1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Häufige Schäden bei 6-Zylinder-Köpfen?

Häufige Schäden bei 6-Zylinder-Köpfen?

Themenstarteram 21. März 2002 um 21:29

Hallo!

Ich interessiere mich momentan für einen 320i E36 und hab auch vor, mir einen zu kaufen. Der Sound eines Sechszylinders lässt mein Herz einfach höher schlagen. Doch diese positive Erscheinung trübte sich bei mir, als ich neulich folgenden Artikel in einer Autozeitung las...

"Ein Kapitel für sich sind die Sechszylinder: Alle Typen vom 320i bis zum M3 - auch 325td und -tds - neigen zu Schäden am Zylinderkopf. Und davon sind nicht nur Exemplare betroffen, die nach dem Kaltstart brutal getreten wurden. Alle Sechser-Köpfe bekommen irgendwann Risse, Wasser gelangt in Ölkanäle und Brennraum - Aus. Ein neuer Kopf z. Bsp. für einen 325i kostet 5000 Mark."

Stimmt das wirklich, das die Zylinderköpfe beim BMW so empfindlich sind? Hat schon irgendwer von Euch solche schlechten Erfahrungen mit seinem 6-Zylinder gemacht? Also das würde mich jetzt wirklich mal brennend interessieren.

Bitte teilt mir Eure Meinungen und Erfahrungen darüber mit.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Naja bei mir siehts so aus als wär der Kopf oder zumindest die Dichtung am ar... hab nen 325 E30

Themenstarteram 21. März 2002 um 21:43

Hi Enni-BMW325i!

Wieviel Km stehen denn bei deinem E30 auf dem Tacho?

Gruz

Star

Naja gut jetzt sinds 160000 aber er wurde immer erst schön warm gefahren bevor er getreten wurde ;-) und hatte immer schönes neues frisches öl zum richtigen zeitpunkt und auch sonst eher geschont naja was will man machen man weiß halt net wie n die vorbesitzer behandelt haben. aber n kumpel von mir hatte sich auch erst n neuen E36 gekauft da war die dichtung auch nach 50000 km kaputt . aber ich würd sagen riskiers einfach und kauf dir das mobil

Themenstarteram 21. März 2002 um 22:00

Enni-BMW325i

Naja, wenn du ihn so ordentlich behandelt hast, wie du sagst, darf da eigentlich nichts passieren. Sicher, wie der Vorbesitzer den getreten hat, weiß man vorher meist nicht. Ich überleg noch, ob ich wegen dem Verbrauch wirklich ein 6-Zylinder kaufe, denn ich fahr meist Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr und da wird er wohl ganz schön schlucken.

Würd ich net mal sagen fahr auch viel kurzstrecke und brauch mit meim grad mal 10,5-11 liter aber da wird schon ab und zu gestiefelt und 10 liter bei 170 PS iss ganz OK für nen 12 Jahre alten Flitzer

am 22. März 2002 um 0:27

bmw e-36 6-zylinder

 

also ich kann nur sagen die bmw 6-zylinder im e-36

sind allgemein sehr gelungene langlebige motoren das hat mir auch die bmw werkstatt bei uns bestätigt.

ich kenne auch viele sixpacks die weit über 200.000 km

draufhaben ohne irgendwelchen teuren reparaturen hinter sich zu haben.

wichtig ist nur gutes öl rechtzeitig reinkippen und im kalten zustand nich zu viel gas geben dann halten die ewig.

am 22. März 2002 um 5:07

hab mal geschaut - der artikel stammt ja aus nem autobild-gebrauchtwagentest,welcher sich auf den e36 bezieht. also über den 2 liter sechszylinder aus dem e30 schreiben die:

Zitat:

Damit lässt sich bei vorsichtiger Fahrweise auch der kleins-te Sechszylinder im 320 bewegen. Der ist zwar ein bisschen drehmomentschwach, überzeugt aber nach wie vor mit seinem seidenweichen Lauf und ist faktisch nicht totzukriegen.

weiß nicht ob da echt viel unterschied is, naja jedenfalls hatte ein bekannter von mir auf ne reperatur am kopf oder nur der kopfdichtung (weiß nich mehr genau) bei seim 318er, aber da ist er wohl mit seiner fahrweise selbst dran schuld.

ich selbst fahre 320i e30 und bin total begeistert von dem motor...

ich denke mal, dass die 6 Zylinder schon langlebiger sind als die 4er. Ausserdem, liegen die vom Spritverbrauch fast gleich.

am 22. März 2002 um 8:06

Ein BMW 6-Zylinder ist nahezu unzerstörbar!!!!

Voraussetzung:

--------------

Immer vorsichtig warm fahren, damit meine ich AUCH das Öl und nicht nur einfach das Kühlwasser.

Eine Temperaturanzeige gibt schließlich nur die Temperatur des Kühlwassers an.

Ich habe das mal getestet. Ich habe den Motor laut Temperaturanzeige warm gefahren und dann das Öl gewechselt.

Als meine Hand mit dem Öl in Berührung kam, war es bestenfalls lauwarm!

Aber ein warmer BMW 6-Zylinder ist extrem robust!

Das Problem ist halt, daß die 6-Zylinder bis Ende 1994 einen Alu-Kopf und einen Guß-Block hatten. Diese beiden Metalle dehnen sich nunmal bei Erwärmung unterschiedlich schnell aus.

DAHER vorsichtig warm fahren und dann kann's los gehen!

- Gruß Norman

Ich habe gelesen, dass man beim Kauf von einem Sechszylinder-BMW beim Kaltstart auf die Gleichmäßigkeit der Motordrehzahl achten muss, diese sagt viel über den Zustand der Zylinder aus.

am 22. März 2002 um 10:00

Ich habe auch gelesen, man könnte einen Astrologen zu Rate ziehen....

Die Leerlaufdrehzahl sagt wohl eher was über den Zustand des Leerlaufreglers was aus.

Im übrigen sind meiner Meinung nach die BMW 6-Zylinder mit die besten und die robustesten Motoren, die man für Geld kaufen kann. Man sollte sie halt nur gut behandeln. Das ist alles.

Grüße

Reiner

am 22. März 2002 um 21:07

6 Zylinder

 

Also ich hab jetzt meinen 2 BMW 320i und bin von dem Motoren total begeistert bosonders von meinem E36. Wenn du den Motor schonend behandelst und das Kühlsystem in ordnung ist (da sind BMW Motoren sehr empfindlich) dann hält der Motor sicher läger als die Karosse!

Themenstarteram 24. März 2002 um 19:52

Das die Motorpflege das wichtigste an einem Auto ist mir schon klar. Ich dachte nur, dass es überdurchschnittlich häufig auftretende Schäden bei den 6-Zylindern gibt. Dies scheint ja nicht der Fall zu sein, so dass ich mir beruhigt einen gepflegten 320i E36 kaufen kann.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge.

Gruz

Star

6-Zyl.

 

Man sollte bei diesem Problem zwischen einem E36 320 mit M50 oder höher und einem E30 M20 unterscheiden!

Der Motor vom E30 320i wurde 1968 entwickelt und lediglich mit ein paar kleinen Abänderungen auf 130PS hochgeprügelt. Deshalb ist der Wärmehaushalt dieses Motors eher schlecht oder im Volksmund auch als "SCHEIßE" verschrieen. Deshalb reißt der Kopf bei forscher Fahrweise und entsprechenden Alterungserscheinungen am Kühlkreislauf ratz batz zwischen 5. und 6. Zyl. gut erkennbar am Kühlwassergeysier im Bereich der Ventilfedern, es gibt sogar Fälle bei denen ein "kalter" Kopf dicht war und sobald er auf Betriebstemteratur kam, siehe da, ein Riss.

Den M 50 Motor bringt dagegen wirklich so schnell nichts um...

Deine Antwort
Ähnliche Themen