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Härte des Golf-Fahrwerks durch 15 Zoll Reifen mindern ?
Hallo,
ich nenne seit einigen Wochen einen Golf V Tour 1.4 (80 PS) mein Eigen. Der Motor ist für den Stadtverkehr voll ausreichend, der Verbrauch mit 7,2 Litern in Ordnung und die Tour-Ausstattung ist wirklich reichhaltig. Die Wahl dieses "kleinen" Golf war als bewusste Vernunft-Entscheidung gedacht. Was mich an dem Auto aber nervt, ist das für meinen Geschmack viel zu harte Fahrwerk. Mein alter Passat 35i war eine komfortable Sänfte dagegen ! Der Golf meldet mir jeden Kanaldeckel, jede Fuge ....zadap...zadap... mit einem harten Stoß und dem entsprechenden Geräusch. Über schlechte Straßen poltert er hinweg und sogar die Beschaffenheit des Asphalts (rauh oder glatt) wird geräuschvoll übertragen. Was nutzt mir die sicherlich gute Straßenlage wenn ich im Alltag mit Tempo 40 über jeden Kanaldeckel hoppele. Der Golf ist mit 205er Reifen 16 Zoll bereift. Würde ein "zurückrüsten" auf 15 Zoll Felgen das Fahrwerk etwas weicher machen ? Optische Aspekte spielen bei mir keine Rolle. Nach Transportsicherungen habe ich schon geschaut, kann aber nichts erkennen. Auch den Reifendruck habe ich schon auf 2.1 auf allen 4 Rädern abgesenkt, hat aber fast nichts gebracht.
Vielleicht hat jemand einen Tip
CarHu
Beste Antwort im Thema
Tja, das ist halt der Fluch eigentlich ALLER modernen Autos. Die Hersteller neigen dazu, immer sportlichere härtere Fahrwerke zu machen. Egal, ob beim Golf, beim Astra, beim Polo oder beim Corsa, es heißt immer nur "straffer, sportlicher", mit jedem Modelwechsel. Natürlich verpacken die autozeitschriften das dann in schöne Formulierungen wie "angenehm straffes, doch nicht unkomfortables Fahren". Das ganze ist ein Trend, der auch mir böse aufstößt. Die Straßen in Deutschland werden immer schlechter, weil immer weniger für die Wartung ausgegeben wird, der Markt im Osten wird immer größer und doert gibt es auch viel schlechte Straßen. Trotzdem passen sich die autohersteller nicht den Gegebenheiten an.
Was mich an der Sache so tierisch aufregt ist, daß man bei ALLEN Autos für kleines bis mittleres Geld irgendwelche sportfahrwerke nachrüsten kann, aber gibt es Komfortfahrwerke? Nein, jedenfalls habe ich davon noch nie gehört. Warum also Serienautos so hart machen? Die Leute, die es mgen, nehmen eh ein Sportfahrwerk bzw. sind selbst mit dem ab Werk nicht zufrieden. Warum aber haben die, die was komfortables wollen die Arschkarte gezogen?
Warum nicht Serienfahrwerke weicher abstimmen? Die, die Komfort wollen stellt es nicht zufrieden, die, die es sportlich wollen stellt es nicht zufrieden. Warum keine Komfortfahrwerke als extra anbieten? Ich meine, was kostet so ein Sportfahrwerk bei VW? 300€? Das wäre es mir bei einem neuen Wagen definitiv wert, wenn ich dafür eine weichere Abstimmung bekommen würde. Und ich denke, ich wäre da nicht der einzige. Aber nein, sowas wird nicht angeboten. Wenn man Komfort will, kann man bald nurnoch irgendwas ab E-Klasse mit Luftfederung kaufen, einen Citroen mit Hydopneumatik oder irgendeine alte Schüssel....
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33 Antworten
Hi,
also ob 15" da vieeeel bringen weiss ich nicht. Bau dir doch ein weiches Fahrwerk ein.
Also ich kann selbst bei meinem Sportfahrwerk keine übertriebene Härte feststellen.
Grüße
Günni
Tja, das ist halt der Fluch eigentlich ALLER modernen Autos. Die Hersteller neigen dazu, immer sportlichere härtere Fahrwerke zu machen. Egal, ob beim Golf, beim Astra, beim Polo oder beim Corsa, es heißt immer nur "straffer, sportlicher", mit jedem Modelwechsel. Natürlich verpacken die autozeitschriften das dann in schöne Formulierungen wie "angenehm straffes, doch nicht unkomfortables Fahren". Das ganze ist ein Trend, der auch mir böse aufstößt. Die Straßen in Deutschland werden immer schlechter, weil immer weniger für die Wartung ausgegeben wird, der Markt im Osten wird immer größer und doert gibt es auch viel schlechte Straßen. Trotzdem passen sich die autohersteller nicht den Gegebenheiten an.
Was mich an der Sache so tierisch aufregt ist, daß man bei ALLEN Autos für kleines bis mittleres Geld irgendwelche sportfahrwerke nachrüsten kann, aber gibt es Komfortfahrwerke? Nein, jedenfalls habe ich davon noch nie gehört. Warum also Serienautos so hart machen? Die Leute, die es mgen, nehmen eh ein Sportfahrwerk bzw. sind selbst mit dem ab Werk nicht zufrieden. Warum aber haben die, die was komfortables wollen die Arschkarte gezogen?
Warum nicht Serienfahrwerke weicher abstimmen? Die, die Komfort wollen stellt es nicht zufrieden, die, die es sportlich wollen stellt es nicht zufrieden. Warum keine Komfortfahrwerke als extra anbieten? Ich meine, was kostet so ein Sportfahrwerk bei VW? 300€? Das wäre es mir bei einem neuen Wagen definitiv wert, wenn ich dafür eine weichere Abstimmung bekommen würde. Und ich denke, ich wäre da nicht der einzige. Aber nein, sowas wird nicht angeboten. Wenn man Komfort will, kann man bald nurnoch irgendwas ab E-Klasse mit Luftfederung kaufen, einen Citroen mit Hydopneumatik oder irgendeine alte Schüssel....
Hallo,
ich fahre den Goal.......Sommerreifen 205er / 16 Zoll,
Wintereifen 195ziger / 15 Zoll.
Bemerke da keinen Unterschied, was den Komfort angeht.
Allerdings empfinde ich das Serienfahrwerk nicht zu hart
und bin mit der Abstimmung, so zufrieden.
Gruß Bonko
CaptainSlow hat Recht: Die diversen Fahrberichte der Zeitschriften dürften eher "Gefälligkeitscharakter" haben...man tut der deutschen Automobilindustrie halt nix.... Ich habe eben noch mal gegoogelt und tatsächlich EINEN Test gefunden, in dem es heißt:
"Doch bei kleinen Querrillen, bei aufgesprungenem Fahrbahnbelag oder Kanaldeckeln poltert das Fahrwerk. Das macht sich nicht nur akustisch bemerkbar, sondern wirkt auf längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit unkomfortabel."
Ich füge hinzu, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten ebeso unkomfortabel ist. Ein von mir dienstlich bewegeter Opel Zafira ist übrigens fast genauso hart. Es bleibt mir da wohl nix anderes übrig, als mich damit abzufinden. Die von mir in "jungen Jahren" gefahrenen Golf 1 und Golf 2 waren auch deutlich angenehmer abgestimmt, der Passat ebenso. Auch der 12 Jahre alte Polo meiner Frau ist trotz kürzerem Radstand angenehmer. Der Sinn dieser komischen "härter ist besser"-Mode erschließ sich mir jedenfalls nicht. War es nicht früher das Ziel, dass die Insassen eines Autos möglichst von Fahrbahnunebenheiten verschont bleiben sollten ???
CarHu
Hallo,
ich bermerke einen minimalen Komfort-Unterschied zwischen meinen 16" Zoll Alus mit 205/55 Reifen und den 15" Winterrädern, 195/65 auf Stahlfelgen. Der Unterschied kommt wohl in erster Linie daher, dass die Alus pro Rad 2kg SCHWERER sind:18,7kg zu 16,7kg pro Rad. Damit steigt die ungefederte Masse deutlich an. Die Stahlräder laufen somit wesentlich leichter über Hindernisse und durch Schlaglöcher. Die Alus sind übrigens orig. VW Hockenheim. Sogar 16" Stahlfelgen sind leichter! Beim nächsten Auto werde ich mir schwer überlegen ob ich wieder Alus fahre.
Die neuen Michelin Energy Saver Reifen sind übrigens sehr leicht, ca. 1kg leichter als Produkte der Konkurrenz. Sie sind zwar rel. teuer, der Aufpreis dürfte sich aber bei den Spritpreisen schnell amortisieren, wenn ohnehin neue Reifen gebraucht werden. 195/65 R15 Reifen sind etwas günstiger als 205/55 R16. Ich fahre die alten Michelin Energy E3A und bin mehr als zufrieden was Rollwiderstand und Verschleiß angeht. Nach 30.000 km noch über 6mm auf allen Rädern.
Ob dir der Effekt durch 15 Zoll Räder ausreicht kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls dürften leichte Räder (auch in 15 Zoll sind Stahlfelgen leichter) zu etwas mehr Komfort beitragen.
Schönen Sonntag,
Superdino
Hallo!
Ich denke, dass bei einem Wechsel von 16-Zoll-Rädern auf 15-Zoll-Räder ein merkbarer Komfortgewinn erzielt wird. Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist, aber bei meinem GTI merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen der originalen 17-Zoll-Sommerbereifung mit 225/45/17 und der 16-Zoll-Winterbereifung mit 205/55/16.
Zum Thema Nachrüstfahrwerke für mehr Komfort: Es gibt von KW ein Fahrwerk mit der Bezeichnung Street-Komfort, das Sportklichkeit mit maximalen Komfort verbinden soll. Inwieweit dieses Fahrwerk komfortabler ist als ein normales Golf-Fahrwerk, weiß ich nicht, aber es soll sich laut Auskunft von diversen KW-Händlern sehr angenehm fahren, was natürlich subjektiv ist.
Für den GTI würde es mit Einbau/TÜV/Achsvermessung ca. 1350 Euro kosten und ich nehme an, für jeden anderen Golf ebenso viel. Ich bin am übelegen, meinem Golf dieses Fahrwerk zu gönnen, da ich den GTI manchmal gerne weicher hätte.
Andererseits war die letzte 600-km-Tour von München nach Berlin nicht wirklich unangenehm und die Straßenlage perfekt.
Aber ich kann jeden verstehen, der enttäuscht über das "normale" Fahrwerk ist, da diese meiner Meinung auch zu "sportlich" sind.
Gruß teacher
Zitat:
Original geschrieben von CarHu
Hallo,
ich nenne seit einigen Wochen einen Golf V Tour 1.4 (80 PS) mein Eigen. Der Motor ist für den Stadtverkehr voll ausreichend, der Verbrauch mit 7,2 Litern in Ordnung und die Tour-Ausstattung ist wirklich reichhaltig. Die Wahl dieses "kleinen" Golf war als bewusste Vernunft-Entscheidung gedacht. Was mich an dem Auto aber nervt, ist das für meinen Geschmack viel zu harte Fahrwerk. Mein alter Passat 35i war eine komfortable Sänfte dagegen ! Der Golf meldet mir jeden Kanaldeckel, jede Fuge ....zadap...zadap... mit einem harten Stoß und dem entsprechenden Geräusch. Über schlechte Straßen poltert er hinweg und sogar die Beschaffenheit des Asphalts (rauh oder glatt) wird geräuschvoll übertragen. Was nutzt mir die sicherlich gute Straßenlage wenn ich im Alltag mit Tempo 40 über jeden Kanaldeckel hoppele. Der Golf ist mit 205er Reifen 16 Zoll bereift. Würde ein "zurückrüsten" auf 15 Zoll Felgen das Fahrwerk etwas weicher machen ? Optische Aspekte spielen bei mir keine Rolle. Nach Transportsicherungen habe ich schon geschaut, kann aber nichts erkennen. Auch den Reifendruck habe ich schon auf 2.1 auf allen 4 Rädern abgesenkt, hat aber fast nichts gebracht.
Vielleicht hat jemand einen Tip
CarHu
Ich denke 15" 195er Reifen sollten noch etwas bringen, aber vielleicht sollte man sich nicht alzu anstellen, das original Fahrwerk ist schon grauenhaft weich und schwammig. Wers weicher möcht sollte sich evtl. nen älteren Pämpersbomber kaufen und über jeden Hubbel etc. wegschwimmen und aufschaukeln....
MFG
Denke auch das mit 195ern auf 15Zoll der Komfort etwas besser wird. Kommt aber auch auf den Reifen an, meiner Meinung nach sind Michelin Reifen wenns komfortabel sein soll erste Wahl.
Gruß
Ich hab zwar selber keinen Golf V, aber nen Passat 35i und bin schon desöfteren bei 2 Kumpel im Golf V mitgefahren!
Empfinde das Fahrwerk auch als unangenehm, da ist mein Passat wesentlich angenehmer ^^ man schwimmt sozusagen durch den Straßenverkehr
Also ich kann dein Empfinden nachvollziehen
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Hallo!
Ich denke, dass bei einem Wechsel von 16-Zoll-Rädern auf 15-Zoll-Räder ein merkbarer Komfortgewinn erzielt wird. Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist, aber bei meinem GTI merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen der originalen 17-Zoll-Sommerbereifung mit 225/45/17 und der 16-Zoll-Winterbereifung mit 205/55/16.
Das kann ich bestätigen, 16 Zoll Winterräder (205) sind einiges komfortabler als 17 oder 18 Zoll Sommerräder (225).
Bei einem Eltern die im Winter 195er auf 15er und im Sommer 205er auf 16 Zoll fahren ist der Unterschied aber marginal bezüglich Komfort, allerdings auf einem Passat.
Fahr mal 20000 km, dann wirst Du merken, dass das Fahrwerk komfortabler geworden ist.
Überprüf mal den Luftdruck. Über den kannst Du auch einiges an Komfort rausholen. Die Angaben in der Tankklappe entsprechen dem Komfortluftdruck. Wenn man es lieber etwas straffer hat und/oder Sprit sparen will, erhöht man den Volllast-Wert nochmal um bis zu 0,5bar. Ab Werk war meiner gleich mit mehr Luftdruck ausgeliefert worden, so dass ich nur noch wenig mehr drauf machen musste. Ich fahre jetzt mit knapp über 3bar und habe für mein Fahrprofil angenehm niedrige Verbrauchswerte. Wenn Du also Komfort willst, dann vermindere den Luftdruck auf die Werksangabe im Tankdeckel.
ich finde das Normalfahrwerk keineswegs als ''hart''.
Allerdings ist der 'hohe' Golf Plus etwas straffer abgestimmt als der normale Golf
und generell ist der ''Abrollkomfort'' bei allen Golf V nicht besonders toll, man
'hört' jeden Kanaldeckel.
Nach meiner Erfahrung:
- Luftdruck unbedingt auf Minimalangabe einstellen
- 15" bringt eine minmale Verbesserung (also nicht zuviel versprechen)
- deutlich wichtiger sind Fabrikat und Reifentyp
Ein Conti PremiumContact3 sollte gegenüber einem SportContact in der selben Größe
ein spürbar geschmeidigeres Abrollen bringen.
Auch nicht falsch: vor dem Kauf eine Probefahrt machen
Ein Touran rollt spürbar, ein Passat erheblich leiser ab. You get what you pay for...
Danke für die schnellen Statements !
Ich fasse zusammen:
Ich bin nicht allein, eine Mehrheit empfindet das Fahrwerk ebenfalls als zu hart, manche mögen es so.
Es ist nicht allein ein Golf-Problem, sondern der Zeitgeist will es so.
Alu-Flgen verschlimmern wegen höherem Gewicht das Poblem.
15 Zoll Stahl könnte etwas bringen, bei richtiger Wahl des Reifens
PS: Dem Passat 35i Fahrer rate ich, sein Schmuckstück zu behalten. Es war, in der Summe der Eigenschaften, der stimmigste VW, den ich je hatte.
PS 2: Was haltet Ihr von 195ern Allwettereifen (Goodyear Vector) ?
Viele Grüße
Carsten