- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Händler wollen keinen ST verkaufen?!
Händler wollen keinen ST verkaufen?!
Hallo!
Ich war gestern beim Händler und habe mir den ST angeschaut. Sehr gut ausgestatten und knapp 32000 Euro teuer stand er dort. Nach kurzer Zeit kam schon ein Verkäufer und fragte mich ob er mir helfen könnte. Ich fragte ihn ob ich mich reinsetzen dürfte. Kein Problem er sperrte auf und ich war echt begeistert. Nach kurzer Beratung mit meiner Frau stand fest: Den nehmen wir.
Wir teilten unsere Kaufabsichten den Verkäufer mit, fragten nach einer Probefahrt und einer Gebrauchtwagenbewertung für meinen Wagen zwecks Inzahlungsnahme.
Antwort: Ich habe jetzt leider keine Zeit ich habe im Moment noch andere Kundschaft.
Ich: Kein Problem ich habe Zeit.
5 Minuten später kam er wieder an und sagte das der ST im Verkaufsraum schon verkauft sei, es keinen Vorführwagen von diesem Modell in absehbarer Zeit geben wird und die Lieferzeit bei einem neuen Modell bis Mai dauert.
Ich: Probefahrt ist mir nicht wichtig, die Lieferzeit egal ich will im Winter eh keinen Neuwagen und ob wir nicht einen anderen zusammenstellen können.
Er: Ich soll meine Nummer hinterlassen für eine Probefahrt und ausserdem hat er keine Zeit weil er im Moment noch andere Kundschaft hat.
Ich total verdutzt gebe ihm meine Nummer die er auf einem Schmierzettel schreibt und er verabschiedet sich.
Hallo? Gehts noch? Ich habe doch gesagt ich warte und ich will einen Neuwagen bestellen! Total stinkig bin ich mit meiner Frau abgedampft und zum nächsten Händler. Wollte ja mein Geld loswerden.
Also rein ins nächste Autohaus. Kein ST weit und breit zu sehen. Nach 5 Minuten ein Verkäufer: Kann ich ihnen helfen?
Ich freundlich wie ich bin - Ja gerne- will ihn die Hand geben und stell mich vor. Der schaut mich an als ob ich ihn gefragt hätte ob ich ihn naja egal. Wiederwillig streckt er auch seine Hand aus. Klasse naja egal.
Ich: Ich komme gerade vom Autohaus XXX und die wollen mir anscheinend keinen ST verkaufen (Dachte das wäre witzig - falsch gedacht)
Er: Wir haben keinen ST da
Ich: Ja sehe ich
Er: Was hat denn das andere Autohaus wegen den Lieferzeiten gesagt?
Ich: ca. Mai
Er: Wenn die den Wagen im Mai bekommen glauben sie wohl sie bekommen ihn bei uns eher? (Der ganze Ton von dem Verkäufer übrigens sehr aggressiv)
Ich: äh nein warum?
Er: Wollen sie eigentlich ein Auto in Zahlung geben?
Ich: Ja einen Toyota Celica
Er: Den nehmen wir eh nicht in Zahlung.
Ich hab mich wortlos umgedreht und bin gegangen.
So Leute ich will hier im Ford Forum keinen provozieren und habe nichts hinzugefügt oder weggelassen. So war das wirklich gestern.
DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN ODER?
Ich habe bisher 4 Toyota Neuwagen gekauft aber sowas Klasse oder? Muss dazu sagen das Konzept vom ST gefällt mir sehr gut vor allem der Motor so das ich bereit wäre von Toyota zu Ford zu wechseln. Und dann das. Nochwas ich war sehr freundlich und in keinster Weise unverschämt noch grosskotzig. Was wäre denn passiert wenn ich nach einen Fiesta gefragt hätte? Hätten die Verkäufer mich dann erschossen? Ihr merkt schon ich bin stinkig ohne Ende.
Ford hats anscheinend nicht nötig.
Was sagt ihr denn dazu?
Gruss Mando
Ähnliche Themen
82 Antworten
Hi,
solche Leute wären noch mit Hartz IV überbezahlt. Ist aber leider nicht nur bei Ford so. Auch bei anderen Marken reagieren einige Verkäufer geradezu frech wenn man als Kunde auftaucht.
Ein Anruf bei der Geschäftsleitung der betreffenden Händler könnte u.U. die Motivation der Verkäufer in Zukunft etwas antreiben.
Wenn du allerdings auf den Chef selbst getroffen bist, ist natürlich Land unter angesagt für einen solchen Laden.
Ach ja, wir sind in der letzten Zeit wegen Anschaffung eines neuen Fiesta in diversen Ford-Betrieben gewesen.
Keine Zeit hörten wir nur einmal, allerdings war es Samstag, der Chef war alleine, hatte wirklich andere Kunden und verwies uns an eine Zweigstelle. Dort und bei allen anderen Ford-Händlern wurden wir freundlich und korrekt behandelt.
Es geht also auch anders, auch bei Ford ;-)
Trotzdem schade, das die Meinung über Ford, trotz toller Fahrzeuge, durch solche Personen immer wieder negativ belastet wird.
Beim 2 Autohaus war es bestimmt nicht von Vorteil das du gleich den ersten Händler angeschwärzt hast.
Zum Glück gibt es die Ford-Händler wie Sand am Meer...
Wenn es unbedingt der ST sein soll, such' Dir den passenden Händler dazu aus.
Ansonsten gibt es auch andere Marken mit starken Kompakten. So würde ich mich nicht zweimal behandeln lassen, ab da wäre für mich - obwohl man es nicht auf alle Händler gleichermaßen projezieren kann - die Marke erstmal gestorben.
Stefan
Hallo!
@FocusGT
Naja was heisst angeschwärzt. Ich dachte eigentlich der freut sich weil der erste sich das totsichere Geschäft durch die Lappen hat gehen lassen.
Ausserdem habe ich gehofft der Händler sagt dann sowas wie:
"Unglaublich Sachen gibts" und gibt sich etwas mehr Mühe.
Wusste ja nicht das ich schneller rausflieg als ich Focus ST sagen kann. Looool.
Nix anderes als ein Rauswurf war das doch oder?
Gruss Mando
Deinem Profil zufolge kommst du aus N. Wenn das stimmt, kannst du ja mal in Ebern anrufen (ca. 100-120km von Nbg weg). Da hab ich meinen Fofo her, konnte mich nicht beklagen. Andere Ford Händler in deiner Nähe kenn ich nicht (obwohl ich mir vorstellen kann bei welchen du warst...)
Hallo!
@StefanFR
Ich wollte es eigentlich nicht posten weil ich sonst vielleicht als Faker oder als Ford-Miesmacher dastehe.
Aber:
Ich war so stinkig das ich ins VW Autohaus marschiert bin.
Ich habe mir den GTI angeschaut. Dann bin ich zur Information und habe nach einen Verkäufer gefragt. Leider war keiner frei zur Zeit. Ob ich nicht einen Kaffee haben will solange ich auf den Verkäufer warte?
Gerne!
10 Minuten später kam der Verkäufer angetrabt und entschuldigte sich für die Wartezeit.
Dann hat er mit mir den GTI konfiguriert und auf Nachfrage 11 Prozent Rabatt eingeräumt.
Am Dienstag wird der GTI Vorführwagen frei und ich kann ihn mal haben solange wird meine Celica in der Werkstatt auseinandergenommen um zu sehen was sie noch wert ist.
Alles in allem ein sehr netter Kontakt und wenn er mir für die Celica einen fairen Preis bietet war es das für Ford.
Wobei ich ehrlich sagen muss der ST würde mich vom Motor mehr reizen als der GTI. 5 Zylinder und ausreichend Hubraum. Ich wein den Wagen jetzt schon hinterher.
Naja mal sehen was ich noch mach. Erstmal beruhig ich mich über das Wochenende. Vielleicht geb ich den ST noch eine Chance.
Und BITTE (!) ich will wirklich nicht provozieren. Ich weiss doch wie empfindlich manche sind.
Gruss Mando
@sladaloose
Stimmt.
Aber ganz ehrlich hier gibts soviele Ford-Händler ich fahre nicht 120 KM nur damit man mir einen Ford zuteilt.
Ausserdem sträubt sich bei mir alles einen Händler der mich hat so abblitzen lassen den Wagen zur Wartung zu bringen.
Und jedesmal 100 KM fahren?
War aber nett gemeint
Danke!
Gruss Mando
Hallo,
das Beispiel zeigt mal wieder, wieviel das einzelne Autohaus und hier der einzelne Verkäufer zu den Erfahrungen des Käufers beiträgt. Als ich mich vor anderthalb Jahren nach einem neuen Auto umgeschaut habe, traft mich die "kalte Schulter" der hiesigen Audi-Niederlassung. Ich hatte mich mit meiner Frau eigentlich schon darauf verständigt, dass ein A2 unsere A-Klasse ablösen sollte, wenn die Probefahrt positiv verlaufen sollte. Die A-Klasse wollten sie am liebsten nicht in Zahlung nehmen, einmal war überhaupt kein Auto zum Probefahrtstermin verfügbar, beim zweiten mal suchte man lange nach dem Schlüssel. Lustlosigkeit auf der ganzen Ebene.
Ganz anders dagegen der Ford-Verkäufer. Sehr nett, aufmerksam, zuverlässig. Die Inzahlungnahme war kein Problem und der Wagen wurde gekauft. Auch eine zusätzlich aufgesuchte Toyota- und eine Peugeot-Niederlassung hinterliesen mit kompetenten und engagierten Verkäufern einen sehr positiven Eindruck.
Dass der Ford dann trotzdem die Erwartungen nicht erfüllte und von einer sehr netten Subaru-Vertretung gegen eins ihrer Autos umgetauscht wurde, ist eine andere Geschichte.
Weiter viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Auto und dem passenden Händler.
Gruß
JohnS
Naja, ich bin auch ne Zeit lang 60km gefahren
Ich geb ungern guten Service auf. Deswegen habs ich auf mich genommen.
ich muss feststellen das die Verbindung Volvo - Ford deutlich zu spüren ist.
Was wir bei Volvo erlebt haben ist ähnlich ...
Premium-Automobile in Koblenz ....
Großkotzig, beleidigend und anscheinend wegen Reichtum kein Interesse Autos zu verkaufen .....
mfg
Bertel
Hallo,
das mit den Entfernungen ist so eine Sache. Hat man ein problemloses Auto, das man einmal im Jahr zu Inspektion bringt, dort einen Ersatzwagen bekommt und ansonsten keinen weiteren Werkstattbedarf hat, dann sind 60 km sicher kein großes Hindernis. Mit den jetzigen zwei Subarus wäre das bisher kein Problem. Mit dem Ford musste ich in dem halben Jahr aber mehr als 10 mal zum wirklick freundlichen Freundlichen. Auch meine früheren BMWs und die A-Klasse hatten immer wieder mal zwischendurch Sehnsucht nach einem Schrauber. Da wären weite Wege schon sehr ärgerlich gewesen. Ich interessiere mich derzeit für den Volvo XC70. Die Werkstatt wäre aber gut 30 km entfernt und ich bin mir der Störungsfreiheit von Volvos nicht wirklich sicher, sodass es wahrscheinlioch bei dem Interesse bleiben wird.
Gruß
JohnS
Komme gerade vom Freundlichen. Der Focus ST wird zur Zeit nicht ausgeliefert, da noch kurzfristige Änderungen vorgenommen werden...
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Gleiches habe ich bei VW erlebt (wie!?! Behinderten-Rabatt??? Kann ich nicht gewähren. Bitte kaufen Sie woanders) oder bei Peugeot. Das 307er Cabrio ist ja jetzt mit dem 2,0 TDCI Motor wie ihn mein C-Max hat lieferbar. Einmal persönlich im Laden gewesen. Noch zweimal angerufen. Dann endlich eine Terminvereinbarung zur Probefahrt. Heute 10:00 Uhr. Um 10:10 im Laden gewesen. Nur das Auto war nicht da. Den hatte gestern einer der Verkäufer mit nach Haus genommen, weil er zur Zeit keinen eigenen Wagen hat.... Man rief ihm auf dem Handy an und wollte uns eine halbe Stunde vertrösten.... Schade Peugeot... hätte was werden können....
Die Automobilhersteller in Deutschland haben wirklich keine Absatzschwierigkeiten....
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Beim 2 Autohaus war es bestimmt nicht von Vorteil das du gleich den ersten Händler angeschwärzt hast.
@ FocusGT,
er hat ihn ja nicht angeschwärzt sondern einen Witz gemacht in der Hoffnung das Gespräch etwas aufzulockern.
Desweiteren freut sich ein Händler doch wenn der Kunde woanders vergrault wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Ansonsten gibt es auch andere Marken mit starken Kompakten. So würde ich mich nicht zweimal behandeln lassen, ab da wäre für mich - obwohl man es nicht auf alle Händler gleichermaßen projezieren kann - die Marke erstmal gestorben.
@ Stafan_FR,
finde ich übertrieben, wenn mir der Wagen gefällt kaufe ich ihn mir. Deswegen würde ich aber nicht die Marke wechseln, zumal einem sowas überall passieren kann. Schaut man sich eben nach einem anderen Händler um.
@ MANDOKHAN,
wenn dir der ST gefällt würde ich mir jetzt keinen GTI kaufen weil du mit den Ford Verkäufern Pech hattest.
Wir haben hier auch etliche BMW Händler und es hat etwas gedauert bis ich "den richtigen" gefunden habe.
Re: Händler wollen keinen ST verkaufen?!
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
Hallo!
Ich war gestern beim Händler und habe mir den ST angeschaut. Sehr gut ausgestatten und knapp 32000 Euro teuer stand er dort. Nach kurzer Zeit kam schon ein Verkäufer und fragte mich ob er mir helfen könnte. Ich fragte ihn ob ich mich reinsetzen dürfte. Kein Problem er sperrte auf und ich war echt begeistert. Nach kurzer Beratung mit meiner Frau stand fest: Den nehmen wir.
Wir teilten unsere Kaufabsichten den Verkäufer mit, fragten nach einer Probefahrt und einer Gebrauchtwagenbewertung für meinen Wagen zwecks Inzahlungsnahme.
Antwort: Ich habe jetzt leider keine Zeit ich habe im Moment noch andere Kundschaft.
Ich: Kein Problem ich habe Zeit.
5 Minuten später kam er wieder an und sagte das der ST im Verkaufsraum schon verkauft sei, es keinen Vorführwagen von diesem Modell in absehbarer Zeit geben wird und die Lieferzeit bei einem neuen Modell bis Mai dauert.
Ich: Probefahrt ist mir nicht wichtig, die Lieferzeit egal ich will im Winter eh keinen Neuwagen und ob wir nicht einen anderen zusammenstellen können.
Er: Ich soll meine Nummer hinterlassen für eine Probefahrt und ausserdem hat er keine Zeit weil er im Moment noch andere Kundschaft hat.
Ich total verdutzt gebe ihm meine Nummer die er auf einem Schmierzettel schreibt und er verabschiedet sich.
Hallo? Gehts noch? Ich habe doch gesagt ich warte und ich will einen Neuwagen bestellen! Total stinkig bin ich mit meiner Frau abgedampft und zum nächsten Händler. Wollte ja mein Geld loswerden.
Also rein ins nächste Autohaus. Kein ST weit und breit zu sehen. Nach 5 Minuten ein Verkäufer: Kann ich ihnen helfen?
Ich freundlich wie ich bin - Ja gerne- will ihn die Hand geben und stell mich vor. Der schaut mich an als ob ich ihn gefragt hätte ob ich ihn naja egal. Wiederwillig streckt er auch seine Hand aus. Klasse naja egal.
Ich: Ich komme gerade vom Autohaus XXX und die wollen mir anscheinend keinen ST verkaufen (Dachte das wäre witzig - falsch gedacht)
Er: Wir haben keinen ST da
Ich: Ja sehe ich
Er: Was hat denn das andere Autohaus wegen den Lieferzeiten gesagt?
Ich: ca. Mai
Er: Wenn die den Wagen im Mai bekommen glauben sie wohl sie bekommen ihn bei uns eher? (Der ganze Ton von dem Verkäufer übrigens sehr aggressiv)
Ich: äh nein warum?
Er: Wollen sie eigentlich ein Auto in Zahlung geben?
Ich: Ja einen Toyota Celica
Er: Den nehmen wir eh nicht in Zahlung.
Ich hab mich wortlos umgedreht und bin gegangen.
So Leute ich will hier im Ford Forum keinen provozieren und habe nichts hinzugefügt oder weggelassen. So war das wirklich gestern.
DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN ODER?
Ich habe bisher 4 Toyota Neuwagen gekauft aber sowas Klasse oder? Muss dazu sagen das Konzept vom ST gefällt mir sehr gut vor allem der Motor so das ich bereit wäre von Toyota zu Ford zu wechseln. Und dann das. Nochwas ich war sehr freundlich und in keinster Weise unverschämt noch grosskotzig. Was wäre denn passiert wenn ich nach einen Fiesta gefragt hätte? Hätten die Verkäufer mich dann erschossen? Ihr merkt schon ich bin stinkig ohne Ende.
Ford hats anscheinend nicht nötig.
Was sagt ihr denn dazu?
Gruss Mando
hallo
gehe mal zum giraud in friedrichstal
wir haben noch st`s rum stehe kannst auch vorführwagen kaufen der preiß leigt glaub ich um die 25 tausden eur
gruß
fiesta umbauer