ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. hätte 2 Fragen

hätte 2 Fragen

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:02

Guten Tag,

mein Vater hat sich vor kurzem ein Peugeot Speedfight 2 gekauft. Er würde gerne im Sommer auf die Arbeit fahren. Auf dem Weg dahin muss er 2km berghoch fahren.

Kann man den Speedfight 2 etwas leistungstarker machen? Die Drossel ist draußen und hat 50 ccm, 3,6 PS. Er fährt normal so um die 60.

Nun bei dem obengenannten Roller funktioniert die "Lenkersperre" nicht, obwohl mein Vater den Schlüssel ganz nach links zum Schloss dreht und rauszieht. Was könnte defekt sein. Kommt man bei einer Reparatur billig weg?

Mfg Andrej

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. März 2007 um 13:26

Zitat:

Kann man den Speedfight 2 etwas leistungstarker machen? Die Drossel ist draußen und hat 50 ccm, 3,6 PS. Er fährt normal so um die 60.

und wo soll da das Problem beim Bergfahren sein ?

Klar kann man den noch in der Leistung steigern, aber wozu ? der Speedfight ist normalerweise sehr steigfreudig, solange dein Vater nicht gerade auf dem Gipfel des Matterhorns arbeitet sehe ich da kein Problem ;)

Zitat:

Nun bei dem obengenannten Roller funktioniert die "Lenkersperre" nicht, obwohl mein Vater den Schlüssel ganz nach links zum Schloss dreht und rauszieht.

du musst den Lenker nach links einschlagen und dann den Schlüssel beim linksdrehen niederdrücken, habt ihr daran gedacht ?

ansonsten, das Schloss ist relativ leicht zu wechseln, das kostet als Auftragsarbeit unter 100€ ...

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:30

nunja ich weiß ja nicht wie schnell er so ein berg hochfährt aber er meint dass er ein wenig power gebrauchen könne :)

danke für den tipp...^^

mfg andrej

am 12. März 2007 um 13:59

wie alt ist der Speedfight und wie viel km hat er drauf ?

gerade ältere Roller verlieren (meist in Folge von mangelnder Pflege ;) ) an Leistung ...

Zitat:

Original geschrieben von Ablaze055

nunja ich weiß ja nicht wie schnell er so ein berg hochfährt aber er meint dass er ein wenig power gebrauchen könne :)

Das geht jedem so, zumindest nach der ersten Gewöhnungsphase, auch mit viel mehr PS ;).

Wenn Papa schneller als 60 fahren will, fällt er irgendwann einer Streife auf, bei der Geschwindigkeit ist dann auch Essig mit "Auge zudrücken".

Infolge der unangenehmen Strafe beim Fahren mit getunten Rollern (= Straftat, Eintrag ins Bundeszentralregister) wäre ein Motorrad-Führerschein eine echte Alternative.

Für jemanden der passabel verdient, ist schon 1x erwischt werden teurer als der A-Lappen.

MfG

Thomas

am 12. März 2007 um 14:32

nur heist mehr Power ja nicht zwingend schneller sondern kann man das auch so einrichten das es mit weniger Verlust bergauf geht ;)

gerade beim Zweitakter ist eine Drehmomentsteigerung ja nicht so schwer, klar wirklich legal ist das dann auch nicht aber ein durchschnittlicher Plattfuß merkt sowas nicht weil die Jungs nur auf zu schnell geschult sind ...

Themenstarteram 12. März 2007 um 16:52

der speedfight hat ca 7000 km drauf und is so 3 jahre oder so alt. er möchte halt etwas schneller zur arbeit fahren. wieviel darf den jemand mit einem 50ccm roller maximal fahren? stimmt es dass er durch einen sport-auspuff schneller fahren...halte das nämlich für unwahrrscheinlich. oder das man statt benzin super tankt

er ersteigerte den roller auf ebay...der roller fuhr glaub ich ein halbes bis ganzes jahr nicht mehr. kann es vielleicht daran liegen.

mfg andrej

am 12. März 2007 um 17:10

Zitat:

wieviel darf den jemand mit einem 50ccm roller maximal fahren?

so schnell wie es in der BE eingetragen ist ...

bei diesem Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach 45km/h

Zitat:

stimmt es dass er durch einen sport-auspuff schneller fahren.

ja, das bringt eine Leistungssteigerung durch die allerdings die BE erlischt ...

Zitat:

das man statt benzin super tankt

das wiederrum hilft nur dem Tankwart ;)

Zitat:

der roller fuhr glaub ich ein halbes bis ganzes jahr nicht mehr. kann es vielleicht daran liegen.

ja, eine gründliche Inspektion ist hier an zu raten, schau mal in die Tipsamlung die in meiner Sig verlinkt ist, da steht auch was zur Wiederinbetriebnahme von Fahrzeugen die länger standen ...

dazu sind 7.000km in 3 Jahren auch nicht so arg viel, das deutet auch auf viel Kurzstreckenbetrieb hin was dem Roller auch nicht gut tut ...

habe den roller von meiner freundin leistungsgesteigert (peugeot).

der fährt jetzt 60 auf der geraden und mit 2 leuten auch 60 berg hoch :-)

aber ich glaube das was ich gamacht habe dazu bist du ned in der lage.

da reicht kein normaler sportauspuff, da muss man in eingamachte(abstimmen,kanäle erweitern usw.)

hab alles getan damit der legal bleibt, also 50ccm.

der rappt als ob er nen 70er hätte:-)

am 12. März 2007 um 18:14

Zitat:

hab alles getan damit der legal bleibt, also 50ccm.

auch mit 50cm³ ist das Teil nicht mehr zugelassen ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

auch mit 50cm³ ist das Teil nicht mehr zugelassen ... :rolleyes:

sorry war ich nicht genau;-)

49ccm

Mit 49ccm und den Veränderungen ist das Ding genauso illegal wie ein Highend-Roller, der 130 und mehr läuft... ;)

Jede bauliche Veränderung führt zum erlöschen der BE.

am 12. März 2007 um 18:48

Zitat:

Jede bauliche Veränderung führt zum erlöschen der BE.

nicht jede, aber die meisten ;)

Umbauten, die ABE haben oder eingetragen sind und auch dem Gesetz entsprechen führen natürlich nicht zum erlöschen der BE. ;)

Da das selbstverständlich ist, habe ich das nicht noch extra erwähnt.

naja aufgefräste kanäle kann man schlecht eintragen;-)

naja der sportaupuff hat aber ist aber offen.

war mal am überlegen bei uns in der nähe auf den prüfstand und das per einzelabnahme einzutragen, aber ich glaub nen 50er roller mit 8ps wird niemand eintragen.

dieses jahr wenn der roller eingefahren ist und abgestimmt geht es auf den prüfstand für 20€.

ma sehen was rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen