- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- habe x-tausend fragen
habe x-tausend fragen
bin ein überkrasser carhifinub, der pro werden will!
also wie es der titel schon sagt, habe ich mir folgendes ausgedacht (die fragen sind nummeriert, damit man die übersicht behält :P):
in meinem 3er compact (silber) soll im kofferraum ein magnat megaforce 2120 169€ - 350W oder ein magnat bull power reflex 301 79€ - 230W plaziert werden. welchen würdet ihr bevorzugen? (1)
als mitteltöner tendiere ich irgendwie zu einem xplod von sony - preislich sind die alle im rahmen. ich steh´ auf sony! ^^
der durchmesser darf maximal 15cm sein. von der tiefe hab ich keine ahnung, dazu müsste ich die verkleidung abnehmen. es sind elektrische fensterheber eingebaut und momentan 7cm tellerlautsprecher drin in der tür (da wo die max. 15cm rein sollen).
so jetzt kommt noch ne schwierigkeit dazu:
ich möchte auch mal verreisen, dann muss die bassbox raus ausm kofferraum und dann müssen auch die kleinen lautsprecher in der wand guten klang liefern. reichen da zwei von sony aus? oder soll ich noch irgendwo hochtöner oder weitere mitteltöner einbauen? (2)
wozu brauche ich eine frequenzweiche (3), welche weiche passt für mein system (4), worauf muss ich generell achten? müsste ich die umstellen, wenn ich die bassbox rausnehme? (5)
das radio muss ein markenradio sein, muss mp3-fähig sein und einen drehknopf für die lautstärke haben. da bin ich auf das preiswerteste von pioneer 249€ gekommen. passendes rot zu den xplod :P
sooo...
nun würde ich gerne wissen, welche endstufe ich brauche, um das alles zu betreiben. die endstufe wird dann denke ich mal im kofferraum platz finden und sollte auch nach etwas aussehen (passend zum bass). (6)
reicht die wartungsfreie bmw-bakterie mit 50 Ah aus? (7)
nochmal ne ganz allgemeine frage:
laufen die mittel und hochtöner auch über die endstufe?(8)
wenn ja müsste ich ja das audiokabel erst in den kofferraum verlegen und dann wieder zurück nach vorne, um dann in die seitentüren zu kommen. geht das so einfach? (9)
auf der radiobeschreibung steht 4 x 27 WattRTS. gehen dann alle vier kabel zum verstärker oder reicht eins aus?(10) geht das dann erst zur endstufe? wirkt diese wie eine frequenzweiche? oder kommt die freuqenzweiche hinter der endstufe? (11)
so ich hoffe es nimmt sich einer meiner an, sonst renne ich noch weitere 3 monate durchs internet und bin vergeblich auf der suche nach vernünftigen tutorials/antworten.
in dieser hinsicht schonmal BIGTHX!!!!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
(1) Ich würde gar kein Magnat nehmen
(2) Würde auch kein Sony nehmen! und wenn dann mit Hochtöner
(3) Frquenzweiche teilt die frequenzen auf! tiefere Frequenzen für die Tiemitteltöner, hohe frequenzen für die Hochtöner
(4) die meisten Systeme werden mit Weiche geliefert
(5) würde den woofer über eine getrennte Endstufe ansteuern
(6) Dafür müsstest du erst mal einen Woofer finden...., bzw Endstufe fürs Frontsystem...(wieviel willsten ausgeben?)
(7) ich geh mal davon aus, das deine Anlage keine Ausmaße (zumindest zuerst nicht) annimmt, dass eine zweite Batterie sinnvoll wäre
(8) JAAAA
(9) sollte gehen, weiß jetzt nicht genau wie die türen beim er sind! müsste aber ohne aufwand funktionieren
(10) Dein Radio sollte Chinchausgänge haben, die nimmst du
(11) aktive weiche vor die stufe, passive dahinter
Zitat:
bin ein überkrasser carhifinub, der pro werden will!
fürs 'pro' werden plane bitte folgendes ein:
* ~3-4 jahre zeit
* 50-100 verschissene wochenenden
* 500-1000€ rausgeschmissenes geld (aus fehlern wird man klug )
wenn du nur noch ein paar fragen hast lässt sich das natürlich schneller klären.
zumindest etwas schneller
mfg.
--hustbaer
an dieser stelle möchte ich gerne mal eine zwischenfrage einwerfen:
wo ist der unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven weiche?
Zitat:
Original geschrieben von hotte500
wo ist der unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven weiche?
Zitat:
Original geschrieben von mnemonic123
geht das dann erst zur endstufe? wirkt diese wie eine frequenzweiche? oder kommt die freuqenzweiche hinter der endstufe? (11)
Zitat:
Original geschrieben von PoRcUpInE
(11) aktive weiche vor die stufe, passive dahinter
M.f.G. Bernd
@hotte500:
strenggenommen:
ne aktive weiche braucht selber ne stromversorgung, das ist es was sie "aktiv" macht.
ein aktiver bauteil ist immer einer der "was selber macht" und dafür strom braucht.
ne passive weiche ist eine die eben keine eingene stromversorgung braucht.
d.h. alle normalen weichen die man mit lautsprechern-systemen mitbekommt, oder auch die in home-hifi boxen eingebaut sind, sind passiv.
---
mit einer aktiven weiche kann man allerdings keine lasten (wie z.b. lautsprecher) antreiben, da sie einen kleinen mini-ausgangsverstärker (meist ein sogenannter OP) drinnen hat, der meist keine lasten unter 100 ohm treiben kann.
daher braucht man nen verstärker nachher, und hängt die sinnvollerweise zwischen radio und verstärker.
die passiven weichen kommen normalerweise zwischen verstärker und lautsprecher.
---
allerdings gibt es auch passive weichen, die man VOR den verstärker hängt (also zw. radio und verstärker).
die machen im prinzip nix anderes als eine aktive weiche, nur brauchen sie keinen strom dafür.
und dummerweise werden die auch manchmal als aktive weichen bezeichnet...
mfg.
--hustbaer
Bin auch auf dem Weg zum "Pro", kann dir vielleicht n bischen was zugute kommen lassen was ich bis jetzt (in mehreren Jahren) rausgefunden habe.
Die Frage ist ob du prollen und Geld rausschmeißen willst, oder ob du wirklich bessere Musik im Auto willst als du jetzt hast.
1. gute Steuergeräte(Autoradios) heißen Alpine, Clarion, Rockford Fosgate usw.
Was Pioneer betrifft, die haben gute CD-Laufwerke, aber da du es an ner Endstufe betreiben willst, besser nich. Der Vorverstärkerausgang is ne Katastrophe.
2. Vergiss Sony, Pyle, Magnat und die ganze andere MediaMarkt Scheiße.Kenne viel zu viele Leute die sich ihre gute Anlage total mit nem Sony-Steuergerät davor versauen.
Sony-LS sind viel zu basslastig.
Da du "Pro" werden willst denk ich du willst kein Krach, sondern Klang.Dazu soll die musik gefälligst so aus dem Auto rauskommen wie sie irgendwann mal ins Mikro reingekommen ist.Und net total in den Bassbereich verzerrt.
Gute LS gibts zu viele, such dir den Händler deines Vertrauens und "hör auf dein Gehör"
Zitat:
Was Pioneer betrifft, die haben gute CD-Laufwerke, aber da du es an ner Endstufe betreiben willst, besser nich. Der Vorverstärkerausgang is ne Katastrophe.
Wieso eine Katastrophe ? Habe das DEH-8400MP wollte mir jetzt noch eine Endstufe anschaffen, wo sich auch die frage stellt was für ein Subwoofer zu einer Wanted 4/320 passt, also von der Leistung her. Hab als FS von Infinity die 605cs.
Das FS und der Sub sollen beide über die Endstufe mal laufen.
Aber sag mir doch mal wieso das Pioneer dafür nichts taugt ??
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
[...]
[...]
mfg.
--hustbaer
Öhm... Kann nicht sein... Nach diesem Kriterium wäre ich
locker ein Pro *lol*
Naja, mal ehrlich... 1000€ sind schnell rausgeworfen, wenn
man sich als Anfänger in den Media Markt begiebt. Erst recht,
wenn man bei der 2. Anlage wieder fehler macht. Es kommt
eben immer darauf an, wie gut man von
Freunden/Foren/Bekannten beraten wird und wie schnell man
auf den "richtigen Weg" findet.
MfG Phil
Erstmal Willkommen im Motor Talk Forum.....
so, wenn man Pro werden möchte.....
ein paar 1. Hilfen......
- Mediamarkt und Co
ist nur für den Normalen Hifi Einbauer
weil schlechte bis keine Beratung > weil keine Ahnung
und meist Qualitativ schlechte Ware zu überhöhten
Preisen.....
- für den Anfang.......
es ist sinnlos 30 Lautsprecher im Auto einzubauen,
zumindest für den Anfang - KLASSE STATT MASSE -
- Preislimit
es ist wichtig sich für den Anfang ein Preislimit zu setzen
damit man für sich und für die Fragen im Forum im
Rahmen bleibt.....
- Komponenten Aufteilung
- Tuner - Headunit
- Frontsystem - Combo 13er oder 16er
- Hecksystem nicht unbedingt erforderlich
- 1 Verstärker für das Frontsys und Sub
oder 2 Verstärker für Front und Sub einzeln
- Subwoofer Einbau im Kofferaum je nach
handwerklichen geschick
- Powercap - Kondensator ab einer bestimmten
Wattstärke , ca 300W RMS
- Kabel, Power-Masse-Chinch-LS-Sicherungen
wobei hier nicht gespart aber auch nicht das teuerste
genommen werden muss.......
wichtig ist vieleicht, das man sich nicht zu stark auf gewisse
Car-und Auto Hifi Magazine festlegt und seine eigene
Meinung am besten durch Probe hören bildet.......
hier ist noch eine Seite aus dem Forum mit vielen Links
@ unknownlegend:
Hab mir ganz am Anfang mal ein Pioneer gekauft, weil die im damaligen Preisrahmen das beste Laufwerk hatten, soll heißen hab mir 20 Problem-CDs (gebrannte) untern Arm geklemmt und bin in x Geschäfte und hab alle HUs getestet die da hingen.
Und in der 200 € Klasse konnte mit dem Pioneer nix (außer ehemals hochpreisigen Auslaufmodellen) mithalten. Kein Kenwood, JVC, Blaupunkt oder sonstiges.Als dann aber ne Endstufe dazu kam, und ich später mal probeweise andere Geräte drangehängt hab, hab ich den Unterschied von 1,5 V Vorverstärkerausgangsspannung und 4 V Ausgangsspannung gemerkt. Das ist schon beachtlich. Das 4V Signal ist z.B. viel weniger anfällig für Störsignale. Das meinte ich damit
Zitat:
man bist du billig davongekommen *grml*
Mein Beileid zu eurem rausgeschmissenem Geld. Ich hatte Glück, hab eigentlich nur mal ne Jackson Endstufe gekauft, das war bis jetzt das einzigste wirklich blöde was ich ihn 3 Jahren gemacht habe, klar ich hab auch wieder einiges aus dem Auto rausgemacht, und gegen was anderes Ausgetauscht (Frontsystem, Radio,etc.). Das fällt aber eigentlich in die sparte, "das alte ist gut, ich will aber was besseres".
Noch was anderes:
"Hecksystem nicht unbedingt erforderlich"
Ich weiß nich wie oft ich dieses Zitat jetzt schon im Forum gelesen hab...
Also ich finds nich so toll das den Leuten die sich nich so gut auskennen einfach so aufzutischen. Also ich für meinen Fall find: Hinten Nix is sch****
Klar kommt der Klang von vorn, und nach vorne gehören auch gute Boxe, und diese werden auch auf jedenfall vor dem Hecksystem an die Endstufe angeschlossen, aber hinten ohne.....
Man sollte wenigstens sagen, dass es Geschmackssache is ob man hinten was braucht.
MfG
Dragon
PS: Ich wollte jetzt niemendem auf die Füße treten!
Naja ich würde aus Sicherheitsgründen niemals ne Ablage installieren, aber ich fahr eh nur Stufenheck autos
Rearfill ist wichtig, definitiv, ohne diesen komm ich mir klanglich immer verloren vor im auto.
Allerdings hab ich nen guten Spruch gehört hier im Forum der genau zutrifft: " Wenn man hört das hinten Boxen sind, dann sind sie schon zu laut eingestellt"
Also Rearfill sollte nur so laut sein das man nicht merkt das er das ist, ABER das man merkt wenn er weg ist
Wenn schon Hecksystem dann entweder das orginal oder in den Orginal Plätzen drinnen. Sollten eigentlich bei fast allen Autos verhanden sein.