ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Zündkerze...

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Zündkerze...

Themenstarteram 27. März 2004 um 13:33

Ich habe gedacht, ich werde blind... Habe den Wagen (BMW 318i Cabrio E30) eines Kollegen gerade abgeschleppt, der mit bockendem Motor liegen geblieben ist.

Hatten gedacht, das Nockenwelle und Co erledigt ist...

Habt Ihr sowas schon mal gesehen?? Die ganze Keramik ist weggebröselt. Zum Glück ist noch die volle Kompression vorhanden, hätten ja leicht die Ventile o.ä. in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Wo die Teile wohl abgeblieben sind???

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 27. März 2004 um 13:34

Pic 2...

Themenstarteram 27. März 2004 um 13:34

Und Pic 3.

Ach du liebe Zeit!

Sieht so aus, wie wenn der Kolben auf die Zündkerze gehauen hätte.

Klar, dass dabei die sprode Keramik fatzt.

Sicher dass sonst nix passiert ist?

am 27. März 2004 um 13:37

Sieht aus als wenn der Kolben gegen die Kerze geschlagen hat oder wieso sollte das sonst alles so krumm sein?

nicht schlecht!! :D

hätte er mal besser was angelegt *lol*

am 27. März 2004 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von DerGolf3r

nicht schlecht!! :D

hätte er mal besser was angelegt *lol*

Was soll uns dieser Satz sagen?

Heute mal kein neuer "Zeigt Eure Plastikanbauteile-Thread" von Dir? *g*

Hey Totti, die kommen aber nicht aus dem 318i den du in deiner Signatur verkaufst oder ;) ;) ?

Thema:

Hmm sieht echt nicht gesund aus... kein Plan wie sowas ohne Fremdeinwirkung (Hammer ;) ) entsteht. Seid ihr mal zur Wekstatt fragen wie sowas kommt?

Ist das von jetzt auf nachher passiert, oder nach ner Inspektion?

Schau mal ob das überhaupt die richtigen Kerzen sind.

Das frage ich mich auch...

Themenstarteram 27. März 2004 um 14:00

Keine Ahnung, wie das passiert ist... Die Kerzen waren ca. 20.000km drin. Man siehts auf den Pics gar nicht so richtig, da sind richtige Einschläge zu sehen. Als hätte man mit etwas daraufrum gedengelt...

Motor läuft wieder einwandfrei mit neuen Kerzen. Wie soll den der Kolben dagegen geschlagen sein?

Ist übrigens nich der Motor aus der Sig. :D

Ich hatte den Verdacht, daß die Keramik abgeplatzt ist und die Beschädigungen hervorgerufen hat...

am 27. März 2004 um 14:17

Ehrlich gesagt hätte ich den Motor nicht wieder gestartet ohne vorher zu gucken wo die Keraminkteilchen abgeblieben sind. Lieber hätte ich ne Werkstatt mit nem Stethoskop oder wie die Dinger mit der kleinen Kamera heissen, nachgucken lassen.

HI !

Habt ihr den Kopf vielleicht etwas zu viel geplant ?

Hab son Malör schon mal bei nem GSI gesehen da war es wohl so dass der Kopf zu weit geplant war. Dort auch neue Kerze rein und weiter bis die nächste kaputt war. Weiter weiß ich nicht...

am 27. März 2004 um 15:36

@Totti:

Ich vermute auch eher, dass diese oder andere Teile in den Verbrennungsraum gelangt sind und die Kerze bzw. Mittelelektrode derart "bearbeitet" haben.

Dachte zuerst, dass die falsche Kerze verbaut war, aber wenn er schon 20tkm gefahren ist...

Hat Dein Kumpel den Kopf denn planen lassen? Bei nem Dichtungstausch bei BMW wird nicht soviel runtergenommen, sondern nur abgeschliffen, da müsste schon mehr runtergenommen worden sein.

Vielleicht ist es aber trotzdem eine falsche Kerze, die sich durch die Wärme des Motors aufgelöst hat? Aber warum das 20000 km gedauert hat kann ich mir auch nicht erklären...

Die Idee mit nem Endoskop würde ich auch empfehlen...evtl. lässt sich am Kolben etwas erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Zündkerze...