ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflichtschaden Felgen, Versicherung zahlt nur Nachlackierung

Haftpflichtschaden Felgen, Versicherung zahlt nur Nachlackierung

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:14

Hallo,

ich bin Besitzer eines Nissan 350Z. Durch ein Missgeschick hat ein Freund beim Waschen meines Fahrzeugs Bremsenreiniger auf die Felgen gesprüht, sodass diese sich verfärbt haben. Hierbei handelt es sich um einen Haftpflichtschaden, die gegnerische Versicherung hat dies auch sofort akzeptiert und mir 500€ für eine "Nachlackierung" gezahlt.

Nun fahre im heute zu meinem Nissan Service und mir wird vom Meister gesagt, dass Nissan generell keine Lackierungen an Felgen vornimmt. Porsche, Mercedes usw. tuen dies übrigens auch nicht.

Zudem, kann man die Felgen nicht wie vor dem Schaden in den ursprünglichen Zustand versetzen durch eine Lackierung. (Aussage des Meisters)

Mein Fahrzeug ist lückenlos scheckheft gepflegt ich möchte keine Lackierung von einer fremden Werkstatt akzeptieren.

Lohnt es sich Widerspruch einzulegen und auf neue Felgen zu bestehen ?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, habe ich im Haftpflichtschaden einen Anspruch auf Reparatur durch die Vertragswerkstatt, bei älteren Fahrzeugen aber nur, wenn die bis dahin auch ausschließlich in einer Vertragswerkstatt gewartet/repariert wurden. Hier nur die kleine Besonderheit, dass die Nissanwerkstatt die Reparatur ablehnt und, würde sie den Auftrag annehmen, den (im Regelfall) an ein Lackiererei weiter reicht. Das weis die Versicherung natürlich auch.

Für mich denkbare Vorgehensweise wäre, zunächst mit einem Gutachter Kontakt aufzunehmen, der soll mal einen Blick riskieren und sagen, ob das mit Lackieren fachgerecht behoben werden kann. Und was sein schriftliches Gutachten kosten würde. Möglichst auch Schadensursache bestätigen lassen.

Privathaftpflichtversicherung und Kfz.-Haftpflichtversicherung unterscheiden sich bei der Regulierung nicht. Beide zahlen (müssen zahlen) die notwendigen Kosten zur Schadensbeseitigung. Eventuell gedeckelt durch den Wiederbeschaffungswert. Je nach Fahrzeug können vier zu erneuernde Felgen dann auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Sagt der Gutachter dann einen höheren Betrag, kannst du das Gutachten erstellen lassen, schickst dies der Versicherung mit der Bitte um Ausgleich des Nettobetrages (MwSt. gibt es nur gegen Nachweis). Dazu eine Frist setzen und nach deren Ablauf eine Klage erheben. Oder, wenn eine RS-Versicherung vorhanden ist, das nach Eingang des Gutachtens einen Anwalt erledigen lassen.

Dabei setze ich natürlich voraus, dass dein Freund tatsächlich die Schadensursache gesetzt hat. Denn wenn die Versicherung nicht freiwillig zahlen sollte, musst du nicht die, sondern deinen Freund verklagen. Und notfalls auch ihm den Gerichtsvollzieher ins Haus schicken.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich glaube kaum, da es sich, wie Du schreibst - um eine VERFÄRBUNG handelt und nicht um einen anderen irreparablen Schaden. Übrigens kann man auch Alus reparieren, wen sie Kratzer oder sonstige kleinere Verformungen haben, man muss sie deshalb nicht gleich wegschmeißen bzw. nach Neuen schreien.

#

P.S.: Was würden Deine denn neu kosten? Ich denke ein Vielfaches von EUR 500,-, oder???

Auf neue Felgen besteht generell kein Anspruch. Die Haftpflicht erstattet nur den Zeitwert...

am 19. April 2017 um 18:57

Schwierige Sache. Klar sind die original Alus schön und oft auch wichtig beim Wiederverkauf, es sind aber keine Bestandteile des Scheckhefts. Eine Reparatur bei Nissan scheidet aus. Punkt.

Ich an deiner Stelle würde alle vier Felgen bei einem Dritten lackieren oder besser Pulverbeschichten lassen - kostet aber sicher mehr als 500 Euro.

Also bei uns kostet das lackieren einer normalen Felge im Lackierfachbetrieb rd. 100€

Warum nicht gleich alle lackieren lassen?

Warum soll es unbedingt bei Nissan gemacht werden? Ich traue jedem 2.klassischen Lackierer eine bessere Arbeit zu, als einer Markenwerkstatt.

Es gibt doch kaum noch Vertragswekstätten die noch selbst Lackieren.

Themenstarteram 19. April 2017 um 19:49

Die Felgen sind blau angelaufen durch den starken Bremsreiniger. Der Nissan Meister meinte wenn man die neulackieren möchte wird das Resultat nicht gut aussehen. Es handelt sich hierbei auch um 18 Zoll Felgen die pro Stück 1300€ neu kosten und nicht um irgendwelche 10 Jahre alten Stahlfelgen. Daher bin ich ziemlich enttäuscht, da der Wagen wirklich ein Liebhaberstück ist

What nicht gut aussehen ? Weil die zu dumm sind zum lackieren ? Neu lackieren sieht besser aus als vorher...

Mein cheff hat nebenbei felgen neu lackiert.. das geht ohne Probleme..

Eine private Haftpflichtversicherung zahlt nur den zeitwert und fuer 500 sind die wie neu nach der reperatur!

Hast du den die rechnung von den felgen vorgelegt oder wieso uahlen die einfach 500eurp? War ein gutachter da? Evt kann man da noch was machen aber neue gibt es nicht

Btw wieso hat man beim wasvhen bremsenreiniger dabei ? Sei lieber enttäuscht von deinem freund der dort bremsenreiniger aufgesprüht hat....

Da ist eher Dankbarkeit angesagt. Benzinklausel mal so als Stichelpünktchen ... ;)

Benzinklausel greift bei dem Thema eher nicht!Weder Eigentümer, Halter, noch Führer des Kfz... Gefälligkeit schon eher, aber die ist ja bei fast jedem mitversichert...

Naheliegend wäre die Zuordnung des Waschens zum Betrieb des Kfz.

Trotzdem muss man einer der genannten Charaktere sein...

Meine Felge (zweifarbige EOS-Felge) hab ich mir in Paris angekratzt, ist in der Lackiererei einwandfrei für etwas über 100,- € "repariert" worden. Fahr mit deinem Schätzchen mal zu einer anständigen Lackiererei, frag was das kostet und ob die es einwandfrei machen können. Von den restlichen rund 350,- € kannst du drei Mal tanken.

Welche Ahnung hat denn ein Kfz.-Meister vom Lackieren? 99% geben den Auftrag nur weiter, berechnen dafür "Verbringungskosten" und verdoppeln die Rechnung der Lackiererei.

Zu der Vorgehensweise von @PeterBH :

Erwähne nicht das Wort "Haftpflichtschaden", sonst wird die Rechnung dann schonmal auf wundersame Weise teurer.

Such mal bei google nach Felgeninstandsetzung. Gibt einige Spezialbetriebe die nichts weiter machen als Felgen instandzusetzen oder zu lackieren.

Felgen lackieren ist eine ziemlich undankbare Geschichte, würde eher beim Felgeninstandsetzer fragen ob das evtl. anders zu beheben ist. Gibt immer Lackansätze an der Anlagefläche zur Radnabe und den Radschrauben die nicht lackiert werden dürfen, da blättert es später gerne mal ab. Bei der Reifenmontage ist auch mal schnell direkt der neue Lack vermackt an der Felgenkante. Kann die Betriebe gut verstehen dass die das ungerne machen.

Für 500€ keine gute gebrauchte Felge zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflichtschaden Felgen, Versicherung zahlt nur Nachlackierung