Hält keine Betriebstemperatur 1.9 tdi
Hallo zusammen.
Folgendes Problem. Jetzt bei kälteren Temperaturen dauert es ewig bis mein Wagen auf Betriebstemperatur kommt. Sowohl Wasser, als auch Öl. Habe ca 40 km Arbeitsweg pro Strecke. Davon die ersten 20 Landstraße und die restlichen 20 Autobahn. Morgens braucht er ca bis zur Autobahn um warm zu werden, hält die Temperatur dann auch auf der Autobahn, aber sobald ich an ner Ampel stehe, oder an der Abfahrt sackt sie wieder etwas ab. Öl und Wasser simultan. Gleuches Spiel auf dem Rückweg. Kurz vor Abfahrt Autobahn ist er warm. Stehe ich aber nach 40 km nonstop fahren wieder nen moment an einer Ampel, sackt wieder alles ab. Innen wird er aber trotzdem ruckzuck warm und bleibt es auch.
Nehme ich die standheizung als Unterstützung dazu, geht es wunderbar schnell. Sobald ich sie dann ausschalte, gleiches Spiel. Kühlwasser fällt dann immer so auf den ersten Strich vor 90 Grad und Öl knapp unter, bzw Strich 80 Grad.
Thermostat ist kein Jahr alt.
Selbst wenn er mal längere Zeit zwischen 160 und 180 unterwegs ist, wird er zwar gut warm, aber kühlt im Stand oder langsamerer Fahrt wieder recht fix aus.
Woran kann das liegen?
1.9 tdi, 218000 gelaufen. MKB: AWX
Vielen dank im Voraus
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich fahre 2.4 V6 verstehe jetzt das Problem nicht ?? Wenn ich richtig verstehe Kühlwasser und Öl knapp 90 Grad wo ist der haken
Fahre den gleichen Motor mit ähnlicher Laufleistung.
Wenn ich länger über 150 fahre, wird das Öl auch gern mal 100°C und wärmer, bei ruhiger Fahrt pendelt es sich dann wieder etwa bei 80°C ein, das ist ganz normal.
Ich schätze es liegt einfach daran, dass der 1.9er Motor eher niedrige Drehzahlen mag, deshalb entsteht einfach nicht so viel Wärme.
Zitat:
@Something586 schrieb am 19. November 2018 um 19:55:18 Uhr:
… Thermostat ist kein Jahr alt. …
Markenprodukt oder no-name? Letztere gehen gern mal nach kurzer Zeit kaputt, da wärst du hier nicht der erste.
Zitat:
@balu_83 schrieb am 19. November 2018 um 20:08:40 Uhr:
Ich fahre 2.4 V6 verstehe jetzt das Problem nicht ?? Wenn ich richtig verstehe Kühlwasser und Öl knapp 90 Grad wo ist der haken
Dass es eben mal anders war. Letzten Winter wurde er schneller warm und die Temperatur fiel nicht an jeder Ampel wieder. Wasser Strich 90 und Öl immer etwas über 80, auch bei minus Graden. Und nun sackt er im stand immer wieder unter 90 bzw 80 Grad.
Ich meine das Thermostat war von meyle? Kann das sein?
Ich hatte auch 17Jahre lang den AWX. Das von Dir beschriebene Problem hatte ich 1mal. Es war das Thermostat. Habe ich beim Freundlichen wechseln lassen. Ist ja beim 1.9er relativ leicht zu machen. Hat nicht die Welt gekostet und danach war wieder alles gut!
Dann lasse ich es mal auf nen Versuch ankommen... Thermostat ist ja keine Investition.
Thermostat vorher auf jeden Fall abkochen, gibt welche die funktionieren schon aus der Packung nicht richtig und dann wie schon geschrieben am besten Behr/ Mahle/Gates aber kein NoName.
Die kleinen Diesel habe einen sehr guten Wirkungsgrad da macht sich jeder Fehler sofort bemerkbar.
Ok, danke. Werde mir zum Wochenende hin mal ein neues Thermostat besorgen und wechseln... Und die Tipps mal beherzigen. Mit dem Kühlsystem hats mein dicker nicht so... Ständig iwo der Wurm drin.
So... Habe ein neues Thermostat von Mahle drin. Problem besteht weiterhin. Würde als nächstes den viskolüfter und den e-lüfter testen wollen. Wie genau stelle ich das an? Beim Kaltstart Zeitung zum blockieren rein? Woran merke ich dass die kupplung defekt ist? Wenn er nicht anhält? Habe mal bei ebay gestöbert. Dort finde ich die kupplung einzeln. Lassen sich die schaufeln einfach von der alten kupplung abachrauben? Oder ist es ratsam direkt kupplung inkl schaufeln zu kaufe? Der e-lüfter sollte bei ausgeschalteter Klima nicht drehen? Vielen Dank im voraus.
PS: Das "alte" Thermostat funktionierte einwandfrei. Habe beide abgekocht. Machen quasi simultan auf und zu.
wenn das Thermostat funktioniert und das richtige ist wird dein Motor auch zwangsläufig warm, denn nur das entscheidet ob Wärme zum Kühler kommt sprich der große Kreislauf aufmacht.
Schaue auch mal nach den Temperaturfühlern und dem KI nicht das dort der Wurm sitzt.
Das eine ist die Mechanik das andere die Messgeschichte...
Ja die schaufeln bekommt man ab von der Kupplung sind 3 6imbus schrauben . Kupplung muss mit 2 32mauel Schlüssel gelöst werden .
Zitat:
@Something586 schrieb am 19. November 2018 um 19:55:18 Uhr:
. Morgens braucht er ca bis zur Autobahn um warm zu werden, hält die Temperatur dann auch auf der Autobahn, aber sobald ich an ner Ampel stehe, oder an der Abfahrt sackt sie wieder etwas ab. Öl und Wasser simultan. Gleuches Spiel auf dem Rückweg. Kurz vor Abfahrt Autobahn ist er warm. Stehe ich aber nach 40 km nonstop fahren wieder nen moment an einer Ampel, sackt wieder alles ab.
Hi,
der 1,9er braucht lange um auf 90° Wasser zu kommen (hoher Wirkungsgrad). Kann bei Temperaturen um Gefrierpunkt gerne mal 15km-20km dauern, wenn es Berufsverkehr- Schleichfahrt ist. Was definitiv nicht sein darf, ist dass er im Stand runterkühlt... er muss 90° Wasser halten (gedämpfte Anzeige).
Dass die Öltemp nach einer Autobahnfahrt runter geht ist hingegen normal.
Die Tatsache, dass die Standheizung die Temperatur normalisiert, deutet für mich auf ein Thermostat mit falscher Öffnungstemperatur (Soll 87°) oder einen Defekt hin (schließt nicht richtig) . Denkbar wäre auch ein Visco Lüfter/Zusatzlüfter, der dauernd wie blöd kühlt (V Kupplung blockiert... aber sehr seltener Fehler.. )
Viel Erfolg
Stefan
Thermostat: das Alte was ich jetzt ausgebaut hatte war erst seit Dezember 17 verbaut und letzten Winter funktionierte alles einwandfrei, das neue jetzt verbaute ist ebenfalls von Mahle. Nach dem Tausch sind die Symptome exakt die gleichen. Ich als Laie würde das Thermostat jetzt ausschließen.
Das von @garettv8 geschilderte macht aber für mich auch wieder Sinn, was ja den visko und zusatzlüfter aber wieder ausschließen würde.
Der G62 ist wenige Wochen alt. Die restlichen Werte die im Ki angezeigt werden erscheinen logisch, grade da sich Öl und Wassertemperatur immer simultan bewegen.
Zur fallenden Öltemperatur nach Autobahnfahrt: Mit ist klar, dass die Temperatur danach wieder fällt, aber unter 80 Grad?
Was wäre denn jetzt die logischste Vorgehensweise, was mein Prüfschema angeht?
vielleicht suchst du auch einen Fehler wo keiner ist...
G62 war orginal? die Nachbaudinger geben manchmal auch alles mögliche raus.
Visko & E Lüfter lassen sich ja leicht prüfen , wobei die Klima irgendwann um die 4°C nicht mehr zugeschaltet wird. Visko kann man ja zum test mal kurz festsetzen und ne Runde fahren.
Aber wie gesagt wenn das Thermostat funktioniert, die Schläuche warm werden & innen ordentlich was ankommt an Warmluft dann sollte es vom Grundsatz passen.