Habt ihr auch solche Probleme den Mondeo-Diesel warm zu kriegen?
Hallo!
Bei den Temperaturen kriege ich meinen Diesel nicht warm bei normaler Stadt/Landstraßenfahrt! Thermostate sind alle getauscht. Er produziert eindeutig zu wenig Wärme. Oder die Heizung nimmt zu viel Wärme mit ab.
Bleibt auch nach über 20 km Fahrt beim zweiten Strich stehen und sinkt im Stadtverkehr noch drunter. Nur wenn man mal eine Weile 100 km/h fahren kann geht es drüber. Ansonsten bewegen sich die Drehzahlen ja nur so um die 2000 Umdrehungen. Mit starkem Beschleunigen ist ja bei den Bummlern und den Straßenverhältnissen auch nichts.
Hat jemand einen Tipp? Evtl. Heizungskühler verdecken?
Gruß
Jörg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Im Forum gibt es bereits Threads zu diesem Thema. Es scheinen doch einige Mondeos von diesem Problem betroffen zu sein. Siehe zum Beispiel hier:
http://www.motor-talk.de/.../...hermostat-nicht-warm-t2051630.html?...
Ja! Danke! Die Diesel scheinen generell wenig Abwärme zu erzeugen! Bei mir sind beide Thermostate neu.
Gruß
Jörg
Irgendwo an anderer Stelle wurden ja entsprechende Daten schon gepostet, auch ein Diesel produziert mehr als reichlich Abwärme. Man erreicht heute Wirkunsggrade von ~45%, rollt man also gemütlich mit einem mechanischem Leistungsbedarf von 20kW herum so kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel Wärme produziert wird - damit könnte man ein Haus beheizen. Stellt euch mal einen 10kW-Tauchsieder in 10l Wasser vor, was meint ihr wie schnell das kochen würde?
Wenn das Fahrzeug dennoch nicht warm wird so ist dies ein konstruktiver Mangel und nicht prinzipbedingt.
Gruss
Toenne
Aha! Danke! Da alle das selbe Problem haben kann man wohl nichts machen. Und wie ist es mit dem Kühler vorne zumachen?
Gruß
Jörg
Hallo!
Zitat:
rollt man also gemütlich mit einem mechanischem Leistungsbedarf von 20kW herum
Bei einer mech. Leistung von 20kW kann man (meiner Meinung nach) nicht mehr vom gemütlichen rollen sprechen, da dies einer Geschwindigkeit von ca. 110km/h entspricht.
mfG Thomas
Meine Güte, war doch einfach nur mal 'ne Zahl
Hast du denn auch den erhöhten Luftwiderstand durch Salzablagerungen auf der Karosse, den ggf. erhöhten Rollwiderstand durch Winterreifen, höhere Stromentnahme durch heizbare Scheiben/Spiegel/Sitze, höheres Gewicht durch Winterkleidung etc etc berücksichtigt ...?
Gruss
Toenne
Hallo.
Stell doch mal probeweise die Heizung auf 16° ein und fahr dann mal die Strecke. Wenn die Anzeige dann höher geht Heizung wieder auf gewünschte Temperatur stellen.
Hab das Gefühl, das es bei mir funzt.
Gruß Delle.
Hab ich auch getestet! Heizung aus! Macht sich unwahrscheinlich bemerkbar! Geht dann sogar über den 1ten Strich! Die Heizung scheint das Kühlwasser ziemlich zu kühlen!
Gruß
Jörg
Hi,
45% Wirkungsgrad ist schon sehr optimistisch, aber leider geht von den übrigen 55% (oder mehr) an Wärmeleistung ein Großteil über das Abgas verloren und fehlt daher bei der Heizleistung.
Hat der Diesel Mondeo eigentlich einen Zuheizer
Gruß Bulli
Meiner hat einen elektrischen! Müsste angehen wenn die rote Frostwarnleuchte angeht. Weiß nicht ob sich bei der gelben auch schon was tut.
Gruß
Jörg
Der el. Zuheizer wird ab +5°C Aßentemperatur zugeschaltet nur leider hat den nicht jeder.
Meiner (nFL) hat zB. keinen, wurd eingespart.
Der Zuheizer besteht aus 3 Glühkerzen und sitz vor der Stirnwand, von unten sieht man ihn.
Je nach Generatorauslastung werdenj 1, 2 oder alle 3 vom Motorsteuergerät zugeschaltet.
in Summe ca. 750W.
Gruß aus Graz
Zitat:
Original geschrieben von DJ_Chaos
Hab ich auch getestet! Heizung aus! Macht sich unwahrscheinlich bemerkbar! Geht dann sogar über den 1ten Strich! Die Heizung scheint das Kühlwasser ziemlich zu kühlen!
Da ein Auto besch...eiden Wärmegedämmt ist geht die Wärme sozusagen sofort nach Austritt aus den Luftdüsen wieder verloren.Deswegen muß ständig kalte Aussenluft aufgeheizt werden.
Blockheizkraftwerke versorgen zum Teil mit weitgehend normalen Automotoren ganze Wohnblocks.Daran kann man sehen wieviel Energie "verschleudert" wird.
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Meine Güte, war doch einfach nur mal 'ne Zahl
...die du wie üblich entsprechend negativ streust
Der 06er 2,2 TDCi hat keinen Zuheizer.
Tip für schnelles aufheizen: Alle Verbraucher einschalten. Heizbare Heck- und Frontscheiben, Sitzheizug, Radio. Der Motor muss was zu tun haben.
Mein Mondi braucht bei -10 bis -15° ca. 10 km, dann hat er 80°C erreicht. Ich fahre sofort los und versuche ihn dabei zwischen 2 und 3000 Umdrehungen zu bewegen. Anspringen bisher vollkommen problemlos.
Meine alte C-Klasse hatte einen Dieselzuheizer. Außer dem Komfort einer Standheizung hat der das Auto aber auch nicht schneller warm bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von blinki-bill
...die du wie üblich entsprechend negativ streust
Hmpf?
Habe ich mich irgendwo über die Heizleistung des Mondeo beschwert? Meine Zeilen richten sich lediglich gegen die markenübergreifende Legendenbildung moderne Diesel würden zuwenig Abwärme produzieren um einigermassen schnell warm zu werden.
Wenn geschrieben wird dass ein grosser Teil der Abwärme über direkte Abstrahlung des Blocks an die Umwelt und über die Abgasanlage verloren geht dann ist das zweifelsfrei richtig. Andererseits sind 46% Wirkungsgrad das derzeit machbare (erreicht der Ford-Diesel das überhaupt?) beim optimalen Betriebspunkt. Von dem kann aber nach Kaltstart nicht annähernd die Rede sein, und auch die wenigsten werden nach dem Start gleich mit konstanten 1900U/min (Achtung, wieder nur 'ne Zahl!) und 80km/h dahinrollen können.
Nur ein Beispiel wie ein Hersteller durchaus Einfluss auf die Schnelligkeit der Erwärmung nehmen kann: Es wurde hier z.B. berichtet dass die untere Motorabdeckung irgendwann dem Rotstift zum Opfer fiel - ob sowas hilfreich ist?
Ich bleibe dabei, im normalen Fahrbetrieb steht auch bei modernen Dieseln mehr als reichlich Abwärme zur Verfügung die man nutzen kann. Nicht nur bei Ford.
Gruss
Toenne