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Häufigste defekte bei Servolenkung??

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 5:16

Hallo!

Nachdem mein Dicker (A8, 25 TDI V6, BJ.j 96, MOD. 97) zwei Wochen gestanden hat, bin ich gestern wieder damit unterwegs gewesen. Kurz nach dem ich losgefahren bin, bemerkte ich am Geräusch, das die Servolenkungspumpe leer lief. Eine Kontrolle des Servolenkungsöls veranlasste mich, sofort zu Audi zu fahren und einen Liter zu kaufen (10,60Eur, sehr christlich, find ich). Ein halber Liter hat gefehlt und jetzt läufts wieder schön leise. Allerdings: vor der Einfahrt (leicht bergab, auf geradem Untergrund dürfte sich alles im Unterbodenschutz sammeln) hat der Wagen einen Ölfleck hinterlassen...

Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der Servolenkung der "frühen" A8? Was sind die größten Schwachstellen, die wahrscheinlichsten Fehlerquellen? Habt ihr Tips bezüglich Lokalisierung des Problems, bzw. für ev. Problembehebung?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß, Peter

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16 Antworten
am 12. Juni 2007 um 10:58

Hallo,

schau mal seitlich in den Radkasten rein (Räder so stellen, daß Du die Spurstangen gut sehen kannst, evtl. seitlich am Berg halten). Könnte mir vorstellen, daß die Dichtungen der Schubstangen defekt sind und dort das Öl rausläuft.

Kleiner Tip noch um einen Defekt des Lenkgetriebes zu vermeiden: Nie gegen den Anschlag arbeiten. D.h. beim Lenken nicht gegen den Endanschlag knallen und auch beim langsamen Einlenken nicht gegen den Anschlag drücken. Die Kräfte, die dabei wirken sind nicht gesund für das Lenkgetriebe.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 8:19

Danke für deinen Tip, Martin! Werd mir das nächste woche ansehn, dann werd ich mal wieder posten und genauer nachfragen;)!

Gruß, Peter.

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Die Kräfte, die dabei wirken sind nicht gesund für das Lenkgetriebe.

Was meinst Du damit? Ich habe meins grad überholt und wüsste grad nicht, welche Kräfte Du meinst.

Nicht falsch verstehen, hatte ich auch schon mal gehört, aber nie verstanden, was damit gemeint ist!

Keine Antwort mehr?

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:11

Martin meint wahrscheinlich, wenn du mit dem reifen direkt neben der gehsteigkante stehst, sollte man nicht auf teufel kom raus lenken da der widerstand durch den gehsteig zu schäden an der lenkung führen kann. Ich denke er hat recht (macht ja normalerweise eh keiner, denk ich).

Nein, das meint er nicht...deshalb ja mein Interesse an einer näheren Info!

am 22. Juni 2007 um 22:22

Durch das Einlenken bis an den Anschlag kann man die Lenkung eigentlich nicht beschädigen, da die Lenkunterstützung sofort unterbrochen wird wenn der maximale weg der Schubstangen erreicht ist. Die Überströmventile öffnen dann, kann man recht deutlich am helleren pfeifen hören.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 14:31

Hab heute mal alle Abdeckungen (Motorabdeckung oben, 2x Unterbodenschutz) entfernt. Das Behältnis für die Servolenkungsflüssigkeit, die Leitungen zur Servopumpe und die Servopumpe selbst sehen trocken aus. Der linke Radkasten (=Fahrerseitig) ist ziemlich versaut (dürfte mit dem servoöl ausgespritzt worden sein). Hat jemand einen Tip für mich? Definitiv sehen, von woher das Öl kommt, konnte ich nämlich leider nicht!

Gruß, P.

am 2. Juli 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Peter80

Hab heute mal alle Abdeckungen (Motorabdeckung oben, 2x Unterbodenschutz) entfernt. Das Behältnis für die Servolenkungsflüssigkeit, die Leitungen zur Servopumpe und die Servopumpe selbst sehen trocken aus. Der linke Radkasten (=Fahrerseitig) ist ziemlich versaut (dürfte mit dem servoöl ausgespritzt worden sein). Hat jemand einen Tip für mich? Definitiv sehen, von woher das Öl kommt, konnte ich nämlich leider nicht!

Gruß, P.

Ich Tippe mal auf die Manschette der Schubstange auf der Fahrerseite. Die wird undicht sein.

Mal laufen lassen, einer soll vorne beobachten und einer das Lenkrad von ganz links nach ganz rechts durchdrehen. Das ganze mal schnell und mal sehr langsam.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:24

manschette der spurstange hört sich an, als ob dort nicht der komplette druck der pumpe drauf ist, liege ich da richtig? Den test werd ich auf jeden fall machen, ich hoffe, dann seh ich, woher das öl kommt, ich werd mich da nicht lang deppat spielen, wenn die lenkung mal 1liter auf 500km braucht, dann hat man die reparaturkosten bald mit dem öl drinnen;)! Danke für den tip, ich werds mir diese woche ansehn. Hast du einen tip für mich, von wo aus ich den besten blick auf die manschette habe?

Danke für die info, gruß, P.

am 2. Juli 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Peter80

manschette der spurstange hört sich an, als ob dort nicht der komplette druck der pumpe drauf ist, liege ich da richtig? Den test werd ich auf jeden fall machen, ich hoffe, dann seh ich, woher das öl kommt, ich werd mich da nicht lang deppat spielen, wenn die lenkung mal 1liter auf 500km braucht, dann hat man die reparaturkosten bald mit dem öl drinnen;)! Danke für den tip, ich werds mir diese woche ansehn. Hast du einen tip für mich, von wo aus ich den besten blick auf die manschette habe?

Danke für die info, gruß, P.

doch da ist der volle druck drauf, aber nur bei einer lenkbewegung. du must lenken um undichtigkeiten zu finden. Das System ist so fast drucklos. Beim A8 müsstest es am besten von oben oder vom radhaus aus sehen. Es ist nicht die Spurstange sondern die Schubstange die aus der Zahnstangenlenkung kommt. Da wo die Stange aus dem gehäuse kommt müsste sie undicht sein. Sie ist unter einem schwarzen Faltenbalk. Der müsste voll mit Öl sein wenn was undicht ist, aus dem müste es dan auch rauslaufen.

Wenn das so ist, viel spass. Voll scheisse zu reparieren, wenns überhaupt wer macht. Die meisten werden dir ne neue Lenkung verkaufen.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 5:13

Naja... anfang nächster woche bin ich beim mechaniker... kostenvoranschlag machen... ich harre der dinge, die da kommen... Danke für eure tips!

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:26

Hello!

Ich hoffe, es kannn mir jemand helfen: wieviel liter servolenkungsöl findet sich im 25TDI V6 VFL? Hab mal was von 2litern gehört, stimmt das??

Ich bitte um info.

Danke, Peter

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 6:03

Hallo zusammen!

Nachdem tatsächlich mein lenkgetriebe leckt, habe ich mich nach erschwinglichen reparaturmöglichkeiten umgesehen. Mein privater freundlicher meinte, das sei mehr als nur einen ganzen tag arbeit und er müßte erst sehn, ob´s das teil überhaupt im nachbau (wobei nachbau für lenkgetriebe nicht zu empfehlen ist...), etc. gibt.

Der echte freundliche verlangt über 1500euro für die reparatur... naja... eigentlich austausch...

Naja... war alles sehr heftig, preislich. Deshalb wollte ich mir das lenkgetriebe selbst besorgen. Deshalb kam ich auf ZF, deren pumpe und lenkgetriebe ja letztendlich verbaut ist. Die kostenschätzung für das kaputte lenkgetriebe ist deutlich unter 1000 euro. Das lenkgetriebe wird ausgebaut, generalüberholt (alle dichtungen, verschleißteile,... neu) und wieder eingebaut. Für den aus- und einbau wurden fünf stunden veranschlagt (zitat: der a8 ist etwas komplizierter), lenkgetriebe überholen kostet natürlich auch etwas. Heute morgen hab ich den wagen hingestellt, ich werd bescheid geben, wenn ich ihn wieder hab.

Fazit bis jetzt: ZF hat einen sehr kompetenten, freundlichen eindruck hinterlassen. Ich hoffe, das die qualität der arbeit - und natürlich auch der preis - diesen eindruck bestätigen.

Gruß, Peter

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