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Habt Ihr die Autobild 47/2011 gelesen!!!!
Hallo zusammen,
was war den das jetzt!? Was haben die bei AutoBild gemacht! Motorschaden durch mangelhaften Sitzring? Also ich kenne mich nicht so aus, musste der Zylinderkopf gasfest gemacht werden? Ich habe vor 6 Jahren mit dem gedanken gespielt und mich dann für einen Diesel entschieden (was ich mittlerweile bereue)! Zu dem Zeitpunkt habe ich nach einer Anlage für einen 4Zylinder bei einem Ausrüster bei mir um die Ecke angefragt. Dieser hatte schon damals mehr als 10 Jahre Erfahrung mit LPG. Also er hat mir berichtet kein TSI oder TSFI und keine Rede von Motoränderungen von Grund auf! Und dann hat er mir noch von Gasanlagen von TwinTec abgeraten, aber schon vor sechs Jahren!
Nun will mein Diesel Tapetenwechsel und einen anderen Gasfuß spüren!
So bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Dieser sollte 6 Zylinder haben, Gastauglich sein und obendrein Allrad haben. Aber er darf nicht die Typenbezeichnung SUV tragen. Noch bin ich kein Rentner, daß ich sowas bräuchte und ich parke gerne in Parkhäusern und verbrauche nicht egoistisch zwei bis drei Parkplätze!
Liebe Fangemeinde habt Ihr einen Vorschlag für mich? Ich bin nicht Markengebunden, er sollte zuverlässig sein, nicht nach VW aussehen (Also bieder), ein Kombi wegen Familie mit Hund und so. Er wird als Langstreckensau gehalten und bekommt regelmäßig Pflege!
Ich bin gespannt was als Antwort kommt!
Liebe Grüße
Impalla
Beste Antwort im Thema
Kommen wir mal zum Ausgangspunkt zurück, zu dem Bericht in Autobild Heft 47 vom 25.11.2011.
Ärgerlich ist zunächst der dicke Aufmacher auf der Titelseite: "Autogas-Umrüstung Motorschaden im Dauertest".
Weiter geht es dann auf Seite 3 mit einem Bild des Kolbenschadens und der dicken rot unterlegten Schlagzeile " Motorschaden bei Autogas-Test".
Wer das gelesen hat, muss notwendigerweise zu dem Schluss kommen, dass der Gasbetrieb für den Motorschaden verantwortlich ist. Erst im Bericht selbst erfährt dann der Leser, dass der kapitale Motorschaden durch einen im Wege der Nachrüstung von Twintec eingebauten und gebrochenen Ventilsitzring entstanden ist, mit dem Gasbetrieb also überhaupt nichts zu tun hat, wobei sich ohnehin die Frage stellt, ob dieser Motor überhaupt einer Veränderung an den Ventilen bedurfte.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier von AutoBild gegen LPG Stimmung gemacht werden soll. Dafür sprechen dann auch so sinnfreie Sätze wie" Sparen lässt sich nur, wenn konsequent mit Gas gefahren wird" ( ja was denn sonst, schließlich muss man auch zum Atmen Luft holen ) und bemängelt wird, auf 25.542 km habe man noch 565 Liter Benzin verbraucht, was ja nur den Schluss zulässt, dass man eben nicht konsequent auf Gas gefahren ist. Letzteres wird bestätigt durch einen Beitrag in Autobild vor einigen Wochen, in dem der Redakteur mit dem Bemerken "Autogas nein Danke" beanstandete, er habe mehrere Gastankstellen wieder verlassen müssen, weil diese nicht den für das Auto passenden Adapter zur Verfügung hatten. Welcher Autogasfahrer führt denn den für das eigene
Auto passenden Adapter nicht mit sich ??
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50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Impalla
Hallo zusammen,
was war den das jetzt!?
Bei diesem Motor wurden vorab andere, ja gasfeste, Ventilsitzringe verabreicht, von denen sich wohl einer evtl. nach 25 Kkm löste. Das hat nichts mit LPG zu tun.
Es gibt genug Autos, die weit über 100.000 Kilometer mit Autogas zurückgelegt haben.
War es nicht sogar so, dass Twintec mit einem Dauertest eines Golfs mit Autogas auf der Seite wirbt?
Impalla, nimm einen schönen Audi oder BMW (Keinen Direkteinspritzer). Wie alt soll der "Neue" denn sein?
Ich würde mittlerweile vielleicht sogar zu Audi tendieren.
Ich würde hier mal Schauen
http://www.motor-talk.de/.../...-lpg-oder-umruestung-t3252083.html?...
Wegen frühzeitiger TFSI-Seuche würde ich Richtung BMW schauen, die hatten bis irgendwann 2007 klassische Saugrohreinspritzer.
Optional: Seat Exeo als junger Gebrauchter mit dem 1.8T (150PS) Motor. Ist technisch der "alte" B7 Audi A4 (2005-2008) als Seat-Facelift, nur halt für kleines Geld in Spanien gebaut. Leider Vierzylinder. Falls ein A4 Kombi reicht ist der einen zweiten Blick wert. Als Neuwagen (EU Import) lagen die Exeo ST bei 21k€, gebraucht trotz jungen Alters und wenig Kilometern entsprechend preiswert (im Wortsinne).
Wenns unbedingt ein Sixpack sein soll: Der 230 Kompressorbenz in C/E Klasse wäre einen zweiten Blick wert.
Nen Cadillac SRX V8 braucht der Mann
oder nen Chrysler Pacifica
Erst einmal Danke für die Antworten!
Die links auf andere Themen war sehr aufschlußreich!
Das hat allerdings folgendes bewirkt!
Gasanlagen sind nicht gleich Gasanlagen und Benziner gibt es viele, die für Gas tauglich sind!
Mein Verdacht erhärtet sich aber, dass die Autohersteller auf die steigenden Gasautos reagiert und non-Gas-Motoren baut. Das gleiche passiert auch mit Dieselmotoren, da reagiert die Ölindustrie auf den erhöhten Absatz von Dieselmotoren! Der Diesel wird teuer wie Benzin!
Warum die Autobauer das machen weiß ich allerdings nicht! Es dürfte ja nur eine Frage der Zeit sein, auch die neueste Generation von Motoren zu vergasen (bitte entschuldigt den Ausdruck, ich mag Wortspiele) und es dürfte denen doch egal sein mit was Ihre Autos fahren ob mit Benzin oder LPG. Es kommt doch hauptsächlich darauf an, wie wenig ein Auto verbraucht und wie wenig Schadstoffe in die Umwelt durch unsere Fahrzeuge geblasen werden! Fahrspass und altagtauglichkeit sind bei mir so mehr die Kriterien und auch die Kosten dürfen nicht übersehen werden!
Ein Beispiel was mich an LPG immer faszienirt hat, ist der 1992 E36 320 Touring von dem Bruder meines Nachbars (oh man!) dieser hat sage und schreibe 360000km gelaufen und erst bei circa 120000 eine Gasanlage bekommen. Geschweißt an jeder bekannten Stelle und der Innenraum ist total verschliessen. Aber er läuft und die Anlage wurde in Polen eingebaut. Probleme hatte er überall nur nicht am Motor und natürlich an der Gasanlage! Wahnsinn!
Für mich persönlich ist jetzt abzuwegen welches Fahrzeug und welche Gasanlage ich mir zulegen soll und wie viel alles Kosten darf!
Danke für euer Mitwirken!
Ach ja DonC, es tut mir schrecklich Leid aber für mich ist Ami-Schei... gleich zu setzten mit China-Schei... die sind mit einem Haufen Schrott und Man-Power zum Mond und nicht mit Know-how!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Impalla
Ach ja DonC, es tut mir schrecklich Leid aber für mich ist Ami-Schei... gleich zu setzten mit China-Schei... die sind mit einem Haufen Schrott und Man-Power zum Mond und nicht mit Know-how!!!!
Ja lieber DonC, so manche Schlange die gerne aufs falsche Pferd setzt beißt bei Input......
Eine nicht spießige Familienkutsche, Hundefreundlich , also ohne Hut und Klopapierablage, mit möglichst 6 Spaßröhren, nicht so hoch und auch nicht so tief, Parkplatzgängig , verbrauchsfreundlich mit Autogas, sollte sich finden lassen.
Zitat:
Ich habe vor 6 Jahren mit dem gedanken gespielt und mich dann für einen Diesel entschieden (was ich mittlerweile bereue)! Zu dem Zeitpunkt habe ich nach einer Anlage für einen 4Zylinder bei einem Ausrüster bei mir um die Ecke angefragt. Dieser hatte schon damals mehr als 10 Jahre Erfahrung mit LPG. Also er hat mir berichtet kein TSI oder TSFI und keine Rede von Motoränderungen von Grund auf! Und dann hat er mir noch von Gasanlagen von TwinTec abgeraten, aber schon vor sechs Jahren!
Aha......
Am Rande angemerkt (hat nichts mit der Fahrzeugfindung zu tun):
Zitat:
Original geschrieben von Impalla
[...] Mein Verdacht erhärtet sich aber, dass die Autohersteller auf die steigenden Gasautos reagiert und non-Gas-Motoren baut. Das gleiche passiert auch mit Dieselmotoren, da reagiert die Ölindustrie auf den erhöhten Absatz von Dieselmotoren! Der Diesel wird teuer wie Benzin! [...]
Nicht mehr so gasfest -> das liegt wohl eher am »Downsizewahn« und den ordnungspolitischen Vorgaben.
Das Diesel eigentlich nicht für Privatanwender subventioniert wurde und wir daher eben ein Problem haben (es wird sogar zu viel Benzin produziert) -> hatten wir schon mehrfach als Thema. Der Diesel ist jetzt eigentlich schon teurer als der Liter Benzin.
Grüße, Martin
Also so irre viele Gasfahrer sind wir nicht als das die die Produktion umstellen würden. Wir sind knapp 1% von 40Mio Autos.
Zitat:
Original geschrieben von Impalla
Ach ja DonC, es tut mir schrecklich Leid aber für mich ist Ami-Schei... gleich zu setzten mit China-Schei... die sind mit einem Haufen Schrott und Man-Power zum Mond und nicht mit Know-how!!!!
Tja, dann wünsch ich dir mit dem nicht-gasfesten Europa-Schei....
viel Freude. Frag mich aber bitte nicht, wenn dann was fehlt.
Ich kenne ausreichend beschei.... Motoren auf Gas. Und die kommen fast alle aus Europa und Japan. Nur 4 aus USA.
BMW ist nicht mehr das was es mal war und ne Venturi bekommste auch nicht in ein moderneres Fahrzeug.
D.h. entweder du verwendest ältere Technik, die du in neueren Baujahren vielleicht noch bei Dacia oder US-Fahrzeugen bekommst, oder du wirst extrem viele Probleme haben nach Bj 2004.
Da bin ich mir schon sowas von sicher...
Hey, wenn in der Auto-Bild steht, dass US Karren Mist sind, dann stimmt das!!1elf
Volvo V70 R AWD so bis 2000 wäre das richtige Auto für den TE.
Schnell, hat Dampf, viel Platz, nicht spießig.
Keine Probs mit Gas.
Leider nur ein 5-Ender....
Hallo Impalla,
als Nachfolgefahrzeug für Dich kann ich Dir durch meine Erfahrung als Autogas-Umrüster mit gutem Gewissen empfehlen:
Mercedes C240 V6 W203 Kombi, E240 W211 Kombi,
BMW 325i Touring bis Bj. 02/2007, BMW 525i Touring auch bis Bj. 02/2007,
Audi A4 Avant 2,4 V6, Audi A6 Avant 2,4 V6.
Alle angegebenen Fahrzeuge bzw. Motoren sind absolut gasfest, brauchen auch kein Ventilschutzsystem.
Viele Grüße von Alfred aus Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main.
Kommen wir mal zum Ausgangspunkt zurück, zu dem Bericht in Autobild Heft 47 vom 25.11.2011.
Ärgerlich ist zunächst der dicke Aufmacher auf der Titelseite: "Autogas-Umrüstung Motorschaden im Dauertest".
Weiter geht es dann auf Seite 3 mit einem Bild des Kolbenschadens und der dicken rot unterlegten Schlagzeile " Motorschaden bei Autogas-Test".
Wer das gelesen hat, muss notwendigerweise zu dem Schluss kommen, dass der Gasbetrieb für den Motorschaden verantwortlich ist. Erst im Bericht selbst erfährt dann der Leser, dass der kapitale Motorschaden durch einen im Wege der Nachrüstung von Twintec eingebauten und gebrochenen Ventilsitzring entstanden ist, mit dem Gasbetrieb also überhaupt nichts zu tun hat, wobei sich ohnehin die Frage stellt, ob dieser Motor überhaupt einer Veränderung an den Ventilen bedurfte.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier von AutoBild gegen LPG Stimmung gemacht werden soll. Dafür sprechen dann auch so sinnfreie Sätze wie" Sparen lässt sich nur, wenn konsequent mit Gas gefahren wird" ( ja was denn sonst, schließlich muss man auch zum Atmen Luft holen ) und bemängelt wird, auf 25.542 km habe man noch 565 Liter Benzin verbraucht, was ja nur den Schluss zulässt, dass man eben nicht konsequent auf Gas gefahren ist. Letzteres wird bestätigt durch einen Beitrag in Autobild vor einigen Wochen, in dem der Redakteur mit dem Bemerken "Autogas nein Danke" beanstandete, er habe mehrere Gastankstellen wieder verlassen müssen, weil diese nicht den für das Auto passenden Adapter zur Verfügung hatten. Welcher Autogasfahrer führt denn den für das eigene
Auto passenden Adapter nicht mit sich ??