ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hagelschaden Motorhaube u.Kotflügel links rechts Reparaturkosten ??

Hagelschaden Motorhaube u.Kotflügel links rechts Reparaturkosten ??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. September 2011 um 11:22

Hallo,

ich habe leider einen Hagelschaden an meinem W211 Bj.2003 Elegance wobei die Motorhaube ca. 15 Dellen hat.

Die Kotflügel weniger in etwa 5 Dellen je Seite.

Die Hagelkörner waren in etwa 4 cm groß.

Da ich am Dienstag zum Gutachter muß (Sammelstelle) wollte ich mal wissen, was in etwa die Reparaturen kosten würden ?

Kann mir da mal jemand helfen ?

DANKE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tachchen,

also eine Kostenaufstellung per Ferndiagnose zu machen ist sehr schwierig bis garnicht möglich.Aber wenn Du eine Teilkaskoversicherung besitzt bezahlst Du nix- ausser vielleicht Deine Selbstbeteiligung. Ansonsten wird es nicht sooo billig.Ab einer gewissen Größe von "Einschlagskratern" wird es auch schwierig noch was mit Smartrepair zu machen. Soll heißen : evtl. neue Haube und neue Kotflügel + Lackierung und die Arbeitszeit. Was das heißt brauch ich wohl nicht weiter erörtern. Wenn Du eine Teilkasko hast ist es doch Wurscht , fährste zum :) oder der Werkstatt Deines Vertrauens und lässt dort ein Angebot machen. Wenn Du aber keine Teilkasko hast wäre der erste Schritt vielleicht eine Smartrepairwerkstatt aufzusuchen und dort zu fragen was man machen kann.Entweder die kriegen das hin oder die sagen Dir gleich, neeeee bei dem Schaden ist da nix mehr zu machen. :(

Ich wünsche Dir viel Glück das es nicht so teuer wird.Schönes Wochenende !

Gruß

the Trooper XXX

motorhaube- 1300 euro

je kotflügel 700 euro

montage + lackierung ca. 1700

also ca. 4000 euro wenn bei Mercedes gemacht wird

man kann das geld kassieren, jedoch ohne 19% MwSt und mit stahl teile von ebay zusammen flicken

prolbem ist dann aber beim verkauf, kommt nur teppichhändler im frage der dich so gut wie nix zahlen würde.......

hab gerade so eine hegelschaden kiste angeboten bekommen wo alle alu teile mit stahl getauscht wurden, habe 5000 euro bezahlt bj. 2004 270 cdi mit 200.000 km und gute ausstattung

Themenstarteram 3. September 2011 um 11:59

Danke für die schnelle Antwort, da habe ich doch einmal einen Anhaltspunkt.

Doch leider habe ich vergessen zu erwähnen, das am Dach, direkt über der Scheibe, auch ein Einschlag ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kleiny123

Danke für die schnelle Antwort, da habe ich doch einmal einen Anhaltspunkt.

Doch leider habe ich vergessen zu erwähnen, das am Dach, direkt über der Scheibe, auch ein Einschlag ist.

:D.....Da hilft leider nur noch die Schrottpresse ......:D...kleiner Spaß.......

An dieser Stelle ist mir Smartrair nix mehr zu machen. Muß also gespachtelt bzw.verzinnt und lackiert werden.

Gruß

the Trooper XXX

Zitat:

Original geschrieben von Kleiny123

Doch leider habe ich vergessen zu erwähnen, das am Dach, direkt über der Scheibe, auch ein Einschlag ist.

Wie der Vorredner sagte: Schrottpresse (halte ich aber für zu übertrieben).

 

Das geht besser: ne Flex nehmen und das Dach damit bearbeiten, dann hast n schönes Cabrio und die Delle ist weg.

 

Alternativ kann ein versierter Automechaniker die Delle von Innen ausdrücken. Dafür muss aber der Dachhimmel runter damit man dazu kommt und es könnte wenn du Pech hast auch der Lack beim ausbeulen sich oben etwas bei der Delle ablösen (eher selten der Fall, aber möglich).

 

 

Falls du die Lösung mit dem Cabrio vorziehst, dann schick uns aber n paar Bilder ;-)

Müsste dann so ähnlich wie unten angehängt aussehen (Bildquelle: www.mercedes-fans.de; aus diesem Artikel: http://www.mercedes-fans.de/autoderwoche/autoderwoche_artikel/id=46)

 

lg Thomas

D64d5d57ef6d27ac58ed25208a23f027

Hallo Forum,

vielleicht kan ich als ein ebenfalls Hagelgeschädigter C (e)LS-Fahrer etwas dazu sagen!

Ich war zunächst auch etwas panisch trotz TK mit 0,-€ SB und bin aber dann mal zum Benz gefahren und habe das schätzen lassen.

Habe ein ähnliches Schadensbild wie der TE mit ebenfalls mehreren Einschlägen auf allen Teilen die es soam Auto gibt:) und eben auch mit Haube und Kofferraum.

Das diese Teile aus Aluminium sind ist ja unbestritten aber ich weiß nicht was ihr immer mit dem Austauschen oder gar wegwerfen habt???

Alu lässt sich sehr wohl auch durch Drück/von unten-oder die Klebe/Ziehtechnik bearbeiten hat aber das Problem, dass es sich nicht so einfach zu bearbeiten ist wie ein Stahlblech.Es reißt auch sehr schnell und dann muss halt ne neue Haube inklusive Lack her.

Ich habe einen KV von Mercedes erhalten in dem etwa 2700,-€ veranschlagt werden sind ca. 225 AW's und etwa 18 Std Arbeit wobei ca. 12 Std auf die reine De/Montage zurückzuführen sind.

Warum auch eine Beule am Dach, habe da auch an Kanten und Sicken ein paar, nicht ausgebessert werden kann entzieht sich meiner Kenntnis?!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen:)

schönen Sonntag

:confused::eek::confused:

 

Zitat Thomas 463 :"Alternativ kann ein versierter Automechaniker die Delle von Innen ausdrücken. Dafür muss aber der Dachhimmel runter damit man dazu kommt und es könnte wenn du Pech hast auch der Lack beim ausbeulen sich oben etwas bei der Delle ablösen (eher selten der Fall, aber möglich)."

Dann mach doch mal den Himmel ab und versuche mal dort eine Delle wieder heraus zu bekommen. Da sagt Dir jeder Smartrepairfuzzi und auch Lackierer:" Dat geht so nicht.Schon garnicht wenn es gleich über der Scheibe ist !!!!

Ich erzähldas ja nicht aus Jux....bin auch " Hagelgeschädigter " gewesen.

So denn.......Gruß

the Trooper XXX

@ the Trooper XXX,

das würde mich aber jetzt mal genauer interessieren:)

Warum kann dann "mein" Händler und "mein" Beulenheini von außen die Beule herausziehen? Zudem ist ja klar, dass bei doppeltem Blech man von innen nix ausrichten kann außer, so wie mir erzählt wird ein Loch reinschneiden :D dann die äußere Haut ausdellen und innen dann verzinnen o.ä.

Mich würde mal Dein Schadensbild interessieren und was letztendlich für Kosten entstanden sind (gerne auch per PN)!

Wäre es nicht möglich die Scheibe aus/einzubauen und dann die Delle anzugehen? Ist sicher billiger als zu lacken?

Aber ich bin ja keine Versicherung nur ziehe ich alles einer Neulackierung vor die nicht ein komplettes Einzelteil darstellt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

@ the Trooper XXX,

das würde mich aber jetzt mal genauer interessieren:)

Warum kann dann "mein" Händler und "mein" Beulenheini von außen die Beule herausziehen? Zudem ist ja klar, dass bei doppeltem Blech man von innen nix ausrichten kann außer, so wie mir erzählt wird ein Loch reinschneiden :D dann die äußere Haut ausdellen und innen dann verzinnen o.ä.

Mich würde mal Dein Schadensbild interessieren und was letztendlich für Kosten entstanden sind (gerne auch per PN)!

Wäre es nicht möglich die Scheibe aus/einzubauen und dann die Delle anzugehen? Ist sicher billiger als zu lacken?

Aber ich bin ja keine Versicherung nur ziehe ich alles einer Neulackierung vor die nicht ein komplettes Einzelteil darstellt.

Gruß

Also 1.) meine Beule im Dach war dierekt über der Frontscheibe in der Nähe von der A Säule. "Leider" ist Das Blech dort sehr "steif" / "stabil" . Es wurde ein Metallstift angepunktet und die Delle soweit es ging nach aussen gezogen .Den Rest der Unebenheiten wurden verzinnt, gespachtelt und dann das Dach lackiert. Ein Herausziehen wie die Methode mit dem Spezialauszieher der auf den Lack geklebt wird war bei mir nicht machbar.Zu nah an der Scheibe, und wie DU schon sagst von innen herausdrücken geht dort ebenfalls nicht. Und eben mal die Scheibe ausbauen und dann versuchen die Beule rauszumachen wäre ja doppelte Arbeit. 2.) Kosten = Null , da Teilkasko ! :-)

Gruß

the Trooper XXX

 

Themenstarteram 7. September 2011 um 11:55

Hallo,

komme eben vom Gutachter der sage und schreibe Netto auf 1650 Euro kommt.

Es kann alles ausgebeult werden lackieren muß nicht.

Das ist doch ein Witz oder ????

HÄÄÄ???

Hat dich die Versicherung zu dem Gutachter geschickt???

Die Summe ist absolut nicht nachvollziehbar für mich.

Gruss

Ö.

Naja, die Preise fürs "drücken" sind güntsiger als man denkt. Ich habe neulich beim :) für das entfernen von vier netten Parkdellen (davon eine in der Mitte der D-Säule) 99 Euro bezahlt...

Es kommt halt darauf an, wie oft das werkzeug umgesetzt werden muss und wie zugänglich die Bauteile sind.

Das nennt sich neuerdings "Die sanfte Reparaturmethode", hier wird nichts mehr gespachtelt und lackiert. Fragt sich nur ob die den Fahrzeughimmel wieder einwandfrei montieren samt Airbags..

Bei mir sind es 2300,- Netto laut Gutachter. Dach ,Motorhaube,Kotflügel, Dachholm betroffen..ca. 40-60 Einschläge auch nahe der Scheibe.! Was machen? Geld nehmen oder reparieren ist hier die Frage.

mfg

Wenn dus aber ausbezahlt haben willst kommen noch die 19% Märchensteuer weg.

 

Und: wenn man schon so einen schönen Wagen hat, will man ihn doch eher ohne Dellen haben oder?

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hagelschaden Motorhaube u.Kotflügel links rechts Reparaturkosten ??