ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hättet ihr es auch gemacht???

hättet ihr es auch gemacht???

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:53

hallo freunde!

ich werde in kürze meinen 328iA verkaufen weil ich mir schon einen 320d zugelegt habe!!

warum ich es gemacht habe, folgendes:

mein 328 bj99 104tausend gelaufen schwarz,klimaautomatik. teilleder elktr.sitze, harman-kardon. elktr.fensterheberja und ein hoher spritverbrauch.

der neue:

kleinerer spritverbrauch,schwarz, bj01 80 tausend gelaufen xenon,pdc hinten,schiebedach,elektr.seitenspiegel,abblend innenspiegel,klima leider mit rädchen,elktr.fensterheber vorne, volleder sitzheizung.

und jetzt meiner erachtens der hammer für 8500€ da habe ich trotzdem erst lange überlegt aber habe mich jetzt dazu entschlossen. ich werde jetzt versuchen meine harman kardon in den neuen umzurüsten wenn das funktioniert was ich noch bezweifle bin ich glücklich!!

und hättet ihr es auch gemacht wenn nicht bitte warum.

Beste Antwort im Thema

Hätte ich nicht gemacht.

Warum? Der 320d ist ein Euro3 Diesel ohne Rußpartikelfilter mit wesentlich weniger Leistung im Vergleich zum 328er und einer Laufkultur und Leistungsentfaltung, die nicht annähernd an den 328i rankommt. Ist doch sicher noch das 136PS Modell, oder? Dann hätte ichs nämlich noch viel weniger gemacht. Mit der gelben Plakette kommst du wahrscheinlich nicht mehr so lange durch die Städte, da musst du dann noch den Filter nachrüsten was wieder Geld kostet. Und nicht zuletzt der Motorsound - damit muss man sich erst mal anfreunden. Ich will ja nicht sagen, dass der X20d ein schlechter Motor ist - aber rein aus wirtschaftlicher Sicht macht der Tausch keinen Sinn finde ich. Allein die höhere Steuer frisst schon mal 150€ von den 750€ Differenz auf (bei 15.000km im Jahr). Und von wegen der Diesel kostet so viel wie der Benziner - der ist mit Sicherheit teurer. Das sind die Diesel immer. Je nachdem, bei wieviel Prozent man ist, kann das ganz ganz schnell einen 100er ausmachen im Jahr. Bleiben also 500€ im Jahr oder 40€ im Monat. Und dafür würde ich den schönen 328er nicht weggeben. Meine Meinung.

Wenn man schon einen Benziner dastehen hat, dann sollte man den auch behalten. Allein der Tausch ist schon kostspielig und treibt dich für ein paar Jahre in die Miesen. Das dauert erst mal, bis sich der Diesel überhaupt mal gegenüber dem Benziner lohnt wegen den Kosten für den Wagentausch.

Umgehrt würde ich aber auch nicht von einem Diesel auf einen Benziner mit Gas wechseln - hier wären mir die Kosten für den Tausch ebenfalls zu hoch.

Jetzt mal alles rein aus der Sparsamkeitsperspektive betrachtet :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Juli 2008 um 16:07

Also für 8500 € hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht.

Ich habe mich schon umgeschaut, Diesel kosten nicht mehr soviel wie noch vor einem Jahr. 8.500 ist aber wirklich ein super Preis. Wenn du Glück hast bekommst du für deinen alten noch mehr.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:10

ja findeich auch!! dann hoffe ich mal das ichfür meinen 9-9,5 kriege dann wäre ich überaus glücklich !!

was sagen die anderen ?

am 21. Juli 2008 um 16:11

ich hätte das niemals gemacht, es sei denn Du fährst ueber 40.000 km im Jahr ( denn vorher lohnt der Diesel nicht ). Die Diesel stehen alle in der Kritik umweltverpester zu sein. Der Dieselpreis liegt mittlerweile teilweise schon ueber dem benzinpreis , die Besteuerung ist höher, Der Fahrspass ist geringer, der Sound ist schlechter, der Gestank aus dem Auspuff ist uebler, die Russentwicklung beim Gasgeben ist grausam... Ich sag mal so: was spricht FÜR einen Diesel, ausser dass man 1 -2 Liter weniger verbraucht?

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:17

naja kann ich dir genau sagen mein 328 verbrauch 10,6 der diesel 7,5 klar fahrspass ist nicht der selbe aber selbt wenn ich mir in den benziner gas einbauen würde was ich auch machen wollte hätte es sich bei einer laufleistung von 20000km im jahr erst nach 3,8 jahren gerechnet zum diesel plus steuer und versicherung mehr für den diesel!! und dann kommt noch der wertverlust von meinem bj 99 der diesel 2 jahre jünger und lässt sich dann immer noch für 8500 verkaufen meiner meinung nacxh.

am 21. Juli 2008 um 16:27

Der Tausch ist doch in Ordnung.

Wenn man möchte kann man den Diesel auch mit <6Liter fahren. Und bei den Spritpreisen ist das Mehr an Steuer schnell wieder drinnen.

Wenn der neue in gutem Zustand ist, warum nicht.

am 21. Juli 2008 um 16:40

wieso hat Dein 328er so viel verbraucht? Ich hab zwar nur den 320er aber verbrauche im schnitt 9,2 Liter...?! und das hauptsächlich stadtfahrt ! Im Drittelmix liege ich noch einen liter drunter !

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:42

top-zustand von aussen wie innen nur halt ein raucher gewesen muss man von innen richtigreinigen aber son alles gepflegt wie das scheckheft

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von e46e

wieso hat Dein 328er so viel verbraucht? Ich hab zwar nur den 320er aber verbrauche im schnitt 9,2 Liter...?! und das hauptsächlich stadtfahrt ! Im Drittelmix liege ich noch einen liter drunter !

ja meiner meinung nach kannst du kein 2liter mit 2,8 vergleichen oder und meiner ist automatik. liegt wohl daran

Verstehe nicht ganz wie man bei einem Gaseinbau und 20000Km pro Jahr 3,8 Jahre braucht ,das sind dann ca. 75000Km um auf Null zu kommen?

Habe für meine Prins kompl. 2250€ gezahlt und da bin ich nach 36000Km auf null.

 

Gruß mclaren

am 22. Juli 2008 um 3:11

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Verstehe nicht ganz wie man bei einem Gaseinbau und 20000Km pro Jahr 3,8 Jahre braucht ,das sind dann ca. 75000Km um auf Null zu kommen?

Habe für meine Prins kompl. 2250€ gezahlt und da bin ich nach 36000Km auf null.

Bin mir sehr Sicher das das mit dem Gas auch nur noch eine frage der Zeit ist bis da die Preise anziehen.

Bewege meinen 320dA auch mit 7 liter bei verhaltener Fahrweise, also vom Verbrauch her hast sicher die richtige Wahl getroffen :D

Zitat:

Original geschrieben von e46e

ich hätte das niemals gemacht, es sei denn Du fährst ueber 40.000 km im Jahr ( denn vorher lohnt der Diesel nicht ). Die Diesel stehen alle in der Kritik umweltverpester zu sein. Der Dieselpreis liegt mittlerweile teilweise schon ueber dem benzinpreis , die Besteuerung ist höher, Der Fahrspass ist geringer, der Sound ist schlechter, der Gestank aus dem Auspuff ist uebler, die Russentwicklung beim Gasgeben ist grausam... Ich sag mal so: was spricht FÜR einen Diesel, ausser dass man 1 -2 Liter weniger verbraucht?

Bist wohl selbst noch nie einen Diesel gefahren,oder?

9,5 Liter Super zu 1,55€ auf 100KM ist bei 15000KM im Jahr =2209€

6,5 Liter Diesel zu 1,50€ auf 100KM ist bei 15000KM im Jahr = 1463€

150€ Differenz bei der Steuer . Versicherung ist in ungefähr gleich.CO2 Ausstoß ist um einiges geringer als beim Benziner.Wer ist da der Luftverpester?Hast schon mal an deinem Auspuff geschnüffelt? Kommt bestimmt Rosenduft raus :D

Wenn das mit dem Feinstaub vorbei ist,dann sind wieder die anderen dran...

am 22. Juli 2008 um 5:53

komme vorsichtig gefahren auf 6.3,

normal auf 6.5 Liter

18 Zöller bereift oder

dauerhaft 160 auf 6,7 Liter

Selbst mit 1,5 Tonnen Anhänger

knapp unter 7 Liter.

Sehr zufrieden mit dem Verbrauch...

Gruss

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Verstehe nicht ganz wie man bei einem Gaseinbau und 20000Km pro Jahr 3,8 Jahre braucht ,das sind dann ca. 75000Km um auf Null zu kommen?

Habe für meine Prins kompl. 2250€ gezahlt und da bin ich nach 36000Km auf null.

 

Gruß mclaren

3,8 jahre wären es gewesen wenn ich einen diesel hätte und ihn dann auf gas umgerüstet hätte. jetzt zum benziner hätte ich es nach 1,5 jahren raus also habe ich mich für den diesel entschieden weil auch der wieder verkaufswert bei meinem 99er sinkt und der neue dagegen 01 noch im rahmen liegt

Hätte ich nicht gemacht.

Warum? Der 320d ist ein Euro3 Diesel ohne Rußpartikelfilter mit wesentlich weniger Leistung im Vergleich zum 328er und einer Laufkultur und Leistungsentfaltung, die nicht annähernd an den 328i rankommt. Ist doch sicher noch das 136PS Modell, oder? Dann hätte ichs nämlich noch viel weniger gemacht. Mit der gelben Plakette kommst du wahrscheinlich nicht mehr so lange durch die Städte, da musst du dann noch den Filter nachrüsten was wieder Geld kostet. Und nicht zuletzt der Motorsound - damit muss man sich erst mal anfreunden. Ich will ja nicht sagen, dass der X20d ein schlechter Motor ist - aber rein aus wirtschaftlicher Sicht macht der Tausch keinen Sinn finde ich. Allein die höhere Steuer frisst schon mal 150€ von den 750€ Differenz auf (bei 15.000km im Jahr). Und von wegen der Diesel kostet so viel wie der Benziner - der ist mit Sicherheit teurer. Das sind die Diesel immer. Je nachdem, bei wieviel Prozent man ist, kann das ganz ganz schnell einen 100er ausmachen im Jahr. Bleiben also 500€ im Jahr oder 40€ im Monat. Und dafür würde ich den schönen 328er nicht weggeben. Meine Meinung.

Wenn man schon einen Benziner dastehen hat, dann sollte man den auch behalten. Allein der Tausch ist schon kostspielig und treibt dich für ein paar Jahre in die Miesen. Das dauert erst mal, bis sich der Diesel überhaupt mal gegenüber dem Benziner lohnt wegen den Kosten für den Wagentausch.

Umgehrt würde ich aber auch nicht von einem Diesel auf einen Benziner mit Gas wechseln - hier wären mir die Kosten für den Tausch ebenfalls zu hoch.

Jetzt mal alles rein aus der Sparsamkeitsperspektive betrachtet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hättet ihr es auch gemacht???