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händler gewährleistung / kette gerissen? Firbeblade bitte dringend um hilfe:(

Honda
Themenstarteram 7. März 2011 um 1:27

hallo leute,

ich war heute im odenwald um meinen spass zu haben. nun ja... es war nicht von langer dauer. die kurve raus beschleunigt und dann kam nur der schlag von hinten. die kette ist gerissen dabei hat es mir so ziehmlich alles was auf der kettenseite ist weggerissen. soziusschloss,kettenschutz, verkleidung und vor allem die schwinge hat ein ca. 4m tiefen einschlag sammt schleifspuren. ich mein sowas kann ja mal passieren. aber... und das ist nun die eigentliche frage:

habe das motorrad vor ca 5 monaten beim händler gekauft. ein händler muss mir vom gesetzt her eine 1 jährige gewährleistung geben. ist es nicht fahrlässig das er mich mit diesem motorrad hat aus seinem laden fahren lassen und kann ich auf schadensersatz hoffen? ich kann vom glück reden das mich die kette nicht getroffen hat und ich auch keinen abflug gemacht hab. habe die kette sammt gebrochenem glied im wald gefunden. für mich sieht es aus als hätte die pressung versagt:(

und meine laune ist wie ihr euch wohl denken könnt am tiefpunkt :(

liebe grüße alex

Beste Antwort im Thema

Das kommt wohl sehr auf deinen Kaufvertrag und die darin enthaltenen Gewährleistungsbedingungen an. Ich würde die einfach mal studieren und vielleicht den relevanten Satz mal hier reinschreiben. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Gebrauchkäufen vom Händler, ich weiß nicht, was da überlicherweise drin steht und ob bestimmte Verschleißteile ausgeschlossen werden können (und darum dürfte es hier gehen).

Grundsätzlich ist die Frage, ob die Gewährleistung greift und der Schaden für dich kostenfrei repariert wird. Alles andere wie die Gefährdung durch die Kette und mögliche Fahrlässigkeit des Händlers werden nicht sehr weit führen. Eine Kette ist ein Verschleißteil und kann auch einmal kaputt gehen, wie jedes technische Teil auch. Dir hätte auch bei 120 der Vorderreifen platzen können oder der Motor hätte abrauchen und zum Sturz führen können. Technische Dinge gehen auch einmal kaputt und nicht immer war Fahrlässigkeit dabei.

Ich tippe, dass dich hier jedes Gericht in die Pflicht nimmt und davon ausgeht, dass du die letzten 5 Monate keine ausreichende Kettenpflege hast walten lassen. Ich sage nicht, dass das stimmt, aber bei so einem langen Zeitraum seit dem Kauf wird man die Frage sicher stellen. In welchem Zustand war denn die Kette beim Kauf? Wie weit war die Verschleißanzeige schon?

Ich würde die Fahrlässigkeit nicht weiter verfolgen und mich darauf konzentrieren, den Schaden über die Gewährleistung repariert zu bekommen. Lies dir einfach den Vertrag mal durch und melde dann den Schaden beim Händler, bei dem du die CBR gekauft hast!

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Das kommt wohl sehr auf deinen Kaufvertrag und die darin enthaltenen Gewährleistungsbedingungen an. Ich würde die einfach mal studieren und vielleicht den relevanten Satz mal hier reinschreiben. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Gebrauchkäufen vom Händler, ich weiß nicht, was da überlicherweise drin steht und ob bestimmte Verschleißteile ausgeschlossen werden können (und darum dürfte es hier gehen).

Grundsätzlich ist die Frage, ob die Gewährleistung greift und der Schaden für dich kostenfrei repariert wird. Alles andere wie die Gefährdung durch die Kette und mögliche Fahrlässigkeit des Händlers werden nicht sehr weit führen. Eine Kette ist ein Verschleißteil und kann auch einmal kaputt gehen, wie jedes technische Teil auch. Dir hätte auch bei 120 der Vorderreifen platzen können oder der Motor hätte abrauchen und zum Sturz führen können. Technische Dinge gehen auch einmal kaputt und nicht immer war Fahrlässigkeit dabei.

Ich tippe, dass dich hier jedes Gericht in die Pflicht nimmt und davon ausgeht, dass du die letzten 5 Monate keine ausreichende Kettenpflege hast walten lassen. Ich sage nicht, dass das stimmt, aber bei so einem langen Zeitraum seit dem Kauf wird man die Frage sicher stellen. In welchem Zustand war denn die Kette beim Kauf? Wie weit war die Verschleißanzeige schon?

Ich würde die Fahrlässigkeit nicht weiter verfolgen und mich darauf konzentrieren, den Schaden über die Gewährleistung repariert zu bekommen. Lies dir einfach den Vertrag mal durch und melde dann den Schaden beim Händler, bei dem du die CBR gekauft hast!

Wieviele km hatte die Kette denn beim Kauf aufm Buckel und wieviele sinds jetzt?

Grundsätzlich siehts da eher schlecht aus. Das muss noch lange keine Fahrlässigkeit sein, wenn ein technisches Teil seinen Geist aufgibt.

Ausserdem: im guten erreicht man da meistens viel mehr, als gleich böse mit Klage zu drohen.:)

Hi,

Sachmängelhaftun (alt: Gewährleistung) muss der Händler 12-Monate geben.

Wobei nach 6 Monaten es zu einer Beweislastumkehr kommt, d.h. der KÄufer muss beweisen dass der Mangel von Anfang an vorhanden war.

D.h. i.d.R. rechen damit, dass der Händler "nur" 6-Monate haftet..

Die Kette (sowie Bremsbeläge, Bremsscheiben, etc.) ist ein Verschleißteil und somit kein Gegenstand

der Sachmängelhaftung.

Du als Fahrer bist ja verpflichtet, vor jedem Fahrantritt Dein Mopped auf technische Funktionalittät sowie Verkehrsicherheit zu überpürfen.

Hierbei hätte Dir die "verschlissene" Kett eigentl. auffallen müssen.

Grüße und *Daumen drück* dass nicht mehr passiert ist

Themenstarteram 7. März 2011 um 13:55

ich weis selbst dass das nicht weiterhilft mit der fahrlässigkeit.

der händler hat gesagt die kette hat ca 1000-1500km drauf. in den 5 monaten seit dem kauf hab ich 2500km drauf gefahrn. war ja winter und relativ kalt. ich sprüh meine kette alle 200km ein (zuvor natürlich auch gereinigt) manchmal sogar jeden tag im sommer wenn ich heim komm un und 2 tankfüllungen verfahren hab.

die kette sah / sieht sogar noch gut aus. und das glied sieht einfach aus als wärs aufgegangen kann gerne ein fonto online stellen.

das die kette kaputt, die verkleidung gebrochen und noch ettliche andere plastikteile kaputt snd stört mich wenig. was mich am meisten aufregt ist, dass meine schwinge kaputt ist und da ne neue her muss :mad:

was den händler angeht, da komm ich mir auch ziehmlich verarscht vor.

hab die maschine bei ihm gekauft und er meinte er hat nen neuen simmering vorne rechts an der gabel verbaut weil der alte hinüber war. kein 100km später hätts mich auch fast gelegt da mir währent der fahrt alles über den reifen gelaufen ist. nun er hat mir dann wieder nen neuen ring eingebaut der aber JETZT auch wieder kaputt ist.

er hat mir versicher das die gabel nichts hat und die kette neuwertig sei.:mad:

versteht mich nicht falsch ich bin nicht jemand der gleich wegen sowas ausrastet aber normal ist das nicht! oder meint ihr nicht. ich verstehe unter gewährleistung eben das der verkäufer dem kunden ein produkt verkauft mit dem er 1 jahr lang keine probleme hat und falls doch, das er den schaden übernimmt. ist klar das die kette ein verschleisteil ist das irgendwann kaputt geht. aber da es zu mir hieß das sie neuwertig ist und ich ir da keine gedanken machen brauch :(

naja ich werd ihn später mal anrufen vielen dank leute

am 7. März 2011 um 22:14

Wenn du selbst sagst, die Kette sieht eigentlich noch gut aus, wie willst du dann dem Händler nen Vorwurf machen? Der hat ja nun auch keine hellseherischen Fähigkeiten.

Anderer Seits, wenn's gehäuft zu technischen Problemen bei der Werkstatt kommt, dann hilft eigentlich nur Werkstatt wechseln. Wir haben das selber schon mehrfach durch, dass die Werkstatt einfach nur schlecht war. Kannste nix machen, musste zu wem andren gehen.

Was hat denn der Händler im bezug auf die Kette gemeint?

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:13

also leute,

hab sie gestern zum händler gebracht.

beim genaueren hinschauen ist mir selbst erst dort aufgefallen das es sich bei dem kaputtene glied der kette um das kettenschloss (verpresst natürlich) gehandelt hat. darauf hin habe ich mich natürlich noch meh geärgert. die maschine hat jetzt knappe 18 000 km. die kette ist noch die erste, also die original verbaute ( DID ).

er hat gemeint er schaut was er machen kann und ich habe ihm auch gesagt das ich es nicht einsehe dafür zu bezahlen.

der händler an sich ist meiner meinung nach echt in ordnung. BIS JETZT.

er hat gemeint die schwinge könne man schweißen. wie das zum schluss mit der bezahlung aussieht werd ich sehen.

muss jetzt sowieso bis nächste woche montag warten :rolleyes:

grad jetzt wo das wetter mitmacht -.-

was meint ihr dazu?

viele liebe grüße

am 8. März 2011 um 18:24

Oben meintest du, der Händler hat gesagt die Kette habe 1000...1500km drauf, also fast neu, jetzt sagst du es war noch die erste Kette und sie hat somit 18tkm auf'm Buckel? Da würde ich mal ganz deutlich nachhaken.

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:32

ja hab ich vergessen zu sagen, hats mit ihm drüber... und hab ihn auch drauf hingewiesen das er sowas zu mir gesagt hat :o er war dann erst mal recht ruhig... un hat einfach nur dazu gesagt "er schaut was er machen kann treibt die teile auf" usw. und ich soll ihn montags anrufen. jetzt wart ich bis montag ab. ich sag nur ich: "ich zahls net".

wenn einer von euch sich n moped kauft un euch sowas nach so kurzer zeit passiert dann würdet ihr euch bestimmt auch blöd und verarscht vorkommen oder nicht?

ich hab echt n gutes bild vom dem händler bis jetzt und hab ihn auch weiter empfohlen an alle die mich gefragt haben. das kann sich aber je nach dem was dabei raus kommt auch schnell ändern.

liebe grüße

Also grundsätzlich ist es schon mal sehr gut das der Händler seine Bereitschaft signalisiert hat. Denn rein rechtlich ist in Sachen Kette nicht dazu verpflichtet! Zum einen hängt das schon von deiner Pflege ab und ob zum Zeitpunkt des Kettendefektes die Kettenspannung das erforderliche Spiel aufwies! Ich würde also nehmen was der händler dir anbietet anteilmäßig zu übernehmen. Im Fall deiner Ankündigung keine Zahlungsbeteiligung zu leisten kann es passieren das er sein Angebot storniert. Denn ein Kettenproblem ist äußerlich kaum zu erkennen da sie oft zwischen Rollen und Kettenstift aufgrund mangelnder Pflege beschädigt werden. Ein Händler hat ja keine Röntgenaugen, wie schon mal beschrieben. Wir haben darüber mal ein Gutachten erstellen lassen, ich schaue mal ob das noch finde dann stelle ich es mal ein. In unseren Fall war es eine VFR800 welche bei ca 6500km einen Kettenriß hatte. Honda hatte sich damals verweigert dafür gerade zu stehen aufgrund der Pflege der Kette und dem daraus resultierenden Riss.

Falls jedoch wie du eigentlich geschrieben hast um eine Kette mit nur 1500-2000 km Laufleistung handelt tatsächlich am Nietschloß gerissen ist hast du eigentlich gute Chancen auf eine Komplettübernahme der Reparaturkosten. ABER NUR DANN könnte man ja "vielleicht" von einer mangelhaften Montage der Kette also Vernietung des Nietschloßes ausgehen. Das allerdings müßtest du der Werkstatt/Händler nachweisen. Mit Sicherheit keine leichte Angelegenheit?

Also mein Tipp, nimm was der Händler dir bietet...... auch wenn es weh tut

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:41

ja stimt schon. ich bin froh wenn er mir entgegen komt... hab leider keine bilder vom kettenschloss sonst würd ich sie hochladen nur vom schaden an sich :(

der händler hat gemeint das man die schwinge schweißen / das rausgeschliffene material aufschweißen könne.

ich muss jetzt eh erst mal bis montag warten dann bekomm ich das ergebnis gesagt.

er hat gemeint das ein bekannter noch brocken rumfliegen hat und er mal schaut was er zusammen bekommt. mir wärs recht wenn er mir die schwinge+ kette und eventuell noch ein paar plastikteile ersetzen würd :(

ich wart einfach mal ab s regt mich einfach nur extrem auf... naja wenigstens spar ich dadurch reifen un spritt is nur die frage obs im vergleich zur reperatur sich lohnt^^

am 17. August 2011 um 8:41

Hallo mir ist gestern das selbe passiert mit mener gsx r 1000 k7 ich hab die im februar gekauft war vor 50 km beim tüv und sie ist mir bei ca 250 gerissen also könnt ihr euch warscheinluch vorstellen wie die maschine jetzt aussieht mir ist gott seio dank nix passiert was hat dein händler gesagt was ist jetzt raus gekommen meint ihr könnte den tüv zur rechenschaft ziehen da er mir ja dadurch das er an der kette nix bemängelt hat wie spannung schmierung und so bestädigt hat das sie in ordnung ist die maschine hat jetzt 20 000 km drauf aber ich hatte noich ca 1 cm nachspann möglichkeite ich bitte um schnelkle antwort ich werde heute zum händler fahren und ihn mal fragen was er dazu sagt

Zitat:

Original geschrieben von AlexXD89

ich verstehe unter gewährleistung eben das der verkäufer dem kunden ein produkt verkauft mit dem er 1 jahr lang keine probleme hat und falls doch, das er den schaden übernimmt.

Zwischen dem was manche Leute unter irgendwas verstehen und wie es in der Realität tatsächlich aussieht, liegen oft Welten.

Ein Gebrauchtmotorrad ist und bleibt ein Gebrauchtmotorrad. Auf Verschleißteile gibts keine Garantie bzw. Gewährleistung.

Wenn dann der Kunde meint "Ich zahls ned", bleibt die Kiste halt unrepariert. Liegt ja dann im Ermessen des Kunden.

Achja....und Alu schweißen ist eh eine Sache für sich. Wenn da viel Material fehlt, kann das schon Auswirkungen auf die Stabilität der Schwinge haben. Ob das nach dem Schweißen wieder wie vorher ist, lassen wir dahingestellt. Und ob das dem TÜV gefällt bzw. ob man mit dem Risiko fahren will, bleibt jedem selbst überlassen.

am 18. August 2011 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von tomtomk7

meint ihr könnte den tüv zur rechenschaft ziehen da er mir ja dadurch das er an der kette nix bemängelt hat wie spannung schmierung und so bestädigt hat das sie in ordnung ist

Na klar kannste, sofern der bei der Untersuchung ein Neutronen geeichtes Röntgengerät benutzt hat und jedes einzelne Kettenglied damit vermessen hat.

Mal ganz im ernst, bin auch kein Freund der Kittelträger, aber was hier manche meinen wem sie was in die Schuhe schieben können geht echt auf eine Kuhhaut

Gerade beim Thema Kette bist du alleine für verantwortlich, betrifft Pflege, Wartung und auch der Entscheid wann sie Weg muss. Sämtliche angaben, die hält so und so lange sind nur Richtwerte und von Moped zu Moped und vor allem von Fahrer zu Fahrer verschieden.

Der TÜV Mensch prüft nur ob dein Moped im Technisch guten Zustand ist und damit Sicher für die Straße. Die Kette wird dabei nur einer Sichtprüfung unterzogen. Ist die Verrostet und die Glieder steif, wird er dir die Plakete verweigern. Ist sie aber im guten Zustand, aber an der Verschleißgrenze ist das nicht seine Aufgabe.

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