Härte Sportfahrwerk Quattro GmbH ?
Hallo mal wieder,
da ich meinen 3.0 TDI MJ 2010 nun ein Stück habe und auch etwas mehr Eindrücke
sammeln konnte, habe ich mal eine "Umfrage'" zum Thema Quattro AG Sportfahrwerk.
Meiner ist kein S-Line, aber er hat Sportfahrwerk (20mm tiefer) von der Quattro AG
und auch Sportsitze. Das Fahrwerk ist aber irgendwie schon ein bißchen arg hart,
oder kommt mir das nur so vor? Ich habe 245/40/18 drauf und mein 93er 100er TDI
mit guten Fichtel&Sachs rot (60mm tiefer) ist dagegen ein Sänfte.
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25 Antworten
Ich fahre das 1BE Fahrwerk auch, es liegt im Auge des Betrachters. Aber ehrlich gesagt finde ich es auch relativ hart, Bereifung Goodyear 245 /40 R18. Hab mich damit arrangiert. Wenn ich den eventuell länger fahren sollte, denke ich über KW street comfort Fahrwerk nach.
jeder empfindet anders, ich habe das S-Line-Fahrwerk (30mm tiefen) mit 255/35/19er Bereifung und finde das nicht zu hart solange ich nicht durch Schlaglöcher usw. fahren muss. Ein Sportfahrwerk sollte natürlich schon etwas härter sein als das normale Fahrwerk sonst kann man sich das auch sparen
Bitte in Zukunft auf die richtige Fahrzeugzuweisung zu achten damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift)
"Sport Fahrwerk Quattro GmbH" und "20mm tiefer" passt nicht zusammen. Das Sportfahrwerk der Quattro GmbH ist 30mm tiefer.
Ich hatte das S-Line FW im VFL. Nach drei Std. schlechter BAB bin ich ausgestiegen und hab nachgeschaut ob überhaupt Federn verbaut sind. Wenn du Fahrkomfort haben willst rate ich zu Eibach Federn. Oder wenn er weiter runter soll Bilsein B14/16. Da hast du auch auf Kopfsteinpflaster ordentlichen Komfort.
Das "Umfrage" habe ich aus der Überschrift entfernt !
Zu den Fahrwerken und deren Zufriedenheit der Fahrer gibt es hier schon reichlich Threads und Berichte !
Bitte informieren Dich das nächste mal vorher über vorhandene Threads zum Thema !
Danke für Dein Verständnis
Mfg Senti
Jepp, das 1BE Fahrwerk mit 20mm tiefer und 245/40r18 Bereifung ist schon hart und holprig. Aber ein Kurvenräuber, wer mal schnell auf der Autobahn unterwegs ist - da brauchste dein Fuß nicht vom Gas wegzunehmen ;-)
Das will man nicht missen, da ich aber auch gerne mal komfortabel gleiten würde, wird mein nächstes Auto auf jeden Fall irgendein adaptives Fahrwerk als Kompromiss haben..
Ich habe das Sportfahrwerk Quattro GmbH, das ist (wurde hier schon geschrieben) 30mm tiefer, das Sline bzw. normale Sportfahrwerk ist 20mm tiefer. Das Quattro GmbH ist in der Tat straff, wobei ich bei schneller Autobahnkurvenfahrt mir das durchaus noch straffer wünschen würde. Optimal wäre wohl ein adaptives Fahrwerk.
Das S-Line-Fahrwerk ist das von der Quattro-GmbH
Fahre ebenfalls die Kombination aus 1BE Fahrwerk (-20 mm) und 245/40 R18 und kann mich nicht beklagen. Klar, es ist hart und man muss für diese Fahrzeugklasse Komforteinbußen in Kauf nehmen. Für einen 2 Tonner fährt er sich dafür aber auch sehr sportlich im weitesten Sinne und liegt bei hohen Geschwindigkeiten sowie in Kurven gut auf der Straße.
Der empfundene Komfort eines Fahrwerks hängt zu stark vom Fahrer (oder dessen Alter ) ab um eine objektive Aussage zu treffen.
Zitat:
Bitte in Zukunft auf die richtige Fahrzeugzuweisung zu achten damit man
den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die
Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift)
Das hatte ich doch diesmal extra gemacht, das ist doch das mit den
Pulldownmenus, oder?
Nochmal zum Fahrwerk: Ja, ich gebe zu, ein Kurvenräuber ist es, kann hier
teilweise Autobahnausfahrten, die 2x 90° Kurven haben ohne Bremsen rausfahren,
das ist schon echt genial und besser als meine vorherigen Autos. Aber der
Fahrkomfort ist halt wirklich nicht mehr so toll. Btw: Wenn ich das richtig
verstanden habe, gibt es also zwei Sportfahrwerke von Audi, einmal S-Line
(20mm) und einmal Quattro GmbH (30mm), oder?
Was sind denn da die Unterschiede bis auf den einen Zentimeter?
Und mir fällt seit ca. 1 Woche auf der Autobahn auf, daß der A6 bei ca. 100 km/h ein
leichtes Vibrieren hat, würde fast vermuten, kommt von hinten. Vibriert nicht allzu
stark, aber z.B. die Sonnenblenden wackeln ganz leicht genau in der Frequenz.
Ich hoffe, daß dies die Reifen sind, obwohl diese noch keine 5000km runter haben,
werde die mal in der Werkstatt runtermachen und wuchten lassen. Falls es das
nicht ist, was könnte diese Vibrationen noch auslösen?
Das S-Line-Fahrwerk ist das von der Quattro GmbH und 30mm tiefer. FIltert ihr meine Antworten aus?
Das andere ist das "Sportfahrwerk" und 20mm tiefer. Mit dem S-Line-Fahrwerk bekamen die Fahrzeuge mit 190PS und mehr auch noch die größere Bremsanlage dazu, wenn nicht schon vorher verbaut.
Die größere Bremsanlage (=17 Zoll) kann auch beim "20mm Sportfahrwerk" vorhanden sein (wahrscheinlich war das ein Fahrwerks-unabhängiger Sonderwunsch) - so ist es jedenfalls bei mir...
Zitat:
@Toshy schrieb am 17. Juli 2015 um 12:53:14 Uhr:
Das S-Line-Fahrwerk ist das von der Quattro GmbH und 30mm tiefer. FIltert ihr meine Antworten aus?
Das andere ist das "Sportfahrwerk" und 20mm tiefer. Mit dem S-Line-Fahrwerk bekamen die Fahrzeuge mit 190PS und mehr auch noch die größere Bremsanlage dazu, wenn nicht schon vorher verbaut.
So sieht's aus
So sieht es aus, Toshy hat Recht
Die Sportfahrwerke waren auch separat bestellbar (also unabhängig von S-Line) und da gab es nur beim -30mm Fahrwerk die größere Bremse für Motoren ab 140 kW (190 PS). Also 2.8 FSI / 2.7 TDI, alle darüber haben sie ja serienmäßig.
Jetzt gibt es aber Modelle (wie mein Dicker), die haben das -20 mm Fahrwerk in Verbindung mit dem S-Line Sportpaket (welches normalerweise das -30mm Fahrwerk beinhaltet). Also -20mm statt -30mm. Die größere Bremse geht in diesem Fall aus dem S-Line Sportpaket hervor.
Ein Blick auf den die Preisliste von damals klärt hier alles auf.