ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hätte Motorschaden von VW-Werkstatt erkannt werden können?

Hätte Motorschaden von VW-Werkstatt erkannt werden können?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 20:08

Fahrzeug:

  • Polo 9N3, 1.4 TDI, 3-Zylinder, Pumpe-Düse-Einspritzsystem
  • Bj. 2006, ca. 120000 km
  • Motorkennbuchstabe: BWB 

 

Hallo Community!

 

Nachdem in einer VW-Vertragswerkstatt der fällige Service durchgeführt wurde, wurde mir mitgeteilt, dass ein Motorschaden vorliege. Die anschließende genauere Diagnose ergab: durch ein defektes Pumpe-Düse-Element am dritten Zylinder kam es zu einer Überhitzung und zu Materialabtrag an der Zylinderwand. Die Folge ist eine unzureichende Kompression im besagten Zylinder.

 

Hätte der Motorschaden vor Durchführung des kostspieligen Services erkannt werden können? Ich habe während der Dialogannahme auf einen sporadisch auftretenden unrunden Leerlauf hingewiesen, was jedoch als "nichts Ungewöhnliches bei diesem Motor" bezeichnet wurde.

Hätte der Motorschaden auch allein durch das Auslesen des Fehlerspeichers (z.B. "Verbrennungsaussetzer", "Einspritzfehler") erkannt werden können? Fällt ein derartiger Schaden im Fehlerprotokoll direkt ins Auge oder ist er tatsächlich schwierig zu entdecken, wenn man nicht bewusst danach sucht?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Polo_9N3

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Was wurde da denn alles gemacht?

Kurzfassung: Filter ersetzt (Kraftstoff, Luft, Pollen), Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben und -beläge, Querlenker Buchsen, Zentralverriegelung umprogrammiert, TÜV + AU

Das entspricht NICHT Deinen Angaben im Eröffnungsbeitrag.

Bei diesen Arbeiten wird keine Diagnose / Fehlersuche durchgeführt, die eindeutig einen Motorschaden diagnostiziert.

=> Es ist mit Sicherheit mehr gemacht worden um hier einen möglicherweise vorliegenden Fehler / Defekt zu lokalisieren !

Und Nein, die Motormechanik ist NICHT durch auslesen von Datenspeichern prüfbar.

Im Datenspeicher eingetragene Meldungen geben NUR eine ggf. vom MSG erkannte Fehlfunktion eines Bauteiles wieder.

Eine Diagnose ist dann aufgrund eines Eintrages im Datenspeicher schlußendlich NICHT möglich, dazu bedarf es dann weiterführender Prüfarbeiten.

Da solche Prüfarbeiten dann auch gewisse Zeit beanspruchen verursachen Prüfarbeiten auch entsprechende Kosten.

Du hast einen " Service" beauftragt, bei der Dialogannahme einen sporadisch auftretenden unrunden Motorlauf beiläufig angesprochen.

 

Hier hättest Du eher ein Überprüfen des Motorlaufes VOR Durchführung des Service beauftragen sollen / müssen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

mögl. falls evtl. anhand des speichers was angegeben wurde, es gibt sachen die eindeutig sind andere da muss erst step by step geschaut werden,haben die von der werkstatt was gesagt?

klar die 3 zylinderdiesel von vw schütteln sich hin und wieder mal...

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:09

Die Werkstatt sagt, es sei vor der Durchführung des Services nicht bemerkbar gewesen, dass der Motorschaden vorliegt. Ich hätte jedoch erwartet, dass durch das Auslesen und Analysieren des Fehlerspeichers der Schaden entdeckt wird, und somit der Service an einem Auto mit wirtschaftlichem Totalschaden nicht durchgeführt wird.

Wurden die Fehlermeldungen möglicherweise nicht richtig interpretiert, oder werden derartige Fehlermeldungen (defektes Pumpe-Düse-Element, Kompressionsverlust) gar nicht erfasst?

Es geht darum, wer den (überflüssigen) Service bezahlen soll. Wie ist eure Einschätzung? Ich danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von Polo_9N3

...

Es geht darum, wer den (überflüssigen) Service bezahlen soll. Wie ist eure Einschätzung? Ich danke euch!

Relativ simpel ... du.

Überflüssig ist der Service sicherlich nicht gewesen.

Beim Service hätten ja ggf. noch andere Fehler entdeckt werden können, bei der vorgegebenen Sichtprüfungen der anderen Bauteile. Und der Kunde hat nun mal einen Anspruch auf eine "komplette" Begutachtung des Autos.

Du hast einen Service in Auftrag gegeben und der wurde durchgeführt.

Hätte hätte Fahrradkette

Hierbei ist doch vieles Rätselraten.... Eine Frage solltes du klären, da du ja u.a. auf das Ergebnis der Fehlerspeichers hinhaus willst.

Zitat:

Original geschrieben von Polo_9N3

Ich hätte jedoch erwartet, dass durch das Auslesen und Analysieren des Fehlerspeichers der Schaden entdeckt wird, und somit der Service an einem Auto mit wirtschaftlichem Totalschaden nicht durchgeführt wird.

--> Ist der Werkstatt vorgeschrieben, wann (inerhalb der Inspektion) sie den Fehlerspeicher ausliest?

Wenn nicht, sehe ich schwarz für dich.

Zitat:

Original geschrieben von Polo_9N3

Es geht darum, wer den (überflüssigen) Service bezahlen soll. Wie ist eure Einschätzung?

Ich rate Rätsel --> Du.

Begründung --> siehe oben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo_9N3

Ich hätte jedoch erwartet, dass ........

--> Das man als Betroffener immer etwas anderes erwartet liegt ja auf der Hand.

Das ist doch immer und überall so, wenn etwas schief geht. "...die hätten doch nur....." "....warum haben die nicht einfach...."

--> Weil jeder "Betroffene" nur ein normaler Vorgang ist.

Deswegen.

Sorry, dass ich dir keine Hoffnung mache.......

was lipp-bb schreibt ist o.k.

das mit der begutachtung...

es hätte ja auch nur ein einfacher unterdruckschlauch sein können der kautt ist .

andere frage was soll den die reparatur den kosten?

und was wäre nötig an teilen zu tauschen damit alles wieder in ordnung wäre ?

war das problem mit dem sporadischen unrunden lauf schon länger?

oder erst frisch vor der durchsicht?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:48

Danke für eure Meinungen und Antworten.

Zitat:

andere frage was soll den die reparatur den kosten?

und was wäre nötig an teilen zu tauschen damit alles wieder in ordnung wäre ?

bisherige Service-Kosten: 2000 Euro

VW-Austauschmotor würde in Summe ca. 7000 Euro zusätzlich kosten

Ich habe heute noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Man sei bereit, die Service-Kosten zu reduzieren. Ein Austauschmotor kommt jedoch bei dieser Höhe nicht mehr infrage, sodass es wohl ein neues Auto wird.

Sag mal, bei welchen Wucherern bist Du denn gelandet? Servicekosten 2.000 Euro? Was wurde da denn alles gemacht?

Und 7.000 Euro für einen Austauschmotor halte ich auch für ein wenig hoch gegriffen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Was wurde da denn alles gemacht?

Kurzfassung: Filter ersetzt (Kraftstoff, Luft, Pollen), Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben und -beläge, Querlenker Buchsen, Zentralverriegelung umprogrammiert, TÜV + AU

am 17. Dezember 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Polo_9N3

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Was wurde da denn alles gemacht?

Kurzfassung: Filter ersetzt (Kraftstoff, Luft, Pollen), Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben und -beläge, Querlenker Buchsen, Zentralverriegelung umprogrammiert, TÜV + AU

Das entspricht NICHT Deinen Angaben im Eröffnungsbeitrag.

Bei diesen Arbeiten wird keine Diagnose / Fehlersuche durchgeführt, die eindeutig einen Motorschaden diagnostiziert.

=> Es ist mit Sicherheit mehr gemacht worden um hier einen möglicherweise vorliegenden Fehler / Defekt zu lokalisieren !

Und Nein, die Motormechanik ist NICHT durch auslesen von Datenspeichern prüfbar.

Im Datenspeicher eingetragene Meldungen geben NUR eine ggf. vom MSG erkannte Fehlfunktion eines Bauteiles wieder.

Eine Diagnose ist dann aufgrund eines Eintrages im Datenspeicher schlußendlich NICHT möglich, dazu bedarf es dann weiterführender Prüfarbeiten.

Da solche Prüfarbeiten dann auch gewisse Zeit beanspruchen verursachen Prüfarbeiten auch entsprechende Kosten.

Du hast einen " Service" beauftragt, bei der Dialogannahme einen sporadisch auftretenden unrunden Motorlauf beiläufig angesprochen.

 

Hier hättest Du eher ein Überprüfen des Motorlaufes VOR Durchführung des Service beauftragen sollen / müssen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bei diesen Arbeiten wird keine Diagnose / Fehlersuche durchgeführt, die eindeutig einen Motorschaden diagnostiziert.

=> Es ist mit Sicherheit mehr gemacht worden um hier einen möglicherweise vorliegenden Fehler / Defekt zu lokalisieren !

Ja, richtig, nachdem die oben genannten Arbeiten durchgeführt wurden, wurde auf der abschließenden Probefahrt der Defekt vom Mitarbeiter der Werkstatt bemerkt, weil der Wagen stark qualmte (bei mir hat der Wagen vorher jedoch NIE gequalmt, sonst wär der Motorschaden ja auch viel früher aufgefallen). Daraufhin wurden Kompressionsmessungen und Durchflussmessungen an der Pumpe-Düse-Einheit durchgeführt und der Schaden richtig diagnostiziert.

Zitat:

Im Datenspeicher eingetragene Meldungen geben NUR eine ggf. vom MSG erkannte Fehlfunktion eines Bauteiles wieder.

Eine Diagnose ist dann aufgrund eines Eintrages im Datenspeicher schlußendlich NICHT möglich, dazu bedarf es dann weiterführender Prüfarbeiten.

Das beantwortet meine eingangs gestellte Frage schon recht gut. Ich gehe somit davon aus, dass sich die defekte Pumpe-Düse-Einheit nicht "gemeldet" hat und auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen hat.

Zitat:

Hier hättest Du eher ein Überprüfen des Motorlaufes VOR Durchführung des Service beauftragen sollen / müssen.

Hier denke ich, dass der erfahrene Servicemitarbeiter aufgrund meines Hinweises eine Überprüfung hätte vorschlagen sollen / müssen.

Wie dem auch sei ... ich denke die Beiträge hier haben mir geholfen, um eine Einigung mit der Werkstatt zu finden!

Zitat:

Original geschrieben von Polo_9N3

Hier denke ich, dass der erfahrene Servicemitarbeiter aufgrund meines Hinweises eine Überprüfung hätte vorschlagen sollen / müssen.

Genau das meine ich, wenn ich sage

 

Zitat:

Original geschrieben von pokalgolf

 

--> Das man als Betroffener immer etwas anderes erwartet liegt ja auf der Hand.

Das ist doch immer und überall so, wenn etwas schief geht. "...die hätten doch nur....." "....warum haben die nicht einfach...."

--> Weil jeder "Betroffene" nur ein normaler Vorgang ist.

Deswegen.

Und der Monteur oder der KD-Meister sagt sich:

"...hätter der Kunde eine Motordiagnose haben wollen, hätte er........."

 

Aber unter dem Strich bleib ja ein positives vorläufiges Ende

--> Freut mich

Zitat:

Original geschrieben von Polo_9N3

Wie dem auch sei ... ich denke die Beiträge hier haben mir geholfen, um eine Einigung mit der Werkstatt zu finden!

Wurde noch mehr gemacht? 2000€ erscheinen mir selbst für die dort durchgeführten Arbeiten deutlich zu hoch. Des weiteren ist auch ein Motorschaden für Werkstätten zum Teil schwer zu identifizieren. Das auslesen des Fehlerspeichers hilft da nur bedingt weiter. Wenn ausserdem keine Kontrolleuchte geleuchtet hat wird höchst wahrscheinlich auch keine Fehler hinterlegt sein. Hellsehen kann leider keine Werkstatt auch wenn es manchmal sehr hilfreich wäre.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Polo_9N3

bisherige Service-Kosten: 2000 Euro

was wurde denn für diesen Wucher-Preis für Arbeiten durchgeführt?

Große Inspektion, evtl. bissel Bremsenscheiben erneuert und...? Was noch?

wegen den 7000€ ,gäbe es nicht die mögl. den motor zu überholen, mir ist ja nicht bekannt was am motor alles im eimer ist...

das halt nur der kopf oder block ern. wird z.b.

egal ob bei vw oder nicht

es gibt ja auch freie motorinstandsetzer, die günstiger sind...

aber mein tipp ist immer wenn mam was bemerkt, gleich prüfen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hätte Motorschaden von VW-Werkstatt erkannt werden können?