ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Haben Golf und Golf+ ein älteres ESP-System als im neuen Jetta?

Haben Golf und Golf+ ein älteres ESP-System als im neuen Jetta?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 13:15

Ist das im neuen Jetta verbaute ESP-System besser als im GolfV und Golf Plus?

Zum ESP im Jetta habe ich gefunden:

1. AEM (Adaptives Einspurmodell): Das Fahrzeug wird auch bei

stabilem Fahrverhalten kontinuierlich beobachtet. Vorteil: Tritt ein instabiler Zustand auf, kann das System schneller korrigieren.

2. LDE (Low-Dynamic-ESP): Greift bereits bei kleinen Abweichungen während des Bremsens ein, obwohl das Fahrzeug sich noch stabil bewegt.

3. HVV (Hinterachsvollverzögerung): Erhöht aktiv den Druck an der Hinterachse bis in die ABS-Regelung, falls die Vorderräder bereits im ABS-Bereich regeln, die Hinterräder aber noch nicht.

Kann das der Golf/ Golf PLUS auch? Speziell 3. (Hinterachsvollverzögerung) erscheint sehr sinnvoll.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Haben Golf und Golf+ ein älteres ESP-System als im neuen Jetta?

 

Zitat:

Original geschrieben von christoph155

Ist das im neuen Jetta verbaute ESP-System besser als im GolfV und Golf Plus?

Zum ESP im Jetta habe ich gefunden:

1. AEM (Adaptives Einspurmodell): Das Fahrzeug wird auch bei

stabilem Fahrverhalten kontinuierlich beobachtet. Vorteil: Tritt ein instabiler Zustand auf, kann das System schneller korrigieren.

2. LDE (Low-Dynamic-ESP): Greift bereits bei kleinen Abweichungen während des Bremsens ein, obwohl das Fahrzeug sich noch stabil bewegt.

3. HVV (Hinterachsvollverzögerung): Erhöht aktiv den Druck an der Hinterachse bis in die ABS-Regelung, falls die Vorderräder bereits im ABS-Bereich regeln, die Hinterräder aber noch nicht.

Kann das der Golf/ Golf PLUS auch? Speziell 3. (Hinterachsvollverzögerung) erscheint sehr sinnvoll.

Vor knapp 10 Jahren wusste noch niemand was ESP ist und trotzdem schafften es die Menschen Kurven zu fahren ohne sich gleich auf's Dach zu legen. Da es nun aber fast überall serienmässig verbaut wird, mach ich mir doch keinen Kopf ob nun ein älteres oder neueres System verbaut wird.

Egal von welcher Generation dieses System ist, letztendlich kann es nur unterstützen. Wenn ein hirnloser Vollidiot viel zu schnell ein eine Kurve rast, nützt das beste System nichts. Wenn ich aber vorausschauend und einigermassen nach der StVZo fahre brauche ich kein ESP.

Grüsse

PS: Der GTI ist mein erstes Fahrzeug das mit ESP ausgerüstet ist, völlig überflüssig meiner Meinung nach.

am 13. Januar 2006 um 13:43

Zitat:

PS: Der GTI ist mein erstes Fahrzeug das mit ESP ausgerüstet ist, völlig überflüssig meiner Meinung nach.

Der Sicherheitsgurt ist dann deiner Meinung nach sicherlich auch völlig überflüssig, weil du ja so vorrausschauend fährst.

Leute gibts...

@Ochsenfrosch

right.

Nur weil man jetzt ESP hat, fährt man doch net gleich mit 70km/h in die Kurve wo man vorher schon mit 60km/h genug zu tun hatte.

Optimal ist es wenn es nicht genutzt werden muss.

Auch bei Airbags etc. immer optimal wenns nie zum Einsatz kommen muss.

schon mal dran gedacht, daß das esp dir den arsch retten kann, wenn du ohne vorwanung in eine gefahrensituation kommst

am 13. Januar 2006 um 14:06

@Roach13

Genau das!

Mit ESP, Sicherheitsgrut, Airbag, ABS... an Bord bedeutet nicht, dass man jetzt näher an den Grenzbereich geht, weil man denkt ESP regelt das schon.

Klar gibt es sicherlich einige "Deppen", die so denken, aber der Großteil wohl eher nicht.

Natürlich ist es am besten, wenn all diese Sicherheitsmerkmale niemals gebraucht werden.

Jedoch kannst du noch so vorrausschauend fahren, wenn die anderen das nicht auch tun, hilft dir das nicht.

Will heißen, Gefahrensituationen können auch völlig überraschend auftreten, obwohl du immer vorrauschauend fährst.

Glaub mir, dann bist du dankbar diese "Helferlein" zu haben. Im Notfall retten sie dir dein Leben...

Gruß Aljo

hi @ all!

@christoph155: coole recherche! woher sind denn diese infos?

@Ochsenfrosch: warst du schon mal bei einem ordentlichen fahrtechniktraining und hast dort das fahren mit und ohne ESP ausprobiert? nimm's mir nicht übel, aber du machst ganz schön dicken wind! ich war selbst schon 2 mal beim sommertraining auf der rutschbahn und einmal beim vw-winter-adventure, fahre seit 15 jahren, nicht nur pkw, davon die letzen 8 jahre unfallfrei, im schnitt 45t km im jahr und das meist etwas flotter als erlaubt weil ich immer unpünktlich bin und hänge hier auch nicht den dicken raus - das steht mir nicht zu und das interessiert auch keinen, aber du verlangst anscheinend etwas danach und zeigst nicht mal deine eigenen referenzen außer (sorry an alle anderen gti-fahrer) das typisch dem vorurteil entsprechende verhalten (nicht nur in diesem thread... entspricht auch ein bißchen deinem nickname).... eventuell (ich denk mal positiv) hab ich deine meldung auch anders gelesen als du sie geschrieben hast und hab den ironiefaktor nicht mitbekommen .....

ich geb dir ja vollkommen recht, daß das ESP kein freischein zum rasen ist - da ist der fahrer selbst verantwortlich und an der grenze der physik ist nun mal schluß mit fahren - dann kommt fliegen ;) .... aber wären dann die airbags oder die gurtstraffer oder gar die versicherung etc. nicht auch komplett umsonst? da komme ich mit der aussage von jonny1983 besser klar - ich denke, manche dinge hat man und sie sind wichtig und trotzdem hofft man, sie nie zu gesicht zu bekommen ....

normalerweise sollten wir alle unsere autos ohne jegliche technische hilfe auf der straße halten können. aber menschen machen nun mal fehler - die einen weniger die anderen mehr. und jeder kann sehr wohl alle möglichen technischen hilfen brauchen, wenn sie (im grenzbereich oder auch wenn es schon zu spät ist) hilfreich sein können. und das nicht nur wer kein professioneller oder geübter fahrer ist....

wäre es wirklich so, daß das alles (esp, asr, abs, servo, blebleble) nicht notwendig wäre, dann würden es wohl kaum alle fahrzeughersteller produzieren.... und wenn echt niemand das zeug brauchen könnte, dann würde vielleicht nirgends unfälle passieren .... und denk dran, es müssen ja nicht die eigenen fehler sein, die eine gefahrensituation auslösen können .....

cheers, jochen

Bei 99% der Autofahrer nützt sämtliches High-Tech relativ wenig, weil die Fahrer völlig falsch in Gefahrensituationen reagieren. Egal ob ABS oder ESP etc., mit diesem Helferchen will auch das Fahren gelernt sein. Selbst nach einem Fahrersicherheitstraining wo gezielt auf diese Techniken eingegangen wird, ist danach wieder der alte Gewohnheitstrott am Zug.

Warum gibt es denn trotz ABS noch so viele Auffahrunfälle bei denen munter geradeaus draufgefahren wird? Einfach weil die Autofahrer bei Vollbremsung nicht lenken sondern stur geradewegs mit verkrampften Händen dem Vordermann draufbrummen.

Die Autofahrer fahren immer schlechter weil sie sich blind auf die neue Technik verlassen und in der Werbung das auch noch suggeriert wird, das absolut zuverlässig Unfälle verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Der Sicherheitsgurt ist dann deiner Meinung nach sicherlich auch völlig überflüssig, weil du ja so vorrausschauend fährst.

Leute gibts...

Eben nicht, ich muss ja mit den Idioten rechnen die sich auf die Technik verlassen. ;)

Grüsse

Mein ESP hat mir neulich den Ar.... gerettet, bin wie immer mit selber Geschwindigkeit in die Ausfahrt, aber da war Sand oder irgendetwas Rutschiges.

Auf jeden Fall wollte das Auto ausbrechen und ich sah schon die Leitplanke kommen, da das ESP aber so schnell eingriff (wie ziehen an den Achsen macht es sich bemerkbar) war die Gefahr schnell vorüber.

Bin wirklich kein schlechter Autofahrer, okay das sagen alle, aber ohne ESP hätte ich das Auto nicht mehr abfangen können, da dazu kein Platz vorhanden war.

Zur eigentlichen Frage das ist alle Modelljahr abhängig mein Golf Plus MJ:06 hat z.B. schon ESP II das aktiv ins Lenkrad eingreift.

Gruß Mike

Das beste wäre, den Faktor Mensch ganz aus dem Spiel zu bringen. Leider werden wohl noch ein paar hundet Jahre vergehen bis ich einfach in ein Transportmittel einsteige, meine Zieladresse akustisch angebe und es mir dann bis zur Ankunft gemütlich machen kann. ;)

Grüsse

dann brauch man keinen GTI mehr ;) und alle Fahren am besten das selbe Modell :D

am 13. Januar 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Zur eigentlichen Frage das ist alle Modelljahr abhängig mein Golf Plus MJ:06 hat z.B. schon ESP II das aktiv ins Lenkrad eingreift.

Gruß Mike

Was heist hier "aktiv ins Lenkrad eingeift" ? Lenkt das System von selbst oder was ?:)

@Ochsenfrosch

Und wo bleibt der Fahrspaß, auf der Strecke?

@FUDInuscher

http://www.lycos.de/.../...es-esp-mit-mehr-funktionen-vorgestellt.html

Gruß Mike .

hi again....

@mrs081174: so denke ich auch! obwohl ich viel vertrauen in mich und meine fahrweise habe hat auch mir das abs oder auch das esp schon mal den ar*** auf der fahrbahn gehalten. ich bin froh über dieses feature und will es nicht missen!

@ochsenfrosch: damit hast du vollkommen recht - nur die elektronik kann auch nicht alles retten, was der pilot versaut hat! aber besser es gibt noch eine chanche und sie wird genutzt als die chanche selbst einfach ungenutzt, oder?

die überlegung, daß man sich zu sicher fühlt und deswegen mehr risiko eingeht kann ich auch nachvollziehen - aber das werte ich nicht als all zu steigende gefahr. ich denke da gibt es weit wesentlichere faktoren, welche die sicherheit beeinträchtigen...

<edit>

@ochsenfrosch teil 2: mir ist nochwas eingefallen: ich denke, du hast da eine weit (am gti- bzw. sportwagendenken orientiert) mehr puristische einstellung als ich. wenn du behauptest, daß es ohne esp etc. weit mehr spaß macht, dann geb ich dir auch recht, aber dann möchte ich auch dort fahren, wo man sich wie ein wilder austoben kann ohne andere zu gefähren.... so eine abgesperrte rallystrecke und das richtige auto dazu, das wär schon mal was geniales! da würde auch ich alles auschalten und alles pur zu erleben. hab ich ja am winteradventure auch gemacht und muß sagen, es ist ein irres gefühl, wenn der tuareg quer über die piste rattert... aber im straßenverkehr und im alltäglichen leben bin ich froh, die helferlein zu haben.... außerdem gibt es da eh den einen knopf... den ExtremSpaßProgramm Knopf ... ;)

</edit>

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von FUDInuscher

Was heist hier "aktiv ins Lenkrad eingeift" ? Lenkt das System von selbst oder was ?:)

ich hab ein VW-Fahrsicherheitstraining in Ehralessin gemacht.

Der instruktot ist zur demonstration mit 4 leuten im Auto gefahren und hat mit absicht versucht den Golf ins schleudern zu bringen und hat dabei das Lenkrad losgelassen.

Und was ist passiert, der Golf hat von selber leicht gegengelenkt, können ja nicht alle ;)

 

achja beim Golf muss es das schon länger geben, weil es schon über 1 Jahr her ist! 2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Haben Golf und Golf+ ein älteres ESP-System als im neuen Jetta?