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Habe wahrscheinlich mehrere Baustellen ??

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:12

Hallo , habe wahrscheinlich mehrere Baustellen bei mein Astra . Vor ca. 2 Wochen ist zum ersten Mal die GELBE Ölleuchte angegangen Ölstand war zwischen min und max. , habe Öl aufgefüllt . Letze Woche sind wir in den Urlaub gefahren ca . 400 km danach leuchtete die GELBE Öllampe wieder. Ölstand war bei min. Dann merkte ich im stand das die Drehzahl schwankt. Nachdem ich Öl wieder aufgefüllt (400ml) habe bin ich ca. 350 km gefahren , Öllampe ging wieder an Öl stab war trocken. Also wieder Öl Aufgefüllt. Heute wieder Heimgefahren neues Problem zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ein spürbares Ruckeln ist aber nur beim Beschleunigen spürbar. Bin dann so um die 150 km/h gefahren kein Ruckeln Spürbar. Beim runterfahren von der Autobahn und beim Auskuppeln ist er fast ausgegangen. Zuhause angekommen hat sich der Motor wie ein Diesel angehört (Ventil klackern) Habe dann kurz den Motor im Stand auf 4000 U/min gebracht dann hat irgendetwas gerasselt als würde man Schrauben in einen Topf hauen. Das klackern ist Weg und der Motor gelingt wie immer . Drehzahlschwankung im Stand ist aber noch da beim Beschleunigen ist auch wieder alles O.K.. Ölstand hat sich nicht geändert.

Habe nie Probleme mit dem Ölverbrauch gehabt alle 10000km ca . 1Liter.

Motor ist trocken konnte kein Ölverlust feststellen. Auch kein blauen Qualm oder ähnliches konnte ich feststellen.

Was könnte das klackern verursacht haben evtl. Ansaugbrücke??

Und was ist mit dem enormen Ölverbrauch und dem Ruckeln (evtl. AGR)??

Vieleicht hat ja jemand einen Rat .

Z16xep 1.6 105 PS

63500 km gelaufen letzter Ölwechsel war vor 18000 km 0W40 von Mobil

Vielen Dank focus3

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21 Antworten

Das Klackern kommt entweder:

-Ansaugkrümmer

-Ventilspiel

 

 

Hast du Gasanlage?

 

Das Ruckeln in diesem Geschwindigkeitsbereich deutet nicht auf das AGR hin. Eher Zündkerzen/Zündmodul.

 

War die gelbe Lampe an?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:07

Hallo , Zündmodul wurde vor einem Monat gewechselt mit Zündkerzen da war auch die MKL an. Nein habe keine LPG verbaut.

Ventile glaube ich auch nicht , weil das klackern momentan weg ist aber erst nach dem es ordentlich gerasselt hat. Das AGR arbeitet bei Volllast nicht oder ? Das ruckeln war nur bei 2000-3000 U/min Spürbar und da müsste es doch aktiv sein? Das AGR würde ich mir ja noch zutrauen selber zu wechseln ab bei der Ansaugbrücke ich weiß nicht ob ich da noch durchsehe. Und nur auf Verdacht wechseln lassen ist einfach zu Teuer.

Vielen Dank

Du schriebst, dass das Ruckeln beim Beschleunigen war? Beschleunigen = Hohe Last --> AGR zu.

 

Kann dann eig. nicht sein. Aber: Zieh mal den Stecker und fahre 1-2 Tage. Wenn dann kein Ruckeln mehr auftritt, ist der Fehler gefunden.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:24

Hallo firebird24489 , ja hast recht war beim Beschleunigen hast du noch eine Idee wegen dem Ölverbrauch??

Danke

Hab ich bei meinem auch...1 Liter auf 1000 km...aber schon seit ich ihn habe.

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Hab ich bei meinem auch...1 Liter auf 1000 km...aber schon seit ich ihn habe.

Hi,

aber du weißt schon, dass die "Grenze" 0,6 Liter pro 1000Km ist?

1 Liter finde ich schon ganz schön viel.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 9:32

Mit 1 Liter kann ich ja leben aber ich habe auf 350 km fast 3 Liter gebraucht. Ich frage mich nur wo das ganze Öl ist??

am 29. Januar 2013 um 20:08

Hallo dein Motor hat Probleme Mit der Nockenwellenverstellen Sehr Bekanntes Problem beim 1.8er und 1.6er Es müssen Die Nockenwellenansteller und Nockenwellenräder erneuert werden...Habe gleiches Problem gehabt. Mfg

Z16XEP hat keine NW-Versteller!

Die Möhre wird es kaum von jetzt auf gleich durch die Kolbenringe/Ventilschaften durchgedrückt haben.. es muss irgendwo austreten, Öldruckschalter, Ölwannendichtung, ZKD ins Kühlwasser, wo auch immer, oder qualmt der wie blöd?

Aufbocken, suchen...

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 23:46

Hallo , das ist ja das merkwürdige habe ihn heute auf der Bühne gehabt alles trocken , es Qualmt auch nix , Kühlwasser , Öldruckschalter alles O.K. Momentan ist das klackern und auch das ruckeln weg . Nur im Standgas schwankt die Drehzahl. Mal schauen was noch kommt.

am 30. Januar 2013 um 20:55

Stimmt sry hab mich Im Motorcode verlesen

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Z16XEP hat keine NW-Versteller!

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:37

Hallo , kurzes Update nach ca . 300 km fahrt keine Probleme mehr Motor klingt normal kein ruckeln mehr Ölverbrauch ist O.K. selbst die Drehzahlschwankung ist weg . Kann es sein das irgendein Fremdkörber (Schrauben oder Nieten) im Saugrohr oder in der Ansaugbrücke gekommen ist , und der beim hochdrehen dann wo anders hin geflogen ist.

Grüße focus3

Themenstarteram 5. April 2013 um 18:02

Hallo , so das war´s mit meinem Astra. Nachdem ich Ölwechsel und alle Wartungsarbeiten durchgeführt habe bin ich letztes Wochenende 600 km gefahren . Auto qualmte und es roch wie verfaulte Eier. ADAC gerufen Diagnose keine Kompression auf den 2.+3. Zylinder. Am Dienstag dann die vernichtende Antwort von der Werkstatt Kolbenfresser im 2. Zylinder und im 3. sind Metallspäne. Und das bei 65367km . Kostenvoranschlag neuer Motor 6000€ . Somit habe ich einen Wirtschaftlichen Totalschaden.

Naja nach 5 Jahren Opel fahren wird es jetzt ein Renault Megane Grandtour. Mein Fazit der Astra wahr gut verarbeite , war sehr Komfortabel und günstig im Unterhalt aber wirklich zuverlässig war er nicht.

Ich wünsche allen Astra Fahrern eine Pannenfreie fahrt.

Gruß focus3

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