ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hängerbetrieb - Automatikgetriebe

Hängerbetrieb - Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:05

Hallo und ein frohes neues,

ich habe mich Heute gefragt, ob es Sinn macht beim Anhängerbetrieb (kleiner Hänger, ca. 350kg) im Winterprogramm schalten zu lassen. Was meint Ihr? Ich dachte so werden die Bänder geschont, oder? Ok der Wandler muß mehr tun, aber ist es allgemein besser für das Getriebe?

Gruß Max

Ähnliche Themen
29 Antworten

Warum sollen die geschont werden, schalten tut er trotzdem unter Last. Je höher das Drehmoment beim Schalten umso höher der Verschleiß an Lamellen (und Öl). Wenn Du Deinem Getriebe etwas Gutes tun willst vermeidest Du häufige Schaltvorgänge unter hohem Drehmoment.

Zu deiner Gestellten Frage mit dem Umstellen kann' ich dir keine genaue Aussage liefern- jedoch dürfte das ziehen eines so leichten Hängers in keinem der beiden Betriebszustände Probleme beim Getriebe hervorrufen- das Gewicht bekommst du ja auch leicht mit einem voll besetzten Wagen hin! Bei deinem Hobby-Wowa sähe das schon anders aus, aber bei 350Kg würd' ich mir da keine Gedanken über vorzeitigen Getriebeverschleiss machen! :)

am 4. Januar 2012 um 22:13

Ich ziehe seit über 10 Jahren nen 1.600kg Wohnwagen im Sommerprogramm, das Getriebe schaltet auch nach über 180tkm noch butterweich.

Ein 350kg Hänger merkst wahrscheinlich garnicht dahinter :D

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Ein 350kg Hänger merkst wahrscheinlich garnicht dahinter :D

Den würde er nicht mal bemerken, wenn die Räder am Anhänger blockiert wären :-)) .

MfG Günter

Im Widerspruch zu dieser Meinung bin ich überzeugt, dass das Winterprogramm sogar zu einem höheren Verschleiß führen muss, da ...

... die Schaltpunkte bei niedrigeren Drehzahlen liegen, d.h. bei ansteigender Drehmomentanforderung früher zurückgeschaltet werden muss

... weicher gekuppelt wird, d.h. länger mit rutschenden Kupplungen bzw. tlw. offener Wandlerüberbrückung gefahren wird

... die Hitzeentwicklung im Wandler durch den beschränkten Wandlerwirkungsgrad und durch die schleifende WÜK dadurch größer sein muss.

Bremsbänder gibt es übrigens in den in BR 210 verbauten Getrieben nicht mehr.

Zur Info. Habe AHK ab Werk.

Diese haben eine Anhängerüberwachung oder Kennung.

D.H.

Das Getriebe schaltet anhängerfreundlich, also später hoch und früher runter.

Das Winterprogramm wird ggf. stillgelegt.

Die Beleuchtung des Anhängers wird mit überwacht.

PDC wird hinten abgeschaltet.

Merken wirst Du die 350 kg erst beim rückwärtsfahren, wenn ER hinten quer steht und schabende Geräusche macht.:D

Fazit:

350 kg ist Kindergeburtstag. Mache Dir keine Sorgen.

so long

Michael

Hallo Leute,

ich habe mal zum anhänger fahren Fragen, vieleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten. Ich fahre beruflich häufig mit Anhänger 2,0 to. Dieser ist dann auch so gut wie immer Gewichts mäßig voll ausgereitzt. Mir istfogendes aufgefallen wenn ich länger mit Anhänger Barg auf fahre ( ATM im 4 Gang) dauert es nicht lange und das Getriebe geht in Notlauf. Wenn ich dann anhalte den Motor ausschalte und wieder starte dann ist alles wieder in Ordnung. Kann es sein, dass das Öl im Getriebe zu heiß wird?. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich AB fahre wieder mit AH und das ATM schaltet dann jault der Motor kurz auf und dann schaltet er. Zeit zwischen den vorgängen ca 3 Sek. Ist so als ob man beim Schalter die Kupplung kurz bei voller Fahrt tritt und dann schnacken läßt. Was ist defekt?

Gruß dexal

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo Leute,

ich habe mal zum anhänger fahren Fragen, vieleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten. Ich fahre beruflich häufig mit Anhänger 2,0 to. Dieser ist dann auch so gut wie immer Gewichts mäßig voll ausgereitzt. Mir istfogendes aufgefallen wenn ich länger mit Anhänger Barg auf fahre ( ATM im 4 Gang) dauert es nicht lange und das Getriebe geht in Notlauf. Wenn ich dann anhalte den Motor ausschalte und wieder starte dann ist alles wieder in Ordnung. Kann es sein, dass das Öl im Getriebe zu heiß wird?. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich AB fahre wieder mit AH und das ATM schaltet dann jault der Motor kurz auf und dann schaltet er. Zeit zwischen den vorgängen ca 3 Sek. Ist so als ob man beim Schalter die Kupplung kurz bei voller Fahrt tritt und dann schnacken läßt. Was ist defekt?

Gruß dexal

Mit was für einem Wagen (Motorisierung) ziehst du den Hänger denn?!

Für mich klingt das nach einer rutschenden Kupplung, so sein sollte das auf keinen Fall, denn dadurch steigt der Kupplungsverschleiß extrem an.

Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da müsste dann etwas drinnenstehen.

Vielleicht auch mal einen Getriebeinstandsetzer befragen, bei MB können sie ja nur tauschen.

 

Zu heiß sollte das ATF nicht so ohne weiteres werden, da es ja im Motorkühler gekühlt wird. Sollten Kupplungen rutschen könnte es aber sein, dass mehr Wärme als geplant frei wird und diese Kühlung überfordert ist. Aber da müsstest du mehr davon bemerken.

Guten Morgen,

sorry, ich fahren einen 270 CDI km ca 220 tkm aus 11/1999. Den Fehlerspeicher habe ich schmehrmals auslesen lassen. Es wurde ein Fehler Code 98,99,100,101 und 110 so weit ich mich errinnern kann angezeigt. In der Reihenfolge wie auflistung des Code:

Das Bauteil Y3/6y3 (Magnetventil 1-2 und 4-5 Schaltung) ist zeitweise fehlerhaft

Das Bauteil Y3/6y5 (Magnetventil 2-3 Schaltung) ist zeitweise fehlerhaft

Das Bauteil Y3/6y4 (Magnetventil 3-4 Schaltung) ist zeitweise fehlerhaft

Das Bauteil Y3/6y6 (PWM-Magnetventil Wandlerüberbrückung) ist

zeitweise fehlerhaft

Der Drehzalvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 istzeitweis unplausibel

Kann aber nichts damit anfangen was das bedeutet

Gruß Dexal

Soweit ich das interpretieren kann bedeutet das, dass die hydraulische Steuerung deines Getriebes nicht einwandfrei arbeitet. Du gehörst klar zu einem Getriebeprofi, bevor du dein Getriebe geschrottet hast.

Ich vermute mal, dass die Ventile oder die elektrische Ansteuerung derselben getauscht gehören, aber das ist etwas Wahrsagerei. Interessant ist nämlich, dass praktisch alle Ventile betroffen sein sollen, das ist seltsam!

Hallo Austria,

werde mal genauer, bin heute etwas schwer von Begriff, was heißt das jetzt?

Gruß Dexal

Was es heißt, WEISS ich nicht. Aber es LIEST sich so, als ob die Steuerung bemerkt, dass bei den Schaltvorgängen ETWAS NICHT STIMMT.

Wenn EIN Ventil mechanisch kaputt oder eine hydraulische Leitung verstopft wäre, dann wären die Fehlermeldungen vermutlich auf EINE (vielleicht zwei) Kupplungen beschränkt. Da das Steuergerät die Funktion aller Ventile/Kupplungen beanstandet KÖNNTE der Fehler tiefer liegen, zB in der Bereitstellung des Druckes (Ölpumpe, Filter, was weiß ich) oder in der elektrischen Ansteuerung der Ventile (Kontaktfehler).

Nochmal, du gehörst zu jemandem, der sich WIRKLICH mit den Mercedes-AT-Getrieben AUSKENNT, bevor durch die fehlerhaften Schaltvorgänge die Kupplungen rasch stark verschleißen und ein Getriebetausch fällig wird. Der schwere Hänger wird diese Entwicklung natürlich beschleunigen.

WalterE200 hat sicher ein paar gute Adressen für dich!

Das Bauteil Y3/6y3 (Magnetventil 1-2 und 4-5 Schaltung) ist zeitweise fehlerhaft

Das Bauteil Y3/6y5 (Magnetventil 2-3 Schaltung) ist zeitweise fehlerhaft

Das Bauteil Y3/6y4 (Magnetventil 3-4 Schaltung) ist zeitweise fehlerhaft

Das Bauteil Y3/6y6 (PWM-Magnetventil Wandlerüberbrückung) ist

zeitweise fehlerhaft

Der Drehzalvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 istzeitweis unplausibel

 

Der ganze "Krempel" befindet sich auf der Getriebeschaltplatine, welche sich im Getriebe befindet.

Das Teil kostet ca. 160 Euro.

Beim wechseln würde sich geradezu eine Spülung nach TE anbieten. Dann bist Du bei 500 Euro.

Hatte ich mal vor 3 Jahren bei SL 320

siehe Bild.

Gruß

Michael

K-img00091
K-img00092
K-img00093
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hängerbetrieb - Automatikgetriebe