1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Händler wäscht KFZ trotz Aufforderung es nicht zu tun

Händler wäscht KFZ trotz Aufforderung es nicht zu tun

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 16:29

Hallo zusammen,

Habe die Tage mein Auto für ein Update zum Händler gebracht und bei der Abgabe sowohl mündlich als auch Schriftlich angegeben das mein KFZ nicht gewaschen werden soll.

Als ich mein Auto dann abgeholt habe war direkt zu erkennen das sie es doch gewaschen haben.

Jetzt ist es gekommen wie es kommen musste... Das Auto welches keine 2 Monate alt ist hat nun einen Lack der aussieht als wäre es Jahre alt. Mein Auto wird nur per Hand gewaschen (ja das gibt irgendwann sicher auch Streifen aber ganz bestimmt nicht so viele und außerdem habe das dann ICH! verursacht!)

Das Auto ist keine zwei Monate alt und eigentlich wollte ich mich noch um einiges länger über den makellosen Zustand erfreuen... das ist nun futsch. Viel Geld ausgegeben für nix. So gesehen hätte ich dann auch einen gebrauchten kaufen können.

Man sieht nun auf dem Lack diese typischen Mikrokratzer/Swirls und ganz besonders auf den Hochglanzteilen an den Türen und Felgen (diese schwarzen Hochglanzbereiche).

Das frustriert mich sehr und ebenso sehr sauer bin ich darüber... Ich habe es der Dame mündlich und schriftlich gegeben das es nicht gewaschen werden soll... nun hab ich den Schaden.... (Wurde im Auftrag festgehalten es nicht zu reinigen)

So und was nun? Verlangen das Auto poliert wird? Wie funktioniert das mit den ganzen Plastikteilen am Auto? (Hochglanz Schwarz) und die Felgen? Neue verlangen? bin nun etwas Ratlos... aus meiner Sicht hat die Werkstatt nun einen Schaden verursacht und muss dafür gerade stehen.

Wie seht ihr das?

Der Witz an der Sache ist nun auch noch das die Aktion völlig unnötig bzw umsonst war. Aktuell ist Pollen bzw. Staub Zeit usw... das Auto war nur unwesentlich Sauberer... lag wieder ein Schicht drauf.

PS: Die Streifen mit dem Handy fotografieren ist nich ganz einfach... das Handy bekommt immer nur einen kleinen Bereich davon scharf. Ihr könnt mir glauben wenn ich sage das es vollflächig ist.

Kofferraum Spoiler
Felgen
Ähnliche Themen
20 Antworten

sollte jemand mit Ahnung wieder gut hinkriegen.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den Aufbereitern vom Autohaus gemacht.

Gehe damit zum Profi.

Hast Du das Autohaus mit der Situation schon konfrontiert? Was sagen die Verantwortlichen?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 16:45

Zitat:

@jm_wi schrieb am 17. Mai 2022 um 18:41:48 Uhr:

sollte jemand mit Ahnung wieder gut hinkriegen.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den Aufbereitern vom Autohaus gemacht.

Gehe damit zum Profi.

Hast Du das Autohaus mit der Situation schon konfrontiert? Was sagen die Verantwortlichen?

Ja das habe ich. Man möchte das Auto zum Aufbereiter im Haus geben. Allerdings habe ich genau wie du arge zweifel ob das so eine gute Idee ist.

Ebenfalls glaube ich derzeit nicht das man das Plastik einfach so polieren kann. (Unwissenheit) Weiß da jemand mehr?

Bin mir arg unsicher ob ich das im Autohaus machen lassen soll. Nur extern erledigen und dann Rechnung einreichen wird sicher auch nicht so einfach gehen.

Ach uff....

Soll für die Zeit einen Leihwagen erhalten. Die Damen am Empfang haben alle nur "ohh nein" gesagt als ich damit ankam. Die Dame die dort wohl Serviceleitung inne hat hatte sie das nicht mal angeschaut (glaubte es wohl auch so) wollte aber ohne nicht direkt vom Hof fahren. Sie rief nun gestern an und bat mich nächste Woche vorbei zu schaune und möchte das ich ihr genau zeige was gemacht werden soll...

Am Telefon meinte ich nur "das ganze Auto"

Bei meinem :) bekomme ich immer Marken für die Waschanlage. Nehme ich zwar an, aber die verschenke ich dann.

Wasche auch nur von Hand. Nur bis jetzt einmal in die Waschanlage, weil ich nach dem Winter schon Salz am Unterboden hatte. Hatte ich anders nicht wegbekommen. In der Kärcherbox gab es mal für den Unterboden ein Programm, aber das gibt es nicht mehr. Das wäre für mich der einzigste Grund für die Waschanlage, ansonsten bin ich da voll bei Dir. Handwäsche ist besser.

den schwarzen Kunststoff kann man gut polieren.

Ich würde das nach meinen Erfahrungen nicht von dem Autohausaufbereiter machen lassen.

Der Golf ist schwarz?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 16:52

Delphingrau aber die B Säule? und hinten der Spoiler haben doch so schwarze Einlagen. Das Plastik an der Tür ist mit "Volkswagen" beschriftet.

das funktioniert. Keine Sorge.

Ein Profi hat damit keine Probleme.

Kläre doch was das beim Autohausaufbereiter kostet, nimm das Geld und lasse es vom Profi machen. Inkl. einer Versiegelung.

Kostest dann leider etwas mehr, du hast dann aber erstmal Ruhe.

Wenn man sonst keine Probleme hat, ist ja alles in Ordnung

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:01

Zitat:

@jm_wi schrieb am 17. Mai 2022 um 18:57:45 Uhr:

das funktioniert. Keine Sorge.

Ein Profi hat damit keine Probleme.

Kläre doch was das beim Autohausaufbereiter kostet, nimm das Geld und lasse es vom Profi machen. Inkl. einer Versiegelung.

Kostest dann leider etwas mehr, du hast dann aber erstmal Ruhe.

Danke für die Info, werde das mal abklären!

Hab dank!

Zitat:

@Breznsepp schrieb am 17. Mai 2022 um 18:57:54 Uhr:

Wenn man sonst keine Probleme hat, ist ja alles in Ordnung

Wieso?Wenn ich meine Kiste zum Service bringe und verlange nicht zu waschen, warum und weshalb egal,dann ist das so.Ich würde ausflippen wenn die meinen Hobel durch die Anlage jagen würden. Mein Händler weiß das da werden auch die Füße beim einsteigen gehoben. Ich kann mit ner zerkratzten Müllhalde durch die Gegend fahren ,ich kann mich aber wohl fühlen in meinem PKW.Jeden das seine....

Hmn...auch wenn das für den Einen sicherlich ein nicht nachzuvollziehendes Problem sein mag, kann ich den Ärger darüber verstehen. Wenn du das schriftlich vorab hast feststellen lassen, liegt das Problem ja erstmal auf Seiten des Autohauses, mehr kannst du vorab auch nicht tun.

DEIN Problem wird nun aber sein, es anständig beseitigt zu bekommen und hier sehe ich das folgende:

Kriegt man alles hin, aber das braucht Zeit. Zeit hat das Autohaus nicht, die werden ihren Aufbereiter da keine Stunden ransetzen...erstens kostet die das Geld und zweitens verstehen die dein Problem damit auch eher nicht, weil "ist ja sauber".

Woanders anständig machen lassen und dann die Rechnung einreichen, wird vermutlich nicht funktionieren, denn wir reden hier nicht über 50€. Ich wage zu bezweifeln, dass das Autohaus ernsthaft auf dem Schirm hat, was eine gute Aufbereitung kosten wird.

Hilft dir alles nicht weiter. Was würde ich tun: Ich würde wohl erstmal ein Gespräch bei der Leitung suchen und ihm/ihr darlegen, wo das Problem für dich liegt und das du da ein anderes Auge drauf wirfst als der gemeine Autofahrer für den "gewaschen" gut genug ist. Ohne Problembewusstsein wird das nichts. Aber auch dann bezweifle ich, dass man dir dort eine befriedigende Lösung anbieten kann/will, weil die den Aufwand dafür nicht einsehen werden.

Erkundige dich erstmal bei einem guten Aufbereiter was die Sache kostet.

Genau den selben Fall hatte ich auch schonmal. Seitdem habe ich auf meinem Beifahrersitz

bei jedem Werkstattermin einen großen DIN A 4 Zettel:

SAUGEN IMMER

WASCHEN NIMMER

 

;--)

Ich bin voll bei dir. Ich habe es dem damaligen Werkstattmeister ausdrücklich gesagt, dass er das Auto nicht durch die hiesige Waschanlage jagen möge.

Er hat es dann aufgenommen, fett auf den Auftrag geschrieben, gelb markiert, noch gefragt ob wohl ne Versiegelung drauf ist und dann weitergegeben.

 

Als ich dann beim abholen den Spruch der Dame hörte "steht frisch gewaschen da drüben" hab ich auch gedacht ich bekomm nen Schlaganfall...

 

Lange Rede kurzer Sinn: es ist für den ein oder anderen richtig richtig *******...

 

Ändern kannst du's nicht mehr... Würde die Karre nicht mehr dort abgeben. Ansonsten bekommen die das sicherlich wieder hin (wsl ne fixe one-step, mehr wird nicht drin sein... Drum hab s auch ich gelassen).

 

Ärgern kostet dich nur Zeit und Nerven, ich spreche aus Erfahrung (ich war so Aggro, ich hab die ganze Nacht vor Wut nicht geschlafen).

 

Leider wohl abhaken, selber wieder polieren/versiegeln und vllt. auch realisieren dass es halt doch "nur" ein Auto ist. Ich weiß, das klingt doof und mein Benz liegt mir auch sehr am Herzen, aber mei... :/

 

Tut mir auf jeden Fall Leid zu hören dass du die gleich Erfahrung gemacht hast wie ich.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 13:49

Danke für eure ganzen Antworten! Das bestärkt mich jedenfalls mal darin das ich nicht der einzige bin der etwas höhere Ansprüche hat als der normale Otto.

Die Aufbereitung beim Händler werde ich nicht machen lassen, habe jetzt erstmal bei einem Aufbereiter angefragt. Will das ordentlich gemacht haben und nicht mal schnell drüber hauptsache er (bezogen auf mich) siehts nicht mehr.

Ich war auch reichlich sauer als ich den Wagen abholen wollte, habe mich habe ordentlich mit den Mitarbeitern unterhalten, denn schreien und ausrasten bringt nichts... außerdem kann ich es später immer noch ^^

Da kann ich auch ein Lied von singen...

Die Waschanlage bei uns im Autohaus ist auch ein Graus. Da ist mal ein T5 reingefahren und dem sind innen beim Durchfahren der Anlage die Spiegelkappen abgefallen. Obwohl angeklappt! Die lagen dann in dieser Box drin. Dann war auch glaube ich ein T5 mal dort, der war so zerkratzt, den konnten die neu lackieren. Bzw. haben das gemacht auf Kundenwunsch von dem Kunden dort.

Lege immer ein Schild rein nicht waschen. Ist dann natürlich auch damals einmal passiert. Ausrede war er konnte kein deutsch. Da war der Bär am Tanzen nach. Jetzt steht es im Auftrag fest drin und ich bleibe wenn möglich auch zusätzlich dabei. Gesaugt wurde auch mal damals, dabei hat man mir die Naht der Textilmatte kaputtgemacht. Schätze der Sauger war unten sehr scharfkantig und hat sie gecuttet.

Auch geil, als der Saharastaub im vollen Gange war, war ich in einem ANDEREN Autohaus zum Autos gucken. Waren da gerade die "Aufbereiter" mit Schwämmchen und Wasserschlauch zu gange. Den Schlauch über die Auto's auf dem Hof gezerrt und den Staub verrieben. Die sahen fein danach aus die Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen