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Hagelschaden am WoWa - Gutachter will nur spachteln und lackieren

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 13:47

Hallo, ein kleiner Hilferuf an alle!

Mein Gutachten nach Hagelschaden besagt, dass das Dach und die Frontseite unseres Fendt TKM 490 gespachtelt und lackiert werden sollen. Viel steht nicht drin, z.b. ob alle störenden Teile wie Klima, Heki, Fahrradträger nur abgeklebt oder demontiert werden. (Würde sich auf den Arbeitslohn/Kosten ernorm auswirken) Zudem wird keiner die Gewährleistung übernehmen, dass die Spachtelmasse und der neue Lack auch genauso schön bleiben wie am ersten Tag oder der WoWa nach einiger Zeit noch schlimmer aussieht als mit Beulen.

Meine Fragen:

Muss ich die Heilung durch spachteln/lackieren akzeptieren oder kann ich auch ein neues Dach/Teil verlangen?

Wie teuer ist die Lacksache, und wie teuer ein neues Dach vom Werk? Erfahrungen?

Warum bekomme ich keinen Ausgleich für die Wertminderung, die ich in jedem Fall habe?

Kennt Ihr Urteile, die mir helfen dem Gutachter richtig Dampf zu machen?

Bitte schnell melden, ich stehe wirklich auf dem Schlauch

Liebe Grüße von Camperfreundin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn man 2 Bleche so aufeinaderliegend verbaut, kann eine Korrosion entstehen, denn durch die Kapillarwirkung und durch Schwitzen ist dort zwischen den Blechen Wasser zu erwarten, ich halte das für sehr riskant.

Nordjoe

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am 25. Juli 2008 um 14:35

Ich würde auf jeden Fall einen Rechtsanwalt zu rate ziehen. Des weiteren würde ich einen neutralen Gutachter beauftragen, um ein zweites Gutachten zu erstellen.

Zur Reparatur ist so viel zu sagen; den Schaden entweder ausbessern (Spachtelmasse + Lack = Gewicht) oder so lassen. Auf keinen Fall das Dach erneuern ( undichtigkeit vorprogrammiert ).

lg

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 14:44

Danke Joker, kommt für mich auch nicht in Frage, mir geht es um die Höhe der Entschädigung, denn für mich sieht es so aus, als ob die Versicherung günstig weg kommen will.

Mein Konzept ist erst einmal so viele Infos wie möglich zu sammeln und dann mit dem Gutachter nachzuverhandeln. Da ich aber noch keine Ahnung habe, brauch ich dringend Euren Input.

Grüßle

Hej zusammen,

 

meinen Wagen hat es so erwischt das da zu viel zu spachteln wäre. Bei geringeren Schäden hab ich es schon häufiger gehört das der Beulendoktor kommt oder gespachtelt wird. Hängt wohl stark von der Menge der Einschläge ab. Bei mir war ein Gutachter von der Dekra beauftragt von der HUK. Der fand spachteln allgemein

nicht so prickelnd. Bei mir ist wie ich finde korrekt abgerechnet worden.

Mit Gutachter und Rechtsanwalt selber nehmen wäre ich erstmal vorsichtig. Hast du Rechtsschutz? Sonst zahlst du erstmal selber. Da werden die Versicherungen ganz elektrisch. Wenn du von einem anderen Verkehrsteilnehmer geschädigt worden bist sieht das wohl anders aus. Nicht aber bei eigenen Kaskoschäden. So zumindest mein Kenntisschtand. Ich würde es wohl ersteinmal ruhig aber bestimmt bei der Versicherung versuchen. Anwalt geht immer noch.

 

@ Joker, Warum sollte ein neues Dach undichter sein als ein altes? Das alte wird auch nicht abgemacht sondern es kommt ein neues Blech zusätzlich drauf. So hat mir das der Gutachter erklärt. Damit erhöht sich natürlich das Gewicht.

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 16:18

Da erzählt wohl jeder was anderes von den Herren Gutachtern. Der WoMohändler meines Vertrauens und der Gutachter haben von einem weiteren Blech abgeraten, da es da - es hieß glaube ich - elektrische Korrosion geben sollte und sich daher die beiden Bleche von einander lösen würden?! Grüßle

Hi Camperfreundin,

 

hier die Adresse eines Anwalts (spezialisiert auf Womo/Wowa), kann man ja mal anfragen. Es gibt übrigens eine Menge über Kauf- und ähnliches Recht zu lesen: Guckst Du hier! Rantanplan ist der Anwalt.

 

 

daehnsmail@arcor.de Ulrich Daehn, D-36251 Bad Hersfeld, 06621-77094 06621-41268

Elektrische Korrossion, wo gibt es so was, auf den Mars?

Natürlich kann man eine 2 Blech aufziehen, warum soll es dann Undicht sein, ist , wenn sauber gearbeitet wird sicher dichter wie vom Werk, sonst gäb es ja keine Moorfahrzreuge!

Hej camperfreundin,

 

Zitat: Der WoMohändler meines Vertrauens

 

 

Der hätte mein Vertrauen nicht mehr. OK, ich finde die Methode Blech auf Blech auch nicht prickelnd da zusätzliches Gewicht, aber sonst auch nichts. Da werden alle Kederleisten abgemacht, die Dachluken, Kaminaufsätze und ähnliches demontiert und dann kommt ein neues Blech drüber. Sämtliche Ausschnitte wieder rein, alles neu eingedichtet und gut ist.

Wenn ich 'ne Dachluke selber einbaue weiß ich das die dicht ist. Bei den Werks fusch, fusch schnell, schnell Geschichten weiß ich das nicht immer. Hab's selber schon erlebt. Bei meinen Eltern die Dachluke war ab Werk nicht dicht.

Hallo,

wenn man 2 Bleche so aufeinaderliegend verbaut, kann eine Korrosion entstehen, denn durch die Kapillarwirkung und durch Schwitzen ist dort zwischen den Blechen Wasser zu erwarten, ich halte das für sehr riskant.

Nordjoe

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 19:39

Na, ich bin mir nicht ganz sicher, wie das hieß, doch ich erinnere mich noch an den Physikunterricht. Da wurde etwas von Elektronen erklärt, die Aufgrund eines Spannungsunterschieds von einem Matrial zum anderen wandern und die fehlen dann auf der anderen Seite, deshalb machte es für mich auf den ersten Blick Sinn. Aber ich bin da wirklich kein Experte; zurück zum Thema.

Ich will eigentlich die Dellen drin lassen, da sie auch nicht beunruhigend tief sind. Doch ich fühle mich bei dem Preis, den die Schadenbehebung kosten soll (Kosten-Mwst - Selbsbeteiligung = Entschädigung) über den Tisch gezogen. Der WoWa ist noch nicht sehr alt und ich kann nicht verstehen, dass die Versicherung die Wertminderung nicht mit berücksichtigt.

Hat einer von Euch schon mal einen Hagelschaden am WoWa Dach Spachteln lassen? Was muss da gemacht werden, wieviele Stunden dauert so etwas? Meine Idee war ein Aufstellung der zu leistenden Arbeiten zu machen und dann die Ergebnisse zu vergleichen, denn der Gutachter hat nur Arbeitsstunden und Lackkosten angegeben sonst nichts. Hilfe!

Grüßle

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 19:41

:DDanke für die Erläuterung, so war es glaube ich.

Schon wieder ein Beitrag der darauf schließen läßt, daß die Versicherungen die Zügel anziehen. Irgendwie verständlich, denn welcher Wohnwagen hat noch keinen Hagelschaden, da läßt sich mit einer Teilkasko nichts mehr verdienen. Und da der Schaden ohnehin nicht behoben werden soll, gehört bald jeder Wohnwagen zum Teil der Versicherung.

Das war jetzt eine rein sachliche Zusammenfassung. Wem das nicht passt, erst einmal darüber nachdenken!

Wenn man den Wohnwagen tatsächlich spachteln und lackieren kann, so muß sich dafür auch ein Betrieb finden lassen, der das machen kann und will. Dieser Betrieb muß für seine Arbeit auch gerade stehen.

pfisti

Spät - aber vielleicht doch noch rechtzeitig. Ich habe bei meinem Hagelschaden beim DCC Gutachter angefragt und der hat bei der Spachtelreparatur nur gelacht - Kann doch nur die Vericherung mit dem großen A am Anfang sein - die hätten schon einige Prozesse dahingehend verloren.

Begründung:

- Gewicht steigt (Nutzlast sinkt)

- Materialien arbeiten stark, deshalb keine dauerhafte Materialbindung

Hab dann im Rahmen der Verhandlung vom Gutachter etwas mehr rausgeholt.

am 31. Juli 2008 um 14:05

der lack und die farbe halten sowiesonich.wenn fragen schick deine nummer .gruss wolfgang

Hallo TE,

grundsätzlich gibt es bei einem TK-Schaden keine Wertminderung!

Ein Hagelschaden an einem Dach eines Wohnmobils oder Wohnwagens wird je nach Heftigkeit nur mit einem Überzug eines neuen Dachbleches fachgerecht repariert werden können.

Spachteln und beilackieren ist als nicht fachgerecht zu sehen.

Der Beulendoktor kann bei einem Wohnmobildach nichts ausrichten.

Dein Eindruck, dass Deine Versicherung mit dem von ihr beauftragten Sachverständigen den Schaden minimieren möchte, ist als vorsätzlich zu sehen.

Gruss HCING

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