Hängende Drehzahl, Duratec He 1,8
Hallo,
Es geht um das bekannte Problem mit der Drehzahl
beim Schalten und auch wenn man zum stehen kommt
und der Motor dreht noch über 3000 Umdrehungen.
Welche mögliche Ursachen würden ein Fehler hinterlegen?
Mit Forscan ausgelesen und es ist nur der Fehler
P 0400 hinterlegt.
Kann ich einen defekten Kupplungsschalter und etwas an der Drosselklappe ausschließen?
Weil die dann eventuell auch Fehler hinterlegen würden?
Das AGR Ventil lässt sich ohne großen Widerstand
runterdrücken.
Den Thermostat hatte ich mal ausgebaut und getestet, er
müsste in Ordnung sein.
Die Drosselklappe müsste ich noch abbauen und eventuell
reinigen.
Der Gaszug scheint auch OK zu sein.
Grüße
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21 Antworten
Hallo! Ich kenne das Problem beim 1.6er Zetec, v.a. im kalten Zustand. Hier ist der Zusammenhang mit dem LLRV/AGR zu nennen. Im warmen Zustand sollte es sich aber beruhigt haben.
Alternativ: Getriebe-Geschwindigkeitssensor (probeweise abziehen) oder Kurbelwellenentlüftungsventil (setzt zu).
Ich würde zum vorgeschriebenen Öl tendieren bzw. dieses einfüllen. Hat beim alten 1.6 Zetec Escort viel verbessert.
Der Verbrauch ist soweit in Ordnung?
Eine weitere Fehlerquelle kann ein Riss im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sein zur Ansaugbrücke
Ich fahre den Wagen eigentlich viel zu selten aber ich
meine der Verbrauch liegt im Rahmen ( ca. 8,5 L)
Wenn der Getriebe - Geschwindigkeitssensor abgezogen
wird funktioniert der Tacho wahrscheinlich nicht mehr?
Dann könnten hinterher einige Fehler im Speicher sein?
Der Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung wurde schon mal gewechselt aber ich kontrolliere den nochmal.
Versuch macht klug! Dass sich das AGR drücken lässt sagt nicht aus, ob es gut funktioniert. Wenn es zugänglich ist, würde ich es eben reinigen.
Den LMM könnte man probehalber auch kurz abziehen.
Alternativ mal neue Zündkerzen verbauen. Bitte die Originalen von Ford.
Die Drehzahlhänger kenne ich vom 1.6er im kalten Zustand.
Der Motor hat keinen LMM
Der Kupplungsschalter ist recht günstig und ich könnte
Ihn auf Verdacht tauschen.
Es sei denn es müsste ein Fehler gespeichert sein wenn
der eine Macke hat.
Letztens war ich eine längere Strecke Autobahn gefahren
und hatte auch ab und zu den Tempomat benutzt.
Es hat Einwandfrei funktioniert.
Ich habe heute zur Probe am Kupplungsschalter den Stecker abgezogen und bin eine kurze Strecke gefahren.
Der Motor war kalt und es ging los mit ca. 1200 Umdrehungen. Schon bald war zu erkennen dass die Drehzahl beim Schalten weiter stieg und wenn ich ausgekuppelt habe die Drehzahl bei 2500 Umdrehungen
hängen blieb. Praktisch bis kurz vor dem Stillstand
erst dann sank sie auf ca. 900 U/ min.
Der Tempomat ließ sich nicht einschalten wegen des abgezonen Steckers und es hat keine Warnleuchte
geleuchtet.
Dann hatte ich die Idee kurz zu stoppen und den Motor auszuschalten und siehe da anschließend ging die Drehzahl beim Schalten nicht mehr so auffällig weiter hoch sondern nur leicht und beim Auskuppeln ging sie gleich runter praktisch auf Leerlauf - Drehzahl.
Ich vermute dass der Kupplungsschalter damit
als mögliche Ursache wegfällt und wo anders
zu suchen ist.
Ich habe noch versucht den Schlauch der KGE zu
prüfen und konnte keinen Riss sehen wobei der nicht
komplett einsehbar ist.
Ich werde mir die Drosselklappe mal anschauen.
Es kann in meinen Augen nur das AGR und/oder das Kurbelwellenentlüftungsventil sein. Der Schlauch zum Entlüftungsventil war auch beim alten Escort gerissen und musste erneuert werden. Gereinigt hast du das AGR vermutlich noch nie.
Du könntest probehalber versuchen den Stecker zum AGR im kalten und im warmen Zustand abzuziehen und schauen, was passiert. Vermutlich wird er im Leerlauf absterben, aber für eine kleine Proberunde auf einem größeren Parkplatz sollte es reichen.
Wie ist eigentlich der Kaltstart? Hast du da Drehzahlhänger nach dem Auskuppeln oder nach Gasgeben im Leerlauf?
Er läuft kurz leicht unrund aber der Leerlauf Ist bei
ca. 1200 und im Stand ist mir noch nicht aufgefallen dass
die Drehzahl hängen bleibt. Nur wenn man fährt.
Beim AGR hatte ich nur getestet ob das Ventil
leichtgängig ist. Es lässt sich leicht unterdrücken.
Schade dass für den Ausbau das Kühlwasser raus
muss es schreckt mich doch ein bisschen ab.
Muss die Drosselklappe neu angelernt werden
wenn ich die asbaue?
Der Wagen muss diesen Monat zum TÜV
und ich glaube es könnte so noch klappen.
Ich habe nur wegen dem Flexrohr leichte Bedenken
das es da etwas undicht ist.
Aber sonst müsste das Meiste in Ordnung sein.
Hatte das gleiche Problem wie du nur bei einem ST220
Schuld war ein Unterdruckschlauch.
Bei diesem Phänomen liegt es zu 99% an Unterdruckschläuchen.
Prüfe alle Schläuche. Einfach jeden abziehen und in alle möglichen Richtungen drehen und biegen. Meist sieht man den Riss nicht auf Anhieb. Kann auch am Winkelstück von Schlauch liegen.
Bei mir lag es an einem Winkelstück. Von außen nicht zu sehen, beim biegen hat es sich herausgestellt. Neuer Schlauch rein, Problem behoben.
Ist AGR = LRV oder bin ich auf der falschen Fährte?
AGR sollte die Abgassrückführung sein
und LRV der Leerlauf Regler.
Den Leerlauf Regler hatte ich auch schon mal
abmontiert und es war nichts auffälliges dran.
Richtig sauber, es ist aber schon lange her.
Könnte ich nochmal kontrollieren.
In welchen Fall muss die Drosselklappe neu angelernt
werden?
Wenn man den Drosselklappen Potentiometer abschraubt?
Oder schon wenn der Stecker abgezogen wird?
Ich habe das Leerlauf Regel Ventil ausgebaut und
gereinigt. Es kam etwas Dreck raus und beweglich
ist das Teil auch.
Dann habe ich die Unterdruck Schläuche geprüft
und habe keine Undichtigkeiten erkannt.
Beim Schlauch der KGE bin ich mir nicht sicher
Dass er noch ganz in Ordnung ist.
Soweit ich es einsehen und ertasten konnte hoffe ich
dass es noch geht.
Die anschliesende Testfahrt war vielversprechend.
Der Motor war kalt deshalb die Leerlauf Drehzahl etwas
höher aber im normalen Rahmen. Beim Schalten stieg die
Drehzahl anfangs etwas mit nach dem Kuppeln.
Es wurde dann weniger mit steigender Motor Temperatur.
Wenn ich während der Fahrt den Gang rausnahm fiel die Drehzahl anfangs langsam und dann doch schneller.
Es waren keine groben Hänger dabei und wenns so bleibt
könnte man fast damit zufrieden sein.
Wenn die Schaltung nicht so hackelig wäre...
Ich kenne das Verhalten vom LRV, von daher sollte es die Ursache sein. Die Reinigung hielt beim Escort meist nur ~500km, daher hätte er Ersatz gebraucht, aber dazu kam es nicht mehr.
Ich weiß nicht, welches Getriebe du hast, aber wenn es das IB5 ist, dann kann man es über die Schaltzüge nachstellen und auch mal die Plastikgleiter an der Schaltstange (oder wie das heißt) erneuern, dann sollte es wieder deutlich besser gehen.