ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Habe Rückrufbrief erhalten

Habe Rückrufbrief erhalten

Themenstarteram 13. März 2003 um 20:05

Hallo zusammen,

hatte heute in meiner Post einen Brief von Volvo Deutschland.

Dieser beinhaltet einen Rückruf für alle Fahrzeuge mit abnehmbaren Kugelkopf. Mit dem ausdrücklichen Hinweis:

Bitte stellen Sie sicher, daß die Anhängerzugvorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf bis zum vereinbarten Werkstatttermin nicht mehr eingesetzt wird!

Da Sie bei mir nicht wußten ob ich eine Hängerkupplung montiert habe, haben Sie ihn mir den Brief vorsorglich geschickt.

Dieses nur zur Info.

Gruß Volker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Genau diesen Brief habe ich für meinen V40 heute auch bekommen.

Gruß

retter

ich auch. ... und pflichtgemaess angekreuzt und weggeschickt.

hab meine hausaufgaben noch nicht gemacht - die karte liegt noch auf meinem schreibtisch. eine ahk habe ich allerdings auch nicht.

Gruß aus Hamburg

Jan

@all

Habe ebenfalls diesen Brief bekommen. Das finde ich gut, daß Volvo sich solche Mühe macht und über das Straßenverkehrsamt uns Volvoianer ausfindig macht.

Haben die denn keine eigene Kundenkartei??

Wer hat denn schon Erfahrung mit der Kontrolle/Behebung dieses Probs ??

Gruß aus Köln

Kapitän52

Ich auch

 

Karte schon weggeschickt.

Mal sehen, was die Werkstatt sagt.

CU

BK

@kapitän52

Hallo,

klar hat Volvo eine Kundendatei, aber wenn das Fahrzeug weiterverkauft wurde und das Schreiben nicht weitergegeben wird wäre es doch gefärlich für den Käufer (keine Info und irgendwann macht sich der Anhänger selbststädig).

Sory, aber ich denke, dass hier unter Umständen sogar ein Aufruf in den Nachrichten erfolgen sollte (natürlich abhänig vom Gefährdungsgrad)

Teja

Themenstarteram 14. März 2003 um 10:14

Moin, für die, die den Brief noch nicht erhalten haben hier auszugsweise eingescannt.

 

Sehr geehrter Herr *********,

Volvo steht für Sicherheit und Qualität. Dies ist sicherlich mit ein Grund dafür, dass Sie sich für den Kauf eines Volvo entschieden haben. Als Marke ein solches Versprechen abgeben und halten zu können, verlangt natürlich permanente Überwachung der Qualität in der Produktion sowie auch der Kundenfahrzeuge im Markt.

Im Rahmen der erwähnten Qualitätsüberwachung hat Volvo festgestellt, dass es bei einem bestimmten Typ von Anhängerzugvorrichtung mit "abnehmbarem Kugelkopf" zu Beanstandungen mit dem Verriegelungsmechanismus kommen kann, wenn nach dem Einsetzen des Kugelkopfes nicht verriegelt (abgeschlossen) wurde. Im Extremfall kann sich in diesem Zustand der Kupplungskopf aus seiner Verankerung im Träger lösen. Dies könnte zur Folge haben, dass sich der Anhänger vom Zugfahrzeug löst.

Volvo hat sich deshalb dazu entschlossen, bei den betroffenen Anhängerzugvorrichtungen einen Qualitäts-Check durchzuführen. Hierzu benötigen wir Ihre Mithilfe, da wir nicht einwandfrei feststellen können, ob Ihr Fahrzeug über eine Anhängerzugvorrichtung verfügt und - wenn das so ist - welcher Typ an Ihrem Volvo verbaut ist.

• Wir bitten Sie daher, uns in jedem Fall die beiliegende Rückantwortkarte ausgefüllt

zurückzusenden. Selbstverständlich ist das Porto bereits von uns bezahlt worden.

• Für den Fall, dass Ihr Fahrzeug über eine Anhängerzugvorrichtung mit "abnehmbaren

Kügelkopf' verfügt, bitten wir Sie darüber hinaus, einen Termin mit Ihrem Volvo

Händler zu vereinbaren, der Ihnen vor Ort im Autohaus sofort mitteilen kann, ob die

an Ihrem Fahrzeug verbaute abnehmbare Anhängerzugvorrichtung von diesem Rückruf

betroffen ist oder nicht.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Anhängerzugvorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf bis zum vereinbarten Werkstatttermin nicht mehr eingesetzt wird ?

 

Gruß Volker

Hallo @ all

Habe inzwischen mit meiner Werkstatt gesprochen. Es gibt einige Kriterien die über die 'Gefährlichkeit' auskunft geben.

Mann braucht sich keine Sorgen zu machen, wenn das Gehäuse zum einstecken aus Metall ist und wenn der Verriegelungsknopf schwarz ist. Wenn der Verriegelungsknopf grün ist, sollte man die AHK nicht mehr benutzen.

@Teja

Natürlich ist mir bekannt, daß Volvo eine Kundenkartei hat. Das war auch eine etwas kätzerische Bemerkung.

Gruß an die gesamte Gemeinde

Käpten

Habe das Schreiben auch bekommen, obwohl mein V70 keine Anhängerkupplung hat.

Anscheinend hat Volvo keine Daten über die Fahrzeugausstattungen gespeichert, was mich doch sehr wundert.

Ich kenne das von vielen Automobilzulieferen, dass die sehr genau wissen, welche Komponenten von welchem Lieferanten mit welcher Chargennummer in ihre Erzeugnisse verbaut werden. Damit lassen sich Rückrufaktionen viel gezielter steuern, als auf Verdacht jeden Fahrzeughalter anzuschreiben.

am 18. März 2003 um 7:55

Habe gestern das Schreiben gleich zweimal bekommen - für meinen im Oktober verkauften 855 und für den Neuen. Beide haben/hatten keine Hängerkupplung.

Offensichtlich werden alle Volvo-Fahrer pauschal angeschrieben. Damit kann man dann ja auch die eigene Kundendatei aktualisieren .... ;)

am 18. März 2003 um 9:17

es ist doch wie so oft....

die daten haben sie, aber keine sau hat ne ahnung was damit anzufangen ist oder wie man zu den gewünschten infos kommt....

einfach nur ein weiteres trauerspiel moderner IT....

.Ralph

am 18. März 2003 um 10:16

es scheint wirklich so zu sein. Auch ich habe einen Volvo-Brief zum Thema bekommen. Gestern erst.

Vielleicht nutzt Volvo ja wenigstens die Rückmeldungen um den sicher vorhandenen Datenstamm zu aktualisieren.

Ich habe den Eindruck, daß von Volvos Seite die Daten bisher wohl eher zu Marketing-, als zu Servicezwecken eingesetzt werden. Anhängerkupplung habe auch ich keine.

Gruß

Martin

zum teil wird das problem auch beim kraftfahrtbundesamt in flensburg liegen. wenn ein hersteller ein ernstes problem hat, muß er die daten vom kbu abrufen. da es sich um eine behörde handelt, wird diese dienstleistung mit sicherheit gebührenpflichtig sein. volvo kann als basis nicht die eigene kundendatei nehmen, weil viele autos ohne mittelung weiterverkauft werden, re-import autos von volvo deutschjland überhaupt nicht erfasst sind usw. beim kbu bekommt man wahrscheinlich nur die halterdaten und nicht gefiltert nach "anhängerkupplung oder nicht". also müssen alle halter angeschrieben werden. den rücklauf kann man dann gleich zur pflege der eigenen datenbank nutzen, allerdings zu einem hohen preis.

Gruß aus Hamburg

Jan

Wie seid Ihr denn drauf?

 

Zitat:

Original geschrieben von neoonfisch

Habe das Schreiben auch bekommen, obwohl mein V70 keine Anhängerkupplung hat.

Anscheinend hat Volvo keine Daten über die Fahrzeugausstattungen gespeichert, was mich doch sehr wundert.

Die Kupplung, sowie die Einparkhilfe etc werden beim Händler angebaut. Der Wagen kommt ohne das aus dem Werk.

Volvo könnte diese Daten haben. Ich fühle mcih aber sogar besser, daß sie die Daten nicht haben.

Was sollen die denn noch alles kriegen? Wie gut wir den Preis verhandelt haben, wann wir freiwillig zu Inspektionen kommen, zu welchen Werkstätten wir gehen und mit welchem Inhalt wir unsere Wagen in der Werkstatt abgeben?

CU

BK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Habe Rückrufbrief erhalten