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Habe Probleme mit meiner Kupplung!!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 18:54

Hi Leute!

Und zwar folgendes Problem:

Ich musste beim Bergauf anfahren immer sehr viel Gas geben und die Kupplung lange schleifen lassen.

Hab jetzt mal die Handbremse angezogen und wollte im 3. Gang losfahren.

Es hat sehr lange gedauert bis er abgestorben ist, und die Kupplung hat auch gestunken.

Meine Frage:

Ist meine Kupplung im A...?

Wieviel kostet das mich in einer Werkstatt?

Könnte ich das villeicht auch selber reparieren, und wenn wie??

mfg roroB4

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31 Antworten

yo moin

das klingt nach defekter Kupplung.

Meine muss ich auch gerade tauschen, dazu kann ich folgendes sagen:

Wenn du eine hydraulische Kupplung hast, so wie ich

(und davon gehe ich mal aus) kostet eine neue

Kupplung so um die 200€. Dazu kommt noch

Simmering (wechselt man eigentlich bei der

Gelegenheit gleich mit) für ca. 20€.

Ich werde es selbst wechseln, da ich das Glück habe

einen Kumpel zu haben der für nen Kasten Bier, 50€ auffe Hand und wenn ich mit anfasse das mit mir

macht. Ansonsten brauchst du zum guten Kumpel

noch ne Bühne und (so wie es klang) spezielles

Werkzeug.

Naja, ansonsten wirst du in der Werkstatt wohl 400-

500€ bezahlen, weiß jetz nich ob das beim 1.9TDI

günstiger, oder eher teurer ist.

MfG Nico

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 19:28

Na Ja, dann muss ich mich um 'nen guten Kumpel umsehen

In der Werkstatt is mir das zu teuer.

Was gibt es denn noch ausser Hydraulische Kupplungen.

Danke

ähm, es gibt noch ne normale Kupplung, wie beim

Golf3 verbaut...

Da ich aber weiter da keine Ahnung hab, kann mal hier nen TDI-Fahrer weiterhelfen?

am 22. Juli 2004 um 20:01

der B4 hat ne Hydraulik. Bei meinem 2,0 ABT kostet der Kupplungstausch bei Audi 650 Euro, für 500 Euro kriegs ich in ner freien werkstatt. Hab mich da mal informiert, weil meine Kupplung auch irgendwann kommen wird.

am 23. Juli 2004 um 3:57

Zitat:

weil meine Kupplung auch irgendwann kommen wird.

oder auch nicht, hihi ;)

am 23. Juli 2004 um 8:26

Zu roro's Frage:

Für's manuelle Schalten gibt es hydraulisch betätigte und Seilzugkupplungen. Letztere sind veraltet.

Beides sind i. allg. Einscheiben-Trockenkupplungen.

Die ganzen Sonderformen von Kupplungen verkneif ich mir mal.

am 23. Juli 2004 um 10:44

nicht im B4. Im B4 sind alle hydraulisch....

am 23. Juli 2004 um 10:54

Spricht ja nicht gegen meine obige Aussage!

am 23. Juli 2004 um 11:03

[klugscheiß on]

Hydraulische Kupplung ?? HAb ich noch nie an nem Auto gesehen. Hydraulisch betätigt schon eher [klugscheiß off]

Aber mal im Ernst, richtige hydraulische Kupplungen haben nur LKW... aber meist auch NUR zum Anfahren.

Automatik mit Wandler = hydr.Kupplung,oder?

am 23. Juli 2004 um 19:59

Der Wandler ist zwar hydraulisch, aber keine Kupplung.

kupplung heisst doch allgemein eine mechanik die einen kraftfluss von einem bauteil auf ein anderes überträgt. wieso ist ein wandler dann keine kupplung wenn er doch genau diese aufgabe erfüllt?

ich denke auch,das ein Drehmomentwandler eine hydr.Kupplung ist. Sorgt im Stand für Schlupf und beim Gasgeben für Drehmomentübertragung......

Ponti - gerade die guten alten,schweren Amis haben riesen Wandler in den 50ern zwischen Motor und mech.Kupplung mit Handschaltbox gehabt.

Ich glaube du liegst falsch Ponti - habe trotzdem Erfurcht vor deinem Wissen......;)

Gruß

am 24. Juli 2004 um 4:34

Eine Kupplung ist grundsätzlich eine starre, ggf. trennbare Verbindung mit linearer Kennlinie.

Also ist ein Drehmomentwandler keine Kupplung.

Schon mal was von "Wandlerüberbrückungskupplung" gehört?

Das sagt eigentlich alles.

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