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Haben Smart Benziner wirklich einen niedrigen Spritverbrauch?

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:36

Erwäge den Kauf eines Smart als Zweitwagen,

habe aber Zweifel ob das Teil wirklich so sparsam ist.

Mein Händler bietet mir junge Mietwagen an mit 12.000 - 16.000 km, Fortwo coupe passion 52 KW, brutto 10.800 EURO.

Die schwachen kleinen Diesel sind ja wohl sparsam mit höchstens 4 L/100 km, aber wie sieht das bei einem 52 KW Benziner denn nun wirklich aus? Sind das nicht eher 6L/100 km? Ist das wirklich wenig für so ein kleines leichtes Wägelchen?

Wohl kaum! Ein neuer MB E 220, sachte gefahren, braucht nicht mehr als 6-7 L/ 100 km, erstaunlioch für so ein schweres Schiff mit viel Komfort.

Also bitte mal eine ehrliche Meinung: Was schluckt so ein 52 KW-Benziner wirklich?

Beste Antwort im Thema

Hi,

vergleicht ihr hier net Apfel mit Birnen?

Vor dem Samrt hatte ich einen Mercedes Sportcoupe mit dem modernen 1,8l Kompressormotor.

Unter Idealen Bedinungen konnte man den wirklich mit unter 7l fahren.

Und wenn man das mit dem Alltagsverbrauch des Smart mit knapp 6l vergleicht ist das natürlich ein erschreckend niedriger Verbrauchsvorteil.

ABer wann hatte man den wirklich die Idealen Bedinugungen? Im Alltag hat der Wagen ca. 8,3l gebraucht,was für ein solches Fahrzeug mit Automatikgetriebe und großen Reifen wirklich günstig ist. Aber bei diesem verbrauch sehen die 6l des Smart schon deutlich beser aus.

Und in der Stadt ging der Verbauch auch mal zügig über 10l. Selbst wenn der Smart da mal auf 6,5 hoch geht ist das immer noch ein sehr großer Vorteil.

Man muß schon so fair sein die Fahrzeug unter identischen vorgaben zu vergleichen.

Gruß Tobias

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Themenstarteram 16. August 2008 um 9:04

Danke, das habe ich befürchtet, realistisch sind an die 6 L für die 52KW Version! Diese kleinen Wägelchen sind also echte Spritfresser, gemessen an Leistung und Gewicht!

Dein Verweis auf die DB 220er bezieht sich in erster Linie auf die uralten W124er, die neuen Typen brauchen weit weniger Sprit, nach eigeneer Erfahrung höchstens 1-2 L mehr als die 52 KW Smarts.

Hi, also so gesehen sind die Smart s keine Spritfresser, sondern richtige Säufer!!!!

Vergleich:

Smart Cabrio 61 PS immer ca 6 l / 100 Km.

Ford Galaxy 1,8 t schwer 140 PS, 6,8 bis 7,0 l / 100 Km.

gruß Don

@Don: Wobei Du jetzt hier Diesel und benziner vergleichst....aber grundsätzlich ist der Smart imho realtiv kein sparsames Auto, absolut für den Preis des Komfort, Sicherheit und Fahrleistung schon.

Aber wegen dem Spritverbrauch würde ich keinen Smart empfehlen, schon gar nicht den Benziner.

Hi,

vergleicht ihr hier net Apfel mit Birnen?

Vor dem Samrt hatte ich einen Mercedes Sportcoupe mit dem modernen 1,8l Kompressormotor.

Unter Idealen Bedinungen konnte man den wirklich mit unter 7l fahren.

Und wenn man das mit dem Alltagsverbrauch des Smart mit knapp 6l vergleicht ist das natürlich ein erschreckend niedriger Verbrauchsvorteil.

ABer wann hatte man den wirklich die Idealen Bedinugungen? Im Alltag hat der Wagen ca. 8,3l gebraucht,was für ein solches Fahrzeug mit Automatikgetriebe und großen Reifen wirklich günstig ist. Aber bei diesem verbrauch sehen die 6l des Smart schon deutlich beser aus.

Und in der Stadt ging der Verbauch auch mal zügig über 10l. Selbst wenn der Smart da mal auf 6,5 hoch geht ist das immer noch ein sehr großer Vorteil.

Man muß schon so fair sein die Fahrzeug unter identischen vorgaben zu vergleichen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. August 2008 um 12:56

Danke für diese Einschätzungen. Smart kommt also nicht in Frage für mich.

Ich schaue mal bei den kleinen Peugeots vorbei. Die werden auch nicht weniger Sprit brauchen, sind aber richtige Autos, keine Spielzeuge.

am 16. August 2008 um 13:23

Hallo!

Bei langsamer Fahrweise, besinnlicher sind durchaus Werte unter 4,0L möglich!

Wenn ich sage langsam, dann auch langsam!

Schau mal hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/270363.html

Gruß Kabaman

Zitat:

Original geschrieben von sam66

@Don: Wobei Du jetzt hier Diesel und benziner vergleichst....aber grundsätzlich ist der Smart imho realtiv kein sparsames Auto, absolut für den Preis des Komfort, Sicherheit und Fahrleistung schon.

Aber wegen dem Spritverbrauch würde ich keinen Smart empfehlen, schon gar nicht den Benziner.

Hi, jo, ist ein Diesel. Hm.....wollte eigentlich nur mal zeigen, was ich unter sparsam verstehe.

Aber du hast schon Recht.

Smart ist kein Sparauto, sondern einfach ein geiler Spaßfaktor.

Würde dieses Gocart Ghia nicht mehr hergeben :D

gruß Don

ich würd dir den alten smart 450 facelift mit 61 ps empfehlen. meine mutter fährt so einen gebrauchten seit ca. einem monat und der verbrauch nach den ersten beiden tankfüllungen is mehr als überzeugend - niedrig :D

der durchschnitt der beiden tankfüllungen liegt bei 3,8l. ich sag ja, überzeugend. aber eines muss man dazu sagen, das fahrzeug wird weniger für stadtverkehr verwendet. täglich 17 km zur arbeit, in eine richtung, und ab und zu halt mal kurzstrecke fürs einkaufen. isn softtouch und wird von ihr immer im automatikmodus gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von 200E_W124_Bj93

Danke für diese Einschätzungen. Smart kommt also nicht in Frage für mich.

Ich schaue mal bei den kleinen Peugeots vorbei. Die werden auch nicht weniger Sprit brauchen, sind aber richtige Autos, keine Spielzeuge.

alles klar. "die kleinen peugeots sind also "richtige autos". (selten so gelacht in diesem forum).

Unter dem Aspekt des Fahrzeuggewichts sind Motorräder, so wie sie heute en vogue sind, beim Spritverbrauch noch unverschämter....

Mit meinem neuen Smart 450 (600ccm/54 PS) habe ich auf Anhieb auf Überlandstrecken lediglich 3,8 L/Super verbraucht (Schaltpunkte bei 3000 U/min), in den Alpen knapp 5 L (Schaltpunkte bei 3500 U/min). Das ist also auch möglich, der 700 ccm-Motor braucht natürlich etwas mehr, und die 1000 ccm der jetzigen Smarts können naturgemäß auch keine Verbräuche wie die kleineren Vorgängermotoren mehr erreichen, mehr Hubraum braucht eben mehr Futter.

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Unter dem Aspekt des Fahrzeuggewichts sind Motorräder, so wie sie heute en vogue sind, beim Spritverbrauch noch unverschämter....

Mit meinem neuen Smart 450 (600ccm/54 PS) habe ich auf Anhieb auf Überlandstrecken lediglich 3,8 L/Super verbraucht (Schaltpunkte bei 3000 U/min), in den Alpen knapp 5 L (Schaltpunkte bei 3500 U/min). Das ist also auch möglich, der 700 ccm-Motor braucht natürlich etwas mehr, und die 1000 ccm der jetzigen Smarts können naturgemäß auch keine Verbräuche wie die kleineren Vorgängermotoren mehr erreichen, mehr Hubraum braucht eben mehr Futter.

stimmt. harley-davidson, 1450 ccm, ca. 75 ps (offen) ca. 320 kg vollgetankt. verbrauch 4,5 bis 5,0 liter bei sehr moderater fahrweise.

gruß

roadking

Zitat:

Original geschrieben von 200E_W124_Bj93

Danke für diese Einschätzungen. Smart kommt also nicht in Frage für mich.

Ich schaue mal bei den kleinen Peugeots vorbei. Die werden auch nicht weniger Sprit brauchen, sind aber richtige Autos, keine Spielzeuge.

Wenn dann mußt Du den Smart mit dem 107er vergleichen und das ist alles andere als ein richtiges Auto: Hinterm Lenkrad weniger Platz als im Smart 451 und dafür noch weniger Kofferraum (140 statt 220 Liter!). Wenn Du natürlich häufig mit mehr als 2 Personen fährst, dann ist der Smart das falsche Auto für Dich. Ansonsten mußt Du selbst entscheiden, ob Du Dich selbst einzwängen willst, nur das Du ne leere Rücksitzbank hast. Und wieviel der Smart braucht hängt von Deiner Fahrweise ab: Ich selbst hab den 84PSler schon unter 5,5 Liter gefahren, allerdings macht dann das Fahren genauso viel Spaß wie mit nem Peugeot. Ich verbrauch lieber nen Liter mehr und hab dafür noch Spaß am Fahren!

BTW: Hatte neulich nen B200 als Leihauto. Echt erschreckend wie eng so große Autos gebaut sind! Beim Einsteigen erst mal das rechte Knie an der Mittelkonsole angehaun, dann das linke Knie beim Tür zuschlagen und die ganze Zeit ein Drücken von der Sitzlehne in der Leiste ... wie kann man sowas fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Schwabbl

 

BTW: Hatte neulich nen B200 als Leihauto. Echt erschreckend wie eng so große Autos gebaut sind! Beim Einsteigen erst mal das rechte Knie an der Mittelkonsole angehaun,

Genau das ist mir bei ner kurzen Fahrt mit ner A-Klasse passiert:D

Das liegt aber daran das man in den Smart ein wenig anders einsteigen muß als in "normale" Autos. Jedenfalls geht das mir so. Beim Smart muß ich erst das rechte Bein hinter´s Lenkrad schieben und dann auf den Sitz rutschen. Bei den meisten anderen Auto´s setzt man sich erst hin und zieht dann beide Beine nach.

Der vesuch in die A-Klasse genauso einzusteigen wie in den Smart endete mit nem dicken Knie:rolleyes:

 

Gruß Tobias

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