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Härtegrad der Rostschäden Vectra B Karosse

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. März 2015 um 11:09

Hallo,

vielleicht klingt das jetzt etwas komisch, aber ich erklär es mal.

Bin quasi in nem Vectra B groß geworden und es war dann auch mein erstes Auto. War ein Top Auto. Der Gute ist über 300.000km gelaufen. Hängen also viel Erinnerungen dran.

Letzte Woche ist mir die Schnappsidee gekommen genau den gleichen mal im Netz suchen und mir weg zu stellen für später mal als Sonntagsauto. Tatsächlich bin ich nach 10min auf das exakte Modell gestoßen, gleich Motor+Getriebe, Farbe und Innenausstattung.

Allerdings bin ich vom Zustand der Karosserie etwas überfragt. Kennen mich leider beim Vectra B diesbezüglich (noch!) nicht aus. Habe etwas bedenken. Meine Frage ist einfach, ob die Karosserie schon durch ist oder noch zu retten ist. Habe mal die betroffenen Stellen fotografiert und hänge sie hier an.

Klassisch eben die Türen, Radläufe und die Schweller, welche mir am meinsten zu denken geben. Türen lassen sich bestimmt welche mit viel Zeit und Geduld noch auftreiben. Daher sind sie nicht auf den Bildern dabei.

Aber seht erstmal selbst ;-)

Beste Antwort im Thema

Interessant beim Vectra B sind übrigens nicht die optischen Mängel die man von außen sieht - sondern der Zustand der 2 Längsträger unter dem Auto! Wenn die durch sind, faltet er sich bei einem Unfall zusammen wie nasses Klopapier.

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das auf deml letzten Bild ist wohl durch.

Der Rest ist anhand von Fotos schwer zu beurteilen. Da muss man schleifen und popeln.

Kann Oberflächenrost sein, aber auch von innen kommen - dann wärs durch. Ich tippe eher auf letzteres.

Geht ja noch, da gibt es Schlimmere. Durch ist der aber bestimmt auch. Einen ohne Rost zu finden ist vermutlich Mission: Impossible.

naa... in irgendeiner verstaubten Scheune findet man sicher in 30, 40 oder 50 Jahren einen rostfreien, mumifizierten Vectra B mit 159 km ... NOS ... :D

Themenstarteram 30. März 2015 um 16:47

Die Frage ist nur, ob das bei dem Typ Auto eben noch zu Retten ist oder nicht? Gibt es da Repbleche oder ähnliches? Oder selbst Bauen? Vorne Links war der Schweller sicher durch, hat sich nach pippeln mit dem Finger so angefühlt, wollte aber dem Besitzer kein Loch ins Auto bohren :-D

was heisst Rep-Bleche ... da werden halt Stücke eingeschweisst und fertig. Werden nach Bedarf zugeschnitten. Ist ein nerviges Hobby, so ein Auto wieder zusammen zu schustern ;)

Bleche gibt es noch , sogar bei ibäh ;) einfach mal Tante Google fragen :D

Gibt Einschweißbleche. Muß leider dies Jahr nochmal dran.

So wie auf dem 5ten hat es bei mir auch ausgesehen.

Wie es jetzt aussieht möchtest du nicht sehen.

Themenstarteram 30. März 2015 um 17:11

Na das mir klar. Nur mein anderer "Roster" hat wenigstens das Außenblech zu kaufen. Dass du dir Innen meist alles selbst kneten musst ist klar.

Aber ums mal abzuschließen, die Karosserie ist typentechnisch jetzt nicht total hinüber und noch zu retten?

Zitat:

@ff-hx schrieb am 30. März 2015 um 19:06:57 Uhr:

Bleche gibt es noch , sogar bei ibäh ;) einfach mal Tante Google fragen :D

Da kannst du auch gleich Coladosenblech nehmen. Es hat schon seine Gründe warum Nachrüstbleche nur halb so schwer wie Originalteile sind.

Meine Meinung zu den Bildern: Finger weg. Mag sein das man das alles noch machen kann aber es gibt noch tausende Vectras in besseren Zustand. Meistens kosten die nicht mal mehr.

Themenstarteram 30. März 2015 um 17:13

Aber zeig mal das Innenfoto, weiß ich zumindest gleich wie es ursprünglich von Innen aussah ;-)

Von den Bildern her würde ich meinen Ja , aber man weis nie was noch alles zum Vorschein kommen kann ;)

Interessant beim Vectra B sind übrigens nicht die optischen Mängel die man von außen sieht - sondern der Zustand der 2 Längsträger unter dem Auto! Wenn die durch sind, faltet er sich bei einem Unfall zusammen wie nasses Klopapier.

Zitat:

@draine schrieb am 30. März 2015 um 19:12:30 Uhr:

Zitat:

@ff-hx schrieb am 30. März 2015 um 19:06:57 Uhr:

Bleche gibt es noch , sogar bei ibäh ;) einfach mal Tante Google fragen :D

Da kannst du auch gleich Coladosenblech nehmen. Es hat schon seine Gründe warum Nachrüstbleche nur halb so schwer wie Originalteile sind.

Meine Meinung zu den Bildern: Finger weg. Mag sein das man das alles noch machen kann aber es gibt noch tausende Vectras in besseren Zustand. Meistens kosten die nicht mal mehr.

Mag sein aber der Te hat geschrieben : Tatsächlich bin ich nach 10min auf das exakte Modell gestoßen, gleich Motor+Getriebe, Farbe und Innenausstattung.

Da die B-Vectra's auch langsam austerben , wird es wohl schwierig werden " das exakte Modell " zu finden , muß halt der Te selbst entscheiden ob sich der Aufwand lohnt ;)

Mfg

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:00

Alles klar, dann werd ich wohl mal drüber nachdenken. Vernunft Entscheidung ist da echt Schwer. Das mit den Längsträgern ist nen Supertip. Schau auch noch weiter, aber so komplett finde ich kein anderen. Na erstmal Ostern abwarten, dann probier ich nochmal den Preis zu drücken. Dann ist eine Anschaffung sinnvoll denke ich, in 10-15 Jahren könnnt ich bei Erhaltung der Subtanz dann wenigstens den Preis wieder reinbekommen ;-)

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