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Händlerrabatte und EU-Reimporte

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 18:38

Hallo!

Kann mir mal bitte jemand mitteilen, mit welchen Rabatten man jetzt realistischerweise beim Kauf eines S80 beim Vertragshändler rechnen kann?

Außerdem bin ich sehr an EU-Reimporten interessiert. Teilweise liegen die bis zu 30% unter Listenpreis. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir da eine Adresse empfehlen? Was für Rabatte gibts bei EU-Neuwagen schätzungsweise für Volvo?

Vielen Dank für eure Tipps,

gemba

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21 Antworten
am 3. Juli 2005 um 19:54

Hallo,

S80 EU-Fahrzeuge ab 26k€ gibt es hier:

http://www.euro-car-market.de/

Gruß

Achim

am 3. Juli 2005 um 20:41

ich hatte unseren elch dort bestellt.

http://www.auto-wilde.de

wir waren sehr zufrieden. auch unser elch lag ca. 30% unter dem deutschen listenpreis. man muß aber daran denken, daß die importe nicht immer mit der deutschen ausstattung identisch ist. unser elch hatte z.b. keinen zuheizer von haus aus verbaut, und eine 15" bremsanlage drin. da wir aber so gut wie keinen anhängerbetrieb haben und nicht im bergland wohnen machte sich das bislang nicht bemerkbar. unsere beläge und scheiben halten jetzt ca. 62000 km und das bei einem automatikfahrzeug. der bordcomputer sprach anfangs mit uns französich, konnte aber für 40 € problemlos umgestellt werden.

ein weiterer wichtiger punkt stellt natürlich die händlerkulanz dar. während der zweijährigen europaweiten garantie gibt es eigentlich keine probleme. wie es danach weitergeht kann ich mangels entsprechender erfahrungen nicht sagen, da meine garantie jetzt erst ausläuft. mein freundlicher zeigte aber bis jetzt als solcher, sodaß ich hoffe, daß er auch in zukunft einen gewissen grad an kulanz zeigen wird.

 

mfg volker d5

 

...der bislang seine eu- importentscheidung nicht bereut hat, zumal der damalige deutsche händler es wegen unflexibilität in der fahrzeugbeschaffung und preidgestaltung imho nicht verdient hatte, daß ich mein geld zu ihm trage. bei meinem jetzigen händler scheint offensichtlich anders zu sein

am 4. Juli 2005 um 8:49

gibt auch noch www.schwedenservice.de

und http://www.eu-car24.de (jütten &Koolen).

Ansonsten sei noch gesagt möglichst bei Eu-Importen aufzupassen. Gibt viele Betrüger in diesem Bereich. Keine Anzahlung oder ähnliches im Vorfeld leisten. Ware(Auto) gegen Bezahlung.

Zu den Händlerrabatten: Hier liegt der Einkaufspreis der Händler ca. 20% unter den Listenpreisen. Ob das bei Volvo mittlerweile so ist wie z.b. bei Audi (das die Bewertung des Verkaufsraums Extrapunkte Jahresboni bringt) weiß ich leider nicht.

Gruß Zonkdsl

am 5. Juli 2005 um 11:12

@Zonkdsl: weisst du´s genau??? Was die Händler angeht?

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Zu den Händlerrabatten: Hier liegt der Einkaufspreis der Händler ca. 20% unter den Listenpreisen. Ob das bei Volvo mittlerweile so ist wie z.b. bei Audi (das die Bewertung des Verkaufsraums Extrapunkte Jahresboni bringt) weiß ich leider nicht.

Ich weiß echt nicht wieso sich die Jungs hier durch sogenanntes Insiderwissen immer in den Vordergrund setzen wollen. Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Klappe halten.

Ohne Worte!

M.

am 5. Juli 2005 um 14:13

He M. - vergiss es, es gibt Menschen, die werden es nie lernen.

Trotzdem würde mich interessieren, wie man zu solch einer Vermutung kommt...

Viele Grüße nach AH!

am 5. Juli 2005 um 20:06

Zitat:

@Zonkdsl: weisst du´s genau??? Was die Händler angeht?

bei anderen Premiummarken kann ichs dir auf 0,1% genau sagen. Aber wenn ich Swedecruisers "dummes Gelaver" (anders lässt sich diese Spam Antwort von ihm nicht bezeichnen). höre hab ich echt null Interesse hier irgendwelche Statements abzugeben.

Außerdem noch nicht drauf eingegangen Rahmenabkommen oder Großabnehmerabkommen da gibts natürlich nen höheren Händlerrabatt.

Gruß Zonkdsl

Sorry Zonkdsl dass es ausgerechnet Dich getroffen hat, aber ich bin schon erstaunt darüber dass hier in diesem Forum teilweise extrem krasse Unwahrheiten verbreitet werden.

20% Marge beim Detailkundengeschäft wäre ein Traum, das würde ich mir sehr wünschen. Da Wahrheit liegt aber leider weit darunter... und kleinere Händler, die nicht alle Volvo Standards erfüllen liegen noch weiter von Deiner Hausnummer von 20% entfernt.

Richtig wiederum ist Deine Behauptung wenn Du von Rahmenverträgen und Großabnehmerabkommen redest. Da kommen die Volvo Händler sehr wohl in einen Bereich um 20%. Diese Marge brauchen sie aber auch dringend um dem Konkurrenzkampf im Flottengeschäft zu bestehen.

Das Geschäft ist sehr hart, glaubt mir. Wenn ich bedenke dass das Fahrzeug auch noch auslieferungsfertig gemacht werden soll, eine Reinigung nötig ist und ein extremer Verwaltungsberg dahinter steht dann bleibt beim Neuwagengeschäft kaum noch was übrig.

Und die geforderten Ausstellungs-Tempel sind weder gebaut, geschweige denn geheizt und gereinigt! Aber gut, das soll nicht unser Thema sein.

Eine Bitte: überlasst den Händlern das jeweilige individuelle Geheimnis mit der Marge denn jeder Händler hat eine andere als vielleicht der Nachbarhändler.

Hoffe der Angriff "dummes Gelaver/Spam Antwort" ist damit erledigt und ins rechte Licht gerückt.

 

Beste Grüße

M.

am 5. Juli 2005 um 21:02

Zitat:

Eine Bitte: überlasst den Händlern das jeweilige individuelle Geheimnis mit der Marge denn jeder Händler hat eine andere als vielleicht der Nachbarhändler.

die EK-Marge sollte eigentlich auch keinem Kunden etwas angehen. Letztlich interessant für ihn iss eh nur das Angebot des Händlers oder des jeweiligen EU-Importeurs.

Allerdings ist es schon merkwürdig das Volvo selbst innerhalb Europas doch recht unterschiedliche Preise hat (z.b. Niederländische Volvos). Hier sollten die deutschen Händler doch stärker auf eine Preisanpassung innerhalb Europas drängen.

Zitat:

20% Marge beim Detailkundengeschäft wäre ein Traum

Ich hatte darin auch die Jahresboni und Rückvergütungen für das Erreichen bestimmter Verkaufszahlen eingeschlossen. War vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt von mir.

Zum Thema Jahresboni für Stylische Verkaufsräume, sehr guten Kundenservice etc.

Hier sind die Händler auch ein wenig selber schuld. Wären alle geschlossen dagegen gewesen hätte sich diese Form der Entlohnung gar nicht so Eingebürgert. Aber jeder war sich lieber selbst der nächste (meine damit übrigens nicht nur Volvo Händler sondern auch "VW-Händler").

Zitat:

Hoffe der Angriff "dummes Gelaver/Spam Antwort" ist damit erledigt und ins rechte Licht gerückt.

ok. Hab halt ein wenig forsch reagiert wegen der persönlichen Anfeindung. War halt ein wenig "überreagiert" meinerseits.

Gruß Zonkdsl

:-) Echst schön dass Ihr Euch wieder zusammengerauft habt :-) Auch schön, dass man als Volvo Fahrer ein bisserl was von der Preisgestaltung mitbekommt. Aber als Unternehmer - warum soll es Volvo-Händlern, überhaupt Autohändlern, da anders gehen, als allen anderen Unternehmern in der BRD ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der auch eher von den Dienstleistungen "drumherum" lebt ;-)

Tach,

vielleicht nur als Anhaltspunkt, ohne die Diskussion fortsetzen zu wollen:

Ich bekomme über die Firma 19% Großabnehmerrabatt auf S40/V50, S60/V70 , auch als Privatmann (kein Dienstwagen, etc.) Für S80 und XC90 gelten nochmals Sonderkonditionen.

Über den Berechtigungsschein unseres Einkaufs rechnet der Händler dann offenbar mit Volvo anders ab.

Gruß, Jo

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 8:58

Hallo,

die Hausnummer von 19% war doch mal eine Ansage, die ich eigentlich hören wollte.

Ich habe bei einem EU-Importeur, ich glaube, dass es sweden-service war, auf dessen Internetseiten für einen S80 ca. 18% Rabatt auf Listenpreis entdeckt. Dafür lohnt sich der Aufwand für ein EU-Reimport nicht wirklich, wenn ich beim Freundlichen um die Ecke fast dieselben Konditionen und evtl. bessere Kulanz bekomme.

Viele Grüße, gamba

Genau mein Argument ;-)

Viel besser bekomme ich es es über keinen Reimport, habe aber dafür bei meinem Händler das Auto gekauft, mit allen Vorteilen.

...dito, Jo

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

....

Allerdings ist es schon merkwürdig das Volvo selbst innerhalb Europas doch recht unterschiedliche Preise hat (z.b. Niederländische Volvos). Hier sollten die deutschen Händler doch stärker auf eine Preisanpassung innerhalb Europas drängen.

....

Gruß Zonkdsl

Finde ich nur teilweise merkwürdig, da die Fahrzeuge allein schon Hardware-seitig unterschiedlich bereitgestellt werden. Z.B. wird der XC90 D5(wahrscheinlich alle D5) ohne Zuheizer verkauft.

Wenn Du nun die SH haben willst, kostet Dich der Spaß brutto ca. 2.000 €.

Andererseits werden andere Ausstattungspakete angeboten usw. usw. usw. . Halte andere Länder, andere Sitten ;).

WEnn man das wirklich miteinander vergleichen wollte, müsste man jeweils eine komplette Ausstattungsbereinigung durchführen.

Zu den Rabatten. Jede Company hat eigene Rabatte für z.B. Abrufscheine verhandelt. Teilweise gehen einzelne Händler hin und nehmen den Abrufschein und bieten darüber hinaus noch weitere bis zu 7%-Punkte an.

Hier einen weltweit gültigen (und vor allem aktuellen) Vergleich aufzustellen ist IMHO fast nicht machbar.

saluti

elkman

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