ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Haben alle W204 Modelle mit Automatik eine Tippschaltung?

Haben alle W204 Modelle mit Automatik eine Tippschaltung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. August 2018 um 7:12

Moin,

konnte dazu nicht wirklich was finden. Ich schaue mir gerade ein paar Autos (also 204er) online an und frage mich ob diese Tippschaltung, (https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690875 Anleitung - Seite 114 und nochmal als Screenshot) auch bei den Standard-Modellen also mit Minimalausstattung verbaut ist.

Die Anleitung scheint ja alle Modelle abzudecken, was aber nicht ganz eindeutig ist.

Also falls nicht, kann es sein, dass es Modelle gibt, die zb. auf einem Bild diese D-/D+ Beschriftung am Schalter haben, aber die Tippschaltung garnicht eingebaut haben? (Wahrscheinlich totalle bescheuerte Frage, aber man weiß ja nie)

Danke!

 

W204-anleitung-114
Beste Antwort im Thema

Es ist ganz einfach.

Kannst du am Schalter beim Wählhebel M auswählen und hast du Schaltpaddels am Lenkrad kannst du manuell schalten.

Hast du nur e oder c/s an dem Schalter und keine Schaltpaddels kannst du nur den Gang vorwählen.

Auch wenn einige das nicht verstehen und das Gegenteil behaupten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sollte bei allen Automatikgetrieben gehen.

Ist aber kein manueller Modus, man begrenzt nur den Schaltbereich der Automatik nach oben.

Nutze ich beim bergab rollen um die Motorbremse besser zu nutzen.

Diese Tippschaltung ist immer gegeben.

Mein C180K BE hat sie auch.

Beim W204 mit 7G-Tronic gibt es 2 verschiedene Dinge:

1. Gang begrenzen (z.B. bei Bergabfahrt) d.h.: Wähle ich dort z.B. den 3. Gang, schaltet die Automatik nicht höher

2. Manueller Modus hier kann ich selber schalten, rauf und runter. Benutze ich aber fast nie.

Der Modus ist aber nicht bei allen Automatik verfügbar. Mein 7g+ hatte das nicht

AMG Ausstattung sehr wohl

Es ist ganz einfach.

Kannst du am Schalter beim Wählhebel M auswählen und hast du Schaltpaddels am Lenkrad kannst du manuell schalten.

Hast du nur e oder c/s an dem Schalter und keine Schaltpaddels kannst du nur den Gang vorwählen.

Auch wenn einige das nicht verstehen und das Gegenteil behaupten.

Kann man aber nachträglich programmieren.

Dann kann man C,S,M schalten und links ist runter schalten, rechts hoch.

Pedals hat man dann nicht aber es geht.

Nachrüsten der Pedals geht allerdings auch.

Ja, das ist richtig.

Hab es genau 1 mal ausprobiert nachdem codieren.

Vorallem weil man in den M modus über den Taster wechseln muss und nicht wie bei anderen über die paddels rein kommt.

 

Themenstarteram 19. August 2018 um 18:28

Nachträglich programmieren? Ist ja abgefahren. Hast du zufällig einen Link?

Ansonsten vielen dank an alle. Also ist quasi beantwortet - Standard ist diese Begrenzung des höchsten Ganges und das haben alle. So richtig manuell haben nur die dicken Modelle.

Aber das mit der Programmierung klingt spannend. Scheint ja dann so zu sein, dass nichts unmöglich ist hehe.

Ich nutze die Paddles in meinen Autos nur, wenn ich am Berg die Motorbremse nutzen will, also nichts, was ich mit der Begrenzung des höchsten Ganges nicht such könnte. In meinen Augen nur eine Spielerei, die ich mal bei der Probefahrt genutzt habe.

Manuellen Modus freischalten können einige hier im Forum.

Suche mal nach "manuellen Modus freischalten"

Preise kann ich nicht sagen, mich interessierts nicht wirklich.

Was auch geht (zumindest bei meinem Ofen) ist, das Getriebe im Automatikbetrieb mit dem Schalthebel oder den Wippen in einen höheren Gang zu „zwingen“, als es im M-Modus geht. Das ist mir neulich aufgefallen.

Im M-Modus kann man bei knapp über 1500/min hochschalten, in A dagegen kann ich auch unter dieser Drehzahl hochschalten. Wechsle ich dann bei konstanter Drehzahl (Beispiel 60km/h im 6. Gang bei ca. 1400/min) per Taste auf M, schaltet das Getriebe in den 5. Gang zurück.

M wird imo etwas überschätzt. Ich hatte keine AMG Ausstattung, aber Lenkrad mit Paddles nachgerüstet und M freischalten lassen. Sehr nett natürlich, aber wirklich nutzen werden das nur die wenigsten regelmäßig.

Ich nutze die Schaltpaddles eigentlich nur wenn mir auf einer Fahrt mal langweilig wird, oder ich Bock drauf habe. Oder um mal herauszufinden wer den niedrigeren Verbrauch hinbekommt, der Automat oder ich.

Der dicke Ölmotor hat in nahezu jeder Situation soviel Drehmoment übrig, dass man seltenst runterschalten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Haben alle W204 Modelle mit Automatik eine Tippschaltung?