Habe Probleme mit meinem 4 Gang Automatikgetriebe
Hallo zusammen,
Habe einen Mercedes C180 Automatik Bj.93
wenn ich los fahre schaltet er vom 1.Gang normal in den 2.Gang aber nicht in den 3.Gang auser man dret ihn hoch bis auf fast 5000 U/min wenn der dritte mal drin ist schaltet er normal rauf und runter.
Mercedes ist ratlos, so wie ich auch ?
Hoffe auf eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Arrrgh... wenn das wahr ist, dann geh NIE WIEDER zu dieser Werkstatt oder hau dem, der das gesagt hat, eine auf's Maul - mit schönem Gruß von mir
da es nun schon so weit ist, solltest du eine komplette Spülung vorsehen. Die kann relativ günstig (etwa 350€) bei all den Läden gemacht werden, die hier Kunde sind:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html
176tkm und erstes Öl... ich geh kaputt
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16 Antworten
Hallo,
Tritt das nur nach dem Kaltstart auf und dann nicht mehr? Dann wäre es normal, durch die höhere Drehzahl soll sich der Kat schneller erwärmen. Allerdings schaltet meiner bei ca. 3000 Umin bereits in den 3. Gang.
lg
Michael
Laufleistung, wie lange liegt der letzte Getriebeölwechsel zurück...
nur bei Kaltstart, bei normaler fahrt geht das ca. 10min im zweiten Gang, wenn der dritte mal drin ist ist alles normal ! habe einen anderen C180 mit dem gleichen Getriebe gehapt da war das nicht so ?
Das Fahrzeug hat 176000 KM runter
hi
wie schon von _RGTech vermutet;
176000km und erstes Öl und ggf. falscher Ölstand im Getriebe
Die Automaten reagieren da mit unter sehr empfindlich. Normalerweise gehört das Öl alle 60.000km im AG gewechselt - wenn auch mal eine Zeit lang selbst von Daimler die Aussage "Forever" kusierte...
falls Getriebe mal nicht schalten will, kannste zur Not mal probieren den Schalthebel nach rechts anzutippen - zumindest bei mir schaltet das Getriebe dann in den nächsten Gang...
ansonsten dringend Ölwechsel - am besten nach Tim-Eckart-Methode
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
wenn auch mal eine Zeit lang selbst von Daimler die Aussage "Forever" kusierte...
Nicht beim Viergang, da waren's stets die 60.000; und auf meine Frage nach dem letzten Wechsel isser noch gar nicht eingegangen - das "erste Öl" ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Mutmaßung deinerseits (aber ich befürchte dennoch dass wir da nicht falsch liegen...)
Nabend GR-Tech ,
Genau so wie Du halte ich es für zwingend
regelmäßige Wechsel sammt Filter zu machen.
In der Regel sagt man alle 60 000 Km.
Tim Eckart ist bei solchen Macken wie
sie hier schon auftreten die beste Lösung
bevor das Getriebe zur Freude der Werkstatt
zerfleddert wird.
Wenn nur Stadtverkehr empfehle ich zusätzlich
alle 25000 Km.
Wenn Du die Tim Eckart Methode nicht machen
Kannst/willst empfehle ich die Ölwechsel
nun kürzer folgen zu lassen.
Der Dreck muß da raus sonnst ist bald
alles hin....
Ich lese in anderen Foren immer wieder solche
Probleme egal ob W 108 oder W 2XXX .
Nachdem der Wechsel vollzogen ist war es meist
immer vorbei.
Zieh einfach mal den Peilstab und guck dir die
Brühe daran an.
Wenn es nicht mehr rot ist....weist Du was
los ist.....
Viel Glück dabei..Gruß Ralf
Sorry hab ich vergessen ja ist noch das erste Öl,
Mercedes meinte das Öl ist gut weil ich habe gefragt ob genug drin ist und ob mann das wechseln muss !!!
ich kann den Öl Wechsel nicht selber machen, wo geh ich da am besten hin ?
Arrrgh... wenn das wahr ist, dann geh NIE WIEDER zu dieser Werkstatt oder hau dem, der das gesagt hat, eine auf's Maul - mit schönem Gruß von mir
da es nun schon so weit ist, solltest du eine komplette Spülung vorsehen. Die kann relativ günstig (etwa 350€) bei all den Läden gemacht werden, die hier Kunde sind:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html
176tkm und erstes Öl... ich geh kaputt
Ich wollte gerade ein Thema eröffnen aber jetzt sehe ich dieses hier.
Ich habe ganz genau das selbe problem aber egal wie weit ich gefahren bin also egal wie warm der motor ist JEDES mal wenn ich neu starte schaltet er normal vom 1. in den 2. aber dann nicht mehr bis ich manuell in den dritten gehe!
Habe durch meine reparatur von letzter woche komplett neues getriebeöl bekommen und das problem mit dem schalten hatte ich vor und nach der reparatur also hat das nix mit dem öl zu tun.
Gleich fahre ich wieder und weiß jetzt schon das ich gleich wieder manuell in den 3. muss voll nervig -.- ich weiß auch keine lösung hab noch keine lust jetzt schon wieder in die werkstatt!!!
OK dan schau ich mal nach dem Öl Wechsel, melde mich wieder.
Hallo Collin 12, du hast es ja gut ich kann nicht mal manuell hoch schalten in den dritten, so ein sch......
naja vieleicht haut es ja morgen früh den Kopf voll runter wenn ich ihn wieder hoch drehn muss.
habe meinen morgen in der werkstatt frage dann auch nochmal der grund warum meiner jetzt zum 3. mal in einem monat zur werkstatt muss ist nach motor und getriebeschaden jetzt erneuter ölverlust dieses mal am AT- Motor so langsam vergeht mir total die lust an der karre aber die hoffnung stirbt zuletzt.. oder das portmonee
Ich weiß schon ganz genau, warum ich meinen nur bei Bedarf, dann aber gezielt nur in eine Vertrauenswerkstatt bringe. Jedesmal wenn ich meinen in Mercedes-Niederlassung hatte, haben die doch jedesmal irgendwas anderes wieder versaut. Ich konnte es aber durch eine eigene Nachinspektion immer selber wieder herrichten. Mir tun bloß die Leute leid, die den Leuten so in die Fänge geraten. Die Schlips-Träger darauf hinzuweisen oder anzumahnen bringt absolut nichts(außer einem Gelächter, wenn man draußen ist). Allerdings gibt es auch Ausnahmen, die ich dann als Vertrauenswerkstatt bezeichne.
Ein dickes Buch könnte ich mit Erfahrungen über Werkstätten mittlerweile schreiben.
Wie gut, das es Foren wie dieses gibt und man sich daher schlau lesen kann !! Ich kenne die Zeiten ohne aber auch noch zu gut. Da war die Fahrzeugtechnik aber noch gut durchschaubar.
Hallo,
bei den Schlips-Trägern ist man nur gut angesehen wenn du alle zwei Jahre einen neuen Kaufst und jedes halbes Jahr zur Inspektion kommst und 5000€ bezahlst.
War jetzt auch bei Mercedes weil die automatik nach jedem motorstart immer noch nicht unter 4000 u/min schaltet aber die haben auch keine ahnung und meinten sogar lass es lieber so das würde zu teuer werden da nen fehler zu finden und einer meinte sogar verklopp den lieber! unglaublich..vor allem nervt mich wenn jemand anders mit dem wagen fährt und ich demjenigen erklären muss das er bei kaltem motor am besten manuell auf 3 schaltet und dann wieder auf D ...
Was ist denn aus dem Kollege geworden der das gleiche problem hatte?