ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haben eure Bikes auch nur nen Seitenständer?

Haben eure Bikes auch nur nen Seitenständer?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:06

Hi,

meine Monster hat leider nur einen Seitenständer, somit steht sie manchmal etwas wackelig!

Alle Motorräder die ich mir in letzter Zeit angesehen habe, hatten keinen Hauptständer, warum?

Nimmt der soviel Platz weg?

Verschandelt der die Optik?

Wollen die Hersteller an allem sparen?

Gilt das heut zu Tage als "uncool" und wird desthalb vermieden?

Werden Hauptständer zum aufbocken etwa nur noch an Motorrollern ab Werk angebaut?

Ich finde das etwas schade, denn so bleibt immer nach dem parken, ein leichtes mulmiges Gefühl ob jemand mein geliebtes Bike umgeschubst haben könnte.

Kann man den nachrüsten?

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Es ist ein Irrtum, dass das Moped auf dem Hauptständer sicherer steht. Erstens ist der gesamte Schwerpunkt der Maschine bei Nutzung des Seitenständers tiefer und zweitens befinden sich die drei Auflagepunkte weiter auseinander als bei Gebrauch des Hauptständers.

Hinzu kommt außerdem, dass man beim Hauptständer darauf achten muss, dass beide Ständerseiten auf festem Untergrund stehen, damit die Maschine nicht umfällt, beim Seitenständer muss nur dieser festen Untergrund haben. Schließlich kann man nur bei Nutzung des Seitenständers das Moped mittels eines eingelegten Ganges gegen Wegrollen sichern. Versucht doch mal versuchsweise ein (fremdes^^) Moped jeweils auf Haupt- und Seitenständer aus der stabilen Lage zu bringen!

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Meine hat einen, aber ich kenne auch viele, die keinen mehr haben. Bei den neuen Motorrädern ist es oft wegen der Krümmer KATs. Die XJ6 z.B. hat diese komische Suppenschüssel unten drunter, da ist dann einfach kein Platz mehr. Bei Sportmaschinen hats den einfach Grund, dass Seitenständer unnötiges Gewicht sind und auch die Schräglagenfreiheit eingrenzen. Bei vielen Bikes lässt sich aber einer nachrüsten.

am 5. Oktober 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

 

Ich finde das etwas schade, denn so bleibt immer nach dem parken, ein leichtes mulmiges Gefühl ob jemand mein geliebtes Bike umgeschubst haben könnte.

und du glaubst, der hauptständer hält mich davon ab, deine maschine umzuwerfen...? na warte...:mad:

 

Zitat:

Wie seht ihr das?

furchtbar...

....wenn nicht gerade praktischen dingen dienlich (überwintern/warten)...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:33

Natürlich kann mans auch mit nen Hauptständer umwerfen, aber es steht sicher besser als wenns nur auf den Seitenständer lehnt, oder nicht?

Nicht unbedingt. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die vom Seitenständer rollen könnte (wegen abschüssiger Straße oder so) leg ich einfach den ersten Gang ein. Ich stelle meine eigentlich nur zu Hause aufn Hauptständer, damit mehr Platz im Garagendurchgang ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:48

Als ich letztens bei nen extra ausgeschilderten Motorradparkplat gehalten habe, und den Rollerteenies beim parken zu sah, empfand ich das aufbocken als stabieler und einfacher.

Ich musste erst noch etwas rangieren damit das Bike auch in die richtige Richtung lehnt usw.

Bin wohl noch etwas zu übervorsichtig.

am 5. Oktober 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

....aber es steht sicher besser als wenns nur auf den Seitenständer lehnt, oder nicht?

klar tut es "sicherer" stehen.... aaaber: auch auf dem seitenständer steht das bike recht sicher.

wenn es um "jemand schmeisst mein bike" geht, bin ich der überzeugung, dass derjenige nur unwesentlich mehr kraft aufwenden muss (ggn.über seitenständer), um deine maschine umzuwerfen.

angst vor fremder (nicht höherer) gewalt senkt ein hauptständer nicht gerade bei mir.

Meine hat auch nur nen Seitenständer und ich bin damit bisher auch ganz glücklich.

Steht absolut sicher, zum aufbocken für schnell Kette schmieren oä hab ich nen kleinen Hubständer den man einfach unters Möpp schieben kann, für größere Sachen darfs sich das Möpp auf ner Colakiste bequem machen.

Hauptständer kost nur unnötig Geld, Arbeit zum anbauen, Gewicht und Schräglagenfreiheit :)

Wenn man natürlich öfter mal (allein) sehr lange Touren macht und unterwegs Kette schmieren oder so muss, oder wenn man das Möpp sonst nicht ohne weiteres aufgebockt kriegt mag ein Hauptständer sinnvoll sein, ich hab ihn bisher aber noch nie ernsthaft vermisst.

am 5. Oktober 2009 um 17:58

also ich hab beide Ständer und benutz eigentlich nur den Hauptständer

steht schon sicherer vorallem braucht das Moped weniger Platz beim einparken da mein Auto recht lang ist und ich so schon über den Privatparkplatz hinaus stehe

aber das beste daran ist sowieso das Kette schmieren, das ist mit einem Hauptständer nicht annährend soviel Aufwand wie ohne

bzw garkein Aufwand mit Hauptständer

am 5. Oktober 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

Bin wohl noch etwas zu übervorsichtig.

das wird's sein... hatte in den ersten tagen/wochen beim absteigen auch etwas von 'nem vater eines kleinkindes ... in erwartung der ersten schritte...

mittlerweile wird der hauptständer seitenständer ausgeklappt, abgesprungen und das elende teil keines blickes gewürdigt...

 

das ding steht bombenfest ... kannst deine schuhe dran wundtreten...

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Meine hat einen, aber ich kenne auch viele, die keinen mehr haben. Bei den neuen Motorrädern ist es oft wegen der Krümmer KATs. Die XJ6 z.B. hat diese komische Suppenschüssel unten drunter, da ist dann einfach kein Platz mehr. Bei Sportmaschinen hats den einfach Grund, dass Seitenständer unnötiges Gewicht sind und auch die Schräglagenfreiheit eingrenzen. Bei vielen Bikes lässt sich aber einer nachrüsten.

Dann bauste den scheiß Kat aus, dann kannste dir nen Hauptständer anbauen. Am besten aber du lässt beides weg ;)

Es ist ein Irrtum, dass das Moped auf dem Hauptständer sicherer steht. Erstens ist der gesamte Schwerpunkt der Maschine bei Nutzung des Seitenständers tiefer und zweitens befinden sich die drei Auflagepunkte weiter auseinander als bei Gebrauch des Hauptständers.

Hinzu kommt außerdem, dass man beim Hauptständer darauf achten muss, dass beide Ständerseiten auf festem Untergrund stehen, damit die Maschine nicht umfällt, beim Seitenständer muss nur dieser festen Untergrund haben. Schließlich kann man nur bei Nutzung des Seitenständers das Moped mittels eines eingelegten Ganges gegen Wegrollen sichern. Versucht doch mal versuchsweise ein (fremdes^^) Moped jeweils auf Haupt- und Seitenständer aus der stabilen Lage zu bringen!

meine Kawasaki ZL 600 hat auch nur einen Seitenständer und ich hab einen Hauptständer nie vermisst,allerdings hat das Bike auch einen Kardan Antrieb und somit ist ein schmieren der Kette kein Thema:cool:

 

mfg Andy

Fruehjahr-2008-028
am 5. Oktober 2009 um 19:25

Mein Möp hat auch nur den Seitenständer und keinen Hauptständer. Das liegt laut Aussage des Freundlichen daran, dass meine Maschine fahrwerkmäßig tiefergelegt wurde und dann der Hauptständer (von den Behörden vorgeschrieben) nicht dran sein DARF.

Mich stört es gar nicht, außer vielleicht beim Kette schmieren, aber da hilft die hier schon erwähnte Aufbockhilfe. Beim Absteigen bin ich immer noch vorsichtig und überrprüfe, ob sie sicher steht und der seitenständer auch komplett ausgefahren ist und ich versuche immer so zu parken, dass die Süße sicher steht. Den 1. Gang hab ich außerdem beim Parken immer "eingelegt". So steht sie fest und sicher.

 

kleinerhase65

...man kann ihn schon vermissen...den guten alten hs...

...klar...man kann mit etwas geschick fast alles auch ohne hs machen...selbst auf tour bekommt man die reifen ausgebaut, auch wenn nur ein seitenständer vorhanden ist...bequemer wars allemal mit hs...und am meisten vermisse ich den hs, beim lenkkopflager prüfen...war das noch praktisch, mit hs...kette schmieren ist so oder so weniger ein argument für den hs...sicherer stand sowieso nicht...

...aber...insbesondere bei der monster ist der seitenständer eine richtige frechheit...viel zu kurz und er klappt gern mal wieder zurück, wenn man nicht äusserst bewusst und sehr konzentriert das möppi abstellt...das ist richtiger kummer...und ich verstehe, wenn dabei ein schlechtes gefühl zurück bleibt...ist aber unberechtigt...wenn sie steht, steht sie...man glaubts nur nicht...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haben eure Bikes auch nur nen Seitenständer?