ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haben alle modernen Lenkräder keinen inneren Metallring mehr ?

Haben alle modernen Lenkräder keinen inneren Metallring mehr ?

Themenstarteram 11. August 2016 um 7:49

Ich habe mal einen Citroen DS, ca. BJ `73 gesehen, der ausgebrannt war. Der Kunststoff des Lenkrades war weggeschmolzen und es blieb ein Metallring. Jetzt habe ich im TV einen ausgebrannten Phaeton gesehen, da war vom Lenkrad gar nichts mehr zu sehen. Ab der Nabe war Schluß. Haben alle modernen Autos Lenkräder die nur noch aus Kunststoff bestehen, ohne inneren Metallring, oder haben ihn manche noch ?

Beste Antwort im Thema

Alles kann, nix muss.

Früher war der Ring aus Stahl, der blieb halt auch bei einem normalen Feuer "stehen".

Wenn der Ring aus Aluminium ist, zerfließt der bei einem Brand. Die meisten Lenkräder haben wohl noch einen Metallkern, nur eben oft Alulegierungen.

@Butzimondeo

Eigentlich gibt es inzwischen Luftsäcke, die sich aus dem Lenkrad bei einem Auffahrunfall entfalten, um das Aufschlagen des Kopfes auf dem Lenkrad zu verhindern.;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Ring wurde aus Sicherheits gründe weg gelassen, stell dir mal ein Auffahr unfall vor und dein Schädel schlägt auf ein Lenkrad mit Metallring.

Alles kann, nix muss.

Früher war der Ring aus Stahl, der blieb halt auch bei einem normalen Feuer "stehen".

Wenn der Ring aus Aluminium ist, zerfließt der bei einem Brand. Die meisten Lenkräder haben wohl noch einen Metallkern, nur eben oft Alulegierungen.

@Butzimondeo

Eigentlich gibt es inzwischen Luftsäcke, die sich aus dem Lenkrad bei einem Auffahrunfall entfalten, um das Aufschlagen des Kopfes auf dem Lenkrad zu verhindern.;)

am 11. August 2016 um 11:31

Irgendwann waren die Dinger wohl auch mal aus Holz.

Dann dürfte Metall das ganze abgelöst haben und in unserer heutigen "Plastik-"Welt dürfte es ein Plastikverbundmischung sein.

Schliesslich soll das Teil zwar stabil genug zum Lenken sein, aber bei einem Unfall nicht als hartes Hinderniss im Weg sein.

Gibt es heute eigentlich noch Autos mit einer richtigen Stossstange (aus Stahl)? Wohl auch nicht, heute sind es Plastik Bumper, die können auch mehr Energie aufnehmen. Hat also irgendwie schon alles seinen Sinn

Zitat:

@FloOdw schrieb am 11. August 2016 um 10:38:21 Uhr:

Alles kann, nix muss.

Früher war der Ring aus Stahl, der blieb halt auch bei einem normalen Feuer "stehen".

Wenn der Ring aus Aluminium ist, zerfließt der bei einem Brand. Die meisten Lenkräder haben wohl noch einen Metallkern, nur eben oft Alulegierungen.

@Butzimondeo

Eigentlich gibt es inzwischen Luftsäcke, die sich aus dem Lenkrad bei einem Auffahrunfall entfalten, um das Aufschlagen des Kopfes auf dem Lenkrad zu verhindern.;)

Klar gibt es Airbags, aber wenn es von hinten rumst geht der Kopf erst nach hinten und dann vor richtung Lenkrad und da geht kein Luftsack auf.

Ist das den Crash/Beschleunigungssensor nicht egal ob der von hinten oder von vorne angebumst wird?

Und wenn man von hinten so angebummst wird das das Köpfchen auf das Lenkrad schlägt/schlagen könnte dann müsste doch die Kotztüte auch einem Entgegenkommen, dafür wäre sie ja da.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 11. August 2016 um 13:31:44 Uhr:

[...]

Gibt es heute eigentlich noch Autos mit einer richtigen Stossstange (aus Stahl)? Wohl auch nicht, heute sind es Plastik Bumper, die können auch mehr Energie aufnehmen. Hat also irgendwie schon alles seinen Sinn

Schraub die Plastikabdeckung weg, dann siehst du deine "Stosstange".

Schon die Lenkräder im "Youngtimer" Golf III (1991) besaßen keinen Metallring mehr, die sind aus einem stabilen Material gefertigt. Mit viel Kraft kann man den Lenkradkranz dann verdrehen/tordieren. Es gibt auch ein Schnittbild, aber das darf man aus urherberrechtlichen Gründen nicht einscannen und hochladen.

Themenstarteram 12. August 2016 um 21:50

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 11. August 2016 um 13:31:44 Uhr:

 

Gibt es heute eigentlich noch Autos mit einer richtigen Stossstange (aus Stahl)? Wohl auch nicht, heute sind es Plastik Bumper, die können auch mehr Energie aufnehmen. Hat also irgendwie schon alles seinen Sinn

So positiv sehe ich das alles nicht. Der wahre Hintergrund das alles heute aus Plastik hergestellt wird sein, daß es billiger als Metall ist !!! Unternehmen haben heute in erster Linie Gewinnmaximierung im Auge. Früher wollten die Unternehmen natürlich auch Gewinne machen, aber als Basis sah man es an, dem Kunden möglichst hochwertige Qualität zu bieten !

Themenstarteram 12. August 2016 um 21:52

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. August 2016 um 15:39:36 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 11. August 2016 um 13:31:44 Uhr:

[...]

Gibt es heute eigentlich noch Autos mit einer richtigen Stossstange (aus Stahl)? Wohl auch nicht, heute sind es Plastik Bumper, die können auch mehr Energie aufnehmen. Hat also irgendwie schon alles seinen Sinn

Schraub die Plastikabdeckung weg, dann siehst du deine "Stosstange".

Das Ding hinter dem Stoßfänger ist aber unverchromt, und damit ist alles im Ergebnis billiger ...

am 12. August 2016 um 23:30

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. August 2016 um 15:39:36 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 11. August 2016 um 13:31:44 Uhr:

[...]

Gibt es heute eigentlich noch Autos mit einer richtigen Stossstange (aus Stahl)? Wohl auch nicht, heute sind es Plastik Bumper, die können auch mehr Energie aufnehmen. Hat also irgendwie schon alles seinen Sinn

Schraub die Plastikabdeckung weg, dann siehst du deine "Stosstange".

Nur dass dies KEINE Stossstange ist.

 

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 12. August 2016 um 23:50:03 Uhr:

So positiv sehe ich das alles nicht. Der wahre Hintergrund das alles heute aus Plastik hergestellt wird sein, daß es billiger als Metall ist !!! Unternehmen haben heute in erster Linie Gewinnmaximierung im Auge. Früher wollten die Unternehmen natürlich auch Gewinne machen, aber als Basis sah man es an, dem Kunden möglichst hochwertige Qualität zu bieten !

Das ist sicher auch ein Grund. Aber warum das viel zu stabiele und dadurch gefährliche Stahl nehmen wenn man mittlerweile was besseres hat?

Ausserdem stell dir mal einen Crash in den Staaten vor wo sich der Fahrer wegen einem Metallring verletzt. Oh da klingeln die Kassen. Früher hat man auch keine Sicherheitsgurte gehabt und auch keine Spiegel und keine Kopfstützen. Hat man die nur wegen der Gewinnmaximierung eingeführt? Wohl kaum

...Wozu werden Panzer gebaut, zur Rettung von Menschen oder zur Gewinnmaximierung auf Kosten von Leben !??

Zitat:

Unternehmen haben heute in erster Linie Gewinnmaximierung im Auge. Früher wollten die Unternehmen natürlich auch Gewinne machen, aber als Basis sah man es an, dem Kunden möglichst hochwertige Qualität zu bieten !

Da verklären sich wohl die Erinnerungen...

Auch früher hat man in der Regel nur so gut gebaut, wie es das Lastenheft für nötig befand.

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 12. August 2016 um 23:52:31 Uhr:

 

Das Ding hinter dem Stoßfänger ist aber unverchromt, und damit ist alles im Ergebnis billiger ...

Würde an modernen Autos auch irgendwie ziemlich albern aussehen, so eine aufgesetzte Stoßstange. Das verschwand ja ca. in den 1980er Jahren mit den "separaten" Stoßstangen, da wurden zunehmend diese "Abdeckungen für Stoßfänger" verbaut. Z.b. Omega A, Mercedes W201, Jetta II (In Version GL, bzw. Facelift), Audi 80 B3 usw..

Zitat:

Nur dass dies KEINE Stossstange ist.

Die "" hast du gesehen? Jeder Hersteller nennt das anders, der eine Querträger, der andere Verstärkung für Stoßfänger, wieder andere Traverse ... Auf jeden Fall ist eine Funktion von diesem "Stahlträger" Energie in beide Längsträger einzuleiten, z.B. bei einem Offsetcrash. Steht so in einem Handout zum Crashkonzept eines Fahrzeuges.

Die Kunststoffabdeckung sollte eigentlich kleinere Ditscher bis so 5-10 km/h unbeschadet überstehen. Meinen zumindest die Prospekte, scheitert aber oft am Lack, der dann doch eine Blessur davon trägt. Oder eben der strukturierte Kunststoff, der dann Kampfspuren aufzeigt.

Zitat:

So positiv sehe ich das alles nicht. Der wahre Hintergrund das alles heute aus Plastik hergestellt wird sein, daß es billiger als Metall ist !!!

Wozu willst du den Metallring haben? Hat es irgendwelche Nachteile, wenn der Metallring weg ist? Und welchen Kunststoff meinst du, nicht jeder ist unbedingt total preiswert.

am 13. August 2016 um 14:48

Also was man desöfteren noch hat ist eine Art Drahtseileinlage im Lenkrad (sieht so ähnlich aus wie im Refenflanken), keinen festen Stahlkern mehr. Ich sehe das zuweilen bei Rettungseinsätzen wenn Personen so arg verklemmt sind dass man den Ring vom Lenkrad mit der Hydraulikschere trennen muss. Eine gewisse Flexibilität soll ja aus Sicherheitsgründen noch gegeben sein. Aber auch das wird immer seltener. Muss ja auch nicht sein, wer braucht denn in Zeiten von Verbundwerkstoffen sowas? Vermissen wirds wohl auch keiner, früher hat man den auch nur zu Gesicht bekommen wenn man sein Auto abgefackelt hat :D So long...

Stoßstangen gibt es - wenn denn vorhanden - eh nur im Motor.

Aber dass Kunststoff nicht das allerschlechteste Material ist, hat Saab mit seinen "selbstreparierenden" Wabenstoßfängern schon in den 90ern gezeigt.

Und 10km/h halte ich für zu hoch gegriffen.

Die Amis müssten damals imho 6 km/h aushalten, weshalb die Dinger auch zu Geschwüren mutierten.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haben alle modernen Lenkräder keinen inneren Metallring mehr ?