelte Magnetkupplung, die den Lüfterflügel ab 100 Grad zuschaltet. Ist glaub ich bei allen 230ern so.
Gruss
woof
Danke für Deine Antwort, demnach liege ich falsch,dann könnte es ja nur der 100° Schalter am Motorblock sein! Aber wie wird denn das Auto gekühlt denn der Schalter gibt ja den Lüfter erst ab 100° Strom! Werde den Schalter mal brücken mal sehn ob der Lüfter dann dreht.Muss den Schalter aber erst finden,ich weis nur das er am Block sitzen soll.
Zitat:
Original geschrieben von woofwoof
Mein 230TE hat keinen Viscolüfter, sondern eine temp.geregelte Magnetkupplung, die den Lüfterflügel ab 100 Grad zuschaltet. Ist glaub ich bei allen 230ern so.
Gruss
woof
richtig, alle m102 haben die elektromagnetische lüfterkupplung.
außer bei klimafahrzeugen, bei den die Kupplung bei 110°C an und abgeschaltet wird.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von KDD1602
Danke für Deine Antwort, demnach liege ich falsch,dann könnte es ja nur der 100° Schalter am Motorblock sein! Aber wie wird denn das Auto gekühlt denn der Schalter gibt ja den Lüfter erst ab 100° Strom! Werde den Schalter mal brücken mal sehn ob der Lüfter dann dreht.Muss den Schalter aber erst finden,ich weis nur das er am Block sitzen soll.
hallo,
guck gleich mal nach dem steckerkontakt am magneten selber,
vielleicht ist da auch ein wackler drin.
der schalter kostet bei mb ca. 30€.
gruß
Ich gehe mal nicht von einen Wackler aus,da der Temperaturantieg nur bei stehenden Auto auftritt,Bei schneller fahrt ist die Temp.vollkommen normal.
Kopfschmerzen macht mir auch das zweite Problem das der Motor bei warmen Motor in der Drehzahl runter geht und ausgeht beim anhalten.
Temperatur
Noch mal eine Ergänzung lt. Etzold:
Sobald die Kühlmitteltemperatur auf ca. 100 Grad steigt, schaltet beim 4-Zylindermotor ein Thermoschalter über eine
Magnetkupplung den Lüfter zu. Der Lüfter dreht sich dann
entsprechend der Motordrehzahl mit der gleichen Drehzahl wie die Kühlmittelpumpe.
Sinkt die Kühlmitteltemperatur auf 98 - 93 Grad ab, öffnet
der Thermoschalter und der Lüfter wird ausgekuppelt.
Störungsdiagnose Motorkühlung:
1. Sicherung Nr. 7 defekt
2. Ursache: Lüfter läuft nicht, Thermoschalter defekt:
Abhilfe: Stecker vom Thermoschalter abziehen und gegen
Masse legen - wenn der Lüfter jetzt mitläuft -
Thermoschalter erneuern
3. Magnetkörper defekt
Abhilfe: Elektrische Leitung am Magnetkörper abziehen
und über Prüflampe gegen Masse legen, Zündung
einschalten. Wenn die Lampe aufleuchtet,
Magnetkörper ersetzen - andernfalls Leitungs-
unterbechung beseitigen.
Einen Bi - Metallstreifen gibt es nur in der Viscokupplung
des 260 E und 300 E.
Hoffe Dir gehiolfen zu haben
MfG - j.
Das ist wirklich eine große Hilfe.Die Sicherung habe ich überprüft ist i.O.Laut Stromlaufplan geht die Leitung direkt zum Schalter und von dort zum Lüfter.
Nochmals DANKE für Deinen Beitrag.
MfG
Klaus
@ Jürgen Sch.
könntest du das für die 6 zylinder widerholen? bitte...
vor allem fürn 300 24 v
bei mir kam er jetz bei 28 grad aussentemp in der stadt auch auf ca. 100 grad
und das is ihm eindeutig zu heiß....
thanks
Zitat:
Original geschrieben von KDD1602
Ich gehe mal nicht von einen Wackler aus,da der Temperaturantieg nur bei stehenden Auto auftritt,Bei schneller fahrt ist die Temp.vollkommen normal.
Kopfschmerzen macht mir auch das zweite Problem das der Motor bei warmen Motor in der Drehzahl runter geht und ausgeht beim anhalten.
diese ganzen symptome, die du hier schilderst erinnern mich haargenau an meine, vor ca. 3 Mon.
defekte schalter, hohe temperaturen,unrunder leerlauf(vor allem bei heissem motor) kochendes kühlwasser und am ende als folge eine kaputte zkd.
bei mir war es halt der bescheuerte schalter, der wie gesagt läppische 30€ kostete.
summa summarum am ende ca.500€(natürlich vergünstigt)
ich hoffe nur, bei dir kommt es nicht soweit.
also, geh mal lieber in die werkstatt, lass es durchchecken und kannst du wieder ruhig schlafen und das ganze wird wahrscheinlich um einiges billiger.
gruß