ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Häufiger Defekt: Rückleuchten VOR-mopf!

Häufiger Defekt: Rückleuchten VOR-mopf!

Mercedes E-Klasse W212

Dass die äußeren Heckleuchten des W212 MOPF häufig ausfallen, kennen wir schon.

Hier geht es aber um den VOR-MOPF W212 2009-2013, Limousine.

In letzter Zeit habe ich es häufiger gesehen, nun sind gefühlt jede zweite VOR-MOPF W212 2009-2013, Limousine davon betroffen..

- UND! - Es sind immer die selben LEDs die defekt sind, immer die beiden LEDs oben links auf der kleine Innenteil-Leuchte auf der Linke seite (Faherseite)

Mein 200 cdi aus 2010 hat es auch erwischt, hier ein paar Fotos wie es aussieht:

 

Häufiger Defekt: Rückleuchten VOR-mopf!
Häufiger Defekt: Rückleuchten VOR-mopf!
Häufiger Defekt: Rückleuchten VOR-mopf!
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,ich hab das ebenfalls,allerdings beim S212 250 CGI aber an gleicher Stelle.

Nur das komische an der Sache,den ganzen Sommer über sind die leds ausgefallen oder haben geflackert

und jetzt in der kalten Jahreszeit geht alles wieder ganz normal ohne eien einzigen Ausfall.

 

Grüße Udo

Könnte mit den Temperaturen Zusammenhängen, Stichwort Ausdehnung und zusammenziehen von verschiedenen Materialien.

Ps: sehr schicke Garage

Zitat:

@Udo1964 schrieb am 25. Dezember 2020 um 18:08:14 Uhr:

Hallo,ich hab das ebenfalls,allerdings beim S212 250 CGI aber an gleicher Stelle.

Nur das komische an der Sache,den ganzen Sommer über sind die leds ausgefallen oder haben geflackert

und jetzt in der kalten Jahreszeit geht alles wieder ganz normal ohne eien einzigen Ausfall.

 

Grüße Udo

Der Kombi ist also auch betroffen!

Interessant, weil das sind ja nicht die selben Rückleuchten.

Hallo ins Forum,

scheint nicht alle zu betreffen. Mein 212er hatte hinten bei Abgabe nach über 9 Jahren voll funktionierende LED an jedem Platz (und dies obwohl er 3x im Hitze-Trockner nach Lackierung war, hatte ja 3x unverschuldet Fremdkontakt).

Viele Grüße

Peter

Nun die Frage in die Runde,kann man die Leds austauschen ?

oder wie beseitigt man das Problem ?

Grüße Udo

Die Anleitung ist für den Mopf. Die Frage ist, ob die Ursache exakt die Gleiche ist, wenn hier nur 2 LED ausfallen. Beim Mopf fällt ja alles aus oder wird dunkler.

Hm, stimmt. Was passiert denn wenn dran geklopft wird?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Udo1964 schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:31:36 Uhr:

Nun die Frage in die Runde,kann man die Leds austauschen ?

oder wie beseitigt man das Problem ?

offiziell nur mit dem Kompletttausch des Moduls.

Mit geeigneten Fähigkeiten (u.a. SMD-Löten) kann man die Module öffnen (Achtung, da offiziell nicht vorgesehen, muss man die verklebten Teile aufschneiden und hinterher wieder verkleben) und nach kalten Lötstellen oder Korrosion (wenn die Module nicht ganz dicht sind) auf der Platine suchen. Meist sind die LED selbst nicht kaputt, aber deren Ansteuerung. Von daher muss man bei der Fehlersuche/-beseitigung hier und nicht an den LED selbst ansetzen.

Viele Grüße

Peter

@212059

Hallo Peter.

Ich habe Dir die 10000 ! grünen Daumen „vollgemacht“ :D

Das hast Du Dir hier im Forum als Fachmann redlich verdient ;););)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@migoela schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:35:22 Uhr:

Ich habe Dir die 10000 ! grünen Daumen „vollgemacht“ :D

danke, worauf Du achtest ..., ich habe schon ewig nicht mehr im Profil nachgeschaut, was da drin steht.

Viele Grüße

Peter

Hab ich noch nichts von gehört. Bei mir leuchtet das aber wie gehabt.

An Lichtern sind bislang ausgegangen: Kennzeichenbirne - 70 EUR, 1 x Brenner vorne links 250 EUR. :D

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Dez. 2020 um 14:5:20 Uhr:

1 x Brenner vorne links 250 EUR.

Oha... die sind garantiert mit Spezialglas-/Gas- und Hochwertigen MB Salzen gefüllt * ironie aus*

 

Ein Satz (2 Stück) Original Osram CBI kriegst du schon für läppische 60€ nachgeschmissen :D

Zitat:

@tigu schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:54:26 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Dez. 2020 um 14:5:20 Uhr:

1 x Brenner vorne links 250 EUR.

Oha... die sind garantiert mit Spezialglas-/Gas- und Hochwertigen MB Salzen gefüllt * ironie aus*

Ein Satz (2 Stück) Original Osram CBI kriegst du schon für läppische 60€ nachgeschmissen :D

Tigu, ich weiß doch. Nur ging das damals nicht auf die Schnelle. Musste ich in Eisenach sofort austauschen lassen (Urlaub). Dafür haben die sich auch amtlich die Finger gebrochen beim einsetzen. :D

Hab für den Fall der Fälle genau das im Handschuhfach was Du oben geschrieben hast. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Häufiger Defekt: Rückleuchten VOR-mopf!