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Häufigste Mängel beim CV 2.2 D-CAT?

Themenstarteram 17. April 2010 um 17:52

Hallo Verso-Profis,

ich habe einen gebrauchten CV D-CAT (EZ 06.2006, 49tkm) erworben, den ich in der nächsten Woche beim Händler abholen werde. Da ich den Kaufvertrag bereits unterschrieben habe, kommt die Frage vielleicht ein wenig spät, aber was wären aus Eurer Sicht die typischen Mängel, auf die ich noch einmal gesondert achten sollte, ob sie bei dem Fahrzeug ggf. auch auftauchen?

Eine Probefahrt habe ich natürlich hinter mir (die aus meiner Sicht bis auf die schwache Batterie beim Anlassen (lange Standzeit?) problemlos verlief), die Sichtung offenbarte auch keine (offensichtlichen) Mängel. Aufgrund kaum vorhandener Steinschlag-Macken wurde der Wagen anscheinend hauptsächlich auf Landstraßen und in der City bewegt, der Wagen soll laut Händler zudem ein Frauenauto gewesen sein.

Der BC offenbarte einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Litern, nachdem ich ihn auf der BAB bis vmax ordentlich getreten habe, was ich angesichts der Motorisierung und dem ungünstigen cw-Wert für "normal" halte. Meine Sorge gilt nun trotzdem den hier häufig geäußerten Problemen mit dem Partikelfilter und den Reinigungsprozeduren, von denen ich vorher ehrlich gesagt noch nie gehört habe. Lässt sich vorher so etwas erahnen/testen, gibt es noch andere Schwächen des CV, die es abzuklopfen gilt (soweit als Laie überhaupt möglich)? Leider habe ich schon erfolglos nach dem TÜV-Report Ausschau gehalten, da ist ja meistens auch eine Mängelliste mit dabei.

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2010 um 8:41

Und noch ein Tipp aus der Praxis / Erfahrung....

Fahre gerade bei Kurzstrecke hochwertiges Motoröl. Ungeeingetes neigt zur Ölkohlebildung im oberen Kolbenbereich, was zu Leistungsverlust und Ablagerungen führt. Gerade diese Ablagerungen können die Zylinderlaufbahn schädigen, was dann einen erhöhten Ölverbrauch nach sich zieht, mit all seinen Folgen.

Um das AGR sauber zu halten, helfen beim täglichen Fahrbetrieb an und ab auch mal Beschleunigungen mit mittleren Drehzahlen und WENIG Last. Habe bisher auch 90.000km ohne Probleme hinter mir.

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am 17. April 2010 um 19:18

Hallo,

habe 02/2006 einen neuen Verso mit 177 Diesel PS bekommen.

Momentan ist das Auto 80.000 Km gelaufen und hat keine Probleme gemacht. Fahre täglich jeweils ca. 25 Km zur Arbeit und zurück bei einem Verbrauch von unter 8 Liter bei teilweise zügiger Fahrweise. Der Partikelfilter wird bei gelegentlichen Autobahnfahrten ( 180 - 210 Km/h ) gut durchgeblasen, so dass ich damit keine Probleme habe. Das Auto macht immer noch Spass und hat sehr gute Fahrleistungen.

Gruß sailor95

Grundsätzlich kommt es sehr darauf an, für welches Streckenprofil du das Auto brauchst.

Viel Stadtverkehr und Kurzstrecken mögen Partikelfilterdiesel nicht. Wenn du aber mehrheitlich Langstrecke fährst und den Wagen regelmässig warten lässt, wird er vermutlich schon bis 100tkm halten. :D

Bei einem 06/2006 solltest Du von den größten "Kinderkrankheiten" verschont bleiben. Worauf Du achten solltest:

Batterie: Es gab schon einige Fälle, wo die Batterie rund um das "magische Auge" undicht war. Sieht dann in etwa so aus.

D-CAT / RPF: Irgendwann im Jahr 2006 wurde der D-CAT modifiziert (dickere Röhrchen für den Anschluß des Differenzdruckmessers). Vielleicht kann der Händler Auskunft geben, ob da schon die neue "Version" des Filters drin ist.

Stirndeckel: Unbedingt auf Ölverlust/Undichtigkeit am Stirndeckel untersuchen lassen. Ist ein bekanntes (und kostspieliges) Problem. Bei mir war es zum Glück innerhalb der Garantiezeit.

Ansonsten gilt, was meine Vorredner schon geschrieben haben: Der D-CAT ist ein Langstreckenmotor. Wenn Du ihn oft Kurzstrecke fährst, regeneriert er oft aktiv, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Vollgasetappen auf der Autobahn bringen auch schnell mal ne 8 oder 9 vors Komma auf dem BC.

am 18. April 2010 um 8:41

Und noch ein Tipp aus der Praxis / Erfahrung....

Fahre gerade bei Kurzstrecke hochwertiges Motoröl. Ungeeingetes neigt zur Ölkohlebildung im oberen Kolbenbereich, was zu Leistungsverlust und Ablagerungen führt. Gerade diese Ablagerungen können die Zylinderlaufbahn schädigen, was dann einen erhöhten Ölverbrauch nach sich zieht, mit all seinen Folgen.

Um das AGR sauber zu halten, helfen beim täglichen Fahrbetrieb an und ab auch mal Beschleunigungen mit mittleren Drehzahlen und WENIG Last. Habe bisher auch 90.000km ohne Probleme hinter mir.

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:16

Zitat:

Batterie: Es gab schon einige Fälle, wo die Batterie rund um das "magische Auge" undicht war.

Aufgrund des Starterproblems hatte ich mit dem Händler schriftlich vereinbart, dass eine neue Batterie eingesetzt wird.

Zitat:

D-CAT / RPF: Irgendwann im Jahr 2006 wurde der D-CAT modifiziert (dickere Röhrchen für den Anschluß des Differenzdruckmessers). Vielleicht kann der Händler Auskunft geben, ob da schon die neue "Version" des Filters drin ist.

Hmm, ist leider ein BMW-Händler, der den unbekannten "Fremdkörper" wieder schnell vom Hof haben wollte, weshalb er auch wesentlich günstiger war als beim Toyota-Partner um die Ecke...

Zitat:

Stirndeckel: Unbedingt auf Ölverlust/Undichtigkeit am Stirndeckel untersuchen lassen. Ist ein bekanntes (und kostspieliges) Problem. Bei mir war es zum Glück innerhalb der Garantiezeit.

... aber da er als scheckheftgepflegt verkauft wird und die letzte Inspektion (45tkm) fehlte, geht der vorher nochmal zum Toyota-Händler (auch zur Sicherheit schriftlich vereinbart). Hoffentlich ist der so schlau und macht so viel wie möglich, wo es doch die Konkurrenz bezahlt. ;)

Zitat:

Ansonsten gilt, was meine Vorredner schon geschrieben haben: Der D-CAT ist ein Langstreckenmotor. Wenn Du ihn oft Kurzstrecke fährst, regeneriert er oft aktiv, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Vollgasetappen auf der Autobahn bringen auch schnell mal ne 8 oder 9 vors Komma auf dem BC.

Meine tägliche Strecke (eine Richtung) ist 3 km City, 3 km Landstraße und dann 50 km BAB (ohne Limit). Sollte zum Freiblasen dann wohl reichen. ;) (Frei-)Zeit ist mir wichtiger als Geld, ein Verbrauch von 9 Litern ist OK, wenn ich dafür später losfahren bzw. früher zuhause ankommen kann und dabei noch entspannt bin.

Auf jeden Fall danke für die guten Tipps, ich werde bei der Abholung nochmal den Stirndeckel checken.

Themenstarteram 20. April 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Batterie: Es gab schon einige Fälle, wo die Batterie rund um das "magische Auge" undicht war. Sieht dann in etwa so aus.

Wenn die Batterie so aussieht, wie auf dem Bild, ist sie dann dringend zu wechseln? Ich habe den Wagen nun abgeholt und leider in dem ganzen Heckmeck übersehen, dass die Batterie nicht gewechselt wurde. Sie sieht in der Tat so aus wie auf dem Bild...

Zitat:

Original geschrieben von heli-

Wenn die Batterie so aussieht, wie auf dem Bild, ist sie dann dringend zu wechseln?

Ja, allerdings. Was da oben austritt, ist Batteriesäure. Die gelangt auf Dauer mit Feuchtigkeit und Kodenswasser in den Motorraum, was zu Korrosion führt. Sieht man ja auch schon deutlich am Batteriehalter, der gammelt an der Stelle schon weg.

Außerdem dürfte (und das liest man ja schon in deinem Eingangsposting) die Batterie ziemlich schlapp sein, das war bei meiner auch so. Einmal war sie im Winter komplett platt, da musste ich sie erst nachladen, bevor ich starten konnte. Mit der neuen Batterie -> keine Probleme mehr.

am 23. April 2010 um 15:08

Hallo,

ich hatte den selben CV 2,2 D-Cat Exekutive wie Du. Meiner war auch BJ 7/06. Fuhr in 3,5 Jahren 145.000 km drauf. Mehr oder weniger Problemlos. Das Auto ist ein absolutes Top Fahrzeug und war weitaus besser als viele europ. Marken die ich davor gefahren bin. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 7,5 Liter. Batterie war zum Schluss noch die Erstausstattung drinnen. Als ich den Wagen gegen den neuen Verso 2,2 D- Cat Automatik eintauschte stand der alte gerademal 5 Tage beim Händler und war dann schon weiterverkauft. Und der neue Besitzer so sagte man mir sei auch vollauf damit zufrieden.

Das wichtigste bei dem Wagen ist, dass Du ihn bei einer Top Toyota Werkstatt warten lässt, dann hast sicher viel Freude damit.

Wünsche Dir eine gute Fahrt!!

LG vom Tirol_ER

am 23. April 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Sieht man ja auch schon deutlich am Batteriehalter, der gammelt an der Stelle schon weg.

Der kostet neu beim Toyo Händler keine 20 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Stachel_d

Der kostet neu beim Toyo Händler keine 20 Euro.

Mir hat man ihn beim Batterietausch kostenlos entrostet und neu lackiert ;)

am 23. April 2010 um 19:32

Das bezweifel ich.

Du wirst nen neuen bekommen haben.

Das ist erheblich günstiger, schneller und sieht auch gleichmäßiger aus. Die Dinger werden auch nicht einfach lackiert sondern KTL oder Pulverbeschichtet.

Das gleiche werd ich auch machen. Hatte die falsche Bakterie gekauft und passe mir die Winkel am alten Bügel (abflexen, neue anbraten, strahlen und beschichten) an die Batterie an. Der neue ist für Reserve, falls was schief geht.

Zitat:

Original geschrieben von Stachel_d

Das bezweifel ich.

Du wirst nen neuen bekommen haben.

Das bezweifel ich. Ich hab gesehen, wie sie ihn in der Werkstatt mit Flex und Stahlbürste bearbeitet haben ;) Außerdem sah man danach die Stellen, wo nachlackiert wurde.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:49

Im nachhinein möchte ich noch einmal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Besten geben. Gemäß der Devise "Augen auf beim Autokauf!" hatte ich so einige Grundsätze nämlich nicht bedacht, z.B., dass die heutigen Autoverkäufer nichts anderes sind als die Pferdehändler von früher und in der Tat das Blaue vom Himmel versprechen, was dann 1 Tag später schon nicht mehr das Papier wert ist, auf dem der Vertrag geschrieben wurde.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem guten gebrauchten CV von privater Hand, weil die Anfragen bei den örtlichen Toyota Partnern nur Preise offenbarten, die jenseits von Gut und Böse lagen. Zufällig stieß ich dann aber auf eine Anzeige eines BMW-Händlers, der den Wagen in gewünschter Ausstattung aus einer Inzahlungnahme anbot - zu einem Kurs von von über 2.000 EUR unter den üblichen Händlerangeboten.

Also nichts wie hin und das gute Stück beäugt und probegefahren. Alles augenscheinlich bestens und nach kurzer Preisverhandlung und diversen Zugeständnissen seitens des Händlers, die da waren:

- 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

- die fällige Inspektion bei Toyota wird noch vor Übergabe erledigt

- kleinere Lackmängel werden noch ausgebessert

- HU/AU werden erneuert

- Zulassung inkl. Wunschkennzeichen inklusive

- Batterie wird erneuert

- gut erhaltene Winterreifen auf Alufelgen gibt es umsonst dazu

war der Vertrag schnell geschlossen. Zu schnell? [Fehler Nr. 1]

Es kam, wie es kommen musste. Obwohl ich noch anderthalb Wochen bis zur Übergabe warten musste (es sollten ja noch die o.g. Punkte erledigt werden), war es dann genau so, wie ich es NICHT erwartet hatte. Der Wagen stand abholbereit mit Wunschkennzeichen auf dem Hof, anscheinend auch frisch gewaschen. Also rein, die Formalitäten erledigt (Geld weg = [Fehler Nr. 2]), mit Verkäufer und Schlüsseln raus und... nichts! Der Wagen geht nicht auf, nichts reagiert. Fazit: Batterie platt. Angeblich weil der Wagen aus Versehen mit Standlicht abgestellt wurde. OK, kann passieren, also Starthilfe und los.

Tja, denkste. Jetzt erst fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich anscheinend für blöd verkauft werden sollte. Kein Eintrag im Serviceheft von wegen der versprochenen Inspektion (obwohl mir der Verkäufer da Dinge von aufgespieltem Softwareupdate erzählte, blablabla), keine neue HU, keine neue Batterie, die Lackmängel (ok, nur Schönheitsfehler) weiterhin vorhanden. Die Winterreifen waren zumindest im Kofferraum, aber der Zustand der Felgen alles andere als zufriedenstellend (wenigstens sind die Profile i.O.).

Zum Glück waren die meisten Punkte (leider nicht alle) schriftlich vereinbart, so dass ich unverzüglich eine Mängelliste erstellte und schriftlich anmahnte. Da ich mittlerweile total das Vertrauen in den Verkäufern respektive in das BMW Autohaus verloren hatte, bat ich den freundlichen Toyota Partner um einen kurzen Sichtungstermin, bevor der Wagen wieder an BMW zur Nachbesserung zurückging.

Und ich befürchtete ehrlich gesagt das Allerschlimmste, trotz der geringen Kilometerleistung des Wagens. Denn mir schwante, dass die HU und die Inspektion nicht nur aus Kostengründen ausgelassen wurden, sondern auch, weil größere Fehler unerkannt bleiben sollten (Thema Unfallwagen etc.). Kann man mir diese Gedanken nach der ganzen Lügerei verdenken?

Aber es wurde dann zum Glück so ein Tag, an dem ich es nicht bereue, mich wiederholt für einen Toyota entschieden zu haben! Der Toyota-Werkstattmeister räumte mir persönlich am Telefon einen schnellen Termin ein, nachdem ich ihm die Situation kurz schilderte. Als ich dann dort war, war er es auch, der mich betreute, den Wagen persönlich kontrollierte (das war mit allen Schikanen wie beim TÜV inkl. Lackmessung), mit mir unter die Hebebühne ging, um alles zu zeigen und zu erläutern. Natürlich wurde auch die Vorgeschichte im Computer aufgearbeitet, wobei sich herausstellte, dass der CV in den letzten 2 Jahren in keiner Toyota Werkstatt mehr war! Von wegen Softwareupdate, alles Lüge! Das erledigte dann aber der Freundliche dann gleich vor Ort, geschlagene 2 Stunden war ich mit allem drum und dran bei Toyota! Und was hat es mich gekostet? GAR NICHTS!!! Super! Ich hätte den Meister am liebsten in den Arm genommen, einmal für die frohe Botschaft, dass der Wagen absolut in Ordnung ist und dafür, dass mich das bis auf die Zeit nicht einen Cent gekostet hat!

Im nachhinein war es also eine gute Wahl, den Wagen bei einem anderen Markenhändler gekauft zu haben, die Ersparnis gegenüber einem Toyota Händler war enorm (was leider nicht für die Nerven gilt). Die vereinbarten Leistungen habe ich nachträglich von BMW noch alle erhalten, auch wenn dazu leider etwas Druck und mehr Zeit erforderlich war. Nur werden mir folgende Fehler nie wieder passieren:

[Fehler Nr. 1]

Niemals einen Wagen kaufen, der nicht vorher von einem versierten Kfz-Meister (dem man auch persönlich vertraut) kontrolliert wurde - egal, wie toll die Vorgeschichte sich auch anhört und wie unwahrscheinlich auch ein Disaster sein mag.

[Fehler Nr. 2]

Niemals glauben, dass schriftlich vereinbarte Punkte unkontrolliert eingehalten werden, erst recht keine mündlichen! Das Geld erst nach wiederholter Prüfung aus der Hand geben, wenn alles tiptop ist!

Am liebsten würde ich jetzt noch Namen nennen (Schelte des BMW Händlers, höchstes Lob für den Toyota Partner), aber das darf ich ja leider nicht. Oder? :)

In diesem Sinne, seid vorsichtig beim Gebrauchtwagenkauf und habt etwas Glück bei der Wahl bzw. Vorhandensein eines guten Toyota Partners!

Zitat:

Original geschrieben von heli-

Am liebsten würde ich jetzt noch Namen nennen (Schelte des BMW Händlers, höchstes Lob für den Toyota Partner), aber das darf ich ja leider nicht. Oder? :)

Natürlich darfst Du Namen nennen, solange es sich nicht um Schmähkritik handelt.

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