ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Händler verkauft Auto im Kundenauftrag, aber mit Garantie

Händler verkauft Auto im Kundenauftrag, aber mit Garantie

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. September 2023 um 21:47

Hallo Leute,

 

ein Händler verkauft das Auto von seinem Freund im Kundenauftrag (konnte bereits über Google herausfinden, dass die zwei tatsächlich befreundet sind). Ich weiß, dass viele Händler diese Lücke ausnutzen um die Gewährleistung zu umgehen. Daher würde ich solch ein Auto niemals kaufen. Allerdings bietet dieser Händler eine Garantie über die Firma Intec AG (Premium Garantie) an. Daher bin ich doch am überlegen. Ist eine E Klasse aus 2019 scheckheftgepflegt und 60000km Laufleistung 2. Hand. Ich bin mir unsicher, ob so eine Garantie an die Gewährleistung vom Händler dran kommt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die da häufig Wege finden nicht zu zahlen. Was denkt ihr? Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
57 Antworten

So ein Fahrzeug kaufe ich ausschließlich beim Mercedes Händler als Jungen Stern.

Bei diesen Garantien gibt es vieles, was nicht oder nur zum Teil abgedeckt ist. Vor jeder Reparatur muss das Garantieunternehmen innerhalb kurzer Zeit informiert und eine Reparaturübernahme beantragt werden. Dann kann es mitunter Tage dauern, bis eine Rückmeldung kommt. Aus eigener Erfahrung werde ich mir nie wieder so eine "externe" Garantie antun.

Ich dagegen hatte (zwar vor mehreren Jahren) mit Intec nur gute Erfahrungen gemacht: schneller Kontakt, schnelle (positive) Reparaturzusage und problemlose Abwicklung.

Aber: man muss wissen, dass die Intec-Garantie immer von einer Kfz-Werkstatt angeboten wird, der Kunde geht also eine Art "Werkstattbindung" ein! Der Wagen sollte dabei grundsätzlich in dieser Werkstatt repariert werden- nur in Ausnahmen, wenn es nicht geht (z.B. Panne im Ausland) werden fremde Rechnungen übernommen.

Gruß,Papa62

Da Du ja jetzt um den "Beschiss" weißt, würde ich das Auto nie kaufen. Gibt im Leistungsfall nur Ärger oder erst ein Richter sagt was Sache ist. Hände weg.

Meines Wissens ist es möglich, bei einem 2019-er Baujahr die MB 100 nachträglich zu erwerben. Zu den Voraussetzungen / Bedingungen habe ich aber auf die schnelle nichts gefunden ...

Ist doch egal. Der Autohändler will seine gesetzliche Gewährleistung umgehen. Vielleicht ist das Auto auch von einem "Gewerblichem"? Der müsste auch Gewährleisten. Nur 2 Vollkaufmänner können die Gewährleistung untereinander ausschließen. Nochmal: Finger weg! Und die MB100 deckt bei Weitem nicht alles ab.

Themenstarteram 5. September 2023 um 19:21

Ich habe hier nicht mehr reingeschaut und das Auto heute gekauft. Ich hatte einfach ein zu gutes Gefühl. Ihr könnt euch jetzt denken was ein Idiot, vermutlich habt ihr damit auch recht, aber meine Emotionen und die Garantie haben mich dazu verleitet.

 

Auf dem Rückweg ging (kein Witz) die Motorkontrollleuchte an. Der Verkäufer sagt er sei sehr verwundert und bedaure es sehr. Er könne sich das nicht erklären und es müsste bei der Laufleistung eine Kleinigkeit sein. Er bietet mir immerhin an das Auto auf seine Kosten auslesen und reparieren zu lassen oder auch zurückzunehmen.

 

Da der Weg sehr weit war, lasse ich es mal bei Dekra und Mercedes komplett durchchecken. Wenn das nur eine Kleinigkeit ist, bleibt er. Ansonsten gehts sofort zurück.

 

So schnell kann’s gehen.

Zitat:

@strohhut schrieb am 5. September 2023 um 21:21:55 Uhr:

Ich habe hier nicht mehr reingeschaut und das Auto heute gekauft. Ich hatte einfach ein zu gutes Gefühl. Ihr könnt euch jetzt denken was ein Idiot, vermutlich habt ihr damit auch recht, aber meine Emotionen und die Garantie haben mich dazu verleitet.

Auf dem Rückweg ging (kein Witz) die Motorkontrollleuchte an. Der Verkäufer sagt er sei sehr verwundert und bedaure es sehr. Er könne sich das nicht erklären und es müsste bei der Laufleistung eine Kleinigkeit sein. Er bietet mir immerhin an das Auto auf seine Kosten auslesen und reparieren zu lassen oder auch zurückzunehmen.

Da der Weg sehr weit war, lasse ich es mal bei Dekra und Mercedes komplett durchchecken. Wenn das nur eine Kleinigkeit ist, bleibt er. Ansonsten gehts sofort zurück.

So schnell kann’s gehen.

RIP

Na dann berichte, was das Problem mit der MKL war, bzw. wies danach weiterging.

Ich drück die Daumen, daß es nur eine Kleinigkeit ist.

Das ist keine Garantie das ist eine Reperaturkostenversicherung die hat mit der Gewährleistung vom Händler nichts zu tun der Händler ist eine Juristische Person und die Versicherungsgesellschaft eine ander Juristische Person.

 

Du kannst auch von Privat ein Auto kaufen und so eine Versicherung (Garantie)

Abschließen die kostet halt Geld und nimmt dir etwaige Kosten für Reparaturen ab.

Meist aber nur Prozentual nach Km Stand und mit Baugruppenausschluss.

 

Bremsen und Kupplungen zb. Sind da ausgeschlossen als Verschleißteil .

Während der Händler diese im Rahmen der Gewährleistung im ersten halben Jahr ohne Beweis daß es beim Kauf schon war ersetzen muss und in dem 2. Halbjahr der Gewährleistung gilt dann Beweislastumkehr.

Das heißt du musst beweisen das die Kupplung schon beim Kauf einen weg hatte.

Themenstarteram 6. September 2023 um 8:02

Die Garantie (genauer: Versicherung) beinhaltet auf dem Papier so einiges (auch Bremsen/Kupplung). Ist eine Premium Versicherung, die abgeschlossen wurde. Lohnkosten werden 100% übernommen und Materialkosten ca 80%. Ist auf dem Papier eine super Sache. Ob das so eingehalten wird, keine Ahnung…

 

Die Gewährleistung (die ich jetzt nicht habe) ist aber irgendwie auch nicht so das Wahre, wenn man schon nach 6 Monaten selber in der Beweispflicht steht.

 

Eigentlich müssten Versicherungsunternehmen Anträge ablehnen, wenn der Händler dauerhaft kaputte Autos dort versichern lässt… Ich bezweifle irgendwie, dass ein Händler der pfuschen will, solch eine Garantie anbietet. Habe mal einige Autohäuser angeschaut. Es gibt viele die nur im Kundenauftrag + Garantie verkaufen. Sogar neue Autos mit 5000km drauf.

 

Vielleicht ist es bei mir einfach nur Pech oder es wurde tatsächlich gepfuscht. Daher wird er jetzt durchgecheckt… Sehr ärgerlich, aber naja.

 

Halte euch auf dem Laufenden…

Daß Verschleißteile über die Versicherung, oder bei der 1-Jährigen Gewährleistung übernommen werden, halte ich für ein Gerücht!

*Verschleißteile sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Übrigens, die Beweislastumkehr ist seit 2022 erst nach einem Jahr.

 

* Bremsen, Kupplung, Auspuff, etc.

ich sehe das gar nicht so kritisch. hab meinen w211 vor zich jahren genauso geschossen.

schau dir das auto genau an. der händler müsste dir was geben? 2 jahre gewährleistung? wenn du jetzt nicht 100tkm draufspulst wird bei der karre doch kaum was kaputt gehen. verschleiß ist von gewährleistung nicht abgedeckt.

ich würde mir das ding einmal von unten genau durchschauen, dann probefahrt und dann gehts nur noch um den preis. du bekommst den doch dann quasi für den händler-ek-preis. damit sparste soviel, dass eine größere reparatur locker rausspringt. und wennse nicht kommt haste eh gewonnen.

sonen komischen garantie-vertrag würde ich nicht abschließen.

wo ist das problem? machen!

\\edit

hab überlesen das du schon zugeschlagen hast. viel freude mit dem ding! das mit der mkl wird schon, sonst back to sender ;p!

Intec AG ist definitiv ein super Partner, vor allem die Premium Garantie. Abgesehen davon könnte sich der Händler auch via Intec versichern und wäre damit beim Kunden abgesichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Händler verkauft Auto im Kundenauftrag, aber mit Garantie