ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hagelschaden bei meinem 6er - Tipps benötigt

Hagelschaden bei meinem 6er - Tipps benötigt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. August 2011 um 21:08

Hallo Leute,

Gestern gab es bei uns ein ziemlich heftiges Unwetter mit dicken Hagelkörnern. Leider ist mein Golf davon auch nicht verschont geblieben. Habe viele kleine und mittelgroße Dellen auf dem Dach und dem Spoiler der Heckklappe, zwei Dellen sogar am Türrahmen in der Wölbung.

Nächste Woche kommt ein Sachverständiger der Dekra, der sich den Schaden anschaut. Bin bei der HUK24 versichert, Schadensservice läuft also über die Huk-Coburg.

Da ich sehr empfindlich bin was mein Auto betrifft gehen mir nun verschiedene Varianten durch den Kopf:

1) Hagelschaden nicht reparieren lassen, Geld von der Versicherung kassieren, Auto mit Schaden verkaufen und neuen Golf (dann GTD) kaufen

2) Hagelschaden reparieren und dann verkaufen

3) Auto weiterfahren

Sollte ich das Auto verkaufen, würde ein GTD in Frage kommen. Habe für meinen Golf 20.000 € bezahlt letztes Jahr. Einen GTD mit vergleichbarer Ausstattung bekomme ich allerdings erst ab 23.000 €.

Details zum Fahrzeug findet ihr in meinem Profil. Auto hat mittlerweile 35.000 km gelaufen.

Was meint ihr, was soll ich tun? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke für euren Rat!

Gruß

marcelul

Beste Antwort im Thema

Also ich frage mich was du macht, wenn du dir en neuen GTD holst und es irgendwann mal wieder hageln sollte? Auf´n R wechseln?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich frage mich was du macht, wenn du dir en neuen GTD holst und es irgendwann mal wieder hageln sollte? Auf´n R wechseln?

Warum sollte das Auto verkauft werden wenn der Hagelschaden gut repariert wurde? Wenn er ansonst zuverlässig gewesen ist würde ich ihn reparieren und weiter fahren

habt VWs so dünne Bech dass die harmlose Hagelkörnen Dellen verursachen?!

Verkaufen, Verkaufen und Geld kassieren !

Hallo,

reparieren lassen und weiterfahren.

Um den mit Hagelschaden zu verkaufen muss du erst mal einen Dummen finden, der dir den abkäuft und Verluste wirst du damit reichlich machen, egal wie hoch der Schaden ist.

Den der Käufer müsste da erst mal den Schaden aus eigener Tasche bezahlen, da keine Versicherung das übernehmen wird und das würde ich erst mal zu 2-fach Preis vom Verkaufswert abziehen plus den Wertverlust.

Ganz ehrlich, mehr als 10k€ würde ich für den Wagen nicht mehr geben.

Fahr zur Werkstatt und lasse dir einen Kostenvoranschlag vom Beulendoktor machen, auch jeder ordentliche VW-Werkstatt hat einen Spezilisten beschäftigt oder zumindest einen externen an der Hand.

Irgendwann kommt hier mal jemand und will sein Auto tauschen, weil er einen Unfall mit einem Bobby-Car hatte.

So ein Auto lässt man reparieren, fachgerecht und fährt ihn die danach weiter. Es sind nicht mal tragende Teile betroffen. Du würdest einen Verlust von wenigstens 5000 € machen.

Tatsächlich ist es bei dir eher so, dass du schon seit Wochen am überlegen bist, den Wagen gegen einen GTD zu tauschen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

habt VWs so dünne Bech dass die harmlose Hagelkörnen Dellen verursachen?!

Verkaufen, Verkaufen und Geld kassieren !

:rolleyes:

*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Hallo Leute,

Gestern gab es bei uns ein ziemlich heftiges Unwetter mit dicken Hagelkörnern. Leider ist mein Golf davon auch nicht verschont geblieben. Habe viele kleine und mittelgroße Dellen auf dem Dach und dem Spoiler der Heckklappe, zwei Dellen sogar am Türrahmen in der Wölbung.

So eine Situation ist zwar ärgerlich aber ich würde erstmal die Ruhe bewahren und abwarten was der Gutachter sagt.

Sobald du weist wie hoch der Schaden bzw. dein Anspruch ist kannst du immer noch entscheiden wie es weitergeht.

An deiner Stelle würde ich mir schon mal mindestens 3 Kostenvoranschläge einholen dann weißt du schon mal woran du bist.

Ein KOV auf alle Fälle bei VW einholen, pass nur auf das die für den Kostenvoranschlag keine Gebühren nehmen, das ist mittlerweile eine gängige Masche.

Die Experten wie Beulendoktoren können dir sofort sagen was geht oder ggf. nicht geht.

Die Beulen die man nicht drücken kann müssen beim Lackierer halt gespachtelt und lackiert werden.

Eine gute Lackiererei bietet Heutzutage alles an von Beulendrücken über Smartrepair bis natürlich eine Komplettlackierung.

Ich sehe keinen Grund warum man das Auto abstoßen sollte, es sei denn du hast das eh im Hinterkopf, dann wäre der Zeitpunkt günstig.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

So eine Situation ist zwar ärgerlich aber ich würde erstmal die Ruhe bewahren und abwarten was der Gutachter sagt.

Sobald du weist wie hoch der Schaden bzw. dein Anspruch ist kannst du immer noch entscheiden wie es weitergeht.

An deiner Stelle würde ich mir schon mal mindestens 3 Kostenvoranschläge einholen dann weißt du schon mal woran du bist.

Ein KOV auf alle Fälle bei VW einholen, pass nur auf das die für den Kostenvoranschlag keine Gebühren nehmen, das ist mittlerweile eine gängige Masche.

Was heisst "gängige Masche"? Ein KV macht Arbeit und viele verwenden den um anderswo den Preis zu drücken. Die Kosten werden bei Beauftragung grundsätzlich verrechnet, also ist das durchaus nicht unfair.

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

So eine Situation ist zwar ärgerlich aber ich würde erstmal die Ruhe bewahren und abwarten was der Gutachter sagt.

Sobald du weist wie hoch der Schaden bzw. dein Anspruch ist kannst du immer noch entscheiden wie es weitergeht.

An deiner Stelle würde ich mir schon mal mindestens 3 Kostenvoranschläge einholen dann weißt du schon mal woran du bist.

Ein KOV auf alle Fälle bei VW einholen, pass nur auf das die für den Kostenvoranschlag keine Gebühren nehmen, das ist mittlerweile eine gängige Masche.

Was heisst "gängige Masche"? Ein KV macht Arbeit und viele verwenden den um anderswo den Preis zu drücken. Die Kosten werden bei Beauftragung grundsätzlich verrechnet, also ist das durchaus nicht unfair.

Ja da hast du vollkommen Recht.

Ein umfangreicher KOV kostet Zeit = GELD und das ist auch wirklich nicht unberechtigt vor allem wenn es um komplexe Dinge geht wie Planungen von Weltreisen, Küchen, Begutachtung von Unfallschäden mit Auflistungen aller Teile , oder sonstige große umfangreiche Gewerke. Da kommen dann mal schnell mehrere Seiten zustande.

Beispiel: Ein Freund verkauft Küchen. Dort kommen Leute hin die lassen sich 2-3 Stunden beraten und teilweise noch Zeichnungen/Küchenpläne am PC anfertigen. Mit diesem Küchenplan gehen die dann zu Roller oder Ikea und kaufen sie eine Billigküche zum Selbstaufbau.

Was ich allerdings dem TE damit sagen wollte ist das er sich 2-3 Preisinformationen einholen soll die kostenlos sind, denn stelle dir mal bitte vor er fährt nun los und muss überall 100-150 € zahlen.

Deshalb habe ich geschrieben das er schauen soll das er vielleicht kostenlose Informationen bekommt. Viele Firmen kassieren gerne mal ein Fuffi für Nichts, habe ich auch schon erlebt selbst bei VW.

Also einigen wir uns auf kostenlose Preisinformation oder Infoangebot zwecks Leistungs- und Preisvergleich.

Das ist im heutigen Zeitalter von Globalisierung , Computer , Internet ja vollkommen was normales und sage mir bitte nicht das du es nicht so machen würdest. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Godchilla 83

Also ich frage mich was du macht, wenn du dir en neuen GTD holst und es irgendwann mal wieder hageln sollte? Auf´n R wechseln?

Ich glaube kaum das dem TE dieser Beitrag helfen wird :rolleyes:

aber immerhin hat dein Beitrag bereits 8 Pokale abgeräumt :eek:

unglaublich aber wahr.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Godchilla 83

Also ich frage mich was du macht, wenn du dir en neuen GTD holst und es irgendwann mal wieder hageln sollte? Auf´n R wechseln?

Ich glaube kaum das dem TE dieser Beitrag helfen wird :rolleyes:

aber immerhin hat dein Beitrag bereits 8 Pokale abgeräumt :eek:

unglaublich aber wahr.

Da hast du Recht.. hilfreich war mei Beitrag nicht. Sollte er auch nicht sein, er sollte einfach mein unverständnis dafür zum Ausdruck bringen, das jemand nach nem Hagelschaden doch ernsthaft überlegt sich gleich ein neues Auto zu holen. Irgendwo ist ein Auto ja doch ein Gebrauchsgegenstand und selbst starke hagelschäden kann man sehr gut reparieren. Irgendwann bekommt jedes noch so neue Auto eben mal ne Macke.

Zitat:

Original geschrieben von Godchilla 83

Da hast du Recht.. hilfreich war mei Beitrag nicht. Sollte er auch nicht sein, er sollte einfach mein unverständnis dafür zum Ausdruck bringen, das jemand nach nem Hagelschaden doch ernsthaft überlegt sich gleich ein neues Auto zu holen. Irgendwo ist ein Auto ja doch ein Gebrauchsgegenstand und selbst starke hagelschäden kann man sehr gut reparieren. Irgendwann bekommt jedes noch so neue Auto eben mal ne Macke.

Ich möchte dir da aus meiner Sichtweise etwas widersprechen.

Na ja, wir kennen zwar Beide nicht die genauen Gedankenvorstellungen vom TE, aber falls er eh ein neuen und stärkeren Golf Diesel auf den Schirm hat, dann war die Frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz abwegig, ansonsten hätte Er diese Möglichkeit erst gar nicht genannt.

Und das ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist - ist soweit zwar richtig - aber für den ein oder anderen unter uns ist es halt mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand.

Mich persönlich würde es auch stören ein Auto zu fahren was voller Beulen ist oder bzw. war.

Man schaut automatisch immer zu den reparierten Stellen und meint da ist was obwohl alles Takko ist.

Vor Jahren hatte es meinen damaligen C 180 durch Hagel voll erwischt.

Da stand ich auch vor der Frage: Reparieren lassen oder von der Versicherung die vom Gutachter genannte Erstattung vereinnahmen.

Letzteres habe ich vorgezogen, aber beim Wiederverkauf konnte ich den tätsachlichen Marktpreis des Autos nicht mehr erzielen. Der wurde gekappt durch einen Betrag, der wertmäßig in etwa der Erstattung durch die Versicherung entsprach.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Godchilla 83

Irgendwo ist ein Auto ja doch ein Gebrauchsgegenstand und selbst starke hagelschäden kann man sehr gut reparieren. Irgendwann bekommt jedes noch so neue Auto eben mal ne Macke.

Nach dem starken Unwetter vorletztes Jahr bei uns in Krefeld sind einige Fahrzeuge wegen der Hagelschäden als Totalschaden eingestuft worden, weils einfach nicht mehr möglich war, die Beulen alle rauszubekommen ohne komplette Karrosserieteile auszutauschen oder der Aufwand des Ausbeules in keinem Verhältniss mehr stand. Ein Bekannter von mir hatte das selbe Glück mit seinem 1/2 Jahr alten Passat, kanpp 450 Beule durch Hagelschlag hatte der.

Soviel zum Thema "starke Hagelschäden reparieren"

Ich finde es aber ebenfalls schwachsinnig, sich Gedanken über ein neues Auto zu machen, wenn man einen Hagelschaden hat - den Wertverlust dadurch, es nicht reparieren zu lassen und den Wagen so zu verkaufen holt man nicht mehr rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hagelschaden bei meinem 6er - Tipps benötigt